AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Dann glaub was Du willst aber es ist trotzdem Quatsch.
Es geht nur um PCIe 4.0 auf den alten Boards was nicht erwünscht ist und nicht um die CPUs.
Das wär für AMD ein PR Super Gau wenn sie jahrelang erzählen das die CPUs auch auf den alten Boards laufen und das jetzt plötzlich verhindern würden.
Wer sich mit dem Thema befasst hat weiß um was es eigentlich geht und das die Info aus dem Video nicht stimmen kann.

Soweit ich das verstanden habe sollen die CPUs eine ID bekommen und mit den PCIe 4.0 Beta BIOSen nicht kompatibel sein.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Der gute AMD Samariter, will nur das Beste für den Kunden.

Also ich kann hier nur meine Erfahrung berichten:

Ryzen 3700x auf Crosshair VII Hero plus Radeon 5700XT.

Wäre ich ein unbedarfter User, der nicht mal wüsste was ein BIOS ist, dann hätte ich mit der Kombi ein Problem:

Mit dem 2406 BIOS und besagten Komponenten wird u.a. Der PCIE x16 auf 4.0 eingestellt, obwohl der stabile Betrieb nicht möglich ist, was Asus selbst in dieser ominösen Liste veröffentlicht hat. In 3Dmark nur ca. 2500 Punkte wegen dauernder Franedrops von ca 55 auf ca 8 bis 9 und dann wieder zurück.

In Spielen der selbe Mist. Stelle ich es manuell auf 3.0 ein, dann funktioniert alles.

Verstehe AMD also total
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich finde es sehr bedenklich, dass du wirklich der Meinung bist zu wissen was fremde Leute tun.
findest du aber tust es selbst, wie passt sowas zusammen?
Fun Fact: In der Zeit deines Lebens die du mutmaßlich damit verbracht hast Pakete aus- und einzupacken hättest du vielleicht schon lange Englisch lernen können..
lustiger funfact ja, ich verpacke jeden tag 20 Pakete. Du hast recht die Zeit könnte ich anders investieren. Weiste was ? FALSCH ! ich bestelle fast nie was und schicke noch weniger zurück. Ich kann sogar englsich, aber deswegen muss ich mir noch lange nicht son scheiß wie Gamernexus reinziehen.
PS: Du als "neuer" User, hier rumstänkernd, mit deinem Nick, deinem Logo und deiner Signatur.. Da muss man jetzt kein Sherlock Holmes sein um zu glauben du warst hier schon mal aktiv. Und scheinbar ist es beim letzten Mal nicht so gut gelaufen.. Ein frohes Schaffe(n) noch.
Komisch, von dir lese ich in diesem Forum nicht einen einzigen hilfreichen Beitrag sondern fast nur gestänker und gemotze über alles mögliche. Und nun setzt du noch einen obendrauf und behauptest einfach mal ich sei Schaffe. Ich weis nach wie vor nicht wer Schaffe ist / war. Du hast recht, ich war hier aktiv früher, es lief super muss ich sagen. Aber das FOrum wurde mir zu doof und ich habe meinen Account löschen lassen ( ja das geht ) und bin jetzt eben wieder da. Der Name sollte einfach nur als Witz gedacht sein, aber natürlich hätte ich mir denken können das irgendwelchen Inselbewohner das anders argumentieren. Weil eben das wissen fehlt

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegen würde, hätten wir eine saubere Welt. Aber das ist leider oftmals keine Option, andere machen auch Dreck.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Weil es bei den letzten Core Prozessoren immer wieder Extrem viel gebracht hat.
10-20% sind da so gut wie immer möglich. Ohne Verlötung ist dies schon möglich.
Köpfte man die CPU war noch wesentlich mehr möglich.
Seit Intel den Basistakt so hochgeschraubt hat bringt auch da OC fast nichts mehr. Beim 9900K sind da vielleicht ausgehend von 4700MHz AllCore-Turbo noch 300-400MHz drin. Keine 10%.
Beim 8700K das gleiche Spiel - da sinds ausgehend von 4,3GHz AllCore-Turbo auch "nur" um die 700MHz. Sind auch "nur" knapp unter 20%. Das ist etwas, aber nicht viel.

