AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Kommt aber nicht von Seiten von Intel, daran haben schon Mainboard Hersteller ihre Finger im Spiel.

Mein Mainboard ist eines der Ausnahmen was Stock wirklich 95 Watt und den Turbo Boost von Intel einhält und da zieht er auch nicht alles. Da ist dann bei 95 Watt Schluss und dann wird auf 4000-4100 MHz herunter getaktet. In diesem Sinn holt Intel nicht alles raus um die 95 Watt angeben zu können. Was jeder einzelne oder jedes Board daraus macht steht auf einem anderem Blatt Papier geschrieben.
Ja aber das sind doch die interessanten Fakten.
Wir wollen wissen ob man den 3900X von der TDP entkoppeln kann.
Ich will nicht, dass der wegen des Stromverbrauchs drosselt, sondern höchstens wegen TJmax oder wenn er eben durch Instabilität abstürzt.

Der Mist erinnert mich an meine GTX1080, die auch im Power-Limit limitierte, bis ich da auf der Platine 3 Widerstände überbrückt habe um mehr Saft freizugeben.

In der Formel1 fahren die auch nicht mit abgeregelten Geschwindigkeiten, weil der Spritverbrauch zu hoch ist. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Normalerweise kann jeder selbst manuell übertakten und dann alles bestimmen was jeder selbst möchte. Nur bringt es irgendwo nichts mehr wenn das System nicht startet oder nicht stabil zu bekommen ist und da ist halt wie üblich bei AMD meist weniger drin. Das andere hat ja nur mit dem Zutun was AMD von sich aus versucht hoch zu takten und hier geht meist auch Temperatur vor Leistung, da sonst jeder am meckern wäre weil der Prozessor so heiß wird und es kommt noch dazu das alle stabil laufen sollen und wegen der Güte der einzelnen Prozessoren auch nicht das Maximum raus geholt werden kann. Dafür bist du ja dann da, das Maximum was möglich ist raus zu holen.

Aber ganz ehrlich, die neuen AMDs brauchen das normal nicht, da sie auch mit niedrigerem Takt sehr stark aufgeholt haben. Was anderes wäre wenn sie nicht aufgeholt hätten, dann hätte man es auch am Takt geschuldet ansehen können.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Man darf aber nicht vergessen das Intel eine Jahre lang und es sind wirklich viele Jahre, bestehende Technik verfeinert und AMD in dem Zeitraum wegen Bulldozer zwei Architekturen entwickelt hatte. Die Taktraten werden mit der Zeit besser, dass ist völlig normal. Der i9900K pfeift ja auch nur noch aus dem letzten Loch und bei modernen Engines, siehe AOC, nützt ihm die muscle-power nichts, denn da wird, so wie es sein soll, smart über die Kerne skaliert. ;)

MfG
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

"""Ob älteres oder das neue BIOS, auch der Ryzen 9 3900X erreicht seinen Boost-Takt von 4,6 GHz nicht – egal wie viele Kerne gerade aktiv sind. Getestet haben wir die Prozessoren immer mit einer Corsair H150i Pro, die Temperaturen waren also nicht das Problem und das ASUS ROG Crosshair VIII dürfte auch hinsichtlich der VRMs ausreichend dimensioniert sein. AMD muss sich also die Kritik gefallen lassen hier mit Taktraten zu werben, die nur äußerst selten erreicht werden."""

Ryzen 3000: Neues BIOS hebt den Boost-Takt fuer viele Kerne an - Hardwareluxx


 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ohne finale BIOS-Fixes benchmarke ich überhaupt nichts.
Jeder weiß, dass die aktuellen Versionen verbuggt sind und jetzt die Updates kommen müssen.
Komisch, beim 9900K war von Anfang an nichts verbuggt, scheint bei AMD als Ausrede gut zu kommen. :D

der 8auer ist DER Intel-Overclocker.
Soviel zu deiner Aussage, nun bestätigt das ganze auch Hardwareluxx.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Komisch, beim 9900K war von Anfang an nichts verbuggt, scheint bei AMD als Ausrede gut zu kommen. :D

Jo stimmt, die haben von Anfang an PCIE 4.0 sowie ihre verbesserte neue Boostfunktion und natürlich auch die 3200er Taktung als Spezifizierten Standard beim Arbeitsspeicher im Vergleich zum Vorgänger völlig fehlerfrei implementiert gehabt.

