AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

Der 12 Kerner wird dann wohl reichen bis ~2025^^
Joa, fünfeinhalb Jahre klingen realistisch.
So eine CPU wollte ich sowieso anpeilen.

Und danach wird sich AM5 mal angesehen... oder etwas von Intel.
Aber unter 24 Cores zu humanen Preisen brauchen sie mir nicht kommen.
CPUs kaufe ich nur wenn sich die Leistung verdoppelt. :P
In meinem Fall verdrei- oder vervierfacht sie sich gerade...
...naja wenn man das OC herausrechnet ist es sogar noch viel mehr. :ugly:

4C/8T@4.4GHz (oc) --> 12C/24T@4.4-4.8GHz (oc)
plus Cache, plus IPC, plus Effizienz, plus RAM-Speed

Oh das wird geil. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege Depressionen: PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 5 3600 vs Intel i9-9900K

Mein Board + CPU haben 800 Euro gekostet. Die gleiche Leistung gibt's AMD für weniger als die Hälfte... :heul:
Mach dich nicht verrückt. Mit meinem 7820X erreiche ich knapp 22.000 Punkte, dabei säuft er zwar bis zu 220 Watt aber das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei typischer Spielelast ist der mit OC bei 120-140 Watt und somit tief im grünen Bereich. Für eine gut zwei Jahre alte CPU geht das völlig in Ordnung.

Wenn AMD doch nur seinen 16 Kerner sofort bringen würde ..
6 Kerner zum Release und dann bis September warten oder gleich 12 Kerner und dann bis September warten :0
Ich bin so hin und her gerissen, herrlich!
Heißes Eisen AMD! :D

6 Kerner zum Release und dann bis September warten oder gleich 12 Kerner und dann bis September warten :0
Ich bin so hin und her gerissen, herrlich!
Heißes Eisen AMD! :D

...oder 6 Kerner jetzt und nächstes Jahr Zen 3 als finale CPU (AM4 support) und dort dann in die vollen gehen?

Bei dir?
Vergiss es niemals.:P

Na bei mir reicht das max 2 Jahre wenns hoch kommt :D

Ich würde es AMD ja gönnen, dass sie mit dem 3600x den 9900k schlagen. Aber ich glaube es nicht.
Denn in den eigenen Benchmarks haben sie den 3600x gegen den 9600k gestellt. Wenn sie den 9900k hätten schlagen können, wieso hätten sie das nicht selbst auf ihren Folien bringen sollen? Einen besseren WOW Effekt hätten sie doch garnicht haben können.

Mit dem 3800x dagegen glaube ich daran, dass sie den 9900k mindestens hier und da schlagen können. Einfach abwarten, es ist ja nicht mehr lange.

Die Händler solln mal die CPU 's fürs vorbestellen listen, ich halts schon nicht eher aus

Wenn ich weiß wieviel der 3700x in AT bzw. DE kostet kann ich dementsprechend auch die restlichen Teile bestellen wie x470 Board, RAM, Gehäuse und Lüfter sonst verstauben die hier bei mirwenn ichs vorher kauf

Wo ist plusminus jetzt? :D Ja ja, AMDs/TSMCs 7nm ist sowas von ein Fail... :ugly:
Oh bitte ruf ihn doch nicht auch noch herbei:ugly:
...oder 6 Kerner jetzt und nächstes Jahr Zen 3 als finale CPU (AM4 support) und dort dann in die vollen gehen?
Ich bin schwer mit mir am Kämpen nicht direkt die große CPU zu kaufen und du schlägst mir noch ein Jahr warten vor:haha:
Eher kauf ich Zen 3 auch noch:D
Ich kriege Depressionen: PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 5 3600 vs Intel i9-9900K

Mein Board + CPU haben 800 Euro gekostet. Die gleiche Leistung gibt's AMD für weniger als die Hälfte... :heul:
Ich kenn Passmark nicht, inwie weit zeigt das was? AMD 6 Kerner gegen Intel 8 Kerner mit mehr Takt soll gleichschnell sein? Sry entweder ist der Benchmark mist, mist mist oder der 9900K wurde heftigst limitiert von irgendwas.

Die müssen wohl noch ausreichend geeignete 8C-Chiplets dafür selektieren.

Ich find die Taktik aber gut.
So kann man jetzt erstmal den 12er loswerden und dann wird man später mit die ganz heißen Käufern auch noch den 16er los.
Wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich den 16er verwenden sollte. Bei 8 Kernen wüsste ich wofür ich's brauche, bei 12 wirds schon eng.
Bin ja grundsätzlich auch vorn mit dabei mehr Kerne zu empfehlen, aber 12 Kerne sind Stand Mitte 2019 schon zukunftssicher genug.
Außerdem ist das Preis/Kern-Verhältnis beim 16er schlechter als beim 12er.