Mal ganz abgesehen davon: Klar, dass das K bei Intel mehr gebracht hat. Die Non-K-CPUs waren ja auch nicht übertaktbar und wurden bis Coffee Lake ja auch allgemein deutlich langsamer (Basis- und Turbotakt) spezifiziert wie die K-CPUs.
Bei AMD sind halt alle CPUs übertaktbar.

Aber AMD darf alles, Ryzen 3000 ist Super aber der Launch wird verbockt, scheiss AGESA ausgeliefert, CPU´s an ihrer Grenze bei Auslieferungszustand, teils kein Vorteil durch die teuere X Variante,
Mistige Referenzkarten der neuen Navi (WARUM???)...
Ich weiß ja nicht, aber Probleme zum Release sind normal. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft beim Groß der Anwender doch alles problemlos?
Klar, MSI hat einen kreativen Weg genutzt weil ihr UEFI zu groß für die 16MB-Chips war - aber das ist ein reines MSI-Problem.

Und wo ist es denn ein Problem, dass die CPUs ab Werk relativ dicht an ihrer Grenze betrieben werden?
Das ist für 99,999% der Anwender doch ideal. Die CPU läuft ab Werk maximal schnell, sie braucht keine Arbeit um das bestmögliche Potenzial zu erreichen und vorallem gibts die maximale Performance auch ohne Garantieverlust.

Die einzigen, die sich am geringen CPU-OC-Potenzial stören sind diejenigen, die große Zahlen brauchen um scheinbar etwas anderes zu klein Geratenes zu kompensieren. :schief:

Wo das Navi-Referenzdesign mistig ist weiß ich auch nicht. Es ist halt wie üblich nicht besonders leise oder kühl, aber die Karten laufen problemlos. Soweit ich weiß ist einzig bei LTT ne Karte in die Abschaltung gelaufen - das kann aber schlicht Pech sein, ein schlechtes/defektes Sample erwischt zu haben.
NVidias Referenzdesigns waren bis zur 2000er-Serie auch nicht das gelbe vom Ei.

Gerade zZ beim 2600 und dem 2600X mit ca. 20€ Preisdifferenz. Dafür gibt es auch noch den etwas besseren Kühler...
Oder wer schlicht nicht übertakten will. Ich hatte zwischenzeitlich nen 2600 und nen 2600X. Der 2600X hat schon ab Werk unter prime95 bis auf 4,05GHz getaktet und lief im Alltag mit 4,1GHz+.
Den Ryzen 5 2600 lief ab Werk bestenfalls mit 3,9GHz im Turbo, meist aber mit weit weniger (unter 3,8GHz). Mit Ach und Krach ging der auf 4,175GHz bei 1,45V.

Für einen Anwender, der die Performance schon ab Werk haben will, doch ideal.
Obendrein ist der Turbo bzw. das automatische OC deutlich effizienter wie das manuelle OC.

Beispielsweise wird bei AMD weniger herum gemeckert, wenn die angegebene TDP einer CPU nicht erreicht wird und tatsächlich mehr verbraucht wird. Bei Intel wird da immer gleich gesagt: "Guck dir das mal an, das alte Teil da verbraucht 200W, das sind viel mehr als von Intel angegeben...".
Im Gegensatz zu Intel hat sich AMD bei Ryzen 1000 und 2000 auch strikt an die TDP gehalten.
Und weshalb bei Intel hauptsächlich so gemeckert wird: Schränke mal die TDP bei Intel wie z.B. bei Fertig-PCs auf 95W ein. Da bleibt von Intels Geschwindigkeitsvorteil selbst gegenüber Ryzen 2000 nicht besonders viel übrig, der von der Intel-Fraktion aber immer über den Klee propagiert wird.

Bei Fertigmöhren mit Intel-CPU wurde auch immer Mimimi gemacht, dass die ja so doof wären, weil in den Kisten die CPUs so langsam arbeiten. Ja wieso wohl? Weil dort die TDP eingehalten wird...

