AMD Ryzen 4000: Vermeer schon mit 5 nm Plus?

Wenn ich mir die Mühe mache... ja.

Schaun wir mal auf die Apples als Beispiel:
A9: September 2015, 14nm Samsung
A11: September 2017, 10nm TSMC
A12: September 2018, 7nm TSMC

Zu den Zeitpunkten an Desktop-PCs auf dem Markt waren
2015 bei Intel Haswell/E (22nm) und später Skylake mit 14nm
2017 bei Intel immer noch 14nm, bei AMD Ryzen in 14/12nm
2018 bei Intel immer noch 14nm, bei AMD Ryzen immer noch 12nm

7nm kamen erst mit Ryzen3000 in den Desktop Mitte 2019, also ein Jahr nach den Apples. Bei 5nm rechnet man bei CPUs mit grob 2022, bei Handys werden wir das vielleicht noch 2020 sehen, wenn nicht anfang 2021. Die SoCs sind immer etwas früher dran weil der LP-Prozess bzw. die entsprechenden Chipdesigns einfach nicht ganz so komplex ist/sind.

Laut einem Bericht soll Vermeer (Zen 3) schon mit 5 nm Plus für Ende des Jahres produziert werden. Das widerspricht den bisherigen Roadmaps und wäre ein überraschender Sprung, aber auch nicht vollständig undenkbar.
Nein. Das kommt natürlich so nicht, das ist in den offiziellen AMD Roadmaps nichtmal so.
Sorry aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass AMD seine Pläne vom Financial Analyst Day 2020 von Anfang März nun über den Haufen wirft und die Fertigung in 5 nm vorzieht. Ein Wechsel von einem Fertigungsprozess auf eine optimierte Variante ist sicherlich denkbar, nicht aber ein derart fundamentaler Wechsel im Fertigungsprozess.
Es ist mir höchst unangenehm das zuzugeben, aber Chatstar hat sogar recht.

Auch Roadmaps können sich ändern, sofern die Möglichkeiten bestehen.

Das Ding ist längst in der frühen Produktions und Testphase. Man springt da nicht einfach auf einen anderen Prozess. Noch dazu, weil 5nm grade erst anläuft mit kleinen Chips.

Gerade Prozesse sind oft schon Jahre vorher feststehend, man sieht ja wie schwer es für Intel ist den 2016 für 10nm vorgesehenen Ice Lake zu Backporten.
Sagt wer?
Kapazitäten sind frei und 5nm+ ist Serien reif... Wie der Deal aussieht wissen wir nicht. Der größte Teil der "Fachleute" geht davon aus das es so kommt
Wer sind diese "Fachleute" und warum hat AMD die nicht im Dev-Team?
7nm kamen erst mit Ryzen3000 in den Desktop Mitte 2019, also ein Jahr nach den Apples. Bei 5nm rechnet man bei CPUs mit grob 2022, bei Handys werden wir das vielleicht noch 2020 sehen, wenn nicht anfang 2021.

Exakt.
Es wird wohl wieder ca 1 Jahr nach Apples Handychip (der Ende 2020 wohl kommt). Anfang 2021 (Ryzen 4000) ist da noch nix ready

Auf Twitter drehen alle Nerds durch. ^^ AMD müsste alle Pläne über den Haufen werfen, gerade auch deswegen, weil die Design Rules für 5nm+ überhaupt nicht passen. Das Zen 3 Es ist 7NP.
Eben. Und das ist eigentlich dann doch "bekannt" unter den Leuten die sich damit befassen. Warum das auf einer "seriösen" Newsseite also so unreflektiert veröffentlicht wird ist mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht, warum AMD das machen sollte. Rocket Lake wird jetzt nicht soooo die Rakete und Ice Lake-SP sollte auch mit 7NP gut pariert werden können.

Ich wüsste auch nicht, warum AMD das machen sollte. Rocket Lake wird jetzt nicht soooo die Rakete und Ice Lake-SP sollte auch mit 7NP gut pariert werden können.

Dann würde AMD auf "Real-World-Benchmarks" umsteigen und nur noch Leistungsaufnahme vergleichen. Stell dir das einfach nur vor: Ryzen 4700X 35W TDP vs. Core i7-11700K 300W TDP
Das wären sehr lustige Folien.

Die Ryzen 4000 chips werden wieder größer
Woher hast du denn bitte das?

ARM SOCs sind eh sehr viel kleiner und dadurch besser zu produzieren als so Monster wie eine Ryzen CPU.
Warum sollten die viel kleiner sein?

Weil es einen Unterschied macht, ob du winzige Handy-SOCs im 5W-Bereich fertigst oder große Chips mit 100+W.
Nur, weil Apple ihre paar Quadratmillimeter Chipfläche in 5nm die sie füpr 1000€ das Handy verkaufen irgendwie wirtschaftlich hinbekommen bedeutet das lange nicht, dass AMD eine 200mm^2 große CPU für 400€ ebenso wirtschaftlich bauen lassen kann.
Warum sollte ein Chiplet bitte so groß werden?

Der größte Teil der "Fachleute" geht davon aus das es so kommt
Wenn du das sagst...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da war es zu spät für den Vertreter von AMD....
Traurige Geschichte

Also nur mal so hypothetisch, nehmen wir mal an (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
das Zen 3 in 5nm+ wirklich kommen würde und der Leak richtig ist.
Wer würde dann noch "alte" 7nm haben wollen (außer Intel (muharharhar :devil:)).
Klar würde ich dann als Unternehmen dies dementieren um auch meine Aktuellen CPUs zu
verkaufen.

In einem Interview wurde Lisa Su dazu befragt und ihre Antwort war: Das AMD sich in enger Zusammenarbeit mit TMSC befindet in Bezug auf 5nm+. Sie sagte weiter, dass neue Nodes grundsätzlich erstmal bei Mobile Chips zum Einsatz kommen, da diese weniger komplex sind. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Mobile sich hier nicht auf Laptop CPUs bezieht. Sondern halt einfach auf CPUs die in Smartphones/Tablets etc zum Einsatz kommen. Schaut man sich an was seitens TMSC dazu mal bekannt worde:
The current test chip, with 256 Mb of SRAM and some logic, is yielding 80% on average and 90%+ in peak, although scaled back to the size of a modern mobile chip, the yield is a lot lower
Das scheint mir doch noch etwas weit weg von CPU Massenproduktion.

So ein Unfug. AMD wird sehr sehr sehr lange kein 5nm bekommen bei TSMC. Die Kapazitäten wurden alle schon weggekauft von Apple und Nvidia. Ich rechne erst 2022/2023 mit 5nm bei AMD.

Es ist üblich, dass große high-Performance Chips hinter den klöeinen Smartphone Minichips ein, zwei Jahre hinterherhängen und so wirds auch diesmal sein.

Nein. Das liegt allein daran, dass Apple deutlich mehr zahlt als AMD. Leider. Die gammel Handys nehmen uns die Zeit und Technologie weg bei PCs, und wir müssen daher 1-2 Jahre auf die neueste Technik warten, die dann in iPhones verschwendet wird.

Da Apple ab 2021 auch alle Macbooks mit ihren neuen ARM Chips ausstatten will, wird es sehr düster werden bei AMD und diese werden kaum noch Kapazitäten bekomm bei TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück