AMD Ryzen 3500X im ersten Test: Intels Core i5-9400F im Griff

Theoretisch könnten ja tatsächlich 2 teildefekte CCD DIE drin sein, weiß man es ?

Könnte theoretisch sein, allerdings verwendet schon der 3800X nur ein Die. Die zwei teildefekten werden wohl dem R9 3900(X) vorbehalten sein.

Ich würde mir heute keine 6C 6T CPU mehr kaufen, ein 2600 sehe ich da als sinnvoller an. Kostet 120€. Unschlagbares P/L

Kommt darauf an, wenn der R5 3500X dem R5 2600 im Mutithreading zumindest nahe kommt und bei weniger als 6 Threads deutlich zuschlagen kann, dann ist er die bessere Wahl.

Ein Z Board, auf dem man dann den Speicher seiner Wahl benutzen kann, kostet 30 Euro mehr als das verwendete B360 Board und hat auch mehr Features (man bekommt also auch was für den geringen Aufpreis).

Wir reden hier von der Low Budgetklasse. Die 90€ sind mehr als die hälfte des CPU Preises und wenn man die in einer besseren CPU anlegt, dann bekommt man auch deutlich mehr. Da man die Intel CPUs, abseits der K Varianten, nicht übertakten kann, ergibt ein Z Board eher weniger Sinn, hier ist AMD klar im Vorteil.
 
icelake für den desktop soll doch noch dieses jahr kommen.

Er unterstützt aber XMP und damit dann auch schon mal DDR4-4400...

xmp ist nur ein hinterlegtes profil, das sagt nichts über die cpu tauglichkeit bzw. specs aus.

nichts desto trotz vermute ich eine rasante weiterentwicklung von cpus.
der intel stillstand der letzten jahre sollte geschichte sein.
 
Im Gegenteil. Gerade WENN der Takt weniger ist bringen zusätzliche Instructions per cycle (IPC), zu analog die Instructions per second (IPS), eine merkliche Mehrleistung in der I/O-Performance.

Aber nur wenn du nicht im gleichen Maße Takt verlierst.
20% mehr IPC bei 17% weniger Takt gewinnst du erstmal nichts.
3,6 GHz * Faktor 1 IPC = Effektiv 3,6 GHz
3,0 GHz * Faktor 1,2 IPC = Effektiv 3.6 GHz

Weniger Takt heißt potentiell weniger Spannung -> weniger Verbrauch aber das hängt auch von der Fertigung ab.
 
@hanfi104
Du hast die Tendenz so dargestellt, dass die Waage stets im Gleichgewicht bleibt. Das Taktsignal ins Verhältnis gesetzt zur IPC.

Wenn ich das so überführe, es ins Verhältnis setze, wie meine CPU derzeit performt, bemessen nach ca. 25% gesunkener IPS, das ist viel, dann lässt sich das nur so ausgleichen, wie Du es dargestellt hast. Bei gleichbleibendem Taktsignal gibt es zur IPS keine Alternative als die IPC selbst.

23pj99.png 304jqk.png

Meine CPU läuft im Normalfall nur bei 2,5 GHz, das ist von mir so gewollt. Ich spüre daher den IPS-Verlust deutlichst und vernehme ihn nicht mehr bei 4,0 GHz. Ich müsse also den Verlust durch der IPS durch mehr Takt ausgleichen, also so um 3,1 GHz. Dass das nicht die Lösung ist, da es kontraproduktiv dem entgegensteht, wieso ich die CPU überhaupt gedrosselt betreibe, ist das Grübeln nach Umwege so alternativlos wie die merkliche Politik.

Mehr IPS ist immer ein Zugewinn, wenn das Taktsignal niedrig ist. Auf hohem Taktsignal ist die IPS schon fast zu vernachlässigen.

Den Mangel Casurin', eine Konsekution zu verstehen, kann man unter kognitive Insuffizienz zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xmp ist nur ein hinterlegtes profil, das sagt nichts über die cpu tauglichkeit bzw. specs aus.
XMP sind Profile zur Spezifikation von Ram-Support füür Intel Prozessoren, ausgehend von Intels vorgaben.

XMP ist schrott, denk nicht, dass du mit schnellem XMP RAM Bäume ausreißt. Timings sind für die Tonne.
AMD supportet auch schnellen RAM bzw die Boardhersteller.
Hier hast du mal XMP Resultate, open your eyes AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx
Sagt ja keiner das es die besten Timings wären. Nur ist es schon mal deutlich besser als die 2667 - und im Gegensatz zu XFR wird es - warum auch immer - deaktiviert.



@Hanfi - die Posts von KnSN kann man unter "KeinSiNn" zusammen fassen.
 
KnSN wenn du schon mutwillig deine CPU im Takt senkst, obwohl Intel beim löcherstopfen die Leistung senkt... was ist dein Ziel?
Takte sie hoch oder kauf AMD, mehr Optionen hast du nicht. So ein 16 Kerner bei 1 GHz dürfte immer noch gut Power haben!

