AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

Navi wird Polaris folgen und vermutlich als RX 680 im Bereich der G/RTX 2060, wie schnell auch immer die sein wird, liegen. Das wird ne schöne Mittelklasse GPU :daumen:

Aber ich denk nicht dass das in die Nähe einer 1080Ti liegen wird, bestenfalls 1080 non Ti bzw Vega 64.

Mal sehen, will ja auf WQHD upgraden, das würde sich mit einer RX 680 mit Freesync Monitor anbieten. Müsste dann aber doch merklich schneller als meine 1070er sein...

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

zwischen 1080 und 1080ti oder gar darüber

Hoffe Du meintest 2080 und 2080ti* ... oder würdest du ernsthaft 2019 noch 300-450€ ausgeben für eine Leistung zwischen 1080 und 1080TI?

(*vorausgesetzt das mit den +50% von turing gegenüber pascal stimmt auch...)

Die 1080ti ist aktuell noch recht teuer.
Und später wird es die selbst gebraucht im Bereich von 350€ - 400€ bei Ebay geben.
Navi 10 wird dafür im Preisbereich von Polaris 10 sein, eine ähnliche Leistung wie die 1080ti haben, in 7nm, und ein modernes Featureset.
Selbst für über 300€ wäre Navi dann interessanter als eine gebrauchte 1080ti.

Und in dem Preisbereich hat Nvidia nach wie vor nur die 1060, die selbst nur im Leistungsbereich von Hawaii und GM 204 liegt.

mir würde ein upgrade vom 2400G mit einer etwas stärkeren IGPU schon ausreichen. In meinen Aufbausimulationen die ich so spiele würden mir Full HD oder WQHD 60 FPS ausreichen. Dann könnte ich mir die GPU sparen. Wobei ich sagen muss, die Vega 11 igpu ist schon ziemlich gut für ne igpu.

Selbst für über 300€ wäre Navi dann interessanter als eine gebrauchte 1080ti.

außer man hat nen G-Sync Monitor. Die sind nicht sooo einfach zu verkaufen.

Oh ja, sehr teuer. Immerhin kosten die günstigsten Derivate bereits ab 675 Euro, was bis vor 6 Monaten noch mein Favorit "EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX" mit zirka 750 Euro getoppt hatte und diese bis vor 3 Monaten noch in genau so viel gekostet hatte, und diese sauteuren Modelle sind sogar nur Custom-Designs und dazu noch von den führenden Labels EVGA und ZOTAC. Warum kein Referenzdesign von so 'm No-Name wie PALIT und INNO3D!? Zum Kotzen ist das! Da hätte ich mir bis vor 6 Monaten doch noch lieber EVGA's Referenzklasse EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING iCX für nur 1.200 Euro gekrallt, diese ich heute für unfassbar teure 800 Euro nachgeschmissen kriege.

Ernsthaft Leute! Welche Preisvorstellungen habt ihr? Hattet ihr die Crypto-Mining-Phase verpennt?

Bisher hat AMD alles richtig gemacht.
Sie machen wieder ordentlichen Umsatz und Gewinn, und die Analysten schätzen alle die Zukunft von AMD sehr gut ein.

Und auch im GPU-Bereich werden sie mit Navi wieder mitspielen können, bei den neuen Semi-Custom-Chips der PS5 und X-Box , ihren APUs, und den Navi PC-Chips.
Mit der neuen Hochpreispolitik von Nvidia treiben sie potentielle Kunden auch direkt zu AMD.
Die 6 Monate bis Navi für den PC kommt können noch viele abwarten.

Den Eindruck habe ich auch.
Bedenken habe ich lediglich bzgl. der AMD-GPU Sparte.

Klar, NV hat augenscheinlich das Preissegment von 0€ beginnend bis ca. 500-600€ freigelassen, aber AMD schafft es mAn nur dann die Kunden von Nvidia massiv zu erobern, wenn sie eine GPU mit denselben Spezifikationen einer 1080 Ti abliefern und dabei preislich unter der 1080 Ti liegen, ansonsten müssten sie leistungstechnisch auftrumpfen. Evtl. würden sogar die GTX 1080 Spezifikazionen für die meisten ausreichen.

Meine wesentliche Aussage deshalb ist: AMD muss einen P/L-Knaller abliefern und ausreichend Leistung dazu, dann könnten sie zumindest die GPU-Sparte getrennt vom finanziellen Erfolg der CPU-Sparte finanzieren.
AMD stehen dann einfach mehr liquide Mittel zur Verfügung und das ist es momentan, das sie am meisten brauchen zzgl. einem besseren Image auf dem Markt, der hoffentlich dadurch einhergehen wird.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass AMD momentan! solche Karten wie eine 2080 Ti ausliefern können...

