AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

Was heißt hier diesmal? Ryzen hat schon ordentlich gesessen. Das Zen gut wird war ja abzusehen, aber das Intel so wenig in der Schublade hat um zu kontern war schon echt überraschend. Wer so lange den Markt beherrscht und nicht auf einen lange angekündigten Angriff des viel kleineren Konkurrenten vorbereitet ist hat wirklich alles falsch gemacht.

Die haben sich wohl im wahrsten Sinne, auf Ihre Lorbeeren ausgeruht. :D

Das freut mich richtig, dass der kleine "David" alias AMD, dem großen Goliath (Intel) so richtig einen Tiefschlag verpasst hat.
Im nächsten Jahr, geht Goliath dann K.O..

Nebenbei bekommt dann Nvidia noch eins auf die Mütze und bei den Preisen von Nvidia, wäre ich nicht mehr abgeneigt, mir eine AMD einzubauen.
Wenn das noch andere User / Spieler machen, schaut Nvidia in die Röhre und Ihre "Zwangs-Online-Anmeldung" mit Nvidia Experience geht den Bach runter.
Diese ratlosen Blicke, seitens Nvidia wären unbezahlbar. :D

*Träum*

AW: AMD Ryzen 3000, Vega 20 & Navi: "Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt"

Lesen und verstehen oder wolltest du nur lustig sein?
Mir ging es einzig um Intels 10nm Fertigung. Und da schaffen sie nicht einmal die Taktraten von Ryzen 1 auf ihrem beschnittenen Zweikerner.
Ich bezweifle allerdings, dass die 20x0er Reihe von nV geshrinkt wird, das wäre wegen der mangelnden Konkurrenz nur sinnlos rausgeworfen es Geld. Dann lieber nach nur 2 Jahren einen echten Nachfolger.

Ich befürchte, der ECHTE Nachfolger wird ein Shrink...

Fakt ist, das es Vorseriensamples von VEGA 20 und Epyc in 7nm zur Valdierung bei den Hersteller Partner gibt, die voll funktionstüchtig sind, davon ist Intel noch Meilenweit entfernt!
Intel liefert bereits Produkte in Kleinserie aus. Die Ausbeute und die Taktraten sollen nur aktuell sehr überschaubar sein.

Fakt ist, das der CTO von Glofo bis zu 5 GHZ für den 7nm Prozess und Ryzen in Aussicht gestellt hat, in einem offiziellen Interview!
GF hat für ihre Fertigung 5 GHz in Aussicht gestellt, von AMD oder Ryzen war dabei keine Silbe zu hören, außer du hast noch komplett andere Quellen.
Man sollte zwischen Ryzen und dem Prozess unterscheiden. Ryzen wurde gegenüber Bulldozer, soweit mir bekannt, nicht per Hand auf hohe Taktraten optimiert und somit könnte es auch Unterschiede geben. Der Bereich über 4 GHz ist von der Effizienz fragwürdig, deswegen sehe ich es auch kein großes Problem, wenn Ryzen der 3. Generation "nur" 4,5 GHz erreichen sollte. Viel wichtiger wären Verbesserungen in anderen Bereichen. Den Kampf um die höchste Leistung mit der Brechstange muss AMD nicht unbedingt mitgehen.

falls es amd schaffen sollte navi bei der performance auch nur irgendwie zwischen 1080 und 1080ti oder gar darüber (hoffnung stirbt zuletzt ;) )zu bringen ,bei einem preispunkt von 300-450€ wird denen die bude eingerannt nicht auch zuletzt durch nvidias aktueller preispolitik

mfg
Wenn das in etwa so kommen sollte, helfe ich mit beim "Bude einrennen"...:daumen:

Gruß

Ist nicht "Der Prozessor-Guru" gerade wieder bei Intel um's gerade zu biegen?
Habe das Gefühl, dass der Hersteller, bei dem er zuletzt war, den nächsten Schlag ausführt; wirkt schon wirklich komisch auf mich: der Typ jagd sich doch nicht selbst hinterher? Wäre ja schon etwas exzentrisch .. hm, obwohl ... :lol:

Wenn das in etwa so kommen sollte, helfe ich mit beim "Bude einrennen"...:daumen:

Gruß

Hoffnung ist das einzige, was man in Sachen GPU bei AMD ansetzen kann... egal wie rosig das CPU Geschäft sich präsentiert. Mit Preisreduzierungen ist schnell reagiert, allerdings könnte ne 2080Ti leistungstechnisch im wahrsten Sinne Kreise um ne Vega64 drehen bei gleichem Verbrauch

"Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt" Hä? Das ist doch gar nicht AMDs verdienst. AMD profitiert von TSMC und GF. Intel sollte einfach auch dort produziern lassen, dann ist alles in Butter.

