Special AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient!

Das ist tatsächlich ein Problem. Mir scheints, die Kompetenzkrise ist bei Microsoft schon fulminant am downgraden. Moderne Hardware ist ein wahres Technik-Wunder. Dann kommt ein neues Mystery "Upgrade" und das gerade erworbene Silizium Equivalent eines DaVinci Magnum Opus schafft es gerade so über die Runden.
Ja klar, PCGH testet seine Spiele ja auch immer nach den größeren Updates (nochmal, Systemupdates) um Leistungsunterschiede zu berücksichtigen. Bei Anwendungsleistungen ist es noch gravierender.

Was nützt ein schneller Cache, wenn die CPU im Alltag irgendwann keine Freude mehr macht.
Ich glaub das dir das nur subjektiv so vorkommt, belege dafür möchtest du hierfür natürlich keine liefern ;-)
Die Forderungen nach Belegen macht keinen Sinn. Besonders deutlich merkst du den Unterschied bei Notebooks. Natürlich macht jeder Anwender selbst die Erfahrung, dass die Programme nicht mehr so flüssig starten und der Workflow leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das Problem mit Updates da auch nicht ehrlich gesagt.
Und das Argument ein 6 Kerner ist nicht gut für die Zukunft.

Das Argument "Kerne für die Zukunft kaufen" hinkt auch stark.
Das hat noch nie wirklich funktioniert.

Natürlich muss der Preis noch fallen, zumal vor ein paar Monaten der 7800x3D auch für 430€ zu bekommen war. Aber was hier halt auch mehr hervor gehoben sein sollte, sind die Einsparungen durch günstigere Kühlung und kleinerem Netzteil.

Deine "Gedanken" dazu sehe ich dort, aber keine Erklärung...
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ein Windows Betriebssystem wird mit zunehmenden Systemupdates und neuen Funktionen fordernder. Bei Windows 11 war es bisher nicht anders, sogar schlechter:rollen:. Du hast doch bestimmt schon was von den großen Systemupdates gehört, die alle 6 Monate erscheinen? Du kennst sicherlich auch den Unterschied zu den Sicherheitsupdates? Kennst du die Update Politik von Microsoft? Hast du bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Betriebssystem im Laufe seiner Zeit neue Anforderungen stellt? Hast du dich schon über CoPilot+ informiert und welche Anforderungen dann kommen könnten?

Nimm mal einen I5 8400 und betreibe Windows 11 damit heute. Dann verwendest du einen 12400. Kein signifikanter Unterschied?

Ich habe jeden Tag Rechner hier. Wenn ich einen PC verkaufe, dann habe ich die ganzen Eventualitäten für den Kunden im Blick.

Einen 7600X3D verkaufe ich nicht, da ich nicht will, dass der Kunde nach 4 Jahren sagt "Der ist aber langsam geworden".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test nicht gelesen! Wie ist die Linux-Performance?

Wie sollte die den schon sein, wenn Linux auch schon auf nem kaputten Toaster läuft ^^

Aber frech das ganze den 7800X3D von 330€ auf 390€ hoch zu bringen um den 7600X3D für rauszubringen, vor allem wo jetzt schon die 9000er X3D vor der Tür stehen.
Für max 270€ wäre das gute P/L CPU....da hilft nur AMD mit Nichtkauf abzustrafen, bis beide mindestens um 50€ runter sind.

Tolles Stück Hardware und ein toller Test.
Ich bleibe aber nach wie vor bei meinem 5800X3D.
Für einen kompletten Plattform Wechsel müssen schon 50% mehr CPU Leistung rumkommen.

amd verkauft seine 5000er abfall produkte mit 3d vcache usw plötzlich für unter 200 euro und wow ein wunder auch :ugly:

aber die 7000er bis zum letzten blut tropfen weiter melken, es wird zeit das intel amd in den hintern tritt, damit amd mal wieder runter kommt, anscheinend hat amd echt vergessen, wo die mal lagen bzw auf welches situation die mal waren.

Die Effizienz ist ohne Frage toll, aber effizient bekommt man jede CPU wenn man will. Und was ist das bitte für ein Preis? 329 EUR für 6C/12T im Jahre 2024? :haha::haha::haha:

Weil Mindfactory exklusiv gibt es auch keinen Preiskampf. Der Lacher des Tages für mich zum aufgerufenen Preis.

Du hast doch bestimmt schon was von den großen Systemupdates gehört, die alle 6 Monate erscheinen? Du kennst sicherlich auch den Unterschied zu den Sicherheitsupdates? Kennst du die Update Politik von Microsoft?
Bei den Updates spielt man yan ken pon.
Hast du dich schon über CoPilot+ informiert und welche Anforderungen dann kommen könnten?
Wen Interessiert die KI/AI funktionen? Es nervt. Recall wird hoffentlich in der EU gesperrt!
Nimm mal einen I5 8400 und betreibe Windows 11 damit heute. Dann verwendest du einen 12400. Kein signifikanter Unterschied?
Und weiter? Windows 11 läuft und spiele laufen in 1440p mit einer 4060 um die 60 - 1xx FPS (je nach Spiel).
Einen 7600X3D verkaufe ich nicht, da ich nicht will, dass der Kunde nach 4 Jahren sagt "Der ist aber langsam geworden".
Was machst Du wenn der Kunde sagt, das er doch lieber den Prozessor haben möchte, weil dieser für seine Bedürfnisse asureicht? Verneinst du es?
Da würde ich ein ganz großen Bogen um dein Geschäft machen und in einem anderen nächsgelegen lokalen Shop einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
amd verkauft seine 5000er abfall produkte mit 3d vcache usw plötzlich für unter 200 euro und wow ein wunder auch :ugly:

aber die 7000er bis zum letzten blut tropfen weiter melken, es wird zeit das intel amd in den hintern tritt, damit amd mal wieder runter kommt, anscheinend hat amd echt vergessen, wo die mal lagen bzw auf welches situation die mal waren.
Die sind genau dort wo sie hin wollten, technisch überlegen, um den Preis hochhalten zu können. Man muss sagen mit dem hohen Preis kann NVIDIA und Intel immer noch besser.

Wenn ich noch bei "wünsch Dir was bin", Dave, finde ich immer Tests mit HTT und ohne sehr schön, um beurteilen zu können, wieviele Threads wirklich sinnvoll sind.

Zurück