AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

Was du aber leider übersiehst, Intels 10nm laufen, im Gegensatz zu TSMCs 7nm immer noch nicht. Sie schaffen gerade einmal einen extrem niedrig taktende Zweikerner mit deaktivierter iGPU während bei der einst hoffnungslos unterlegenen Konkurrenz mit Vega 20 ein beachtlich viel größerer Chip voll funktionsfähig bereits vom Band läuft. Laut verschiedenen, glaubwürdigen Leaks wurde auch schon ein auf 5 GHz taktender 8 Kerner hergestellt. Intel ist DAZU noch immer nicht in der Lage und wird es vor 4. Quartal 2019 wohl auch nicht sein...
Schafft Intel doch schon mit 14nm++ ;)
Zur Zeit sieht es also für AMD ziemlich rosig aus, wenn man nur die CPUs nimmt. Navi wird sich nur mit den GTX messen müssen, RTX bleiben wohl konkurrenzlos und sicher folgt kein 7nm Shrink durch nV. Damit hätte AMD aber Ruhe, mit der GCN-Nachfolgegeneration zumindest wieder anzuschließen.
Ein 7nm Shrink ist doch so sicher wie das ahmen in der Kirche, die Frage ist nur wann es für nVidia soweit sein wird.

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

Schafft Intel doch schon mit 14nm++ ;)

Ein 7nm Shrink ist doch so sicher wie das ahmen in der Kirche, die Frage ist nur wann es für nVidia soweit sein wird.

Lesen und verstehen oder wolltest du nur lustig sein?
Mir ging es einzig um Intels 10nm Fertigung. Und da schaffen sie nicht einmal die Taktraten von Ryzen 1 auf ihrem beschnittenen Zweikerner.
Ich bezweifle allerdings, dass die 20x0er Reihe von nV geshrinkt wird, das wäre wegen der mangelnden Konkurrenz nur sinnlos rausgeworfen es Geld. Dann lieber nach nur 2 Jahren einen echten Nachfolger.

Wenn Intel mit den Sicherheitsupdates weiterhin die Leistung reduziert, braucht AMD gar kein Performanceplus um Intel zu überholen.

das mag vielleicht als argument bei dem ein oder anderen Communityuser gelten, aber die Realität in der freien Welt ist schon etwas anders. Ich würde auch auf Intel setzen und Intel weiterempfehlen als Gamer.

Ich freue mich zwar, dass AMD auf die Bühne des Schauspiels zurückgefunden hat, aber eines muss man bedenken: Die 7nm von TSMC sind nur nummerisch kleiner wie die 10nm von Intel, weil die Formfaktoren unterschiedlich sind, genauso wie die Messverfahren verschiedener Hersteller verschieden sind. Tatsächlich ist die Fertigung beider gleichauf und Intel hat zudem in den Signallaufzeiten nochmals kürzere Wege zu bieten, bedeutet noch mehr Performance zu noch weniger Voltage. Dennoch ist AMD mit 7LP besser aufgestellt wie mit 12LP, 14LPP und 14LP. Letzteres im Vergleich zu Intel dem 22FF entspricht (Einführung von 3D Tri-Gate Transistor Technology), AMDs 14LPP besser ist, jedoch schlechter wie Intels 14FF, womit AMDs 12LP zu vergleichen ist, Intels 14FF+ und 14FF++ sind unerreicht, allein die Signallaufzeiten sind gegenüber 14FF und zu AMDs 12LP geradezu astronomisch, sodass 14FF bei 4,0 GHz mit 1.25V geradezu gedemütigt dasteht gegen 14FF+ mit nur 1.15V und gegen 14FF++ mit nur noch 1.10V. Gut - Summit Ridge zerrt dafür satte 1.40V weg, Pinnacle Ridge immerhin 100 Millivolt weniger und Raven Ridge aufgrund des nicht erzielten Taktes nicht zu vergleichen. Also die Kluft zwischen Intel und AMD ist leider enorm, aber auch schon sehr deutlich von Coffee Lake-DT, Kaby Lake-DT, Kaby Lake-X, Skylake-X und Skylake-SP gegenüber Skylake-DT. Cascade Lake-SP setzt wie Coffee Lake-DT ebenso auf 14++ und von daher ist auch zu hier der Abstand deutlicher.

AMD steht mit der Entscheidung 7nm bei TSMC zu fertigen nicht alleine dar. Apple und Qualcomm sehen es als notwendig ihren Highend-Chip von 10nm ein Jahr später auf 7nm umzustellen. Es wird sich uns bald zeigen wie viel das bringt.

