Special AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient!

Schöne CPU, starker Test :)
Freut mich, dass die CPU im Kontrast zu ersten Meldung (und anders als die 5600X3D) seinen Weg aus den USA hier rüber nach Deutschland gefunden hat. Wenn auch nur exklusiv bei Mindfactory, persönlich sind mir nur 330€ noch etwas zu viel. Bisschen runter, und das dürfte ein sehr guter Preis/Leistung Tipp für Gamer sein, der oben drauf auch noch stromeffizient ist.

Und das machst du wo dran fest? In Anwendungen ist der 13600/14600K ca. 15% schneller und in Spielen dafür der 7800X3D ca. 10% schneller. Das sind beides keine Welten und keine der beiden CPUs wird nennenswert länger "überleben". Wenn die eine nicht mehr genug Leistung hat hat die andere exakt die gleichen Probleme.
Ich finde es grandios was Intel mit seiner 10nm Struktur so hinbekommen hat. Der 13600K wird ja heute noch zu den Ryzen 9000 CPUs in Konkurrenz gesetzt.

Raptor Lake ist immerhin zwei Generationen älter.

Wenn der Käufer sich für eine taktreduzierte X3D CPU entscheidet, dann wäre es nicht sinnvoll, stand jetzt, 70€ zu sparen und sich einen 6-Kerner zu kaufen. Der 8-Kerner läuft noch eine Weile länger.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

:schief:
Ja ne is klar, wenn man die Brechstange exzessiv einsetzt können sie bei der Leistung noch mithalten, natürlich nur wenn man Wärmeentwicklung und Verbrauch (inklusive Folgekosten) komplett ignoriert, aber den Käse könnte AMD auch machen, dass ist keine Kunst ;-)
Aber das Thema Brechstange ging ja die Monate rauf und runter, hat nun mal seine Nachteile :ugly:
Wer davon beeindruckt ist, lässt sich auch von trocknender Wandfarbe beeindrucken :P

Aber die bis zu fünffach bessere Fps-pro-Watt-Leistung, die AMD beispielsweise mit dem 7800X3D ggü. einem 14900KS liefert, wirst du mit Raptor Lake niemals hinbekommen.
Wie auch? Raptor Lake tritt mit 10 nm an.

Trotz diesem Umstand ist es möglich die Effizienz von Raptor Lake mit sehr wenig Performanceverlust enorm zu steigern. Mit meinen aktuellen Settings bewegt sich der KS durchschnittlich zwischen 50-70 Watt beim Gaming, damit braucht er sich in keinster Weise vor X3D CPUs zu verstecken.

Sehe das Problem mit Updates da auch nicht ehrlich gesagt.
Und das Argument ein 6 Kerner ist nicht gut für die Zukunft.

Das Argument "Kerne für die Zukunft kaufen" hinkt auch stark.
Das hat noch nie wirklich funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber wie kommt ein Ryzen 3950x heute mit Windows 11 klar? Helfen viele Kerne nicht doch, um ein sich entwickelndes OS länger betreiben zu können? Dies gilt dann auch für die Anwendungsbereiche sofern diese viele Kerne unterstützen.

Für Spiele hingegen bringen viele Kerne nicht viel.

Der pauschale Satz: Viele Kerne bringen nichts, müsste mal näher untersucht werden.

ch bin mir nicht ganz sicher aber wie kommt ein Ryzen 3950x heute mit Windows 11 klar?
Auf jeden Fall besser als dein 7800X3D, auf Anwendungen bezogen ;-)

1725633458130.png

In Spielen hat die Zen-2-Architektur aufgrund ihres 4-Core-CCD-Aufbau nichts mehr zu melden. Die Latenz ist einfach zu hoch für moderne Spiele. Das liegt jedoch weder am OS, noch an irgendwelchen Updates.