Zuletzt bearbeitet:

Welche Preisvorstellungen habt ihr?
Die Masse der GPUs wird im Preisbereich um 300€ verkauft, und darunter.
Auch hier im Forum haben nur wenige eine 1080ti im PC.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass AMD momentan! solche Karten wie eine 2080 Ti ausliefern können...
Navi 10 wird bestimmt mindestens die Leistung einer 1080 haben, und mit etwas Glück an die 1080ti heran kommen.
Das Segment darüber wird von AMD nächstes Jahr sowieso nicht bedient, erst mit der Architektur nach Navi.

Diesbezüglich hast Du ab jetzt die Gelegenheit dazu, Dir eine GTX 1080 Ti zum Preis der GTX 1080 zu krallen.
EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming ab €'*'679,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini ab €'*'674,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbst auf eBay-Kleinanzeigen sind mir bis vor 2 Monaten keine Angebote untergekommen, welche die 800 Euro unterschritten haben.

Die Masse der GPUs wird im Preisbereich um 300€ verkauft, und darunter.
Auch hier im Forum haben nur wenige eine 1080ti im PC.

Navi 10 wird bestimmt mindestens die Leistung einer 1080 haben, und mit etwas Glück an die 1080ti heran kommen.
Das Segment darüber wird von AMD nächstes Jahr sowieso nicht bedient, erst mit der Architektur nach Navi.

Sobald sie bessere Karten als die 9XX GPUs von NV für einen besseren Preis als die 10XX GPUs abliefern, so vermute ich, dass viele Kunden zu AMD überlaufen werden, einschließlich meiner Wenigkeit.

Ich vermute nur deshalb, da ich mir vorstellen könnte das viele noch 9er GPUs haben, aber wegen den Preisen der 10er GPUs nicht umsteigen wollten. Schon damals war das ein Aufschrei wegen den Preisen.

Lieber versaufe ich meine Kohle, als mir eine überteuerte GPU zu kaufen. ^^
Meine Schmerzgrenze ist/war/bleibt bei ~300€, und da hat mich weder die 1060 noch P10 beeindruckt.
Mal sehen ob mich nächstes Jahr Navi 10 beeindrucken wird?

Wieso setzt Du der Anschaffung ein festes Limit? Plant man das Geld nicht so, wie man es zur Verfügung hat? Ich kann nur jeden hier im Thread anraten, sein Geld lieber in die bessere Grafikkarte zu investieren als in ein solches CPU-Upgrade, was total absurd ist, wenn der Intel-Core-Core sowieso schon unter der Haube schlummert. Klar, für 2160p ist der Hexa-Core angebrachter und er kostet auch nur noch 350 Euro, aber die Anschaffung des Mainboards sind weitere 150 Euro, soll aktiver Enhanced Turbo und OC mit eingeplant werden, dann besser 250 Euro. Dennoch - Besser in die Grafikkarte investieren wie in die CPU.

Wie sieht Dein System aktuell aus? Führst Du Sysprofile oder anderes?

Alles auf eine Karte gesetzt. Na hoffentlich sticht der Joker auch ordentlich und lange.

die Analysten schätzen alle die Zukunft von AMD sehr gut ein.
Wer sind DIE Analysten? Welche von den vielen?
Sind das diejenigen, über die hier so gerne und ausgiebig geschimpft wird?

Jetzt sind sie wohl die guten...

... weils was zu holen und abgreifen gibt bei AMD.

Meine Schmerzgrenze ist/war/bleibt bei ~300€
Mal sehen ob mich nächstes Jahr Navi 10 beeindrucken wird?
In Zukunft viel Spass mit der Einsteigerklasse.
Aber wahrscheinlich werden deine 32 AMD-Kerne schon noch das Ruder rumreissen.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffe Du meintest 2080 und 2080ti* ... oder würdest du ernsthaft 2019 noch 300-450€ ausgeben für eine Leistung zwischen 1080 und 1080TI?

