AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Beim 16 Kerner beträgt der Aufpreis für 4 zusätzliche Kerne auch 250$ ohne Steuer, dass ist schon recht viel für AMD Verhältnisse, zumal das Chiplet Package genau dafür nicht verantwortet werden kann.

Die Krone darf ruhig etwas mehr kosten. AMD hat lange drauf gewartet mal wieder die Krone zu haben. Der 3950X ist ein Biest und die erste Mainstream-CPU mit 16 Kernen bzw. 32 Threads. Mag sein das Intel beim Gaming noch 5% schneller ist, aber mit nem 16 Kerner hat man dafür auch sehr, sehr lange Ruhe. Hätte Intel so eine CPU ohne Not gebracht, wäre es zu 100% ein vierstelliger Preis geworden.

Danke. Ich gehe davon aus, dass du den 3900x für 2% Mehrleistung bald bestellst. Kostet nur 100 Euro mehr als ein 3700x.
Ansonsten finde ich es interessant, dass du alles und jedes was von AMD kommt verteidigen willst.
Selbst X Prozessoren mit kaum messbarer Merhleistung für deutlich mehr Kohle.

Also wenn ich im Computerbase Forum lese das sich Leute den 3800x bestellen weil der 3900x nicht lieferbar ist, ja dann fühle ich mich bei der Intel Base besser aufgehoben. Sicher kann man über Intel maulen, nur geliefert haben sie bislang immer die Leistung. Vor 10 Monaten wurde der 2700x als praktisch gleichwertig zum 9900k schöngeredet, wird das heute immer noch behauptet? 2700x deutlich ausradiert durch den 3700x und jetzt spricht man von gleicher Leistung zu Intel. Also die Hardcore AMD Fanbase ist überhaupt nicht in der Lage Hardware auch nur irgendwie realistisch zu beurteilen. Das ist mehr Religion als sonst was.
Die 3000er Ryzen sind in Summe gut, keine Frage, aber gibt es überhaupt irgend ein Board das ab Werk einen ordentlichen Betrieb der neuen CPUs ermöglicht? Wenn nicht mal der Betrieb von Linux gewährleistet ist wurde Zen 2 in einem traurigen Beta Status vom Stapel gelassen. Wer wirklich die A-Karte hat ist doch der Laie oder Kunde, welcher nicht basteln möchte bzw. die Zeit nicht dafür hat. Der scheut BIOS Updates und quält sich mit einem banalen System. Nur weil die Leute hier aus dem Forum am Ramtakt etc. schrauben heißt das nicht das dass der 08/15 User ebenso tut. Aber Hauptsache man verurteilt dann die Intel Käufer, ganz gleich ob privat oder als Firmenrechner. Die Masse sind nicht die PC Bastler und das wird immer wieder vergessen.

Du bemängelst Lieferschwierigkeiten bei AMD und vergisst dabei die noch immer existenten bei Intel? Und da fühlst du dich ernsthaft besser aufgehoben? ^^
Wer sich einen 3800X kauft, statt dem 3700X soll doch gerne mehr Geld ausgeben, schließlich scheint er es zu haben. Jeder der etwas auf P/L achtet wird eher den kaum langsameren nehmen und garantiert nicht den noch deutlich teureren 9900K. Und was ist mit der Hardcore-Intelfanbase? Die haben schon über die teilweise über 1000€ zu dessen Start kein Wort verloren oder sie mit den paar Prozenten Mehrleistung (maximal um 20% in wenigen ausgesuchten Spielen) zum 70% günstigeren 2700X begründet. Da ist Objektivität sogar noch abwegiger zu erwarten...
Zumal du auch ganz nebenbei vergisst, selbst die auf eingespielter Uralt-Technik basierenden 9900K liefen am Anfang nicht immer problemlos. Klar, besser als die AMDs aber wirklich vergleichen kann man das erst nächstes Jahr, wenn Intel endlich mal wieder etwas komplett Neues (wie eben Zen2) herausbringt. Und das wird nicht einmal mit dem 10 Kerner funktionieren, sondern nur mit den Mobile-CPUs "Sunny Cove"...

