AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Weil es bei den letzten Core Prozessoren immer wieder Extrem viel gebracht hat.
10-20% sind da so gut wie immer möglich. Ohne Verlötung ist dies schon möglich.
Köpfte man die CPU war noch wesentlich mehr möglich.

Bei AMD Ryzen 3000 wird das alles gar keinen Sinn machen, allem Anschein nach ist ganz und gar nicht viel zu holen bei OC ohne Stickstoff.

Würde Intel sowas "nutzloses" bringen bei dem Aufpreis würdet ihr euch doch alle drauf stürzen wie die Geier.

Aber AMD darf alles, Ryzen 3000 ist Super aber der Launch wird verbockt, scheiss AGESA ausgeliefert, CPU´s an ihrer Grenze bei Auslieferungszustand, teils kein Vorteil durch die teuere X Variante,
Mistige Referenzkarten der neuen Navi (WARUM???)...

Alles das wird immer bis aufs Blut verteidigt. Manchen geht es hier nur um Marken. Mehr nicht.

Grüße, ein potentieller Ryzen 3000 Käufer, der wohl noch entspannt auf den Nachfolger warten kann... mal schauen wo die Reise hingeht.

Ich finde auch, dass bei einigen Leuten die Fanbrille sehr fest sitzt. AMD hat mit Zen 2 auf Intel aufgeholt und sie in einigen Anwendungen sogar überholt, insbesondere in professionellen Anwendungen. Intel wiederum besitzt immer noch einen Vorteil in Sachen Videospielen, welcher nun jedoch ein wenig geschrumpft ist. Aber auch ich sehe immer wieder in einigen Foren, dass bei AMD selbst schlechte Dinge häufig verteidigt werden, während bei Nvidia und Intel immer gleich die Keule herausgeholt wird. Da bin ich der Meinung, dass wer A sagt, eben auch B sagen muss.

Beispielsweise wird bei AMD weniger herum gemeckert, wenn die angegebene TDP einer CPU nicht erreicht wird und tatsächlich mehr verbraucht wird. Bei Intel wird da immer gleich gesagt: "Guck dir das mal an, das alte Teil da verbraucht 200W, das sind viel mehr als von Intel angegeben...". Wie Der 8auer auch festgestellt hat, ist dies eben auch bei AMD der Fall, dass die CPU sich mehr Saft genehmigt, wenn auch etwas weniger als bei Intel.
Auch beim Boost der neuen Ryzen 3000 CPUs, der eben fast nie erreicht wird, meckert bei AMD komischerweise kaum einer herum. Ich denke, dass das Geschrei viel größer wäre, wenn bei Intel dieser Turbo nicht erreicht werden würde. Jedoch wird bei Intel-CPUs der angegebene Turbo zumindest meiner Erfahrung (i5 6600k, i7 7700k) nach immer erreicht, insbesondere in Videospielen.

Ich möchte hier keine Produkte schlecht reden, aber ich bin der Meinung, dass man eben den Fakten ins Auge blicken muss. Es gibt häufig einen Haufen Schönrednerei, es werden teilweise die wildesten Argumente und Aussagen hervorgebracht, da muss man sich teilweise wirklich fremdschämen. Das gilt jedoch selbstverständlich für alle Seiten und alle "Fanboys". Weder Intel, noch AMD oder Nvidia sind an gesundem Wettbewerb interessiert. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist das Erreichen einer Monopolstellung, so auch bei diesen drei. Keines dieser Unternehmen ist daran interessiert, dass ihr viel Geld spart. Ganz im Gegenteil, jedes dieser Unternehmen versucht euren Geldbeutel so schmal wie möglich zu machen und möglichst hohen Gewinn abzuschöpfen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute sich für eine gewisse Marke nur aus Trotz entscheiden, obwohl sie bei einer anderen Marke vielleicht ein Produkt erwerben könnten, welches viel besser zu ihren Bedürfnissen passt. Damit bestraft man sich jedoch in der Regel selbst am meisten. Diejenigen, die sich aufgrund ihrer Bedürfnisse (sei es maximale Leistung, Preis-/Leistung, etc.) für ein bestimmtes Produkt entscheiden, ohne Präferenz für eine Marke zu haben, das sind mir die sympathischsten Personen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

zu:
1) Das war eine allgemeine Aussage zu den ganzen News und Problemen der letzten Tage, es wird immer alles relativiert. Eine sinnvolle, leicht kritische Diskussion ist nicht möglich ohne das der Konkurrent rein gezogen wird. Kritik ist verboten.
2) Ja es war besser - macht aber an der jetzigen Situation absolut nichts besser. Die Erkenntnis das es jetzt mal bisschen besser läuft nützt dem Käufer auch nichts, Probleme sind da. Egal was vor 2 Jahren war.
3) Ich weis ja nicht in welcher Welt du lebst aber wie kann ein Hersteller mit Absicht ein schlechtes Produkt auf den Markt bringen, Partnern das Feld überlassen, ich bitte dich. Du willst hier echt nicht die Refernzkühler verteidigen? Die Customs lassen auf sich warten, teils Monate wie bei ASUS, die ersten Tests sind aber mit den Referenzkarten durch und veröffentlicht. Das bleibt dann bei nicht wenigen Kunden hängen, bei vielen steht Radeon seit Jahren für Laut und Heiss, das muss AMD nicht noch fördern.

Tja, du bestätigst absolut alles was ich geschrieben habe, es wird alles irgendwie verteidigt und quer realtiviert bis es nur irgendwie passt, ob es einen Sinn ergibt egal.

Danke!

Nicht wirklich.. ich bringe es etwas in Perspektive.
Ich muss nicht jedes Mal hier eine Abhandlung über Vor- und NAchteile bei den verschiedenen Herstellern abliefern...
Wenn du das gleich als "Verteidigen" siehst... bitte.. manche können halt nur durch die extreme Brille schauen - wie du durch andere Kommentare schon bewiesen hast.

Immerhin war es auch bei Nvidia bis zur 900er Serie üblich, die guten Kühllösungen den AIBs zu überlassen.
Natürlich will man mehr Gewinne machen.
Die Frage ist nur, wie kurzfristig denkt man dabei?
1) Kann ich unglaublich die Margen steigern, wenn ich selbst super Karten verkaufe, grabe dabei aber meinen Partnern das geschäft ab.
2) Kann ich (wie früher auch üblich) ein einfaches Referenzdesign veröffentlichen und den eigentlichen Gewinn durch den Verkauf der GPUs an die AIBs machen.
Das spart zusätzlich auch noch einiges an Support, weil man selbst nicht wirklich viel an Endkunden verkauft, kann das Support Team kleiner bleiben und muss nicht noch mehr auf den Preis der Karten drauf gerechnet werden.

Die Referenzkühler sind so gut, oder schlecht, wie seit 20 Jahren... Sie tun ihren Job, die Karte am Laufen zu halten.
Damit zwar ziemlich laut, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel eines Referenz Designs...
Btw: Ich lebe in der Welt, in der solche Designs schon in den letzten 30 Jahren als Referenz liefen und von AIBs dann mit besseren Designs getopt wurden.
Und das Asus nichts auf Kette bekommt, liegt an denen... die haben ja auch noch Probleme mit ihren X570 Boards.

Dir fehlt offensichtlich die Erfahrung, um zu sehen, dass es seit Jahrzehnten mit den Referenz-Designs so läuft... Mit ein klein wenig Nachforschung könntest du es auch nachprüfen.

Nvidia kann es sich aktuell erlauben, den AIBs das Geschäft abzugraben.. aber eben nur aktuell.
In anderen Geschäftsfeldern müssen sie anders handeln... tun es aber scheinbar nicht. z.B. sind sie bei Audi wieder rausgeflogen.

Warum die AIBs erst im August mit Karten kommen, kann ich mir nur durch entweder schlechte Planung durch AMD, oder späte Verfügbarkeit der Chips erklären.
Bei der Größe der Chips ist letzteres eher unwahrscheinlich.

