AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Weils besonders gut zum 3600 und 3600x passt:
(Aufgrund der geringeren Lesitungsaufnahme)

Wer Ryzen 3000 noch auf 300/400er Boards nutzen will sollte ziemlich zügig kaufen.

AMD wird dem wohl einen Riegel mit einer neuen Hardware ID vorschieben.
Bei den großen verständlich das sie auf den kleinen Boards vll nicht stabil laufen und auch kein OC möglich ist.
Man will ja keine Silvesterparty mit Spannungswandlern riskieren.

Aber bei den kleineren Ryzen 3000 schon echt beschissen von AMD.

AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? – igor sLAB

YouTube

Quelle: IGOR
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Die Sache ist doch nunmal nichts besonderes, bei den Desktop CPUs hält es sich ja sogar noch Grenzen.
Seit 10-15 Jahren gibts doch für jegliche 5% Leistungsunterschied ein neues Produkt.
Bei Grafikkarten ist es ja noch schlimmer, da gibts pro Hersteller für einen Chip teilweise 10 Versionen mit 5 Unterschiedlichen Kühlern und ein Mhz mehr Takt die sich am Ende alle in einem Preisbereich von ein paar Euro Unterschied bewegen, vorallem bei den günstigeren Chips ist das richtig schlimm.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wer Ryzen 3000 noch auf 300/400er Boards nutzen will sollte ziemlich zügig kaufen.
Geht doch nur um PCIe 4.0, nicht um das generelle laufen der 3000er Prozessoren.

Edit: Hab die Quelle wohl nicht aufmerksam genug geschaut, mein Fehler. Vollkommener Quatsch, hat AMD doch selbst so angekündigt die Unterstützung.
Den Shitstorm nimmt AMD garantiert nicht mit, sehe auch ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund dafür.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Normalerweise bestelle ich bei einem geplanten CPU Wechsel ein AMD und ein Intel Pendant und nutze beide im Alltag wie ich sie eben benutzen würde. Die CPU die mir mehr zusagt und zu weniger Problemen führt wird dann genommen und die andere geht zurück.

Alles klar, das dachte ich mir schon. Das ist natürlich dein gutes Recht, auch wenn ich persönlich so ein Verhalten daneben finde.

Dann testest du also zwei CPU's mit all deinen Anwendungen und all den Anwendungen, die du vielleicht in Zukunft mal nutzen wirst? Das musst du ja machen um ein genaues Bild zu kriegen. Und natürlich musst du auch noch ein Intel-Board bestellen und dann evtl. zurückschicken. So viel Arbeit.. Ganz ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade. Ich guck mir dann doch lieber 5 Minuten ein YouTube-Video an.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Also 3% ist jetzt aber auch hart.

Irgendwie hatte man da früher mehr Abstand bei der Hardware, so der Anschein. Aber die rücken da alle öfters mal eng aufeinander. Auch bei den Grakas. Die 2060 ist jetzt nicht mehr soweit von der 2070 weg, wie auch die 5700 von der XT.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Normalerweise bestelle ich bei einem geplanten CPU Wechsel ein AMD und ein Intel Pendant und nutze beide im Alltag wie ich sie eben benutzen würde. Die CPU die mir mehr zusagt und zu weniger Problemen führt wird dann genommen und die andere geht zurück.
Wunderbar, schön das Rückgaberecht missbrauchen :daumen2:
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich hab nen Ryzen 5 1600.. schon damals haben quasi (fast) alle das Teil ohne x gekauf, weil sich x nicht lohnte. ... also wo ist nun das Problem? Sind die Menschen dümmer geworden?
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Warum wird jetzt bei AMD gefragt was das soll mit dem Buchstaben und Analog zu Intel und dem „K“ ist’s seit je her normal.

Vermutlich weil das was AMD macht so einen leichten Anstrich hat, ihre Kunden auszunehmen. 3% mehr Leistung für mehr als 50 Euro und beim 3800x nehmen sie dann für die 3% 75 Euro mehr.
2600 vs 2600x bzw 1600 vs 1600x haben noch einen größeren Unterschied gemacht, da war der Aufpreis gerechtfertigt.
Vermutlich deswegen hat AMD 3600x und 3800x erst gar nicht gesampelt, wegen dem schlechten P/L Verhältnis.

1) Wer lobt hier AMD grad dafür, dass sich X und non-X nicht unterscheiden?.

Diese grandiose Doppelmoral die hier mal wieder mitschwingt, bestätigt mich immer mehr. Neutralität existiert keine in diesem Forum.

3) Im Gegensatz zu Nvidia überlässt AMD es eben den AIBs für gute Kühlung zu sorgen.