Danke. Ich gehe davon aus, dass du den 3900x für 2% Mehrleistung bald bestellst. Kostet nur 100 Euro mehr als ein 3700x.
Ansonsten finde ich es interessant, dass du alles und jedes was von AMD kommt verteidigen willst.

Ach lass es doch einfach, deine Versuche hier ständig Unfrieden zu stiften werden langweillig. Dazu das kindische Getue, andere User nur halb zu zitieren um sie so vor anderen vermeintlich bloszustellen.
Editier doch mal lieber dein Posting, damit man auch versteht von welchen CPUs du eigentlich sprichst. Der 3900x kostet mehr als 100€ Aufpreis um 3700x, der 3800x weniger als 100€ Aufpreis.

Warum wird hier im letzten Satz behauptet, dass der Vorgänger seit dem Release im Preis gefallen ist? Sogar der Link, der zum Preisverlauf führt, sagt was anderes. Die Preisanpassung war schon ein gutes Stück davor...

Ich kann dir aber gerne sagen wie ich meine Entscheidungen treffe. Normalerweise bestelle ich bei einem geplanten CPU Wechsel ein AMD und ein Intel Pendant und nutze beide im Alltag wie ich sie eben benutzen würde. Die CPU die mir mehr zusagt und zu weniger Problemen führt wird dann genommen und die andere geht zurück.

Das ist ja wohl das letzte Verhalten und ausnutzen des Widerrufsrechts... :daumen2:

Ansonsten was sollen wir denn aus dem Text lesen?

...
Würde Intel sowas "nutzloses" bringen bei dem Aufpreis würdet ihr euch doch alle drauf stürzen wie die Geier.

Aber AMD darf alles, Ryzen 3000 ist Super aber der Launch wird verbockt, scheiss AGESA ausgeliefert, CPU´s an ihrer Grenze bei Auslieferungszustand, teils kein Vorteil durch die teuere X Variante,
Mistige Referenzkarten der neuen Navi (WARUM???)...

Alles das wird immer bis aufs Blut verteidigt. Manchen geht es hier nur um Marken. Mehr nicht.

Grüße, ein potentieller Ryzen 3000 Käufer, der wohl noch entspannt auf den Nachfolger warten kann... mal schauen wo die Reise hingeht.
...

Was Du wolle?
_____

Topic: ich hoffe auch, dass die 3600er sich etwas näher an die 3600Xer heranbringen lassen. Dafür muss man halt Übertakten und darauf hat evtl. nicht jeder Lust bzw. fehlt ihm die Zeit, sich entsprechend tiefgründig damit auseinander zu setzen (obwohl ich persönlich den Unterschied im Takt auch etwas zu geringe finde im Vergleich, Prozentual, zum Preisunterschied).

Der 3600 (ohne X) hat das bessere P/L genauso wie der 3700X gegenüber den 3800X.

Beim Ryzen 2000 war der Unterschied zwischen 2700 und 2700X noch deutlicher vom Takt.
Deswegen hatte ich letzteren gewählt. Da ich auch nicht übertakte.

Tja... wie in 99,95% der Fälle liegst du mal wieder daneben, Schaffe...

Edit:
Und wie immer zitierst du mich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und verstümmelt,. damit ja niemand mehr sehen kann, was ich eigentlich meinte.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem wetten, dass er gebrauchtes niemals nutzen würde, weil das würde ja schonmal von jemandem benutzt....

Naja.. nur einen Satz nach dem zitierten Abschnitt sagt er, dass er nen 2700X mit Board günstig privat bekommen hat... deutet zumindest auf gebraucht Kauf hin.