Ich weiß auch nicht, warum du meinst, die AGESA sei so schlecht?
OC funktioniert schlecht?
So what?
Bei den Ryzen CPUs laufen die Chips eh generell ohne viel Spielraum nach oben.
Wer davon jetzt überrascht ist, hat die letzten Jahre geschlafen.
Und ich (als OC verweigerer) finde es sogar ziemlich gut, dass sich die Chips nicht noch weit übertakten lassen. So bekomme ich eben ein bestmöglich laufendes Produkt, ohne dicke Kühler zu brauchen, und ohne die Garantie wegzuwerfen.


Edit:
Beispielsweise wird bei AMD weniger herum gemeckert, wenn die angegebene TDP einer CPU nicht erreicht wird und tatsächlich mehr verbraucht wird. Bei Intel wird da immer gleich gesagt: "Guck dir das mal an, das alte Teil da verbraucht 200W, das sind viel mehr als von Intel angegeben...". Wie Der 8auer auch festgestellt hat, ist dies eben auch bei AMD der Fall, dass die CPU sich mehr Saft genehmigt, wenn auch etwas weniger als bei Intel.
Auch beim Boost der neuen Ryzen 3000 CPUs, der eben fast nie erreicht wird, meckert bei AMD komischerweise kaum einer herum. Ich denke, dass das Geschrei viel größer wäre, wenn bei Intel dieser Turbo nicht erreicht werden würde. Jedoch wird bei Intel-CPUs der angegebene Turbo zumindest meiner Erfahrung (i5 6600k, i7 7700k) nach immer erreicht, insbesondere in Videospielen.

Da hätte ich gern ma Belege für... immerhin zeigen sämtliche "anderen" Reviews, dass die Ryzens die TDP einhalten.. bis vielleicht auf 2-5W.
Und denk dran: TDP ist nicht Stromverbrauch...

Und wo wird der Boost der Ryzen 3000er nicht erreicht?
Links bitte.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

@GlaeschenMaggi
Ich finde auch schade, dass AMD die TDP jetzt so interpretiert, wie Intel. Aber warum sich selbst so beschränken, wenn der übermächtige Konkurrent die Leute so hinters Licht führt und so einen Vorteil ergattert.
Und so extrem, wie Intel sind AMDs Überschreitungen nunmal nicht. 65TDP vs 90W Verbauch oder 105W TDP und 130W Verbrauch. Da kommt ein 9900K mit 95TDP mit 200W Verbrauch nicht gegen an.

Zu den Taktraten: Das BIOS ist noch nicht (annähernd) final, das sagt auch jede Tech Seite und auch die MB Hersteller. Also der eigentliche Kritikpunkt sind nicht die Taktraten selbst (die können später ja immer noch einer werden), sondern die komplett unfertigen BIOS.

Um mal von mir selbst zu sprechen. Ich hab die Leistung des 3900X in Handbrake gesehen und damit war die Sache gegessen. Sobald der 3950X rauskommt, wird auf den umgesattelt. Der 3900X zerlegt alles was Intel hat, 1:1 bei Core vs Core und P/L erstrecht :)
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ist ja ein ähnliches Spiel mit dem 3700X und dem 3800X. Wenn man Userbenchmarkes glauben mag, dann unterscheiden sie sich in niedrigen einstelligen Prozenten. Dafür aktuell ca. 80€ aufpreis?
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wunder mit Blick auf Kühlleistung und Lautstärke kann man von keinem der beiden CPU-Kühler erwarten. Deutlich bessere Custom-Modelle gibt es schon für 20 Euro.
Laut diesem Test sind die Kühler Spire und Max vergleichbar mit einem Cooler Master Hyper 212 Evo für 30€.

Es wundert mich aber sehr, dass noch keiner die Boxed-Kühler der CPU-Hersteller in einem direkten Vergleich mit anderen Kühlern gestellt hat. Würde das der Kühlerindustrie nicht schmecken?
Mir schmeckt es jedenfalls nicht, wenn jemand für 20€ zusätzlichen Müll verursacht, ohne dass er einen Vorteil dadurch hat.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Das war doch schon seit dem ersten Ryzen so:

ohne X = ich möchte selbst Übertakten und dabei sparen
mit X = ich traue es mir nicht zu und möchte, dass automatisch übertaktet wird