Die Konsolen haben ihr eigenes Design, dass sind angepasste Eigenanfertigungen, die Dinger kann man nicht fürn PC kaufen und nur schlecht vergleichen.
Nachtrag, gestern erst angemeldet, heute auffallend Fragwürdige Beiträge, jetzt ist er gesperrt, tja, er ist wohl von den (a)sozialen Plattformen ausgebüxt :P

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Abermillionen an Konsolenspieler die mit Zen 2 auskommen müssen, können moderne Games leider auch nicht mehr spielen.:klatsch:
Abgesehen von dem was @ΔΣΛ sagt:
Sogar ein 5600 ist im Gaming schneller als ein 3950 und da liegt nur eine Generation dazwischen und das eine ist ein Einsteiger Prozessor mit 6C/12T und das andere das Topmodell mit 16C/32T:
1725635424681.png

Natürlich kann man mit einem 3000er auch noch zocken, aber man muss halt mit entsprechenden Einbußen leben? :)

Auf jeden Fall besser als dein 7800X3D, auf Anwendungen bezogen ;-)

Anhang anzeigen 1469002

In Spielen hat die Zen-2-Architektur aufgrund ihres 4-Core-CCD-Aufbau nichts mehr zu melden. Die Latenz ist einfach zu hoch für moderne Spiele. Das liegt jedoch weder am OS, noch an irgendwelchen Updates.
Danke für die Nachreichung.

Die CPU ist in 4K selten der limitierende Faktor.

Nehmen wir mal an ein voll ausgestatteten und mit Funktionen vollgestopftes Windows 11 (evtl. noch mit VMs) kommt mit z.B. 16 Kernen besser klar als ein aktueller 6/8 Kerner, dann tragen Vielkerner doch zur Nachhaltigkeit bei. Bezogen natürlich auf den Workflow.

Bei vielen Spielen hingegen (4K) wäre ein solcher Prozessor auch nicht überfordert.

Also könnte der Satz: Viele Kerne bringen nichts, vielleicht doch diskussionswürdiger sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jaja ganz nett, aber auch kein "Effizienzwunder"...meine Fresse, der skaliert halt einfach nur mit den fehlenden 2 Kernen und dem geringeren Takt, so einfach ist das.

Und die Preise sind ja mal echt unverschämt...330Geld für den ollen 6Kerner, das ist fast der Preis, den der 7800X3D noch vor ner Woche gekostet hat, der nun, ... ganz plötzlich und unerwartet.... mal eben ab 390Geld kosten soll...selbst der 5800X3D wird immer teurer...

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich habe auch ein Notebook mit einem RYZEN 8845H. Wo reiht sich diese CPU ein? Ich finde keine Benchmark werte dazu.
Manu hört leider bei PCGH auf, sodass es erst mal schwierig wird, mit Mobile-Tests.
Aber wenn ich deinen Ryzen richtig einordne, ist das eine abgespeckte 7700-CPU mit einer TDP von 45 Watt. APU-Desktop-Tests ergeben schon lange, dass man diese Kategorie bei der Leistung des Vorgängers einsortieren kann, bei höherer Effizienz. Du kannst dich in den Benchmarks also etwa am Ryzen 7 5800X orientieren.

Und die Preise sind ja mal echt unverschämt...330Geld für den ollen 6Kerner, das ist fast der Preis, den der 7800X3D noch vor ner Woche gekostet hat, der nun, ... ganz plötzlich und unerwartet.... mal eben ab 390Geld kosten soll...selbst der 5800X3D wird immer teurer...
7600 X3D wird exklusiv verkauft, wo soll hier ein Preiskampf stattfinden, aber ich kann dich verstehen, Händler sind dafür bekannt ein neues Produkt so günstig wie nur möglich anzubieten [<- Zur Info, war Sarkasmus].
5800 X3D ist am ende seines Verkaufslebens angekommen, da wird kaum was nachkommen, ist auch völlig egal denn der 5700 X3D ist massiv günstiger, und wir sind bei Ryzen 9000 angelangt, AM4 Benutzer müssen sich damit abfinden.

Nehmen wir mal an ein voll ausgestatteten und mit Funktionen vollgestopftes Windows 11 (evtl. noch mit VMs) kommt mit z.B. 16 Kernen besser klar als ein aktueller 6/8 Kerner, dann tragen Vielkerner doch zur Nachhaltigkeit bei. Bezogen natürlich auf den Workflow.
Wenn das der Fall sein sollte, ist es egal was Du heute gekauft hast. Kerne/Leistung auf Vorrat kaufen hat doch noch nie Sinn gemacht. Wie "voll gestopft" soll Windows denn in den nächsten Jahren werden, dass Du einen 8 Kerner brauchst um Windows betreiben zu können?

Zurück