Dann soll doch AMD ihre Referenzkarten herausbringen und nicht den Partner verbieten mehr Absatz zu machen und den Launch von Partnerkarten immer monatelang sinnfrei hinauszuzögern.

So hält man sich die AIBs warm und tritt nicht in Konkurrenz zu denen.Denn die Nvidia FEs sind inzwischen ja schon übertaktet... So vergrault man sich AIBs.

Aha, genau. Wenn man also ein vernünftiges Referenzdesign herausbringt, vergrault man sich die AIBs. AMD hat bei Fiji XT überhaupt keine Customdesigns zugelassen und bei der Radeon VII auch gar keine.
Ist ja total toll für die AIBs bei AMD, aber die Kritik bekommt immer nur Nvidia ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich habe mir einen 5 3600 geholt und habe ihn nur auf ein B450 MSI Mortar Titanium laufen und was soll ich sagen,
der CPU Boostet laut HWInfo mit 4,3Ghz ... das ist für meinen Kleinen eigentlich richtig gut, das schlimme ist, das mein 6900k
gegen meinen neuen voll abstinkt... :D Hätte ich nicht gedacht das AMD wieder etwas gutes Liefert.
Ende des Jahres kommt dann mein 6900k raus und ein Ryzen9 rein:D
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Vermutlich weil das was AMD macht so einen leichten Anstrich hat, ihre Kunden auszunehmen. 3% mehr Leistung für mehr als 50 Euro und beim 3800x nehmen sie dann für die 3% 75 Euro mehr.
2600 vs 2600x bzw 1600 vs 1600x haben noch einen größeren Unterschied gemacht, da war der Aufpreis gerechtfertigt.
Vermutlich deswegen hat AMD 3600x und 3800x erst gar nicht gesampelt, wegen dem schlechten P/L Verhältnis.

Naja, der 3800x besteht ja auch 2 x 8er dies (also doppelte Chipfläche) und von denen sollen nur jeweils die besten 4 arbeiten. Von der Theorie ganz interessant, fraglich nur, ob es in der Praxis viel bringt. Den Ansatz find ich jedenfalls nicht schlecht.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wunderbar, schön das Rückgaberecht missbrauchen :daumen2:
ich dachte mir schon das es keine 5 minuten dauert bis so ein kommentar kommt. Scheinbar nichtmal richtig gelesen. Aber selbst wenn, tun das hier ja dutzende. Du selbst tust es garantiert auch und auch alle denen dein Beitrag so toll gefällt.Sind halt viele Heuchler dabei, also hab ich mir rein gar nichts vorzuwerfen.
Alles klar, das dachte ich mir schon. Das ist natürlich dein gutes Recht, auch wenn ich persönlich so ein Verhalten daneben finde.
Du hast scheinbar falsch gelesen, im letzten Fall war das Verhalten ja völlig okay. Aber viele lesen ja sowieso nur was sie lesen möchten. Ich finde es Heuchlerisch so ein Verhalten öffentlich schlecht zu machen und selbst genauso zu agieren. Aber jeder zieht eben selbst den Schuh an der ihm passt und Internethelden brauch die Welt
Dann testest du also zwei CPU's mit all deinen Anwendungen und all den Anwendungen, die du vielleicht in Zukunft mal nutzen wirst?
Du liest also wirklich nur was du lesen willst und erkennst nicht einmal den Zusammenhang. Deshalb denke ich, das ich keine weiteren Worte mit dir wechseln werde.
Vermutlich weil das was AMD macht so einen leichten Anstrich hat, ihre Kunden auszunehmen.
tja was andere können kann AMD eben auch. AMD brauch das Geld auch mehr. AMD geht immer mehr zu Intel / Nvidia Mentalitäten über und womit ? MIt recht! Weil sie sehen das man damit Geld verdient. Wen interessiert schon was der kleine Mann denkt.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Weils besonders gut zum 3600 und 3600x passt:
(Aufgrund der geringeren Lesitungsaufnahme)

Wer Ryzen 3000 noch auf 300/400er Boards nutzen will sollte ziemlich zügig kaufen.

AMD wird dem wohl einen Riegel mit einer neuen Hardware ID vorschieben.
Bei den großen verständlich das sie auf den kleinen Boards vll nicht stabil laufen und auch kein OC möglich ist.
Man will ja keine Silvesterparty mit Spannungswandlern riskieren.

Aber bei den kleineren Ryzen 3000 schon echt beschissen von AMD.

AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? – igor sLAB

YouTube

Quelle: IGOR

Dann hättest du die Kommentare mal lesen sollen...
Igor hat da ne Menge Mist verzapft...
Es geht nur darum, dass ASUS auf alten Mainboards PCIe 4.0 freischalten will und AMD das nicht so toll findet - wohl auch deshalb, um nicht als Buhmann dazustehen, wenn es nicht gut funktioniert.

ASUS hat nämlich Beta Code verwendet, um das BIOS mit PCIe 4.0 Unterstützung zu schreiben.. und der Code war nie zur Veröffentlichung für Kunden gedacht.

In den Kommentaren sagt Igor dann auch, dass es um PCIe 4.0 geht und er dachte, dass das Einblenden einer Folie dafür reicht.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

ich dachte mir schon das es keine 5 minuten dauert bis so ein kommentar kommt. Scheinbar nichtmal richtig gelesen. Aber selbst wenn, tun das hier ja dutzende. Du selbst tust es garantiert auch und auch alle denen dein Beitrag so toll gefällt.Sind halt viele Heuchler dabei, also hab ich mir rein gar nichts vorzuwerfen.

Du hast scheinbar falsch gelesen, im letzten Fall war das Verhalten ja völlig okay. Aber viele lesen ja sowieso nur was sie lesen möchten. Ich finde es Heuchlerisch so ein Verhalten öffentlich schlecht zu machen und selbst genauso zu agieren. Aber jeder zieht eben selbst den Schuh an der ihm passt und Internethelden brauch die Welt

Du liest also wirklich nur was du lesen willst und erkennst nicht einmal den Zusammenhang. Deshalb denke ich, das ich keine weiteren Worte mit dir wechseln werde.

tja was andere können kann AMD eben auch. AMD brauch das Geld auch mehr. AMD geht immer mehr zu Intel / Nvidia Mentalitäten über und womit ? MIt recht! Weil sie sehen das man damit Geld verdient. Wen interessiert schon was der kleine Mann denkt.

Du bist Schaffe, sprich Poly-one-Dingsa.. und die anderen poly-accounts.. gelle :D ich hoffe ich bin nicht der erste, der das merkt :D
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wunderbar, schön das Rückgaberecht missbrauchen :daumen2:
hoffentlich bekommst du nicht die benutzte CPU :lol:
Aber selbst wenn, tun das hier ja dutzende. Du selbst tust es garantiert auch und auch alle denen dein Beitrag so toll gefällt.Sind halt viele Heuchler dabei, also hab ich mir rein gar nichts vorzuwerfen.
da muss ich mal ne Lanze brechen für die Community. Das tust nur du hier, sowas würde den Leuten im traum nicht einfallen in einem Hardwareforum. Weder hier noch bei HWLUXX noch bei Computerbase. Die sind alle Liebe und brav und halten sich zu 100% ans Gesetz.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

@Khabarak
Das heißt dann wohl die PCIe 4.0 Unterstützung der aktuellen Gigabyte BIOS für 300/400 Chipsätze fliegt dann wohl auch mit späteren BIOS wieder raus? :/
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Dann hättest du die Kommentare mal lesen sollen...
Igor hat da ne Menge Mist verzapft...
Es geht nur darum, dass ASUS auf alten Mainboards PCIe 4.0 freischalten will und AMD das nicht so toll findet - wohl auch deshalb, um nicht als Buhmann dazustehen, wenn es nicht gut funktioniert.

ASUS hat nämlich Beta Code verwendet, um das BIOS mit PCIe 4.0 Unterstützung zu schreiben.. und der Code war nie zur Veröffentlichung für Kunden gedacht.

In den Kommentaren sagt Igor dann auch, dass es um PCIe 4.0 geht und er dachte, dass das Einblenden einer Folie dafür reicht.

Habe ich gelesen.

Solange er aber die klare Aussage mit der Hardware ID nicht zurück nimmt oder sogar das Video löscht, steht die Aussage erstmal für mich. In dem Video hat er mehrere Themen abgearbeitet.
Beide haben miteinander nichts zu tun.

Es wäre natürlich schön wenn AMD das nicht tun würde, keine Frage.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Solange er aber die klare Aussage mit der Hardware ID nicht zurück nimmt oder sogar das Video löscht, steht die Aussage erstmal für mich.
du willst damit aber nicht sagen das sein wort für dich zählt oder ? Das wäre Fatal. Der Mann ist auch nicht mehr der jüngste.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

du willst damit aber nicht sagen das sein wort für dich zählt oder ? Das wäre Fatal. Der Mann ist auch nicht mehr der jüngste.

Also sein Wort zählt für mich erstmal 1000 mal mehr als deins.
Was hat bitte schön sein Alter damit zu tun ?

Meine Güte, was ist hier nur los.
 
Zurück