Zumindest für Leute, die vom Übertakten ein wenig Ahnung haben. Bei den FX 9000ern hat AMD damals auch einen Aufschlag für das Werksübertakten genommen
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Als ich den Titel dieser News gelesen habe, war mein erster gedanken "oh das Thema Ryzen ist wohl durchgekaut das man jetzt solch unnötigen News bringen muss die seid eh und je so sind"

Was ist denn jetzt anders als bei den Ryzen 2000 ? Da war es doch genauso. Sogar bei den G Modellen ist es so, der 2400G und der 3400G unterscheiden sich quasi nur in der Nennung des Produkts und der 3er davor kostet einfach mal so 50€ mehr. Das sind 50% in diesem Fall. Wieso wurde hier denn vorher nie eine News verfasst ? Manchmal muss ich echt nicht verstehen was bei PCGH läuft.

p.s. Natürlich weis ich warum es diese News gibt, es ist Wochende und die Aktivität ist wichtig. Man darf sich schließlich darüber aufregen das andere Geld verdienen wollen, womit man selbst geld verdient ^^
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Nicht wirklich.. ich bringe es etwas in Perspektive.
Ich muss nicht jedes Mal hier eine Abhandlung über Vor- und NAchteile bei den verschiedenen Herstellern abliefern...
Wenn du das gleich als "Verteidigen" siehst... bitte.. manche können halt nur durch die extreme Brille schauen - wie du durch andere Kommentare schon bewiesen hast.

Immerhin war es auch bei Nvidia bis zur 900er Serie üblich, die guten Kühllösungen den AIBs zu überlassen.
Natürlich will man mehr Gewinne machen.
Die Frage ist nur, wie kurzfristig denkt man dabei?
1) Kann ich unglaublich die Margen steigern, wenn ich selbst super Karten verkaufe, grabe dabei aber meinen Partnern das geschäft ab.
2) Kann ich (wie früher auch üblich) ein einfaches Referenzdesign veröffentlichen und den eigentlichen Gewinn durch den Verkauf der GPUs an die AIBs machen.
Das spart zusätzlich auch noch einiges an Support, weil man selbst nicht wirklich viel an Endkunden verkauft, kann das Support Team kleiner bleiben und muss nicht noch mehr auf den Preis der Karten drauf gerechnet werden.

Die Referenzkühler sind so gut, oder schlecht, wie seit 20 Jahren... Sie tun ihren Job, die Karte am Laufen zu halten.
Damit zwar ziemlich laut, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel eines Referenz Designs...
Btw: Ich lebe in der Welt, in der solche Designs schon in den letzten 30 Jahren als Referenz liefen und von AIBs dann mit besseren Designs getopt wurden.
Und das Asus nichts auf Kette bekommt, liegt an denen... die haben ja auch noch Probleme mit ihren X570 Boards.

Dir fehlt offensichtlich die Erfahrung, um zu sehen, dass es seit Jahrzehnten mit den Referenz-Designs so läuft... Mit ein klein wenig Nachforschung könntest du es auch nachprüfen.

Nvidia kann es sich aktuell erlauben, den AIBs das Geschäft abzugraben.. aber eben nur aktuell.
In anderen Geschäftsfeldern müssen sie anders handeln... tun es aber scheinbar nicht. z.B. sind sie bei Audi wieder rausgeflogen.

Warum die AIBs erst im August mit Karten kommen, kann ich mir nur durch entweder schlechte Planung durch AMD, oder späte Verfügbarkeit der Chips erklären.
Bei der Größe der Chips ist letzteres eher unwahrscheinlich.

Ich weiß auch nicht, warum du meinst, die AGESA sei so schlecht?
OC funktioniert schlecht?
So what?
Bei den Ryzen CPUs laufen die Chips eh generell ohne viel Spielraum nach oben.
Wer davon jetzt überrascht ist, hat die letzten Jahre geschlafen.
Und ich (als OC verweigerer) finde es sogar ziemlich gut, dass sich die Chips nicht noch weit übertakten lassen. So bekomme ich eben ein bestmöglich laufendes Produkt, ohne dicke Kühler zu brauchen, und ohne die Garantie wegzuwerfen.