Casurin, ich weiß nicht woher dein XFR kommt aber das gibt es so nicht mehr bei Zen 2.
Es gibt PB2 ( Precision Boost 2) und PBO (Precision Boost Overdrive) und Auto OC
PB2 ist AMD Spec und PBO + Auto OC ist OC
PBO beinhaltet PPT, TDC und EDC, Packagepower, Langzeit und Kurzeit Stromlimit (kann manchmal helfen, doch meist wird die CPU einfach nur viiiel ineffizienter (+5% Powerconsumption + 0,x% mehr Leistung))
Auto OC einen biszu Offset des maximalen Clocks und irgend einen Skaler, beide machen rein gar nichts beim 3900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanfi104
Ich möchte mich von meinem bisherigen Ziel nicht abbringen lassen. Ich hoffe auch weiterhin, dass neue Algorithmen in den Microcodes die Performance wieder ein Stück insoweit heranführen, dass die Verluste sich fast marginalisieren.
Nachdem nun Intel angekündigt hat, dass die Optimierung hieran eingestellt werden soll und die Priorität sich auf eine völlig neue Cachehierarchie ausrichte - diese diverse Produktionsumstellung zur bisherigen Architektur schon viel früher hätte stattfinden sollen - empfinde ich immer mehr eine Stimmung von Defätismus, dass es sich überhaupt noch großartig bessere.
Die Updates zu .NET Framework aus den vergangenen Monaten haben tatsächlich schon einiges bewirkt, das will ich nicht verneinen, auch der nicht all zu lange zurückliegende Patch KB4515384 hat hinsichtlich seiner ZombieLoad-Improvements maßgeblich zu einer verbesserten SSD-Performance beigetragen, aber... Ich will nur noch weg von dieser Hardware. Mit dem alten Zeug hat man nur noch die A-Karte.
 
Im Gegenteil. Gerade WENN der Takt weniger ist bringen zusätzliche Instructions per cycle (IPC), zu analog die Instructions per second (IPS), eine merkliche Mehrleistung in der I/O-Performance.

Wenn der Takt so weit sinkt, dass trotz einem starken Anstieg der IPC die Gesamtleistung nicht ansteigt, ist das ganze mal wieder ein Schuss in den Ofen.

Aus diesem Grund wohl kommen Intels 10nm Chips erstmal nur mobil raus, dort fällt das ganze halt nicht so auf
 
Casurin, ich weiß nicht woher dein XFR kommt aber das gibt es so nicht mehr bei Zen 2.
Es gibt PB2 ( Precision Boost 2) und PBO (Precision Boost Overdrive) und Auto OC
PB2 ist AMD Spec und PBO + Auto OC ist OC
PBO beinhaltet PPT, TDC und EDC, Packagepower, Langzeit und Kurzeit Stromlimit (kann manchmal helfen, doch meist wird die CPU einfach nur viiiel ineffizienter (+5% Powerconsumption + 0,x% mehr Leistung))
Auto OC einen biszu Offset des maximalen Clocks und irgend einen Skaler, beide machen rein gar nichts beim 3900X.

... von wo ich das hab? Von AMD selbst. (dazu muss man auch sagen AMD ist sagenhaft schlecht in der Zugänglichkeit von jedweden Spezifikationen oder sonstigen Fakten - nur Marketing findet man leicht)
PBO und PB2 sind nochmal was anderes zu XFR(2)................... und XFR ist bisher noch bei fast allen Boards von haus aus eingeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von wo ich das hab? Von AMD selbst. (dazu muss man auch sagen AMD ist sagenhaft schlecht in der Zugänglichkeit von jedweden Spezifikationen oder sonstigen Fakten - nur Marketing findet man leicht)
PBO und PB2 sind nochmal was anderes zu XFR(2)................... und XFR ist bisher noch bei fast allen Boards von haus aus eingeschalten.

Wie kann ich das nachprüfen?
In meinem BIOS gibt es genau einen Punkt der XFR heißt und dahinter befindet sich ein redundates PBO Menü.
 
Wie kann ich das nachprüfen?
In meinem BIOS gibt es genau einen Punkt der XFR heißt und dahinter befindet sich ein redundates PBO Menü.

Nirgends, weil Ryzen 3000 kein XFR(2) mehr hat.
Auch AMD erwähnt XFR nirgends mehr bei Ryzen 3000, weil diese Funktion nicht mehr so vorhanden ist.


Die Boostfunktionen von Ryzen 3000 bzw. Zen2 sind:
Precision Boost 2 -> Das ist einfach nur der intelligente Turbo von Zen2, der halt die CPU hoch/runter/zur Seite und wohin auch immer taktet. :D Je nachdem was Mainboard/Kühlung/Opfergabe zulassen.

Precision Boost Overdrive (PBO) -> Das ist das "Auto-OC" der CPU. Soll bis zu 200 MHz mehr bringen. - Allerdings auch nur in Anwendungen, weil die Limits der CPU ausgehebelt werden und sie "frei knallen" darf. In Games bringt diese funktion gar nichts da die CPU dort auch @Stock in keine Limits läuft und so viel rausholt wie geht.
Und PBO ist im Standard auf jeden Board deaktiviert und muss von Hand auf enabled gesetzt werden, damit diese Funktion greift. Selbst wenn im BIOS die Funktion auf "AUTO" steht ist PBO nicht aktiv.


XFR wie man es von Ryzen 1000 und Ryzen 2000 kennt gibt es nicht mehr. Wenn man "will" kann man sagen, dass PBO den XFR abgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat es im Ryzen 2000 Artikel eingentlich gut erklärt: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test - ComputerBase

Was Precision Boost (2) und Extended Frequency Range (2) machen, was Precision Boost Overdrive ermöglicht und was wahrscheinlich Casurins nichtexistentes "XFR Enhanced" ist.
Sowohl XFR (2) als auch PB (2) sind zwei der fünf Säulen von SenseMi und damit offizielle Features der CPU.

Lustig - verlinkst da einen Artikel der dir mal direkt widerspricht - ein kleine Mini-Duvar? XD
 
Zurück