Oh wait….
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Jo stimmt, die haben von Anfang an PCIE 4.0 sowie ihre verbesserte neue Boostfunktion und natürlich auch die 3200er Taktung als Spezifizierten Standard beim Arbeitsspeicher im Vergleich zum Vorgänger völlig fehlerfrei implementiert gehabt.

Oh wait….
Logisch.... musste ja als Ausrede kommen.... :lol:

Daran wird es gelegen haben... hast aber recht, meiner konnte nicht nur 3200 MHz laufen, sondern direkt auch bis 4266 MHz.... :D

Aber was sind 3200 MHz? Das haben sogar ältere Ryzen Prozessoren bereits geschafft.
Ob jetzt als Stock 3200 MHz oder als OC muss ja viel ausmachen. :ugly:

Zum Glück müssen sich die ältere Chipsätze nicht mit PCIE4.0 herum ärgern, die müssten ja dann auch alle den max. Takt erreichen. :fresse:

Sorry, ich habe nichts gegen die neuen Prozessoren, aber finde es etwas Lustig das alles vor erscheinen so hoch gelobt wurde und auch Taktraten gezeigt wurden wo der max. Takt auch erreicht wurde und nun alles in einer Blase zerplatzt. Natürlich hofft man nun das alles mit einem Bios Update behoben wird. Aber das werden wir noch sehe wie es weiter gehen wird.

Das erste Problemthema mit einem Bios Update ist bereits hier erschienen: Ryzen 3700X, 32 GB RAM @3200 = Blue Screen - x470 Board
Darin haben bereits zwei User Probleme mit ihrem Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Logisch.... musste ja als Ausrede kommen.... :lol:

Daran wird es gelegen haben... hast aber recht, meiner konnte nicht nur 3200 MHz laufen, sondern direkt auch bis 4266 MHz.... :D

Aber was sind 3200 MHz? Das haben sogar ältere Ryzen Prozessoren bereits geschafft.
Ob jetzt als Stock 3200 MHz oder als OC muss ja viel ausmachen. :ugly:

Dir ist der Begriff "spezifiziert" nicht bekannt? :wow:

Abseits dessen, dass man die IF kräftig überarbeitet hat mit nem automatischen Teiler ausstatten musste um auch Taktraten jenseits der 3733MHz zu ermöglichen, aber so großkotzig wie du dich gibst scheinst du das ja an nem Nachmittag eh besser hinzubekommen.


Zum Glück müssen sich die ältere Chipsätze nicht mit PCIE4.0 herum ärgern, die müssten ja dann auch alle den max. Takt erreichen. :fresse:

na dann erklär mal was CPU Funktionen die den Boost betreffen mit Chipsätzen zu tun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie per AGESA vom BIOS geladen werden.

Sorry, ich habe nichts gegen die neuen Prozessoren, aber finde es etwas Lustig das alles vor erscheinen so hoch gelobt wurde und auch Taktraten gezeigt wurden wo der max. Takt auch erreicht wurde und nun alles in einer Blase zerplatzt. Natürlich hofft man nun das alles mit einem Bios Update behoben wird. Aber das werden wir noch sehe wie es weiter gehen wird.

Das erste Problemthema mit einem Bios Update ist bereits hier erschienen: Ryzen 3700X, 32 GB RAM @3200 = Blue Screen - x470 Board
Darin haben bereits zwei User Probleme mit ihrem Bios Update.

