AMD Ryzen 4000: Vermeer schon mit 5 nm Plus?

Also, AMD reich jetzt nicht nur ein ordentlicher Entwicklungsvorsprung auf Intel, nein, die möchten noch einmal überrunden, kann man das so zusammenfassen? :ugly:

Das Gerücht passt ganz gut zum Matisse Upgrade, eigentlich ein schöner Fahrplan. :)

MfG
 
Es soll direkt auf 5NM+ gehen. Aber schon klar - abwarten und Tee trinken...

Zu Dem da über mir:

... geh zurück in dein Buch.
Ich hab solche Leute auf ignore kann man sich ja nicht antuen.

Immer nur glaber nie irgendwas verlinkt um was zu widerlegen oder belegen.

Ich warte ab wenn Ryzen 4000 mit 5nm kommt dann ist es geil.

Wenn es nur mit 7nm+ kommt auch gut.

Die Leistung die am Ende da steht ist für mich wichtig.

Da Igor eher Seriös ist wäre es möglich das 5nm kommt.

Igor kennt die ganzen Leute und wie immer erklärt er alle Sachen gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Wenn ich mir die Mühe mache... ja.

Schaun wir mal auf die Apples als Beispiel:
A9: September 2015, 14nm Samsung
A11: September 2017, 10nm TSMC
A12: September 2018, 7nm TSMC

Zu den Zeitpunkten an Desktop-PCs auf dem Markt waren
2015 bei Intel Haswell/E (22nm) und später Skylake mit 14nm
2017 bei Intel immer noch 14nm, bei AMD Ryzen in 14/12nm
2018 bei Intel immer noch 14nm, bei AMD Ryzen immer noch 12nm

7nm kamen erst mit Ryzen3000 in den Desktop Mitte 2019, also ein Jahr nach den Apples. Bei 5nm rechnet man bei CPUs mit grob 2022, bei Handys werden wir das vielleicht noch 2020 sehen, wenn nicht anfang 2021. Die SoCs sind immer etwas früher dran weil der LP-Prozess bzw. die entsprechenden Chipdesigns einfach nicht ganz so komplex ist/sind.

Deine obige Auflistung mag ja stimmen, aber du unterschlägst die Radeon 7 vollkommen, zudem sind doch im Herbst 2018 schon die GPUs fürs Profisegment in 7nm gestartet. Von daher muss das nicht zwingend 1 Jahr später sein!

Zudem ist eh alles nur Spekulation. Ich würde zwar 5nm toll finden, aber glaube auch eher an eine 7nm Fertigung. Aber es kann ja durchaus möglich sein, das TSMC auf AMD zugekommen ist Anfang des Jahres und ihnen ein Angebot in 5nm gemacht hat.
So frei dem Motto, wenn ihr 2-3 Monate wartet können wir euch das auch in 5nm fertigen.
Ich fürchte da muss man sich bis AMD sich äußert einfach überraschen lassen.

Apple ja.
Nvidia wird damit auch nicht vor Ende 2021 kommen (wenn die Gerüchte stimmen), eher noch 2022, Zen 3 kommt aber schon Anfang 2021.

Falsch! Zen3 ist für 2020 angekündigt und Zen 4 soll Q1 2022 erscheinen.
 
Also, AMD reich jetzt nicht nur ein ordentlicher Entwicklungsvorsprung auf Intel, nein, die möchten noch einmal überrunden, kann man das so zusammenfassen? :ugly:

Das Gerücht passt ganz gut zum Matisse Upgrade, eigentlich ein schöner Fahrplan. :)

MfG

Es ist aber technisch absoluter Blödsinn und auf einen neuen ynode zu springen viel scheieriger als manche hier snnehmen.
Viel realistischer ist übrigèns das hier: dass nämlich selbst der Ryzen 4000 Nachfolger nochmal in einem besseren 7nm Prozess kommt (evtl Taktratenoptimiert)AMD legt anscheinend eine "Zen 3+" Zwischen-Generation zwischen Zen 3 und Zen 4 ein | 3DCenter.org
 
Wenn Apple seine kommenden A14-Chips aktuell schon in 5nm produzieren lässt (und die Ausbeute soll gut sein, bereits zum Start ~ 80%) - warum soll es bei Zen3 nicht möglich sein?
Ein Apple-ARM-Die ist sogar wesentlich komplexer als ein Ryzen-Chiplet...

Vergleich der aktuellen Generation:
-Apples A13 hat in 7nm+ eine Fläche von 98mm², 8,5Milliarden Transistoren
-AMDs ZEN2-Chiplet ist in 7nm nur ~78mm² groß, 3,9Milliarden Transistoren

Also wenn Apple keine Probleme hat seine nächsten iPhone-CPUs in 5nm produzieren zu lassen, dann AMD erst recht nicht... Zumal durch den Huawei-Bann bald große Kapazitäten bei TSMC frei werden.. ;)

1. Selbst Su sagt, dass diese Yieldraten noch nicht erreicht sind, aber du willst es wissen?
2. Mobile Chips und Desktopchips sind unterschiedliche 5nm Prozesse, zumal die News noch dazu schon auf den Nachfolgeprozess 5nm PLUS verweist.
3. Es widersprecht jeglicher Planung von AMD und birgt das Risiko von höheren Preisen (wg yields), Verzögerungen und schlechter Performance. Schließlich ksnn msn icht einfach die 7nm Design Rules auf 5nm anwenden. Das Resultat wären im worst case niedrige Verbrauchseinsparungen bei höherer Transistordichte und somit deutlich niedrigerer Takt.
Ein Wechsel auf neue Prozesse wird schon beim Design 2-3 Jahre vor Release entschieden. Sollte Vermeer also in den nächsten 9 Monaten kommen, dann sicher nicht in 5+nm. 6nm wär möglich btw, weil es sich um einen verbesserten 7nm Prozess handelt
 
So ein Unfug. AMD wird sehr sehr sehr lange kein 5nm bekommen bei TSMC. Die Kapazitäten wurden alle schon weggekauft von Apple und Nvidia. Ich rechne erst 2022/2023 mit 5nm bei AMD.



