Special AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient!

Wow, hab nicht so schnell mit dem Test gerechnet :hail:

Wie erwartet noch effizienter als der 7800X3D.
Schon erstaunlich wie viel der größere Cache ausmacht, da es im Grunde ja nur ein niedrig taktender 6 Kerner ist.

Zu den Ergebnissen von den Idle Messungen möchte ich hinzufügen:
Ca. 90 Watt sind heftig mit 5200 MHz Ram, aber das kommt zum größten Teil von den Mainboards und 1-2 Einstellungen die bei Standardtests nicht gemacht werden.

Mit dem 7800X3D und dem verschwenderischen Asus B650E E-Gaming kam ich auf 78 Watt mit 6000er RAM. SoC V manuell eingestellt.
Und mit dem Gigabyte Elite X bin ich nun bei 67 Watt im Idle.
Ist jetzt kein Top Wert wie bei Intel, aber auch nicht mehr so weit entfernt.

Wieso sind Deutsche so geil auf Effizienz? Wollen sie beim CPU Kauf das Klima retten? :D Da wird jedes noch so kleine Wättchen gefeiert...

Ich finde die Leistung übrigens nicht so dolle. Die 6 Kerne dürften auch den einen oder anderen Bottleneck darstellen, insbesondere bezogen auf die Min-FPS. Die Multicore-Leistung ist auch eher so meh.

Aber Hauptsache Effizienz in Form von ein paar Watt, die, wenn man das Große Ganze betrachtet, eigentlich gar nicht ins Gewicht fallen. :ugly:

Daves Test ist natürlich klasse. :daumen:

@Meldryt
Kann einfach am Mainboard liegen. Zwischen einem einfachen B650 und einem X670E Mainboard können mal eben 20-30 Watt liegen.
Vielleicht war das Board für den 5800X3D deutlich sparsamer als das was PCGH aktuell nutzt.

Die CPUs verbrauchen nämlich alle ähnlich viel, zwischen 15 und 30 Watt je nach RAM OC, ob 1 oder 2 CCD und aggressiven Einsatz von der SoC Spannung.

Zwischen wenig und viel SoC Spannung liegen ca. 10 Watt.
Zwischen 2 ähnlichen Mainboards können 10 Watt Unterschied liegen.
B650E zu X670E können 5-10 Watt sein.
1 CCD zu 2 CCD CPU können mehrere Watt liegen.

Wäre super wenn PCGH das mal etwas mehr beachtet oder darauf hinweist.

Da schaut man in die Liste und manche User denken sich, was 40 Watt zwischen einem 14900K und 8 Kerner von AMD?
Was man nicht sieht, 30 von den 40 Watt ist das Mainboard schuld (eventuell mit RAM OC).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Board für den 5800X3D deutlich sparsamer als das was PCGH aktuell nutzt.
PCGH misst EPS12V, das heißt, dass der Verbrauch des Boards selbst nicht mit erfasst wird. Wohl aber die Spannungswandlerverluste. Die Unterschiede sind aber in den Idle-Bereichen absolut betrachtet marginal.

Es wird doch die Gesamtlast gemessen, sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Goiler Test für ne goile CPU. DANKE für den guten, schnellen Test PCGH_Dave.

Würd ich mir glatt kaufen, wenn ich nicht schon die Spieleleistung hätte. Und jetzt auch in Deutscheland erhältlich, merci AMD/Mindfactory. Für Daddel-Kinder DIE Empfehlung, könnte natürlich noch etwas im Preis nachgeben...

Aber sonst:daumen:

Gruß

Witzig, da sieht man erst den Artikel, dass der 7600X3D erscheint, dann liest man den Artikel und ist enttäuscht, dass eine X600X3D CPU mal wieder nur in den USA erscheint und dann ist man wieder freudig überrascht, einen Artikel zu lesen, wo jetzt nun Mindfactory diese doch anbietet. Danke AMD/Mindfactory/PCGH für diese Achterbahnfahrt der Gefühle xD.

Sehr erfreulich! Aber der Preis muss runter. 100€ Abstand sollten es schon mindestens sein. Aber der 7800X3D wird ja gerade teurer, muss man ja nur noch etwas abwarten, bis er 429€ kostet xD.

Wenn der 7600X3D günstiger wird, ist er hinsichtlich der P/L+ Effizienz ein absoluter Traum für reine Gamer, die ihre CPU jetzt vielleicht nicht unbedingt mehr als 4 Jahre oder so verwenden (6 Kerne).
Die nächste Konsolengeneration kommt bestimmt. Aber aktuell und sicher auch noch in ein paar Jahren ist es eine astreine CPU, auch für "kleine" Builds.

Dann gibts ja auch umso mehr Hoffnung für einen zukünftigen 9600X3D hier bei uns (wobei der ja sicher auch wieder "nur" 6 Kerne haben wird).

@PCGH_Dave FETTES Danke für den mal eben zwischen geschobenen, informativen Test!:daumen::pcghrockt:

Wieso sind Deutsche so geil auf Effizienz? Wollen sie beim CPU Kauf das Klima retten? :D Da wird jedes noch so kleine Wättchen gefeiert...

Ich finde die Leistung übrigens nicht so dolle. Die 6 Kerne dürften auch den einen oder anderen Bottleneck darstellen, insbesondere bezogen auf die Min-FPS. Die Multicore-Leistung ist auch eher so meh.

Aber Hauptsache Effizienz in Form von ein paar Watt, die, wenn man das Große Ganze betrachtet, eigentlich gar nicht ins Gewicht fallen. :ugly:

Hoecker, Sie sind raus!

Jedenfalls deutlich besser als bis zur Kotzgrenze das letzte bißchen Leistung rauszuquälen. Mit sehr hohen Spannungen.
Ich finde die Gamingleistung schon ok. Nur die CPU ist gut 100 Euro zu teuer.

Wenn ich aktuell die Wahl zwischen dem 13600K und dem 7600X3D hätte und beide in Sachen Gaming (Leistung/Verbrauch) vergleiche, würde ich klar zum deutlich sparsameren AMD-Prozzi greifen und anderen auch zu jenem raten.

Klar, in Anwendungen (wenn juckt das groß als Otto-Normaluser) und beim idle-Verbrauch ist AMD dann im Vergleich dieser CPU`s etwas hinterher, allerdings wer merkt das schon im ALLTAG??? Klar, der Preis des 7600X3D sollte/müsste/dürfte/könnte noch etwas runter...

Gruß

So, Leute, das Ding kam erst heute Morgen an und ich habe diesen Test innerhalb weniger Stunden aus dem Boden gestampft! Wenn ihr noch Bugs seht, bitte melden =)
Bugs nicht, aber folgenden Abschnitt:
Logischerweise eignen sich lediglich sechs Kerne nicht für Arbeiten am PC. Das zeigen die Benchmarks eindrücklich auf. [...]Dennoch kann man als Content Creator mit dem 7600X3D arbeiten, wenn man Geduld aufbringen kann.
Der erste Satz widerspricht den Testergebnissen, wird zwei Sätze weiter selbst widerlegt und ist faktisch falsch.
Das lässt sich präziser beschreiben.

Wir haben leider nie ein offizielles Sample von AMD erhalten, sodass wir aktuell leider nicht darauf zurückgreifen können, sorry.
Bei 188€ brutto Kaufpreis ist das ein sehr schwaches Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aktuell die Wahl zwischen dem 13600K und dem 7600X3D hätte und beide in Sachen Gaming (Leistung/Verbrauch) vergleiche, würde ich klar zum deutlich sparsameren AMD-Prozzi greifen und anderen auch zu jenem raten.

Klar, in Anwendungen (wenn juckt das groß als Otto-Normaluser) und beim idle-Verbrauch ist AMD dann im Vergleich dieser CPU`s etwas hinterher, allerdings wer merkt das schon im ALLTAG??? Klar, der Preis des 7600X3D sollte/müsste/dürfte/könnte noch etwas runter...

