AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

der8auer hatte 10 Samples und keinen hat das erreicht was z.B: Guru3d getestet hat. Diese hat je nur ein Samples.
Und einer der besten Overclocker ist er in meinen Augen nicht, dafür fehlt ihn die Professionalität.
Denn solche angaben "alle CPUs im Bereich zwischen 4,2 und 4,3 GHz auf allen Kernen" und andere Seiten beweisen, das es geht, ist in meinen Augen ein schlechtes Zeichen.
Da freue ich mich schon auf PCGH-User, CB-User u.s.w. , das ist 10x interessanter als der8auer.

Caseking und der 8auer wollen weiterhin überteuerte bis zum Anschlag übertaktete Intel CPUs verkaufen da darf Ryzen eben nicht zu gut da stehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Caseking und der 8auer wollen weiterhin überteuerte bis zum Anschlag übertaktete Intel CPUs verkaufen da darf Ryzen eben nicht zu gut da stehen.
:hail::nicken:
Na, da will wohl der gute Roman nicht seinen "Hauptsponsor" vergrätzen ^^

Dito.

Genau wie bei AMD Ryzen 9 3900X Review | TechPowerUp
wird gezeigt, das er den 4.6GHz Boost fährt.
Bei AMD Ryzen 7 3700X Ryzen 9 3900X X470 vs X570 Review | Ryzen 9 3900X Overclocking | CPU & Mainboard | OC3D Review
wird gezeigt, das der 3900X 4.4 GHz bei 1.4V schafft.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Wer hat nun recht, hoffentlich gibts bald hier im Forum Benches von Usern...
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Dass 4,6 GHz nie erreicht werden ist Unsinn, es gibt tonnenweise Reviews und Screens (und Willis Video) die das gegenteil beweisen, auch wenn der Maximalboost sicherlich nur sehr kurze Zeiträume und unter geringer Last ab Werk erreicht wird. Wie Roman zu der Aussage kommt ist mir schleierhaft - vielleicht hat er alte AGESA-Versionen genutzt aber das hätte er wissen müssen. :ka:

Dass aber 4,4 GHz allcore auf 12 Kernen stabil sind ist ebenfalls nicht besonders wahrscheinlich, da "stabil" was anderes ist als "kommt unfallfrei durch Cinebench und wPrime".

Ich schätze, dass man entweder:
- Automatischen Boost regeln lassen kann und bei sehr wenigen Threads irgendwo bei 4,4-4,6 rauskommt und bei dauerhafter Vollauslastung um die 4,0-4,1 GHz rum landet oder
- manuell übertaktet und allcore dauerhaft 4,2-4,3 GHz stabil hinbekommt was etwas schneller im Multithread und etwas langsamer im Singlethread rauskommt.

Persönlich bevorzuge ich Variante 1 (vielleicht noch mit ein paar Millivolt negativem Offset... :devil:) - denn das ist Null Arbeit und die Performanceunterschiede sind ohnehin minimal.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ich hatte es ja schon eine Seite zuvor verlinkt, aber da hat wohl keiner drauf geschaut, dann halt so:

bau.png
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Da ich vor ein paar Tagen schon so viele "negativ" Posts gelesen habe:
Ihr könnt das Video natürlich nicht toll finden und Ihn auch anzweifeln oder doof finden, aber...

Mir Persönlich haben seine Videos schon öfter gut geholfen, beim OC meiner Pc's und bei Kaufentscheidungen bezüglich von Mainboards usw.
Ich kenne Ihn sonst nicht, und er zwingt auch niemanden bei Caseking zu kaufen. Irgendwie muss ja jeder sein Geld verdienen.
(Ich kaufe seit Jahren immer mal wieder gerne bei Mindfactory ein).

Ich finde das Video Interessant, und bin froh das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht seine Erfahrungen und Möglichkeiten sachlich zu Teilen., und das in zwei Sprachen.