Edit:


Da hätte ich gern ma Belege für... immerhin zeigen sämtliche "anderen" Reviews, dass die Ryzens die TDP einhalten.. bis vielleicht auf 2-5W.
Und denk dran: TDP ist nicht Stromverbrauch...

Und wo wird der Boost der Ryzen 3000er nicht erreicht?
Links bitte.

Youtube und Google ist dein Freund. Ich könnte dir die Videos sämtlicher englischer Hardware-Youtuber empfehlen, insbesondere GamersNexus. Für Informationen, die sich jeder selbst leicht beschaffen kann, werde ich mir keinen Aufwand machen. In so ziemlichen jedem Review der Ryzen 3000er wurde bisher erwähnt, dass der angegebene Boost entweder nie und so gut wie nie erreicht wurden. Als ich kürzlich einmal auf Reddit ins AMD-Forum geschaut habe, wurde ebenfalls die Boost-Frage gestellt, da dieser von den Nutzern eben nie so recht erreicht wurde. Von AMD gab es dann nur die Antwort, dass nur bei leichten workloads erreicht werden könne. Aber was genau unter leichten workloads zu verstehen ist, wurde nicht beantwortet.

Der Verbrauch betrug im Test von GamersNexus bei Standardeinstellungen rund 150W.

YouTube
YouTube
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

ohne X = ich möchte selbst Übertakten und dabei sparen
mit X = ich traue es mir nicht zu und möchte, dass automatisch übertaktet wird

Also für mich hieß es:
ohne X: "Ich möchte möglichst viel Leistung bei möglichst geringem Stromverbrauch"
mit X: "Ich möchte maximale Leistung, der Stromverbrauch ist egal."
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich könnte dir die Videos sämtlicher englischer Hardware-Youtuber empfehlen
es gibt also wirklich Menschen die auf Youtube oder co solche VIdeos schauen wenn es um Hardware geht ? Ist ja irre, mir würde das ja im Traum nicht einfallen. Ich bin froh das ich mir wirklich selbst mein Urteil bilden kann ohne irgendwelche englischen Videos anzusehen die ich eh nicht verstehe zum großteil. Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade stundenlang auf Youtube rumzusurfen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Ich bin froh das ich mir wirklich selbst mein Urteil bilden kann ohne irgendwelche englischen Videos anzusehen die ich eh nicht verstehe zum großteil. Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade stundenlang auf Youtube rumzusurfen.

Es gibt aber Leute, die sehr gut englisch verstehen und die auch die Beschleunigungsfunktion von Youtube-Videos einzusetzen wissen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Die kundenunfreundliche Masche von Intel wurde schon vor vielen Jahren kritisiert, also...?
Soll man deshalb nicht darauf hinweisen, dass der 3600X pure Geldverschwendung ist?
Also manche Leuten sind doch ziemlich schnell eingeschnappt.
Na klar kann man drauf hinweisen, aber ist doch schon seit Ryzen 1x00 so. Die Frage ist ob es besser wäre wenn man wie Intel noch zusätzliche künstliche Beschränkungen einbaut. Da ist mir das aktuelle System ehrlich gesagt deutlich lieber.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Youtube und Google ist dein Freund. Ich könnte dir die Videos sämtlicher englischer Hardware-Youtuber empfehlen, insbesondere GamersNexus. Für Informationen, die sich jeder selbst leicht beschaffen kann, werde ich mir keinen Aufwand machen. In so ziemlichen jedem Review der Ryzen 3000er wurde bisher erwähnt, dass der angegebene Boost entweder nie und so gut wie nie erreicht wurden. Als ich kürzlich einmal auf Reddit ins AMD-Forum geschaut habe, wurde ebenfalls die Boost-Frage gestellt, da dieser von den Nutzern eben nie so recht erreicht wurde. Von AMD gab es dann nur die Antwort, dass nur bei leichten workloads erreicht werden könne. Aber was genau unter leichten workloads zu verstehen ist, wurde nicht beantwortet.

Der Verbrauch betrug im Test von GamersNexus bei Standardeinstellungen rund 150W.

YouTube
YouTube

Gamers Nexus misst nicht den Verbrauch der CPU... sondern den des PCs...