Gruß
Sehe ich etwas anders.
Meiner verbraucht beim Gaming nicht wirklich viel mehr mit wesentlichen mehr Kerne/Threads.

Klar optimiert.
Klar der 7600X3D kann auch noch optimiert werden.

Denke aber der 7600X3D wird prozentual weniger Optimierungsspielraum bieten wie der 7800X3D.

Und selbst wenn CPU X ~ 50W und CPU Y ~70W verbraucht beim Gaming unabhängig der Dauer erstmal.

Dann empfehle ich das hier nochmal zu lesen:

Und wenn ihr das nicht versteht bitte beschäftigt euch halt mal mit den genannten Themen anstatt immer irgendwas in die Tastaturen zu hauen.

Verstehe das schon. Text irgendwo reinkloppen ist leichter und angenehmer wie teils komplexere Themen zu verstehen.

Aber nur als Hinweis.
Ihr rettet die Welt nicht mit AMD CPUs :kaffee:

Gruß
Der Vergleich ist echt ne enge Kiste.
Auf beiden Seiten gibt es Vorteile und Nachteile.

7600X3D
+ Gaming Performance
+ Effizienz unter Last
+ AM5 Upgrade Möglichkeit

- Anwendungsperformance
- Idle Verbrauch
- Preis (329€)

13600K(F)
+ Performance Gaming und Anwendungen
+ Idle Verbrauch
+ Preis ~260€

- Verbrauch unter Last
- Toter Sockel
- instabile CPU Thematik

Wie man die nun gewichtet, muss am Ende des Tages aber jeder selber entscheiden.

Preisseitig, erst recht mit Mainboard, macht AMD die CPU sehr uninteressant. Die Preisgestaltung wäre zu rechtfertigen, wenn die Leistung konstanter wäre. Die 6 Kerne und der Cache, der nicht immer hilft, sind Schuld daran. Intel bietet das rundere Paket in dem Preisbereich.

Du hast mich jetzt aber echt überzeugt, Schice auf das Klima, wir brauchen jedes Jahr Rekorde und wenns nur beim
Rekordsommer bleibt. So werden wir die viel zu vielen Menschen auf Dauer auch los.
Ich freu mich auch schon auf die 600 Watt RTX 5090 Mit OC ist sicher 800 Watt drinn.
Der Umwelt zeigen wir hier dann wer der Boss ist...

Mega guter Test @PCGH_Dave leider etwas zu spät drann des dingen <3

@PCGH_Dave Wieso wird eigentlich für die Idle-Verbräuche der Gesamtverbrauch herangezogen? Ihr könntet doch auch das PMD dafür benutzen?!
Das Gesamtbild ist nochmal ein wenig anders, wenn man nicht nur auf Verbrauch und Avg FPS schaut. Der 13600K liefert die konsistenteren Frametimes und ist bei der MT-Leistung meilenweit vorne.

@PCGH_Dave Wieso wird eigentlich für die Idle-Verbräuche der Gesamtverbrauch herangezogen? Ihr könntet doch auch das PMD dafür benutzen?!
Ja, könnten wir, aber in den Bereichen ist das Teil verdammt ungenau, selbst wenn kalibriert. Dann lieber an der Steckdose. Soll auch nur ein Bonus sein, der Wert. Das fließt nicht in die Wertung ein, da es stark vom Board und den Einstellungen (und der restlichen) Hardware abhängt.

Du hast mich jetzt aber echt überzeugt, Schice auf das Klima, wir brauchen jedes Jahr Rekorde und wenns nur beim
Rekordsommer bleibt. So werden wir die viel zu vielen Menschen auf Dauer auch los.
Ich freu mich auch schon auf die 600 Watt RTX 5090 Mit OC ist sicher 800 Watt drinn.
Der Umwelt zeigen wir hier dann wer der Boss ist...

Mega guter Test @PCGH_Dave leider etwas zu spät drann des dingen <3
Dave stellt so viele Artikel zur Verfügung.
Lest die, guckt euch alle zur Verfügung gestellten Diagramme an.

Und am besten verstehen.

Zurück