, allerdings könnte ne 2080Ti leistungstechnisch im wahrsten Sinne Kreise um ne Vega64 drehen bei gleichem Verbrauch
Eine 2080ti ist dann aber auch über 4 mal so teuer wie Navi 10, wenn man die aktuellen Preise von Polaris 10 als Vergleich nimmt.
Der Vergleich funktioniert nur dann, wenn Geld keine Rolle spielt, was nicht auf 95% der meisten Käufer zutrifft.

Irgendwie interessant die Entwicklung der letzen Monate (Jahre?)
Seit der GTX 970 interessiert mich NV immer weniger aber seit der GTX 1XXX Serie geben die sich alle Mühe das ich NV als erste Firma bald zum kotzen finde. Top Leistung.
AMD hat mit Ryzen meine Erwarten mehr als nur positiv übertroffen nur hängen bei den Grafikkarten hinterher (Hatte Zeitweise RX 480 und Vega 56).
Intel nehem ich als CPU Hersteller nicht mehr Ernst; zu viele Bugs, zu viele "interessante " Entscheidungen aber ich freue mich auf die Grafikkarten.
Würde mich daher nicht wundern wenn ich ~2020 ne AMD CPU inc. Intel GPU habe :ugly:

Bei Ryzen kann man mal von 10-15% mehr IPC, höheren Taktraten und mindestens 50% mehr Kernen ausgehen.
Aber vor allem wie sich Navi schlägt wird interessant. Soweit mir bekannt, soll Navi die erste GPU sein die nicht auf GCN basiert. Dazu kommt die Frage, ob Navi noch monolithisch sein wird oder als MCM kommt. Am aller wichtigsten dürfte aber die Performance sein. Ich hoffe in dem Punkt wird man endlich wieder mit nVidia gleichziehen. Nvidia hat jetzt einige Jahre kräftig abgesahnt und das sei ihnen ja auch gegönnt. Aber es wird einfach Zeit, dass sie wieder richtige Konkurrenz bekommen, allein schon wegen den Preisen.

Ich freu mich schon auf den Zen2 12-Kerner.
Navi wird die letzte GCN-GPU sein. Eine komplett neue Architektur kommt erst danach.

Meine Schmerzgrenze ist/war/bleibt bei ~300€, und da hat mich weder die 1060 noch P10 beeindruckt.

Meine GPUs haben auch immer um die 200€ gekostet und dabei wird es bleiben. Schließlich ist die wird die GPU deutlich öfter getauscht, als die CPU, wo sich Investitionen wirklich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 2080ti ist dann aber auch über 4 mal so teuer wie Navi 10, wenn man die aktuellen Preise von Polaris 10 als Vergleich nimmt.
Der Vergleich funktioniert nur dann, wenn Geld keine Rolle spielt, was nicht auf 95% der meisten Käufer zutrifft.

...mit Preisreduzierungen ist schnell reagiert...

Wenn dann schon komplett zitieren. Der Preisunterschied ist mir bewusst, witzigerweise kostete die Vega vor wenigen Monaten auch vierstellige Beträge :P

...., witzigerweise kostete die Vega vor wenigen Monaten auch vierstellige Beträge :P
Navi soll ja angeblich Polaris beerben.
Vega 10 richtete sich etwas in Richtung High-End, und Navi 10 eher an die Mittelkasse, also den Preisbereich um ~300€ oder darunter, so wie es anfangs auch bei Polaris 10 war.
Logischerweise sollte man dann auch nicht zu viel Leistung von Navi erwarten.
Wenn Navi 10 an die 1080ti heran kommt, ist dass schon sehr gut.
Dafür sind GPUs damit aber deutlich günstiger als eine 2080ti, die ja auch eine ganz andere Zielgruppe hat.

@matty2580

Nicht 1080Ti, sondern nur 1080, zumindest laut aktuellen Gerüchten. Da holt man halt keinen hinterm Ofen vor nach all der Zeit irgendwann 2019 (AMD Navi: Everything we know so far, release date, specs, price | Rock, Paper, Shotgun). Da kann Nvidia leicht mit Preissenkungen reagieren, denn Rock Paper Shotgun redet von 530 Dollar, nicht 300€ und darunter...