Auch beim Boost der neuen Ryzen 3000 CPUs, der eben fast nie erreicht wird, meckert bei AMD komischerweise kaum einer herum. Ich denke, dass das Geschrei viel größer wäre, wenn bei Intel dieser Turbo nicht erreicht werden würde. Jedoch wird bei Intel-CPUs der angegebene Turbo zumindest meiner Erfahrung (i5 6600k, i7 7700k) nach immer erreicht, insbesondere in Videospielen.
Intel schreibt auf den 9900K auch groß "5GHz" drauf. Dass diese Angabe aber nur auf den Turbo für einen Kern bezogen ist und für alle Kerne 4,7GHz gedacht sind - das steht nirgendswo. Oder noch deutlicher beim 8700K - der Turbo für alle Kerne lag eben nicht bei 4,7GHz, sondern mit 4,3GHz sehr deutlich darunter.
AMD schreibt jetzt halt auch groß "4,4GHz Turbotakt" drauf - das ist halt ebenfalls nicht auf alle Threads bezogen. Nur fängt die Intel-Fraktion an mächtig auf Dingen herumzureiten, die man vorher gepflegt ausgeblendet hat.

Und im Gegensatz zu Intel gibts bei AMD sogar keine feste Threadgrenze. Kühlung besser = höherer Takt. Daher habe ich mit meinem 3700X von den versprochenen 4,4GHz Turbotakt in der Realität sogar eine Menge übrig. 4,225-4,25GHz unter prime95-Last...

Wer Ryzen 3000 noch auf 300/400er Boards nutzen will sollte ziemlich zügig kaufen.

AMD wird dem wohl einen Riegel mit einer neuen Hardware ID vorschieben.
Bei den großen verständlich das sie auf den kleinen Boards vll nicht stabil laufen und auch kein OC möglich ist.
Man will ja keine Silvesterparty mit Spannungswandlern riskieren.

Aber bei den kleineren Ryzen 3000 schon echt beschissen von AMD.

AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? – igor sLAB

YouTube

Quelle: IGOR
Igor war in der Hinsicht kein Stück besser wie so manche PCGH- oder YouTube-Klickbait-Produktion.
Das ist schlicht auf die von AMD abgesagte PCIe 4.0-Kompatibilität von älteren 400er-Mainboards bezogen, die ASUS nun doch gegen den Willen von AMD realisieren will.

Das hat absolut nix damit zu tun, dass AMD nun doch im Nachhinein etwas an der schon immer angekündigten vollen Kompatibilität zu B450-/X470-Mainboards und der teilweisen Kompatibilität zu B350-/X370-Mainboards etwas ändern will.

Das ist in etwa die gleiche Situation wie das Non-Z-OC zu Zeiten der H87-/B85-/H81-PCHs bei Intel oder dem Non-K-OC bei Intel Skylake. Auch dort hat Intel über Microcode-Updates und im Falle des Non-Z-OCs über neue CPU-Revisionen die entsprechenden Umgehungsmöglichkeiten gefixt.
Schon vergessen?

Vermutlich weil das was AMD macht so einen leichten Anstrich hat, ihre Kunden auszunehmen. 3% mehr Leistung für mehr als 50 Euro und beim 3800x nehmen sie dann für die 3% 75 Euro mehr.
Ich weiß ja nicht was das größere Ausnehmen ist - dass Intel für OC generell einen Aufpreis verlangt oder dass bei AMD OC generell möglich ist und der Enthusiast für die letzten 5% mehr Leistung halt den wie üblich unverhältnismäßig hohen Aufpreis zahlt, während der Rest eine ab Werk maximal schnelle und zugleich effiziente CPU erhält?
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich weiß ja nicht was das größere Ausnehmen ist - dass Intel für OC generell einen Aufpreis verlangt oder dass bei AMD OC generell möglich ist und der Enthusiast für die letzten 5% mehr Leistung halt den wie üblich unverhältnismäßig hohen Aufpreis zahlt, während der Rest eine ab Werk maximal schnelle und zugleich effiziente CPU erhält?
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht, gibt es ernsthaft Leute die es besser finden würde wenn AMD selbst die Käufer mit Ahnung mehr ausnehmen würde, indem sie die Non-X Varianten künstlich beschränken (kein OC, viel niedrigerer Takt) damit die Leute zu den X-Varianten greifen MÜSSEN? Was sind schon die paar Euro für 5% mehr Leistung. Die Leute die sich hier beschweren kaufen einen 9900K für erheblich mehr Geld für die letzten 10%.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Hm, blöde Frage, aber warum muss die PCGH dieses Youtube Video als News bringen? Warum testet ihr das nicht einfach selbst? =) Dafür seid ihr ja die PCGH.

