AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

Für mich gilt nur: 3700X vs 3900X. Das ist hier die Frage! Der 3800X ist sicher nicht nur mMn (vor allem gegenüber dem 3700X) überteuert. Ergo sehe ich gute P/L vor allem bei letztgenanntem, daher wird es wohl auch bei mir auf das hinauslaufen: langt der 65W-Achtender oder "dürfen" es gleich 4 Kerne mehr sein.

Nunja, am 07.07. bin ich wohl schlauer...;)

Gruß

Wie die Preise letztendlich beim Release sein werden, wird sich ab 07.07. zeigen. Zumindest die UVP von AMD finde ich für das gesamte Ryzen 3000 Aufgebot ziemlich fair gestaltet. Bin sehr gespannt... ;)
Liebäugle sehr mit dem 3900X, tendiere vernunftbedingt allerdings wohl eher zum 3700X. Zum Zocken und für meine sonstigen Anwendungsgebiete völlig ausreichend. Mal abwarten, welche Zen2 CPU denn seine neue Heimat auf dem bereitliegenden MSI X470 Gaming Pro Carbon antreten wird! :daumen: Die neuen X570 Mainboards erscheinen mir einfach zu teuer und diesen Lüfter möchte ich nicht haben. Leistungsmäßig wird´s da hoffentlich keinerlei Abstriche bei Nutzung des X470 als Unterbau geben. Abwarten.

Freue mich sehr auf den 07.07.!!!! :):daumen:

Einfach ein absoluter Witz! 800€ für 16 Kerne. Das ja fast doppelt so teuer wie ein 9900k, 8 Kerne mal 2... 800 Euro. AMD macht Intel Preise. So nicht. 400Euro vielleicht aber einfach mal 50% zu teuer.
:lol: Ich lache aus Mitleid.
Wann siehst du eigentlich ein, dass du mit deinem Getrolle verloren hast? :D
Zwei 9900K kosten übrigens eher 1000€ inkl Versand.
Außerdem interessiert es nicht was 2 CPUs kosten - Wo willst du die denn vereinen?
Guck doch was die Konkurrenzprodukte sind.

AMD Ryzen 9 3900X 12 Core CPU Benchmarks Leak, Eats The i9-9920X, As Fast As Core i9-9980XE

Unbenannt.JPG

Und vom 16-Kerner brauche ich gar nicht erst anfangen.
Da gibts nämlich von Intel kein Konkurrenzprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wursti, irgendwann passt das nicht mehr. Dann stoßen deine Provokationen bzgl. der bisherigen Architekturschwächen auf die harte Wand der Realität, um dort abrupt zu zerbröseln. :D

Für mich gilt nur: 3700X vs 3900X. Das ist hier die Frage! Der 3800X ist sicher nicht nur mMn (vor allem gegenüber dem 3700X) überteuert. Ergo sehe ich gute P/L vor allem bei letztgenanntem, daher wird es wohl auch bei mir auf das hinauslaufen: langt der 65W-Achtender oder "dürfen" es gleich 4 Kerne mehr sein.

Nunja, am 07.07. bin ich wohl schlauer...;)

Gruß

Da du jmd bist, der die CPU eher länger behält. würde ich dir raten den 12 Kerner zu holen. Gönn dir und unseren Augen die deine Signatur anschauen doch mal was Mensch :D
Wursti macht doch nur Spaß, er mag es die Reaktionen zu seinen Aussagen zu lesen, er weiß doch selbst ganz genau was die Stunde geschlagen hat mit Zen2.

Da du jmd bist, der die CPU eher länger behält. würde ich dir raten den 12 Kerner zu holen. Gönn dir und unseren Augen die deine Signatur anschauen doch mal was Mensch :D
24 Threads, da muss ich mir als nächstes nen größeren Moni holen wenn ich den Taskmanager öffne:-D Na, ich werde türlich die offiziellen Tests abwarten und dann entscheiden. Dazu kommt, ich hab noch nie 500€ für ne CPU ausgegeben. Der komplette Unterbau (samt 32GB RAM) würde dann schon ordentlich in`s Geld gehn.