46,81€ vs 41,58€

Leute, schaltet mal einen Gang zurück. Wäre doch schade, wenn die Enttäuschung dann doch sehr groß werden würde.
Ihr hyped euch viel zu sehr.

Noch ´ne gute Woche und wir wissen mehr über die Möglichkeiten der Ryzen 3000 Serie.

Ich würde es AMD ja gönnen, dass sie mit dem 3600x den 9900k schlagen. Aber ich glaube es nicht.
Denn in den eigenen Benchmarks haben sie den 3600x gegen den 9600k gestellt. Wenn sie den 9900k hätten schlagen können, wieso hätten sie das nicht selbst auf ihren Folien bringen sollen? Einen besseren WOW Effekt hätten sie doch garnicht haben können.

Mit dem 3800x dagegen glaube ich daran, dass sie den 9900k mindestens hier und da schlagen können. Einfach abwarten, es ist ja nicht mehr lange.

Die Frage die ich mir da stelle ist: Wie viel schneller ist der 9900k gegenüber dem 9600k in Spielen im Schnitt? Würde aber sowieso den 3600 non X empfehlen für 200€, den wird man auch locker auf 3700 bis 3800X bekommen und das wird wohl nicht all zu weit vom 9900k sein.

Leute, schaltet mal einen Gang zurück. Wäre doch schade, wenn die Enttäuschung dann doch sehr groß werden würde.

Noch ´ne gute Woche und wir wissen mehr über die Möglichkeiten der Ryzen 3000 Serie.
AVX2 nativ, 16 Kerne, läuft auf AM4 X370, "nur 750€", wohl mit 4GHz mit Handbreak, unterstützt schnelleren RAM
Wie soll er da enttäuschen?;)

Ryzen3000 wird seit einem Jahr gehyped. Warum 9 Tage vor Release aufhören? :D
Ne ich bin überzeugt, dass die gut werden. AMD hat auch selbst gesagt, dass die sich nicht leisten können Falschaussagen zu machen, weil sie sonst nachhaltig ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen.
Bei fremden Gerüchten oder "Leaks" muss man immer vorsichtig sein, aber wenn selbst AMD sagt, dass die IPC dramatisch steigt...

Außerdem kann man anhand der verzweifelten Gegenmaßnahmen seitens Intel schon ablesen was passieren wird.
Wenn Intel der Arsch auf Grundeis geht, dann ist was im Busch. :-)

Die Frage die ich mir da stelle ist: Wie viel schneller ist der 9900k gegenüber dem 9600k in Spielen im Schnitt?
DAS ist immerhin eine legitime Frage. Aber versteh bitte, wenn ich skeptisch gegenüber inoffiziellen "Tests" bin, die noch optimistischer sind als die von AMD.
Ansonsten ist mir egal wer da gerade den schnellsten hat. Soll sich doch ruhig was tun. War eh zu lange zu einseitig. :daumen:

btw: die von gaussmath verlinkte Passmark Story misst den 9900K @ 3,6 GHz, was natürlich der Standardtakt ist, aber der dürfte wohl ohne Zwangsjacke bei den wenigsten so niedrig sein. Out of the Box laufen die Dinger normalerweise 4,7 GHz allcore. Und jaaaaa, die Ryzen 3000 werden auch mehr als Basistakt laufen, aber da stinkt halt einfach das Zahlengewerk schon wieder. Lasst uns halt einfach warten bis die NDAs fallen und mal echte, vergleichbare Benchmarks auftauchen.

DAS ist immerhin eine legitime Frage. Aber versteh bitte, wenn ich skeptisch gegenüber inoffiziellen "Tests" bin, die noch optimistischer sind als die von AMD.
Ansonsten ist mir egal wer da gerade den schnellsten hat. Soll sich doch ruhig was tun. War eh zu lange zu einseitig. :daumen:

Die werden definitiv gut, da braucht man keine Tests für, weil wenn ich mit meinem 2600er optimiert schon auf 8700k stock Niveau komme... (Ich weiß Intel kann man auch hervorragend tunen)
Fakt ist ja, die werden definitiv deutlich schneller sein als mein 2600 und mit dem bin ich echt zufrieden, siehe zB hier was der leistet optimiert: YouTube (PS alle CPUs in dem Test liefen mit 3200CL14 RAM außer der RAM beim Ryzen wurde noch weiter getuned YouTube)

Die Situation erinnert mich an Tumbling. Vierkernbesitzer haben immer weiter auf mehr Leistung und Kerne gepokert, Intel hat auf ihre 4 Kerne gepocht und den Preis so richtig angezogen. Da kommt AMD um die Ecke und klaut all die Aufrüster von Intel weg gelle. So richtig lohnt sich der Umstieg nur für die Minderbekernteten.

Zurück