(*vorausgesetzt das mit den +50% von turing gegenüber pascal stimmt auch...)

mit modernem gddr6 speicher für 300-400€ auf jeden fall hab dann meinen mehrwert bei einem günstigen freesync monitor

2080 bzw 2080ti leistung sind derzeit bei amd völlig illusorisch, brauchen sie aber auch nicht liefern dafür hat nvidia mit ihren preisen schon gesorgt .

in der mittelklasse bzw bei den oem pcs (aldi mediamarkt lassen grüßen ) dort liegt die kohle dort kannst du kein 1080+ niveau raushaun was noch bei den anderen komponenten zu nem vernünftigen preis führt
Dabei rede ich jetzt bei diesen sachen nicht von enthusiasten sondern vom otto-normal weihnachtsgeschenk/geburtstags pc wo nicht alleine die gpu soviel kostet wie der ganze pc

mfg

Jetzt sind sie wohl die guten....
Das würde ich nie behaupten, weil ich dass Börsensystem als sehr destruktiv einstufe.
Aber die gleichen Analysten die in den Jahren davor AMD immer abgestuft haben, Intel und Nvidia aufgestuft haben, sehen heute AMD anders, als Unternehmen mit viel Wachstumspotential.
http://www.pcgameshardware.de/Markt...Aktie-herab-gute-Aussichten-fuer-AMD-1262649/

Aber wahrscheinlich werden deine 32 AMD-Kerne schon noch das Ruder rumreissen.
Ich habe einen 4770K im PC, und der bleibt auch noch längere Zeit drin. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wer sind DIE Analysten? Welche von den vielen?
Sind das diejenigen, über die hier so gerne und ausgiebig geschimpft wird?

Jetzt sind sie wohl die guten...

... weils was zu holen und abgreifen gibt bei AMD.

nein sind auf keinen fall die guten aber die haben mit sicherheit mehr insider wissen wie die meisten journalisten usw. die machen keine wetten ohne das sie wissen es kommt gut was bei rum , wenn ich die wahl hätte auf nen ausgewiesenen hardware experten zu hören oder nem investor ,ob ein produkt was eine firma in der pipeline hat gut wird , hör ich auf dem investor

mfg

Es gab schon immer Analysten, die für AMD waren, allerdings nicht viele. Meist waren es kleinere Brokerhäuser. Z.Z. sind auch große Banken wie z.B. Golden Sachs umgeschwenkt. Langsam kann man die Tatsache, dass AMD einen guten Job macht, nicht mehr verleugnen.

die gleichen Analysten die in den Jahren davor AMD immer abgestuft haben, Intel und Nvidia aufgestuft haben, sehen heute AMD anders, als Unternehmen mit viel Wachstumspotential.
aber die haben mit sicherheit mehr insider wissen... hör ich auf dem investor
ach ja, klingt präpotent, aber ihr habt das Spiel nicht kapiert, noch nicht verinnerlicht.
mir hat mein analyst letzte woche geraten, in türkische immobilien zu investieren.
würdet ihr?

und goldman sachs ins spiel zu bringen, ist wohl der scherz des tages...
die korrupteste, rücksichtsloseste und egoistischste investmentbak der welt.
wenn die was raten oder sagen, kann man davon ausgehen, es ist bereits "zu spät"
und die wetten laufen bereits dagegen. und DIE tun auch was dafür/dagegen, dass
ihre stammklientel gewinnt, und nicht der kleine durchschnittsanteilsbesitzer.

so, wie sie zb. 2008 noch zu gebündelten schulverschreibungen geraten haben.

und zu den analysten sei noch gesagt, das sind selbstberufene, die reichlich wenig
ahnung, geschweige denn insiderwissen besitzen/erfahren, es sind die handlanger
und vorbereiter der investoren- und markt- und meinungs-manipulatoren.

wüsste ich annähernd die lottozahlen von sonntag, glaubst du wirklich, ich würde euch
diese verraten?

also, wetten, glauben, und wenn man kann, das spielergebnis zu meinen gunsten beeinflussen.
ihr wollt nur maximal 300 euro ausgeben? GS steigt mit 80 milliarden ein.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, was Goldman Sachs aka BlackRock by Rothschild familiy, einer der letzt verbliebenen Freimaurern und the biggest delinquent of the world, sagt, ist für bare Münze zu nehmen. Zumal diejenige Korruption gerne falsche Prognosen offeriert, um seine wahren Absichten zu verschleiern, um die Analysten in die Irre zu führen und um dann gegen sie zu wettern und zu spekulieren. Derjenige Verbrecher, welcher sein eigenes Ground Zero geschaffen hat, vom Tisch sind die unbezahlbaren Instandsetzungskosten für das WTC, und jener der muslimischen Welt einen dicken Dämpfer verpasst hat - J~aaa! Dieser letzten Byzanz und der Bastion der NWO schlechthin vertraut man sein Geld an!

Noch einmal, ich halte vom Börsensystem überhaupt nichts, auch nicht viel von Analysten.
Mein "Liebling" ist da Pachter, mit seinem dummen Geschwafel.

Aber es wurde in den Jahren davor, oft auch in Bezug zu Analysten, auf AMD herumgehackt.
Und heute kann man sich nicht mehr hinter den Analysten verstecken, weil die Intel herabstufen.

Zurück