Nein. Das liegt allein daran, dass Apple deutlich mehr zahlt als AMD. Leider. Die gammel Handys nehmen uns die Zeit und Technologie weg bei PCs, und wir müssen daher 1-2 Jahre auf die neueste Technik warten, die dann in iPhones verschwendet wird.

Da Apple ab 2021 auch alle Macbooks mit ihren neuen ARM Chips ausstatten will, wird es sehr düster werden bei AMD und diese werden kaum noch Kapazitäten bekomm bei TSMC.

Wie viele MacBook wollen die denn damit verkaufen? 5000 Stück? Im Desktop und Notebook Sektor ist Apple ein Winzling, letztlich nutzen nur ganz wenige das Dingen ernstzunehmend, 90% der Nutzer haben meist Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Die Macs und MacBooks sind einfach gar nicht zu gebrauchen, viel zu teuer für die Leistung und eine viel zu große Inkompatibilität zum Standard.
 
1. Selbst Su sagt, dass diese Yieldraten noch nicht erreicht sind, aber du willst es wissen?
2. Mobile Chips und Desktopchips sind unterschiedliche 5nm Prozesse, zumal die News noch dazu schon auf den Nachfolgeprozess 5nm PLUS verweist.
3. Es widersprecht jeglicher Planung von AMD und birgt das Risiko von höheren Preisen (wg yields), Verzögerungen und schlechter Performance. Schließlich ksnn msn icht einfach die 7nm Design Rules auf 5nm anwenden. Das Resultat wären im worst case niedrige Verbrauchseinsparungen bei höherer Transistordichte und somit deutlich niedrigerer Takt.
Ein Wechsel auf neue Prozesse wird schon beim Design 2-3 Jahre vor Release entschieden. Sollte Vermeer also in den nächsten 9 Monaten kommen, dann sicher nicht in 5+nm. 6nm wär möglich btw, weil es sich um einen verbesserten 7nm Prozess handelt


4. Es gibt schlicht und ergreifend keinen guten Grund, auf die Einnahmen einer 7nm+ und 5nm Generation zu verzichten. Weder existiert derzeit eine Konkurrenz, die den nötigen Druck für so einen Sprung erzeugt, noch würde wie Office-Multimedia-Gaming branche davon derzeit sonderlich profitieren. In so einer Situation scheint es unternehmerisch klüger, Rücklagen auszubauen und es ruhig angehen zu lassen.
 
4. Es gibt schlicht und ergreifend keinen guten Grund, auf die Einnahmen einer 7nm+ und 5nm Generation zu verzichten. Weder existiert derzeit eine Konkurrenz, die den nötigen Druck für so einen Sprung erzeugt, noch würde wie Office-Multimedia-Gaming branche davon derzeit sonderlich profitieren. In so einer Situation scheint es unternehmerisch klüger, Rücklagen auszubauen und es ruhig angehen zu lassen.

Vorab, ich glaube auch nicht daran.

Aber, niemand hier weiß wie die Bedingungen sind, wenn TSMC wie auch immer ähnliche Yields schafft, die Preise ähnlich der 7nm Fertigung sind,macht es natürlich Sinn. Man kann die Chipfläche verkleinern, oder mehr Leistung auf die gleiche Fläche packen. Zum anderen muss AMD auf Grund des Rückstand auf Intel (Image) mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten. Mit 5nm+ könnte man den Abstand auf Rocket Lake sicherlich nochmal steigern und das könnte dann in der Leistung eines 3900X mit 65W TDP enden, wogegen Intel vermutlich mit 125W hantieren muss und in vielen Anwendungsfällen sogar deutlich zurück liegen wird.

Unter diesen Voraussetzungen würde so etwas Sinn machen, ich glaube nicht dran, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man zwei Fertigungsschritte überspringt, 7nm+ und 5nm. Zum anderen wird TSMC nicht die gleichen Preise anbieten, zum anderen wird eine gewisse Unsicherheit beim Prozess bleiben. AMD ist aktuell vorne und die vermuteten Nachteile eine so frühen Umstellunga und 5nm+ überwiegen die Vorteile. Mit Zen3 wird man vermutlich Takt und IPC gut steigern können und hoffentlich was an der IF machen, so dass hier nochmals Leistung zu holen ist. Wenn man 20-30% Leistungsplus findet (wovon ich ausgehe) wird das mehr als genug sein um Rocket Lake noch weiter zu distanzieren, als man dies mit Zen2 und CometLake sieht. Für mich würde das Risiko in keinem Verhältnis stehen um diesen Schritt zu gehen.
 
Zurück