Navi wird sicher auch bei um die 300€ im Vollausbau liegen, da ohne HBM der größte Kostenposten wegfällt.

Die große Frage ist, wie viele Shader der Chip bekommt.

Noch ist eine 1080 auch nicht wirklich günstig, wenn Navi in der Leistungsklasse sein sollte.
Und 530€ wäre dann in der Tat viel zu teuer für Navi, was aber nicht zu den Gerüchten passt dass Navi Polaris ersetzen soll.
Das war ja das Hauptproblem von Pascal, dass die Gen viel zu teuer war.
Anfangs waren die Stückzahlen zu niedrig, und die GPUs über Monate hinweg zu teuer, und später kam der Mining-Wahnsinn dazu.
Vereinzelt gab es Sonderangebote, nach denen man aber gezielt suchen musste.

@matty2580

Nicht 1080Ti, sondern nur 1080, zumindest laut aktuellen Gerüchten. Da holt man halt keinen hinterm Ofen vor nach all der Zeit irgendwann 2019 (AMD Navi: Everything we know so far, release date, specs, price | Rock, Paper, Shotgun). Da kann Nvidia leicht mit Preissenkungen reagieren, denn Rock Paper Shotgun redet von 530 Dollar, nicht 300€ und darunter...

Sorry aber du hast da etwas falsch gelesen bei Rock Paper Shotgun. Die erwähnten 530 Dollar beziehen sich auf den aktuellen Preis einer 1080 und ein paar Worte weiter wird ja die RX 580 erwähnt mit aktuellem Preis von 280 Dollar.
Es gab auch hier bei PCGH einen Bericht das die, nennen wir sie RX 680, die Leistung einer 1080 - !080 TI inne haben wird zum Preis einer RX 580 denn das ist der Mittelklasse-Bereich und Nvidia wird bestimmt auch noch die 2060 liefern.

Zumal muss man bedenken das die RX 580 die letzte Mittelklassekarte von AMD war und das war nur eine übertaktete RX 480.
Ich denke schon das nächstes Jahr eine RX 680 kommen wird die mindestens 1080 Leistung hat und um 300 - 349 Euro kosten wird da anders AMD noch mehr Gamer verlieren wird als mit Vega da der Mittelklasse-Bereich der wichtigste Kundenkreis ist.

Gute Neuigkeiten, mal sehen wan die Konkurrenz k.o. Geht. Solange kann das nicht mehr dauern.
Mit Preisreduzierungen ist schnell reagiert, allerdings könnte ne 2080Ti leistungstechnisch im wahrsten Sinne Kreise um ne Vega64 drehen bei gleichem Verbrauch

@drstoecker: Sicher dat, bis sie selbst auf 7nm oder eine ähnliche Technologie umsteigen. Schließlich ist das keine AMD exklusive Technologie. Man kann nur hoffen, dass AMD die Zeit gut nutzt und eine gewisse Zeit einen Vorsprung hat um ihre "Kriegskassen" zu füllen.

@Beide: Was ist eigentlich so befriedigend auf der anderen Seite rumzuhacken mit solchen Äußerungen? Hat sich mir noch nie erschlossen. Statt einfach Fakten für sich sprechen zu lassen "zerstört" oder "zieht man Kreise" um das Konkurenzunternehmen. Was zum einen in den allerwenigsten Fällen stimmt oder lange Bestand hat und zum anderen reichlich lächerlich klingt.

Wer so lange den Markt beherrscht und nicht auf einen lange angekündigten Angriff des viel kleineren Konkurrenten vorbereitet ist hat wirklich alles falsch gemacht.

Nennt sich Überheblichkeit und man sollte so etwas unbedingt vermeiden, wenn man nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden will ... Und wieder hat sich gezeigt, dass jedes Unternehmen (auf wenn die jeweiligen Fanboys anders denken) auch nur mit Wasser kocht.

Hoffe Du meintest 2080 und 2080ti* ... oder würdest du ernsthaft 2019 noch 300-450€ ausgeben für eine Leistung zwischen 1080 und 1080TI?

(*vorausgesetzt das mit den +50% von turing gegenüber pascal stimmt auch...)