Nicht das ich es nicht hätte, aber ich versuche meist beim guten P/L-Verhältnis zu bleiben. Auch Grafikkarten für 600-700€ und mehr können mir gestohlen bleiben:nene:

Gruß

Nicht das ich es nicht hätte, aber ich versuche meist beim guten P/L-Verhältnis zu bleiben. Auch Grafikkarten für 600-700€ und mehr können mir gestohlen bleiben:nene:
I feel you. Sehe es genau wie du. Wir haben ja auch schon seit Zeiten praktisch die gleiche Hardware.
Mit dem 3700X machste absolut nichts falsch zu dem Preis. Ich werd jetzt aber mal in die Zukunft investieren. :)
Der 3700X kostet 329$ und der 3900X 499$.
Angenommen mit dem 8-Kerner ist man 3 Jahre glücklich und mit dem 12-Kerner 5 Jahre glücklich bevor man aufrüstet, dann zahlt man effektiv 110$/Jahr beim 3700X vs 100$/Jahr beim 3900X.

/Milchmädchen_off

hab schon vor ner woche nen deutschen onlineshop drunter gepostet der schon deutsche preise hatte... wieso ist es relevanter was sie in portugal kosten!?

Angenommen mit dem 8-Kerner ist man 3 Jahre glücklich und mit dem 12-Kerner 5 Jahre glücklich bevor man aufrüstet, dann zahlt man effektiv 110$/Jahr beim 3700X vs 100$/Jahr beim 3900X.
Wenn man mit nem brandneuen Octacore nur 3 Jahre "glücklich" ist, muss man entweder das Geld mit der Schubkarre transportieren oder man ist ein... hardwareverückter Nerd, der einfach Spaß am basteln hat:D

Wirklich nötig wird so eine Handlungsweise wohl niemand haben.

Gruß

War auch überspitzt, damit es in die Rechnung passt. :ugly:
Aber erfahrungsgemäß bastle ich nach spätestens 2 Jahren immer in irgendeiner Form am PC rum.
Der nächste Schritt ist nach der CPU definitiv wieder die Grafikkarte, aber bis da was kommt...
Muss eben ein großer Schritt nach der GTX1080 sein, sprich wieder doppelte Geschwindigkeit bei ~500€ (wie bei GTX970 --> GTX1080).
Und dann muss man mal sehen wie gut sich der Ryzen schlägt, wenn die neue Karte drin ist.
Aber in 5 Jahren denke ich bestimmt über ein Upgrade nach, mal sehen.
Da sieht dann aber die Einkommenssituation auch besser aus. :devil:

Ich warte erst mal auf die 4Kern Benchmarks von Zen2. Mehr als 4 Kerne braucht man eh nicht. Leider hat es AMD aber total ruiniert mit dem Turbo Boost. Wieso gibt es kein 4-6 Kerner mit 4.8GHz? Was soll das bitte?

Also in Onward (VR-Multiplayer-Shooter) limitiert mein i7-4770K mit seinen 8 Threads ordentlich.
Welche aktuellen Spiele nutzen denn heute nur 4 Kerne?
Die Aussage hat vor 5 Jahren vielleicht noch gepasst, heute nicht mehr.

Und was ist mit dem Turbo Boost? Hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Quark gelesen, was willst du mit 4 Kernen? 2 Kerne + HT reichen locker für so gut wie alles aus!

AMD Ryzen 5 3600 Benchmark Leaked, Dominates Intel's i9 9900K in Single-threaded Performance

Selten so einen Quark gelesen: https://i.imgur.com/zIKmEYg.png

Und was ist mit dem Turbo Boost? Hab ich was verpasst?

AMD limitiert den Turbo Boost künstlich bei den "günstigeren" ZEN2, das top modell mit den meisten Kernen bietet auch den höchsten single core turbo boost, was eine absolute Frechheit ist. Wieso gibt es kein 8 Kerner der auch 4.8-4.9 Taktet?

Zurück