AMD Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh soll bis zu 300 MHz höher takten

Deshalb kommen einfach normale Zen2-Chips mit mehr Takt. Alles andere ist Blödsinn.

Deine beschränken Ansicht nach vielleicht.

Ich hoffe auf Innovation und Vorläufer zu Zen 3

Anstatt nur auf aufgebohrte Zen2 CPUs 6 Monate vor Ryzen 4000.

Ich wäre enttäuscht von AMD wenn Sie nur auf eine so stupide Art Antwort würden auf Comet Lake.

Auch ein sehr interessanter Spekulationsansatz:

XT CPUs auf Renoir Basis

Der Gedankengang klingt für mich auch etwas Sinnvoller als nur die gleichen CPUs mit mehr Takt.
Einen 3900XT kann man nur so garnicht darstellen.
Das soll nach Ansicht mancher schon mit den Ryzen 3600XT und 3800XT kommen.
Neue Masken mit angepasster Architektur und dann nur ein Namensanhängsel? Wo doch die ganze Chiplet Idee eigentlich darauf basiert möglichst viel mit einer Maske zu machen? Wohl kaum.

Ergo bleibt eigentlich nur erhöhter Takt.

Deine beschränken Ansicht nach vielleicht.

Ich hoffe auf Innovation und Vorläufer zu Zen 3

Anstatt nur auf aufgebohrte Zen2 CPUs 6 Monate vor Ryzen 4000.

Ich wäre enttäuscht von AMD wenn Sie nur auf eine so stupide Art Antwort würden auf Comet Lake.
Die ganzen Infos sprechen aber nur von Takterhöhung.

Wenn AMD wirklich 8 Kerne in einem ccx bringt und 3800xt wäre ich echt überrascht.

Vorallem wären das dann sehr starke cpu's.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passieren.

Neue Maske ist der teuerste Schritt bei der Fertigung und kostet Millionen, das macht man nicht vor Zen3.

Intel hat auch seit Jahren einfach nur den Takt erhöht. So einen Refresh gab es damals schon bei Haswell.
https://www.pcgameshardware.de/Core...i7-4790-Core-i5-4690-Haswell-Refresh-1120392/
Entschuldige DKK007 ist nicht nur mit Haswell so.

Der 10600k ist auch nur ein 8700k mit etwas mehr Takt.

Es wird einfach der Takt erhöht. Mich interessiert eher der real anliegende Takt der CPU. Ich kann nur vom 3900 ausgehen. Dort liegen unter Last 4-4,1GHz an, in spielen 4,3 GHz und den pseudo boost mit 4,6GHz halte ich eh für Marketing da dieser nicht unter last auf einem Kern gehalten wird, sondern nur für ein paar ns.

Bei 3600xt und 3800xt sieht das auf dem Papier besser aus. Hat da einer Vergleichswerte?

Ich gehe davon aus, dass der tatsächlichen Takt im gleichen Umfang steigt, wie der Basistakt. Wären beim 3900XT also 300 MHz mehr.

Bei deinem Beispiel für den 3900XT also wahrscheinlich:
_Spiele_| _Last_
4,6 GHz | 4,3-4,4 GHz

Das mit den Boosttakt ist nicht mehr wie Marketing, der Takt liegt doch nur an wenn keine Last vorhanden ist.
Selbst beim Gaming siehst solche Zahlen nicht ein 3800X liegt zwischen 4200 und 4425 je nach Spiel. Und Singelcore schafft
meiner 4550 Mhz, nur bringt das halt überhaupt nichts.

Was was bringen würde ist die TDP von 105 auf 135 schrauben dann hätte man eventuell ein paar Mhz mehr.
Ansonsten ist das eher kuck wir haben eine andere Zahl dastehen und Ryzen hat halt nicht mal All Core Werte.
Was echt Frech ist den Gear 5 plus Obs normal heißt das ein 3700X unter die 3,9 Ghz geht. Gibt sogar schlimmere Spiele
und Sommer war es da auch nicht.
Da sollte lieber mal von AMD eine Garantie eines All Core Taktes kommen, Intel bekommt es ja auch gebacken.

Das mit den Boosttakt ist nicht mehr wie Marketing, der Takt liegt doch nur an wenn keine Last vorhanden ist.
Selbst beim Gaming siehst solche Zahlen nicht ein 3800X liegt zwischen 4200 und 4425 je nach Spiel. Und Singelcore schafft

Was was bringen würde ist die TDP von 105 auf 135 schrauben dann hätte man eventuell ein paar Mhz mehr.
Ansonsten ist das eher kuck wir haben eine andere Zahl dastehen und Ryzen hat halt nicht mal All Core Werte.
Was echt Frech ist den Gear 5 plus Obs normal heißt das ein 3700X unter die 3,9 Ghz geht. Gibt sogar schlimmere Spiele
Da sollte lieber mal von AMD eine Garantie eines All Core Taktes kommen, Intel bekommt es ja auch gebacken.
Da würde ich erst mal abwarten ob jetzt noch bis zu kommt.

AMD ist nicht dumm die haben seid FX viel gelernt und gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der tatsächlichen Takt im gleichen Umfang steigt, wie der Basistakt. Wären beim 3900XT also 300 MHz mehr.

Bei deinem Beispiel für den 3900XT also wahrscheinlich:
_Spiele_| _Last_
4,6 GHz | 4,3-4,4 GHz

Dann Frage ich mich aber wie sich das mit dem 3950x verhält, da dürfte der Abstand auch ziemlich schmelzen und der Aufpreis ggf. nicht mehr gerechtfertigt sein. Ob sie AMD damit einen gefallen tut?

Der 3950X bringt immer noch Vorteile, wenn man die passende Software hat. Ansonsten bringt der einem eh nichts.

Wenn Igor recht hat und der Fabric Takt 200Mhz angehoben werden könnte, können wir ja RAM mit 4000Mhz 1:1 betreiben bei Zen3:daumen:...who knows...

Aber warum einen Garantierten Boosttakt??
Der Takt einer CPU ist der Basistakt und alles darüber ist Bonus.
Meine CPU habe ich mit einem Takt von 3.8Ghz gekauft. Das er meistens bei bis zu 4.150-4.2Ghz allcore liegt ist ein Bonus! Je nach Szenario natürlich auch eben minimal 3.8Ghz
Der MAX-Boost ist doch kein Garantierter Wert vom Hersteller! Auch bei Intel wirst du den nicht einklagen können sollte deine CPU ihn nicht erreichen.
Bei GPU´s genau das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Die IPC ist die selbe wie sonst auch. In Spielen profitiert Intel ausschließlich vom höheren Takt und eventuell auch ein wenig von den geringeren Latenzen.

Mit dem Zen2 Refresh steigt der Takt leicht.

Mit Zen3 steigt die IPC um etwa 15%, und es werden sowohl der Takt noch ein Stück weiter steigen, als auch womöglich die Latenzen ein wenig sinken.

200mhz machen den Kohl auch nicht mehr Fett, wo doch egal ob jetzt der Ryzen 3950X oder Ryzen 3700X bei Games maximal auf allen Kerne mit langsamen 4250mhz takten, meistens aber 4150-4250mhz, das schaffte selbst Broadwell-E zu Beginn der 14nm Ära.

Zurück