Er lobt AMD in dem Video !! (kritisiert nur die Art der "Präsentation")
Er erhebt keinen Anspruch auf einen vollständigen Test.. sondern sieht das Video als reine Zusatz Informationen.
Er rät sachlich von einem Köpfen der CPU's ab da es anscheinend wirklich nichts bringt, anders als beim 11/2018 Skylake-X refresh (verlötet), was einige Grad weniger bringen kann, für Freaks die es nicht lassen können.
Das mag logisch sein, finde ich aber gut das er das sagt und ausprobiert hat.

Ich fand das Video und diesen Artikel (mit dem Video) für viele hilfreich.

meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

- Automatischen Boost regeln lassen kann und bei sehr wenigen Threads irgendwo bei 4,4-4,6 rauskommt und bei dauerhafter Vollauslastung um die 4,0-4,1 GHz rum landet oder
- manuell übertaktet und allcore dauerhaft 4,2-4,3 GHz stabil hinbekommt was etwas schneller im Multithread und etwas langsamer im Singlethread rauskommt.
Persönlich bevorzuge ich Variante 1 (vielleicht noch mit ein paar Millivolt negativem Offset... :devil:) - denn das ist Null Arbeit und die Performanceunterschiede sind ohnehin minimal.

Galt das nicht schon für die letzte Version der CPUs (die 2XXX)?
Automatischen Boost ist idR. schon sehr effektiv?
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Galt das nicht schon für die letzte Version der CPUs (die 2XXX)?
Automatischen Boost ist idR. schon sehr effektiv?
Ja, sind sie - "effektiv" aber nur im Sinne von "Taktgrenzen bis nahe des maximalen ausloten", effektiv im Sinne von "[Energie]effizient" sind die automatischen Boosts nicht. ;)

Mir Persönlich haben seine Videos schon öfter gut geholfen, beim OC meiner Pc's und bei Kaufentscheidungen bezüglich von Mainboards usw.
Ich kenne Ihn sonst nicht, und er zwingt auch niemanden bei Caseking zu kaufen. Irgendwie muss ja jeder sein Geld verdienen.
Ich finde das Video Interessant, und bin froh das sich jemand überhaupt noch die Mühe macht seine Erfahrungen und Möglichkeiten sachlich zu Teilen., und das in zwei Sprachen.
So ist es. Man kann inhaltlich sicherlich die Videos kritisieren. Aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Roman sich hier wirklich nen Ar*** voll Arbeit macht und Dinge tut die sonst niemand macht. Dass er kein ehrenamtlicher Samariter ist ist klar (dafür hätte er weiter hier Moderator bleiben müssen :ugly:), aber dafür auf persönlicher Ebene angreifend zu werden oder abstruse Unterstellungen rauszuhauen a la Testmanipulation um übertaktete Intels zu verkaufen ist einfach nur absurd und beschämend. Das hatter dann ganz sicher auch nicht verdient - und ich kann euch zumindest so viel versichern, dass er zwarn verrückter aber sehr netter Kerl ist. ;-)
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert
Die Verlötung scheint gut zu sein, da der Bauer die CPU aber schon seit sieben Wochen testet, vermute ich, es ist ein Engineeering Sample, mit der Übertakten wollte. Das Köpfen ist das scheinbar ein neuer 3600er, zumindest habe ich das so im Video gesehen. Die Information zum Köpfen nehme ich ernst, bringt nix, die Information zur mäßigen Übertaktung lege ich noch nicht auf die Goldwaage.

Dafür lesen wir dann alle brav die PCGH Augustausgabe und werden sehen, was ihr gemessen habt. Na dann, schlafen nicht vergessen, Dave, bei Deinen vermuteten 16h Schichten :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Naja dass das Ding sich nicht wirklich großartig übertakten lässt, ist wohl mittlerweile klar. Und ja bestimmt hat irgendwer mal für ein paar Millisekunden irgendwo mit 1,5V und einem Core die 4,6Ghz erblickt, bedeutet aber nicht dass das irgendwie praktikabel oder aussagekräftig wäre.

Vor allem reden wir hier 100-200mhz mehr und erkauft durch ein riesen Aufwand. Muss man halt den Tatsachen ins Auge sehen, das der neue Ryzen zwar von Haus aus flott ist und auch erstaunlich niedriege TDP hat, aber Taktpotential ist nicht wirklich vorhanden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

YouTube

Beim 9900K zb. sind es um 9° bessere Temperaturen. Für Overclocker ist das gar nicht mal so wenig.