Sofern die 7nm CPU in Form des Ryzen 2 auch die hochgesteckten Erwartungen, auch von der eigenen Fan Base, erfüllt werden. Ich finde nur die Spekulationen etwas ermüdend, wenn jetzt schon spekuliert wird, was ein Ryzen 2 für einen Takt schafft und wieviel IPC dieser haben wird. Und die Spekulationen dann weitergetrieben werden, das wenn Ryzen 2 dann schneller sein sollte als die Intel Coffee Lake inklusive der Refresh Modelle, man jetzt spekuliert das Intel nichts dagegenzusetzen hat und man dann weiter spekuliert, das Intel am Ende ist.

Das klingt für mich mehr nach einer gewünschten Verschwörungstheorie, von Usern / Käufern, die schon jetzt keine Intel CPU mehr kaufen, weil man aus welchem Grund auch immer, ob berechtigt oder nicht, diesen Hersteller und sein Geschäftsgebaren nicht mag. Warten wir doch ab, was 7nm ob bei der CPU oder GPU wirklich bringt, wenn die ersten inoffiziellen Benchmarks vor dem Release kommen, wird man dann schon sehen wohin die Reise ungefähr geht bezüglich Takt und auch Leistung.

Jetzt Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen als Fakt hinzustellen, bringt doch überhaupt nichts, außer dass sich hier die Lager AMD vs Intel und AMD vs Nvidia an die Gurgel gehen, weil jeder auf seine Fakten [?] von Gerüchten, Vermutungen und Spekulationen beruft! Sind wir froh, das AMD wieder erstarkt und hoffentlich nicht nur im CPU Bereich Intel ordentlich vor sich hertreibt, sondern das man auch wieder im GPU Bereich Nvidia Paroli bieten kann, davon hätten wir als User / Käufer alle einen praktischen Nutzen, weil man wieder eine Alternative in beiden Bereichen hätte [und mit Ryzen auch schon hat]! :hmm:

Fakt ist, das es Vorseriensamples von VEGA 20 und Epyc in 7nm zur Valdierung bei den Hersteller Partner gibt, die voll funktionstüchtig sind, davon ist Intel noch Meilenweit entfernt!
Fakt ist, das der CTO von Glofo bis zu 5 GHZ für den 7nm Prozess und Ryzen in Aussicht gestellt hat, in einem offiziellen Interview!

Dein verzweifeltes dagegen anschreiben sowohl hier als auch im CB Forum, verstehe wer will, die News verdichten sich dass es mit 7nm bisher keine Probleme gibt, AMD voll im Plan liegt und wir können spätestens bei VEGA 20 und Epyc ableiten was der 7nm Prozess wohl an Takt/Effizienz bringen wird!

Zitat:" die der Chiphersteller mit IP- und Automatisierungspartnern habe lösen müssen. Beim Automatisieren spielt AMD weit vorne mit: Die High-Density-Libraris optimieren Chipdesigns auf einen niedrigeren Flächenverbrauch und eine höhere Effizienz hin, kosten gegenüber händischen Lösungen aber Takt - ganz nebenbei sparen sie Entwicklungszeit ein."

Schade das es Takt kostet aber es ist verständlich. Wenn AMD gegenüber Intel Eines nicht hat sind es Ressourcen, klar das die einsparen wo es nur geht. Es wird wohl ausserdem noch helfen mit einem kleineren Team den Anschluß an Intel zu halten. Ich bin eigentlich mit dem 2700X recht zufrieden, werd aber trotzdem mal ein Auge auf den 3700X werfen, kann ja nicht schaden ;).

AMD ist gewissermaßen gezwungen immer "all in" zu gehen, da sie es sich, im Gegensatz zu Intel, nicht leisten können, auf duzenden Baustellen gleichzeitig zu anzutreten.

Beim Bulldozer, Fiji und Vega ist ihnen das auf die Füße gefallen, beim Athlon, Athlon 64 und Ryzen haben sie hingegen gewonnen.

Mal sehen, was Ryzen 3000 und Navi so leisten.

das mag vielleicht als argument bei dem ein oder anderen Communityuser gelten, aber die Realität in der freien Welt ist schon etwas anders. Ich würde auch auf Intel setzen und Intel weiterempfehlen als Gamer.

Die Realität in der freien Welt sieht bei mir so aus:
VMware Knowledge Base bis zu 30% Verlust ist eine deutliche Ansage an die Firmen beim nächsten Kauf keinen Intel zu nehmen.
Sicherheitsluecken: OpenBSD warnt massiv vor Intels Hyper-Threading (SMT) - ComputerBase

Als Spiele-CPU kann man die Intels aber immer noch kaufen, da geb ich dir absolut recht.

