AMD Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh soll bis zu 300 MHz höher takten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh soll bis zu 300 MHz höher takten

Um Intels neuer CPU-Generation besser zu begegnen, plant AMD angeblich drei neue Ryzen 3000-Modelle mit "XT"-Suffix, die höher als bisher takten sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh soll bis zu 300 MHz höher takten
 

Snowhack

BIOS-Overclocker(in)
Auch ein sehr interessanter Spekulationsansatz:

https://www.youtube.com/watch?v=kiYUxXkhvmc

Der Gedankengang klingt für mich auch etwas Sinnvoller als nur die gleichen CPUs mit mehr Takt.
 

AfFelix

Freizeitschrauber(in)
Also wenn die so kommen denke ich das Zen 3/Ryzen 4000 sich verspätet auf ungefähr Q1 2021.
Oder aber, durch den besseren Fertigungsprozess und die Zusammenlegung des CCX, der Taktsprung bei Zen3 ggü. Zen2 so hoch(600-700Mhz) ausfällt,
dass sich Refresh nicht negativ auf die Verkäufe von Zen3/Ryzen4000 auswirkt.

Bezweifel den Refresh solange bis ich es sehe.
 

AfFelix

Freizeitschrauber(in)
Ryzen 2700X Gold Edition erschien auch 2 Monate vor Ryzen 3000 Release.

Das hab ich im Anschluss auch überlegt, Der 2700X Gold ist allerdings nur ein umbenannter 2700X mit Spiele Bundle usw.
KEIN Refresh mit höheren Taktraten besserem Prozess... von daher klar kann sein das AMD ein neues Bundle geschnürrt hat aber verbesserte Taktraten bezweifel ich bis zuletzt. :D
 

Blackfirehawk

Software-Overclocker(in)
Ist natürlich interessant wie stark Zen 3 dann werden wird..
Sollte es wirklich Renoir + mehr Takt sein wird das schon Mal n gewissen boost geben.. dürfte reichen um mit Intel gleich zu ziehen
Wenn Zen 3 jetzt noch einen drauf legt könnten 5ghz drin sein Singlecore boost

Ich hoffe aber dennoch das ryzen 4000 dieses Jahr noch kommt..
 

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Aber nur mit Unterschrift und nicht mit 300MHz mehr Takt :D.

Trotzdem veränderte Produktionslinie, AMD ist gewachsen und könnte einen draufsetzen...

Vielleich weißt PCGH auch mehr, Zitat:
"Nun sind im Forum von Chiphell.com die vermeintlichen Taktraten der Prozessoren veröffentlicht worden, die demnach 300 MHz beim Basistakt und 200 MHz beim Turbotakt drauflegen. Laut den Informationen soll der Ryzen 5 3600XT zwischen 4,0 GHz und 4,7 GHz takten, der Ryzen 7 3800 XT zwischen 4,2 GHz und 4,7 GHz sowie der Ryzen 9 3900 XT zwischen 4,1 GHz und 4,8 GHz . Dabei handelt es sich wohlgemerkt noch nicht um offizielle Angaben."
:rollen:
 

Blackfirehawk

Software-Overclocker(in)
Das ist die große Frage.. und Vorallem was werden die nacher kosten.. AMD kann es sich bald leisten die Preise anzuziehen wenn die so weiter machen...

Ich warte jetzt Mal bis spätestens zum black friday und dann schauen wir Mal wie die Gerüchteküche brodelt
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Jaja, AMD wird sicher das CHiplet-Design jetzt dann doch komplett über den haufen werfen und Renoir-CPUs hernehmen.
Am besten kommen dann gleich wieder die gleichen behauptungen wie schon seit Zen1 eigentlich von wegen 5GHz allCore mit 65W und das dann am besten noch am 8Kerner für <200€ .... bis dann der Release kommt und keiner mehr was von den wilden Behauptungen wissen will und man ja nur von womöglich eventuell könnte-ja-sein leaks gesprochen hat XD
Und schon wieder nicht verstanden was im video gesagt worden ist. Mittlerweile gibt es neue news die auch von mehr takt sprechen.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
Ist natürlich interessant wie stark Zen 3 dann werden wird..
Sollte es wirklich Renoir + mehr Takt sein wird das schon Mal n gewissen boost geben.. dürfte reichen um mit Intel gleich zu ziehen
Wenn Zen 3 jetzt noch einen drauf legt könnten 5ghz drin sein Singlecore boost

Ich hoffe aber dennoch das ryzen 4000 dieses Jahr noch kommt..

Renoir hat aber deutlich weniger Cache. Und warum Renoir ohne GPU releasen, das leuchtet für mich nicht ein. Wenn jetzt schon ein Refresh nur mit ca 200 - 300 MHZ mehr Takt kommt. Erwarte ich das bei Zen 3 Anfangs auch nicht viel mehr geht. Dafür hat Zen 3 sicher andere Vorteile, bzw holt sich die zusätzliche Leistung durch besseren Cache, weniger Latenzen usw.
 

SimonG

Software-Overclocker(in)
Das werden dann wohl die letzten CPUs für mein B350 Board werden. Schon möglich, dass ich dann irgendwann auf einen Ryzen 7 3800XT gehe.
 
Oben Unten