Buggi oder sonst wer, lasst mal eure Intels den SotTR Demo Bench in 720p ultra low laufen.
Demo könnt ihr hier zick zack runterladen. (geht nur mit der Demo, wer das Game gekauft hat und bencht, bekommt höhere FPS)
Shadow of the Tomb Raider bei Steam

Hier mein Resultat:
Ryzen 3600 4.25GHz
Lets bench (Wir schauen nur auf die CPU Spiel Werte, der Rest ist unwichtig, auch eure GPU oder ob ihr im GPU Limit seid)

3800CL14 4.25GHz.jpg

Buggi oder sonst wer, lasst mal eure Intels den SotTR Demo Bench in 720p ultra low laufen.
Demo könnt ihr hier zick zack runterladen. (geht nur mit der Demo, wer das Game gekauft hat und bencht, bekommt höhere FPS)
Shadow of the Tomb Raider bei Steam

Hier mein Resultat:
Ryzen 3600 4.25GHz
Lets bench (Wir schauen nur auf die CPU Spiel Werte, der Rest ist unwichtig, auch eure GPU oder ob ihr im GPU Limit seid)

Anhang anzeigen 1052094

Alles klar, download läuft.

Wird ernüchternd für mich ^^

// Frage: sehe ich richtig du hast die niedrigsten Grafikdetails aktiviert? Die dreht man aber eigentlich auf die höchste Stufe bei einem 720p Test.
Sonst macht er keinen Sinn, wirkt sich stark auf die CPU aus, Objekte, Details und co...

Will nur das wir unter gleichen Bedingen benchen.

"AMD- und Intel-Fanbase"...:wall:
N' Kandidat für den Fail des Jahrzehnts.
Buggi hat vollkommen recht: "Religion..." Oder wie Volker Pisper es mal gesagt hat: "Man muss es nicht verstehen, sondern glauben".
Mir ist so Latte, welchen Hersteller ich mit einem Kauf unterstütze. Und vor allem welche Hersteller von PC-Usern, speziell hier im Forum, unterstützt werden.

Unterm Strich merke ich auch, dass hier im Forum speziell AMD gehypt wird. Ohne Sinn und Verstand... Kauft euch doch einfach worauf ihr Bock habt und macht da nicht so'n Ding draus.

Alles klar, download läuft.

Wird ernüchternd für mich ^^

// Frage: sehe ich richtig du hast die niedrigsten Grafikdetails aktiviert? Die dreht man aber eigentlich auf die höchste Stufe bei einem 720p Test.
Sonst macht er keinen Sinn, wirkt sich stark auf die CPU aus, Objekte, Details und co...

Will nur das wir unter gleichen Bedingen benchen.

Normal bencht man ohne AA/AF/AO rest maexed, nur im Luxx haben die plötzlich angefangen so zu benchen, wat solls lass laufen den shiat^^
Auflösung ist wurscht, selbst auf 4k wirst du die selben CPU Spiel Werte sehen, wenn man ohne AA/AF/AO bencht.

Wie man es macht ist ja im Prinzip egal, hauptsache man hängt im CPU Limit und alle nutzen die gleichen Settings :) Sonst ist es natürlich nicht vergleichbar.

Das kann bei Spielen die sehr gut die CPU auslasten
schon deutliche Unterschiede machen, ich will ja auch nur seine Settings wissen so das wir sie untereinander vergleichen können :)

Normal bencht man ohne AA/AF/AO rest maexed, nur im Luxx haben die plötzlich angefangen so zu benchen, wat solls lass laufen den shiat^^
Auflösung ist wurscht, selbst auf 4k wirst du die selben CPU Spiel Werte sehen, wenn man ohne AA/AF/AO bencht.

Ich kenne das Tomb Raider Menü nicht, deswegen frage ich, weil da am niedrigsten steht. Hast aber geschrieben Ultra Low, habs überlesen.

Ich poste meine Ergbenisse heute Nacht oder morgen früh.

Dauert noch, ziehe mit 2,8 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

Ja 720p Kein AA und halt das niedrigste preset.

Zurück