Zum Thema: Ich finde es garnicht so schlimm, weil nicht jeder übertakten will und ich auch gerne etwas mehr bezahle, wenn ich einen garantierten Takt bekomme, der etwas höher ist. Wird ja keiner gezwungen den X zu kaufen. Wobei X sich halt schon cooler anhört als nur 3600. :)

Richtig! Der Typ will doch nur Klicks oder ist gekauft oder beides. Wenn in einzelnen Messungen wie in GTA ein 3600 mit Standardspannung und SMT off im Ranking vor dem 1.4V 3600 und stock 3600X steht, dann sollte in jeder(!) Messung auch ein maxed out 1.4V 3600X mit SMT on/off aufgelistet sein um ein klares Bild zu bekommen. Ich könnte so nicht testen, schon garnicht beantworten ob mir das X 50€ wert sind. Wenn ich das so sehe, warum nicht und ein günstiges B450 Board dazu nehmen?
Ansonsten, wer will kann ja den I7 8700 ohne K für 300€ kaufen der garantiert nicht OCen kann und im GTA-Ranking schlechter dastehen würde als sein K-Bruder und alle AMD 3600(X) . ;)

Ich möchte auch nicht wissen wie viel Geld Intel jetzt an Blogger und Influencer fliessen läßt um noch irgendwie einen negativen Diskurs über AMD lostreten zu können.
Bei so vielen Bekloppten besteht da für Intel durchaus noch eine Chance! :)
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Du selbst tust es garantiert auch und auch alle denen dein Beitrag so toll gefällt.Sind halt viele Heuchler dabei, also hab ich mir rein gar nichts vorzuwerfen.
Ich kann mit reinem Gewissen behaupten: nein, tue ich nicht. Deine Verallgemeinerungen und Unterstellungen kannst du auch stecken lassen. Seit gestern registriert und direkt hart unsympathisch, das muss man erst mal schaffen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Bei so vielen Bekloppten besteht da für Intel durchaus noch eine Chance! :)
Verrückt oder? Es gibt tatsächlich Leute die sich WENIGER beschweren würden wenn AMD sie mit künstlichen Beschränkungen, die keinen anderen Sinn haben als die Kunden zu teureren Modellen zu treiben, wie beispielsweise kein OC, mehr ausnehmen würde.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

An die Heuchler die sich über ausgenutztes Widerrufsrecht aufregen:


Freue mich auf die kommende Diskussion. Vor allem weil selbst hier im Forum ( unteranderem im GPU Unterforum ) sogar den Leute empfohlen wird sich mehrere Karten zu bestellen und die beste zu behalten. In anderen Foren ist sowas sogar an der Tagesordnung und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das es hier JEDER schon getan hat.

Schon die Hand verbrannt...
Ich hab noch nie Hardware einfach so zum Ausprobieren und dann zurückschicken bestellt - auch nicht mehrere gleiche pder ähnliche Komponenten zum Vergleich
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Indem man die "Non-X" Prozessoren (Non-K) noch weiter künstlich beschneidet nimmt man seine Kunden doch NOCH mehr aus.

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu Intel angestrebt, die machen das selbstverständlich auch.

Freue mich auf die kommende Diskussion. Vor allem weil selbst hier im Forum ( unteranderem im GPU Unterforum ) sogar den Leute empfohlen wird sich mehrere Karten zu bestellen und die beste zu behalten. In anderen Foren ist sowas sogar an der Tagesordnung und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das es hier JEDER schon getan hat.

Also ich habe das zum Beispiel noch nie gemacht und das obwohl ich sehr viel Hardware kaufe, pro Jahr etwa 3000 Euro dafür ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Jetzt ist die Frage ob sich der Unterschied vom 3700x zum 3800x auch so klein ist, in Sachen Performance?
Gibt es da auch schon Vergleiche?
Des weiten ist beim 3800x mehr OC möglich oder genauso viel wie beim 3700x?
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu Intel angestrebt, die machen das selbstverständlich auch.