Also die neue 7Nm AMD Ryzen 3000 Generation steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste und wird sehnlichst erwartet.
Ich geh mal davon aus das diese CPU-Generation vom Preis/Leistung ganz oben mittspielen wird.
Intel hat auf das falsche Pferd gesetzt als sie sich zu einer andere Fertigungsgröße festgelegt haben mit dem sich probleme in der Fertigung hatten.
Und das wird AMD freuen und sicherlich wirds auch Marktanteile von Intel kosten bis sie genau soweit sind,was Fertigungsgröße angeht.

Bisher hat AMD alles richtig gemacht.
Sie machen wieder ordentlichen Umsatz und Gewinn, und die Analysten schätzen alle die Zukunft von AMD sehr gut ein.

Und auch im GPU-Bereich werden sie mit Navi wieder mitspielen können, bei den neuen Semi-Custom-Chips der PS5 und X-Box , ihren APUs, und den Navi PC-Chips.
Mit der neuen Hochpreispolitik von Nvidia treiben sie potentielle Kunden auch direkt zu AMD.
Die 6 Monate bis Navi für den PC kommt können noch viele abwarten.

Wenn Intel mit den Sicherheitsupdates weiterhin die Leistung reduziert, braucht AMD gar kein Performanceplus um Intel zu überholen.

"Ey, das ist mein Spruch!" :D

Zuerst kosten die Bugfixes gegen die Security Vulnerability des Instruction-Level Parallelism viel Performance mit Thread-Level Parallelism (HyperThreading), um den Faktor der eigentlich gewohnten Leistungssteigerung ins Gegenteil verkehrt, und nun entlarvt sich das Thread-Level Parallelism selbst als anfällig.
Ich befürchte, wer heute noch einen Bulldozer/Piledriver/Streamroller sein Eigen nennt und mit einem Umstieg auf Intel plant, der kann ihn sich getrost schenken - er kann gleich auf seiner Plattform verharren.

Bisher hat AMD alles richtig gemacht.
Sie machen wieder ordentlichen Umsatz und Gewinn, und die Analysten schätzen alle die Zukunft von AMD sehr gut ein.

Und auch im GPU-Bereich werden sie mit Navi wieder mitspielen können, bei den neuen Semi-Custom-Chips der PS5 und X-Box , ihren APUs, und den Navi PC-Chips.
Mit der neuen Hochpreispolitik von Nvidia treiben sie potentielle Kunden auch direkt zu AMD.
Die 6 Monate bis Navi für den PC kommt können noch viele abwarten.

Du scheinst ja so langsam deine pessemistische Haltung der letzten Monate zu überdenken/ändern!

Vega war nun leider einmal eine sehr große Enttäuschung für viele hier.
Bei Navi dagegen scheint der Fokus rein auf Gaming zu liegen, wenn die Gerüchte dazu stimmen sollten.

Und AMD steht doch gut da aktuell, auch wenn Nvidia nach wie vor den PC-Markt dominiert.
Mit Navi 10 kommt dann bald ein Chip der im Preisbereich von ~300€ liegt, und auch in den kommenden Konsolen stecken wird.

Mal sehen, was Ryzen 3000 und Navi so leisten.

Bei Ryzen kann man mal von 10-15% mehr IPC, höheren Taktraten und mindestens 50% mehr Kernen ausgehen.
Aber vor allem wie sich Navi schlägt wird interessant. Soweit mir bekannt, soll Navi die erste GPU sein die nicht auf GCN basiert. Dazu kommt die Frage, ob Navi noch monolithisch sein wird oder als MCM kommt. Am aller wichtigsten dürfte aber die Performance sein. Ich hoffe in dem Punkt wird man endlich wieder mit nVidia gleichziehen. Nvidia hat jetzt einige Jahre kräftig abgesahnt und das sei ihnen ja auch gegönnt. Aber es wird einfach Zeit, dass sie wieder richtige Konkurrenz bekommen, allein schon wegen den Preisen.

falls es amd schaffen sollte navi bei der performance auch nur irgendwie zwischen 1080 und 1080ti oder gar darüber (hoffnung stirbt zuletzt ;) )zu bringen ,bei einem preispunkt von 300-450€ wird denen die bude eingerannt nicht auch zuletzt durch nvidias aktueller preispolitik

mfg

Zurück