50% sind relativ gesehen eine kleiner Sprung. Zwischen der gleichen Modellreihe Maxwell auf Pascal haben wir um die 70 % gesehen und dass auch "nur" durch einen Shrink. Also die Chancen stehen besser als bisher, dass AMD hier aufholen kann.

Kann mir das Gespräch zwischen Lisa Su und ihren Onkel Jen-Hsun Huang förmlich vorstellen:

"Onkelchen lass uns mal wieder ein bischen Platz zum Atmen"

"Ok wird gemacht. Ich nutze euren aktuellen Rückstand um meine Herzenangelegenheit in die neuen Gamer-GPUs zur integrieren und ziehe die Preise mal kräftig an. Dann bekomme ich genug Geld von den Scha... äh Kunden die auf diesen Zug direkt aufspringen wollen und gebe euch die Möglichkeit die anderen mit Navi einzufangen. Nutzt diese Zeit weise. In der nächsten Runde lege ich dann wieder was drauf".
:devil:

Lieber versaufe ich meine Kohle, als mir eine überteuerte GPU zu kaufen. ^^
Meine Schmerzgrenze ist/war/bleibt bei ~300€, und da hat mich weder die 1060 noch P10 beeindruckt.
Mal sehen ob mich nächstes Jahr Navi 10 beeindrucken wird?

Wenn du jedes mal zu der Zeit wo du aufgrund des Preises keine neue GPU gekauft hast die 300 € zur Seite gelegt hättest (GTX680 / GTX780 / GTX980 / GTX1080 oder die entsprechenden AMD-Alternativen) wärst du jetzt bei 1200 € und könntest dir locker eine GTX1080Ti / Vega 64 leisten und mit dem Rest deine Basis erneuern ... Nur so ein Gedanke. ;)

Ich kaufe diese Generation keine neue Karte und lege die angedachten 800 € schön zur Seite. Nächste Generation habe ich dann ein Budget für ne GPU von 1600 € <- Das dürfte schon für was Nettes aus dem nächsten AMD- oder NVIDIA- Portfolio reichen. Mal sehen wer mich dann mehr überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt sehr vielversprechend :daumen: Bin auf die 7nm Produkte von AMD sehr gespannt. Hoffentlich kann Navi überzeugen *Daumen drück*

Wenn du jedes mal zu der Zeit wo du aufgrund des Preises keine neue GPU gekauft hast die 300 € zur Seite gelegt hättest (GTX680 / GTX780 / GTX980 / GTX1080 oder die entsprechenden AMD-Alternativen) wärst du jetzt bei 1200 € und könntest dir locker eine GTX1080Ti / Vega 64 leisten und mit dem Rest deine Basis erneuern ... Nur so ein Gedanke. ;)

Ich kaufe diese Generation keine neue Karte und lege die angedachten 800 € schön zur Seite. Nächste Generation habe ich dann ein Budget für ne GPU von 1600 € <- Das dürfte schon für was Nettes aus dem nächsten AMD- oder NVIDIA- Portfolio reichen. Mal sehen wer mich dann mehr überzeugen kann.

Wenn jemand aber nicht mehr als Summe X für ein Produkt ausgeben möchte, kann man auch nicht die jährlichen "Einsparungen" addieren. Mein Limit für eine GPU lag immer bei ~600€, bei Pascal habe ich dann meine Limit auf 900€ angehoben. Fazit: Soviel Geld gebe ich für eine GPU nicht wieder aus. Natürlich ist meine Ti sehr schnell aber der Mehrwert zu einem kleineren Model hält sich bei mir und meinem Setup stark in Grenzen. Ich bereue den Kauf bis heute nicht aber für die Zukunft bleibe ich wieder bei 500-600€ :)

Zuletzt bearbeitet:

"Wir haben bei 7 nm alles auf eine Karte gesetzt" Hä? Das ist doch gar nicht AMDs verdienst. AMD profitiert von TSMC und GF. Intel sollte einfach auch dort produziern lassen, dann ist alles in Butter.

Man muss sein Design ja schon auf die jeweilige Fabrik anpassen.
Man kann dann nicht einfach zwischen TSMC und GloFo wechseln.. und aktuell nutzt AMD eben nur den 7nm Prozess von TSMC.
GloFo werden sie wahrscheinlich nutzen, wenn deren Prozess sauber läuft, um die Wafer Agreements einzuhalten.
Wenn TSMC den 7nm Prozess nicht in den Griff gekriegt hätte, wäre AMD mit den drei Designs in argen Problemen.

Zurück