Wieso "auch"?
Bei einem 3600X bekommt man nen stärkeren Kühler, ein paar Hundert MHz höheren Grundtakt und das wars...
Ist ja nicht so, dass es nicht auf der Packung steht...
Wenn man OC und einen dickeren Tower Kühler will, kann man ja einfach zum non-x greifen.

Für alle, die einfach die CPU einbauen und stock nutzen wollen, lohnt der X schon. Wenn man den Kühler raus rechnet, zahlt man für die 200 MHz knapp 25€ Aufpreis.
Da kenne ich schlimmere Preise für weniger.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich finde auch, dass bei einigen Leuten die Fanbrille sehr fest sitzt. AMD hat mit Zen 2 auf Intel aufgeholt und sie in einigen Anwendungen sogar überholt, insbesondere in professionellen Anwendungen. Intel wiederum besitzt immer noch einen Vorteil in Sachen Videospielen, welcher nun jedoch ein wenig geschrumpft ist. Aber auch ich sehe immer wieder in einigen Foren, dass bei AMD selbst schlechte Dinge häufig verteidigt werden, während bei Nvidia und Intel immer gleich die Keule herausgeholt wird. Da bin ich der Meinung, dass wer A sagt, eben auch B sagen muss.

Beispielsweise wird bei AMD weniger herum gemeckert, wenn die angegebene TDP einer CPU nicht erreicht wird und tatsächlich mehr verbraucht wird. Bei Intel wird da immer gleich gesagt: "Guck dir das mal an, das alte Teil da verbraucht 200W, das sind viel mehr als von Intel angegeben...". Wie Der 8auer auch festgestellt hat, ist dies eben auch bei AMD der Fall, dass die CPU sich mehr Saft genehmigt, wenn auch etwas weniger als bei Intel.
Auch beim Boost der neuen Ryzen 3000 CPUs, der eben fast nie erreicht wird, meckert bei AMD komischerweise kaum einer herum. Ich denke, dass das Geschrei viel größer wäre, wenn bei Intel dieser Turbo nicht erreicht werden würde. Jedoch wird bei Intel-CPUs der angegebene Turbo zumindest meiner Erfahrung (i5 6600k, i7 7700k) nach immer erreicht, insbesondere in Videospielen.

Ich möchte hier keine Produkte schlecht reden, aber ich bin der Meinung, dass man eben den Fakten ins Auge blicken muss. Es gibt häufig einen Haufen Schönrednerei, es werden teilweise die wildesten Argumente und Aussagen hervorgebracht, da muss man sich teilweise wirklich fremdschämen. Das gilt jedoch selbstverständlich für alle Seiten und alle "Fanboys". Weder Intel, noch AMD oder Nvidia sind an gesundem Wettbewerb interessiert. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist das Erreichen einer Monopolstellung, so auch bei diesen drei. Keines dieser Unternehmen ist daran interessiert, dass ihr viel Geld spart. Ganz im Gegenteil, jedes dieser Unternehmen versucht euren Geldbeutel so schmal wie möglich zu machen und möglichst hohen Gewinn abzuschöpfen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute sich für eine gewisse Marke nur aus Trotz entscheiden, obwohl sie bei einer anderen Marke vielleicht ein Produkt erwerben könnten, welches viel besser zu ihren Bedürfnissen passt. Damit bestraft man sich jedoch in der Regel selbst am meisten. Diejenigen, die sich aufgrund ihrer Bedürfnisse (sei es maximale Leistung, Preis-/Leistung, etc.) für ein bestimmtes Produkt entscheiden, ohne Präferenz für eine Marke zu haben, das sind mir die sympathischsten Personen.

Was du aber scheinbar übersiehst, ist die gewaltige Riege der nVidia- und Intel-Fanbois (auch hier im Forum), die die Fehler ihrer Marke eben noch weniger wahr haben wollen und selbst unverzeihliche Mißstände nicht weniger rigoros nicht nur verteidigen, sondern teilweise sogar als "Feature" bejubeln. Dagegen sind die AMDler absolut harmlos und deutlich seltener so hart beleidigend, dass sie ihre Accounts öfter wechseln, als die Unterwäsche...
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Zwar hab ich kräftig übertaktet auch mit Stromzufuhr(Wers kann machts ohne) meinen K ,nun soviel bringts auch nicht das man denn jetzt braucht mit K oder X .
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich sehe da kein Problem. Irgendwann geht ein höherer Takt stark auf den Stromverbrauch, zudem heizt die CPU mehr. Es wäre doch auch komisch, wenn der 3600X dann nur 3% mehr kosten würde.