Und bei den drei Reviews bei GN und den Reviews bei Hardware Unboxed ist mir irgendwie entgangen, dass die Boost Clocks nicht erreicht werden.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Was mich beim Test von Gamersnexus etwas gewundert hat, war der Stromverbrauch. Der war nämlich quasi identisch zwischen 3600 und 3600X, beide mit 79W in Blender. Da kann man sich schon fragen stellen, ob da nicht der 3600X als 3600 im Bios erkannt wurde und der Unterschied rein aus Selektion des Chips kommt? Schließlich trennen beide ja laut AMD 30W TDP, aber davon war nichts zu sehen.

Naja AMD Gewährt den 65 Watt CPUs bis zu 88 Watt. Von daher werden bei beiden CPUs kaum Unterschiede auftreten.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Es gibt aber Leute, die sehr gut englisch verstehen und die auch die Beschleunigungsfunktion von Youtube-Videos einzusetzen wissen.
und was willst du damit sagen? Was ändert das daran das ich froh bin mir selbst ein Urteil zu bilden? jeder wie er mag, verstehe den Inhalt und vor allem den Zusammenhang dieses Beitrags nicht.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

und was willst du damit sagen? Was ändert das daran das ich froh bin mir selbst ein Urteil zu bilden? jeder wie er mag, verstehe den Inhalt und vor allem den Zusammenhang dieses Beitrags nicht.

Inwiefern unterscheidet sich die Urteilsbildung beim Lesen von Artikeln mit dem beim Schauen von Youtube Videos?
Noch dazu, wo GamersNexus auch noch alles in schriftlicher Form auf der eigenen Webseite präsentiert?
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Vergessen wir das ganze, da mischen sich langsam zuviele Leute ein und erklärt wird es auch nicht ^^. Ich gehe wieder back to Topic.
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Das ist ein besonderer Buchstabe in einer besonderen Schrift, deshalb kostet die CPU eben 50€ mehr. Machts doch nicht immer so schwer Leute :lol:
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

es gibt also wirklich Menschen die auf Youtube oder co solche VIdeos schauen wenn es um Hardware geht ? Ist ja irre, mir würde das ja im Traum nicht einfallen. Ich bin froh das ich mir wirklich selbst mein Urteil bilden kann ohne irgendwelche englischen Videos anzusehen die ich eh nicht verstehe zum großteil. Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade stundenlang auf Youtube rumzusurfen.

Wie bildest du dir dann bitte ein Urteil über Hardware? Testest jede der 349856243645 Hardware-Kombis auf dem Markt persönlich? Also dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade.. :schief:
 
AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Wie bildest du dir dann bitte ein Urteil über Hardware? Testest jede der 349856243645 Hardware-Kombis auf dem Markt persönlich? Also dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade.. :schief:
der gravierende Unterschied zwischen meinem Kommentar und deinem ist der, das mir die Zeit für etwas zu schade ist das andere tatsächlich tun. Dir deine hingegen für etwas das du denkst das ich es tue. Da du dir ja direkt das Urteil gebildet hast.

Ich kann dir aber gerne sagen wie ich meine Entscheidungen treffe. Normalerweise bestelle ich bei einem geplanten CPU Wechsel ein AMD und ein Intel Pendant und nutze beide im Alltag wie ich sie eben benutzen würde. Die CPU die mir mehr zusagt und zu weniger Problemen führt wird dann genommen und die andere geht zurück. Beim letzten Wechsel bin ich auf den 2700x weil ich ihn sehr günstig privat bekommen habe zusammen mit einem passenden Board, sonst wäre ich wieder auf Intel gegangen, da ich dafür bereits das Mainboard hatte und dies nicht hätte wechseln müssen. Mir persönlich ist es egal ob eine Ryzen 3700 CPU ein paar % besser oder schlechter ist, wenn ich dafür einen höheren Aufwand habe. Mein letzter AMD vor dem jetzigen 2700x war ein uralter Duron Prozessor. Danach bisher nur Intel, einfach weil ich das Board nicht wechseln musste. Ich muss aber zugeben das ich da selten aufs Geld achte. Ich kaufe das was ich kaufen will und fertig. Sonst würde sich mein System nie rechtfertigen wenn ich nach dem Geld schauen würde.
 
Zurück