Zu deiner Frage: Ja, gab und gibt es.

jo, bei intel, aber nicht bei amd ;)

Und so "selektive" Experten".. ok wie der Bauer oder Landwirt oder wie auch immer, darauf kann man verzichten
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

jo, bei intel, aber nicht bei amd ;)
Das dicke Lot von Intel hat den Grund, dass man Wärmespannungen vom spröden Chipmaterial fern hält. Das mag ein paar Grad kosten, die 99% der Nutzer nicht einmal bemerken werden, die Haltbarkeit ist aber höher.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

jo, bei intel, aber nicht bei amd ;)

Und so "selektive" Experten".. ok wie der Bauer oder Landwirt oder wie auch immer, darauf kann man verzichten

mir wäre es auch lieber du würdest die 10-20 AMD CPUs kaufen, köpfen und testen und dann ein Video machen.
Dann können wir dich ggf. auch nachher einfach und bequem dafür zerreißen, mit unserem enormen Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Der Roman mag die neuen AMD CPU`s nicht so gerne. Die sind ab Werk mit optimalen Einstellungen versehen und übertakten sich selbstständig bis ans Maximum. Da ist für den typischen Übertakter, wie Roman, nicht mehr viel zu holen ;-)
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Der Roman mag die neuen AMD CPU`s nicht so gerne. Die sind ab Werk mit optimalen Einstellungen versehen und übertakten sich selbstständig bis ans Maximum. Da ist für den typischen Übertakter, wie Roman, nicht mehr viel zu holen ;-)

Das die CPU sich selbständig mit Flüssigstickstoff kühlt und dann auch noch direkt ans Limit taktet ist mir neu...

"Casual" Übertakten ist nicht Extremübertakten... Das ist ein ziemlicher großer Unterschied. Und selbst ersters bringt bei bestimmten Workloads (z.B. Allcore) noch immer was.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Die sind ab Werk mit optimalen Einstellungen versehen und übertakten sich selbstständig bis ans Maximum.

Du wolltest schreiben das die verschiedenen Ryzen 3000 CPU´s schon maximal an ihrer Kotzgrenze rechnen, würde ich jetzt nicht laut loben oder feiern.

Schauen wir mal was mit neuem Bios etc los geht in Sachen Boost.

Und zu manch anderem:

Ich habe mit Roman nichts am Hut aber ich finde es lächerlich wie einige hier die große Fresse haben und über ihn klein reden, mich würde bei manchen Ihre Vita interessieren,
was sie so in ihrem Leben geschafft haben, egal in welche Richtung.

Aber wenn ich das soziale Verhalten im Netz sehe wird da nicht viel bei rum kommen.

Typisch für hier.

Ich hoffe die Ryzen 3000 reifen mit Bios / Chipsatztreiber Updates noch nach, insbesondere in Sachen Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Man kann das mit dem "Köpfen" nun so sehen:

"Es ist nicht lohnenswert, da AMD bereits im Vorfeld schon sehr gute Leistung erbracht hat, um dem Kunden einen so umständlichen und riskanten MOD zu ersparen"

;):daumen:

Und Intel steht noch immer nackt da, und keiner denkt dran die Hose hoch zu ziehen :daumen::daumen:
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Du wolltest schreiben das die verschiedenen Ryzen 3000 CPU´s schon maximal an ihrer Kotzgrenze rechnen, würde ich jetzt nicht laut loben oder feiern.

Schauen wir mal was mit neuem Bios etc los geht in Sachen Boost.
Ganz so ist es nicht. AFAIR hat er selbst mal ein Video über AMDs Boost gemacht und gemeint, daß der wirklich alles optimal ausnutzt und deshalb kaum OC-Spielraum bleibt. Das die 7nm und 10nm Prozesse allgemein nicht so hoch takten wie Intels 14nm sollte bekannt sein.

Und die Taktraten werden sehr wohl erreicht, allerdings nutzten einige Tester eben ein anderes BIOS, als das von AMD empfohleme. Naja, nun wird eben untersucht, was mit den neueren Versionen ist.
 
Zurück