AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

Ernst gemeinte Frage, warum? Wenn ich zB ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, mit 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V (lt. Geizhals) nehme, müsste das doch passen - selbst für 12 oder 16 Kerne mit moderatem OC.

Ich frage, weil ich mir tatsächlich eine solche Kombi anschaffen will. Also ein brauchbares 450er mit 8 oder 12 Kern CPU und 3200er RAM.

Grüsse!

Wie viele EPS Stecker man in das Mainboard stecken kann hat wenig bis gar keine Aussagekraft.

Häufig kommt es darauf an wie die Spannungswandler und VRM Situation auf den Boards ist. Und die B Boards haben da zwar für die "kleineren" Prozessoren häufig eine Ausreichende Ausstattung. Bei OC wird das ganze dann aber schon Schwierig. Wenn die SpaWas zu heiß werden taktet sich deine CPU gnadenlos runter. Such mal nach Bulldozer, da war das ein ziemlich weit verbreitetes Problem, dass die SpaWas zu heiß wurden.

@Stock kann so nen B450 Pro Carbon nen 12er vielleicht noch Versorgen. - Den 16er würde ich da aber nicht draufpacken. Und OC würde ich mit beiden auch nicht betreiben. - Vielleicht mag das Anfangs funktionieren. Aber irgendwann gehen dir die SpaWas wohl flöten.

@HairforceOne

Danke für die Antwort.

Ich glaube das OC unter Luft eh nicht viel gehen wird. Da ich meinen Rechner eh nur für Office und Gaming verwende, sollte der 3700x / 3800x die beste Lösung für mich sein. Wenn der nicht heruntertaktet wegen der Spannungswandler und VRM Sache, dann wird das schon passen.
Habe echt keinen Bock auf X570 - wegen den Preisen und der Lüfter Situation, somit bietet sich ein gutes 450er oder 470er Board an. Und da mein 3570K mittlerweile echt am Limit ist, will ich auch nicht auf B550 warten.

Bin immer noch unentschlossen ob ich meinen xeon e3-1231 durch einen 3700X ersetzte, je nachdem wie der im Vergleich zum 3800X performed. Oder doch gleich direkt den 3900X nehme.

Wie immer enttäuschend.

AMDs finaler Sargnagel =)

Ja, AMD halt, was willste machen...
Ich werd mir auch nen 3800x holen aber eher aus Mitleid... mehr wie Solitär Tetris kann eine AMD CPU eh nicht stemmen... Vielleicht nutz ich den dann auch um unter den Küchentisch zu legen, der kippelt etwas....

Ich hoffe auch, das AMD dann endlich schließt.. und in den Foren endlich Ruhe und Einsicht herrscht.

Ist ja nicht auszuhalten mit den ganzen Wahlmöglichkeiten... ;-D

Also bis jetzt bin ich mit meinem Preis noch unter den ganzen geleakten. :D

Mal schauen wie die Preise hier so in D aussehen am Ende. - Bei den Boards ists ja leider auch noch sehr ruhig.

Bin voll Deiner Meinung. Der 3900X ist für mich der attraktivste 3000er! Beim 3700X würden mich die OC-Eigenschaften interessieren!......65W....da wär ne Menge Luft nach oben!!!

Zum Topic aber mal: Die Preise für nen 3700x/3800x finde ich eigentlich recht fair... kommt halt drauf an von welcher Basis aus man upgraded... von meinem 2700x wirds wahrscheinlich nicht recht lohnen, aber machen werd ichs trotzdem...!! Ihr wisst ja, mein Küchentisch und so! Ist Schxxx wenn du dir morgens dein Müsli mit Bier anrührst und der Tisch kippelt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol::lol:
BS at its finest.
Der "Mehrwert" von den K CPUs ist einzig und allein dass sie unlocked sind. Bei AMD kann man sogar den 60€ R3 1200 hart OCn. Auf nem ~60€ Board. Ohne Top-Chipsatz.
P/L mäßig war zB. der 1600 Unschlagbar, 6C12T, OC bis 4GHz und das unter 200€

Seit wann das? K-CPUs haben auch ohne OC höhere Taktraten, teilweise recht viel. I7 6700 nur 3,4 GHZ Grundtakt und 6700K 4.0 GHZ Grundtakt! Ausserdem kann man dann auch schnelleren RAM betreiben!

Ich verlinke mal meinen Beiträgen von vor einen paar Tagen von deutschen Preisen:

https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1574.html#post9908601

erweiternd dazu noch die Preise für folgende CPUs:

Ryzen 3 3200G 97,77 €
Ryzen 5 3400G 152,20 €

Ich geh bei USD MSRP eh meist zu einer 1:1 Übernahme in Euro aus, die meisten PC Teile im Markt bewegen sich nahezu gleich in diese Rahmen (obwohl exkl. VAT und inkl. MwSt).