Es ist doch gut, wenn man mit dem 3600 eine tolle CPU bekommt, die kaum noch besser machbar ist. Die Leute klingen ja teilweise fast so, als wäre es ihnen lieber, wenn der 3600 teurer wäre, damit ein 3600X sinnvoller wird...

Das letzte Quäntchen war aber schon immer teurer und ich finde es auch gut, dass die CPUs, die nicht im Sweetspot laufen, überproportional teurer sind. Man muss schon sagen, dass es niemandem schadet, wenn da, wo man ohnehin nichts merkt, weniger Energie verbraucht wird.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?


Weil jeder Hersteller seine Produkte diversifiziert, ohne dass das einen anderen Grund hat, außer Merheinnahmen zu generieren und den Gewinn zu steigern.
Bei einem 3600X bekommt man nen stärkeren Kühler, ein paar Hundert MHz höheren Grundtakt und das wars...

Nicht gerade viel für den Aufpreis und das ist auch der Grund, wieso AMD diese CPU´s nicht gesampelt hat, weil sie sonst zu schlecht wegkommen würden.

Für alle, die einfach die CPU einbauen und stock nutzen wollen, lohnt der X schon. Wenn man den Kühler raus rechnet, zahlt man für die 200 MHz knapp 25€ Aufpreis.
Da kenne ich schlimmere Preise für weniger.

Soso, den Kühler rausrechnen. Die 2 oder 3 Euro mehr für den Kühler, ja ne is klar. ;)
Bei den früheren Ryzen war das X Modell deutlich schneller als das non X, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Jetzt ist die Frage ob sich der Unterschied vom 3700x zum 3800x auch so klein ist, in Sachen Performance?
Gibt es da auch schon Vergleiche?
Des weiten ist beim 3800x mehr OC möglich oder genauso viel wie beim 3700x?

Ja.
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 3700X vs 3800X

Ich denke der8auer hat schon recht. Alle Zen 2 Kerne werden identisch sein. Allcore zwischen 4,2 - 4,4 GHz, mehr geben die Chips nicht her. D.h. du entscheidest dich nur für die Kernanzahl. 3600x und 3800x rechtfertigen den Aufpreis nicht.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Die X sind nur für, die zu viel Geld haben, der 1600X/2600X/3600X lohnen sich praktisch nicht ggü den non-X
Für mich lohnt sich keine einzige CPU unterhalb dem Spitzenmodell. Wozu ein paar Euro sparen, um dann jahrlang auf Leistung zu verzichten.

Das letzte halbe Jahr machte das für mich noch Sinn (möglichst günstiger Wegwerf Ryzen 2xxx bis Ryzen 3xxx endlich verfügbar war), aber sonst? Abseits von Spielen (sowas gibt es in der freien Wildbahn tatsächlich, kann sich hier aber kaum jemand vorstellen) werden die 10% Leistungsunterschied eines nicht übertakteten R5 3600x im Vergleich zum R5 3600 vollständig bei der Applikation ankommen. Genauso, wie das schon seit 10 Jahren bei Intel Non-K/K Prozessoren der Fall ist.

Und wo ist es denn ein Problem, dass die CPUs ab Werk relativ dicht an ihrer Grenze betrieben werden?
Anscheinend gibt es dieses Problem für viele hier im Forum, die sich bei jeder CPU der letzen 10 Jahre beschweren, wenn die CPU mit Haushaltsmitteln nicht um mind. 50% übertaktbar ist.

Persönlich erwarte ich als Käufer sogar, dass der Hersteller schon ab Werk unter "normalen" Bedingungen das Optimum aus dem Chip heraus holt. Wenn dann mit Stickstoffkühlung und Overvolten auf 30V noch mehr heraus zu holen ist, interesseirt mich das nicht.

Für einen Anwender, der die Performance schon ab Werk haben will, doch ideal.
Für nichts anderes zahle ich. Aber gut, ich kaufe CPUs auch nur sehr selten am unteren Ende der Angebotsskala.
 
Zurück