Ansonsten bin ich echt gespannt in wie fern die ~70€ Unterschied zwischen 3700x und 3800x in der Leistung einen Unterschied machen, was an OC wett machen kann, oder auch nicht bzw. in dem Fall ein möglicher höherpreisiger Unterbau nötig wäre.

Zum Topic aber mal: Die Preise für nen 3700x/3800x finde ich eigentlich recht fair... kommt halt drauf an von welcher Basis aus man upgraded... von meinem 2700x wirds wahrscheinlich nicht recht lohnen, aber machen werd ichs trotzdem...!! Ihr wisst ja, mein Küchentisch und so! Ist Schxxx wenn du dir morgens dein Müsli mit Bier anrührst und der Tisch kippelt!

Es ist eher umgekeht: AMD ist viel stärker im Retail-Markt also bei Schrauber-Händlern und Selbtbauern verstretet, also mehr bei Nerds. Die "Unterschicht" kauft eher im Blödmarkt überteuerte Intel-Komplett-Kisten deren MBs oft noch nicht mal Slots für Erweiterungskarten ausser der Graka haben, schlicht wie Sie weniger Ahnung hat!

Ich geh bei USD MSRP eh meist zu einer 1:1 Übernahme in Euro aus, die meisten PC Teile im Markt bewegen sich nahezu gleich in diese Rahmen (obwohl exkl. VAT und inkl. MwSt).

Ansonsten bin ich echt gespannt in wie fern die ~70€ Unterschied zwischen 3700x und 3800x in der Leistung einen Unterschied machen, was an OC wett machen kann, oder auch nicht bzw. in dem Fall ein möglicher höherpreisiger Unterbau nötig wäre.

Das ist auch meine größte Frage. Ich hoffe die Jungs von PCGH beantworten diese schnell nach Release. Bei der 1000er und 2000er Reihe warn es zwischen non X und X Modellen auch keine Welten.

BTT: Halte die Preise für sehr ansprechend, bei mir wird es der 12c werden, für den 16c habe ich keinen Nutzen. Bin gespannt was die CPUs dann an overlooking so mitmachen, der 16c scheint ja relativ stark limitiert zu sein (selbst mit WaKü)

Die Preise für die CPUs find ich aber ansonsten sehr fair muss ich sagen. Da kriegt man für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung als vor einem Jahr - wenn die Leaks soweit stimmen.

Etwas @Topic: Die Preise werden wohl bis Ende des Jahres noch nachgeben..weil sie die Bigger TDP 8 Cores und den 12 Kerner breiter unter das Volk zu streuen.Und dann lang ich beim 12er zu.��

Mein System habe ich vor drei Jahren zusammen gestellt update brauche ich immer noch nicht.

I7 5960X @4.4Ghz
Corsair 32 GB RAM Platinum Series Quad Channel
ASUS X99-DELUXE/U3.1 Board
Corsair HX 1000 Watt NT

Gesamt Wert von 1660€

Wozu soll ich nochmal wechseln, für 10 FPS mehr rofl

Ich schätze zwei Jahre kann ich noch gut mithalten in Gaming bereich. Für Office Betrieb ist mein System bis heute überpowert und das seid 2016 :)

Das sind aber echt relativ humane Preise für das was man da bei Intel bekommen würde :daumen:
Je nach CPU sogar spottbillig, nach wenigen Wochen auf dem Markt ist der Straßenpreis super zum aufrüsten, auf bestehende 300er/400er Boards.

Mal sehen wie das Binning des 3700X ist, oder man gefühlt gezwungen wird zu einem 3800X zu greifen, wenn man mehr Takt haben will.

Bin immer noch unentschlossen ob ich meinen xeon e3-1231 durch einen 3700X ersetzte, je nachdem wie der im Vergleich zum 3800X performed. Oder doch gleich direkt den 3900X nehme.
Dito :D

Wie immer enttäuschend.

AMDs finaler Sargnagel =)
Ui der nächste affige Troll für die Ban-Liste, danke für deinen ausgeprägten Kommentar :)
Bei Wesen wie dir und deinen erbärmlichen Sprüchen wünsche ich mir bei bestimmten Leuten auch echt ne Klarnamenpflicht.
Habe dich auch mal gemeldet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage, warum? Wenn ich zB ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, mit 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V (lt. Geizhals) nehme, müsste das doch passen - selbst für 12 oder 16 Kerne mit moderatem OC.

Ich frage, weil ich mir tatsächlich eine solche Kombi anschaffen will. Also ein brauchbares 450er mit 8 oder 12 Kern CPU und 3200er RAM.

Grüsse!

Das Pro Carbon ist ja auch eher selten, da es bei Spannungswandlerqualität- anzahl und -kühlung sehr hochwertig aufgestellt ist. Viele B450er sind da deutlich sparsamer aufgestellt. Aber im BIOS sind die OC Funktionen auch nicht zu umfangreich wie bei den X-Boards ähnlicher Qualität. Aber für gemäßigtes OC taugt das Board sicher. Ist aber halt keines um das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU zu pressen.

Zurück