Mal bisschen weniger Drama. Da zerplatzt gar nichts, das sind Startschwierigkeiten wenn gravierende Sachen geändert werden, und das findet man auf beiden Seiten.

z.B:
https://www.pcgameshardware.de/Skyl...Intel-Vorabtest-Review-Core-i9-7900X-1230920/
https://www.pcgameshardware.de/Skyl...-Mainboard-Spannungswandler-Kuehlung-1231872/


Da nehmen sich beide Hersteller nix. Also Ball flach halten.


Und zu dem windigen Thread den du gefunden hast: der Nutzer hat ein Beta-BIOS verwendet. Da muss man mit sowas rechnen, nicht umsonst bezeichnet man die auch BETA. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

In der Formel1 fahren die auch nicht mit abgeregelten Geschwindigkeiten, weil der Spritverbrauch zu hoch ist. :ugly:

Trauriger weise schon um zu Beginn weniger Sprit tanken zu müssen = Weniger gewicht :D Die Fahrer dürfen teils sogar Lift&Coasten um ins Ziel zu kommen.
Aber ich verstehe deinen Vergleich^^





Gibt es irgendwo schon geupdatetete Benchmarks mit neuer BIOS Version?
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Das die neuen Ryzen die verhergesagte Performance nicht erreichen war klar. Zumindest nicht die, die von immer wieder den selben Usern weißgesagt wurde.

Die Performance ist aber so gut, daß nach dem letzten AMD 5600 X2+ und nach vielen Jahren Intel, wieder AMD den Vorzug bekommt. (sehr zur Überraschung meiner Frau).
Man muß nicht der harte Fanboy von einer Marke sein, aber wenn der Mitspieler nichts gleichwertiges liefert wird eben nur von dem einem gekauft.
Zum Glück steht AMD wieder und schleicht nicht mehr gebückt hinterher. Und wie man sieht wird das auch von vielen Intelnutzern mit einem Kauf honoriert.

Den neuen Ryzen sollte man schon noch Zeit geben. Ähnlich Skylake X wird sich noch etliches verbessern. Mit meinem vielgescholtenen Skylak X (spieleuntauglich usw). lasse ich heute in etlichen Spielen auch einen
@5GHz i9 9900K stehen . In meinen Anwendungen sowieso. Trotzdem ist für mich der I9 9900K natürlich die schnellste Spiele CPU, was bei meiner GTX 1080Ti/1440p aber unerheblich ist.

Ich für meinen Teil freu mich jedenfalls schon auf den 3900X.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

@BlueKingMuch

Verstehe immer noch nicht was für ein Problem du hast... kauf dir doch den AMD und sei Glücklich?! Keiner hat ihn jemals schlecht gemacht, aber es gibt halt manche Leute die sind so benebelt und fixiert wo sie manches was jetzt ins Tageslicht fällt nicht wahr haben wollen. Fakt ist das die Prozessoren nicht die max. Leistung erreichen was AMD verspricht und es ist nicht das erste mal das AMD was verspricht und dann nicht einhält. Daran ist doch AMD selbst schuld, denn wenn sie nicht so viel versprechen würden und am ende doch mehr erreicht werden würde dann würden sich alle sehr freuen und du könntest glücklich an dein Lolly lutschen.

Klar wird jetzt auf Bios Update gehofft, aber das kann dir keiner garantieren das es auch damit behoben wird und AMD stellt sich da immer sehr stur an wenn es ums OC geht.

Also komme mal runter und lasse selbst Luft ab, denn ich habe ein System mit dem ICH sehr zufrieden bin. Wie und was AMD so macht und was hier gepostet wird interessiert mich im Grunde auch gar nicht. ;)

EDIT:

Dir ist der Begriff "spezifiziert" nicht bekannt? :wow:

Abseits dessen, dass man die IF kräftig überarbeitet hat mit nem automatischen Teiler ausstatten musste um auch Taktraten jenseits der 3733MHz zu ermöglichen, aber so großkotzig wie du dich gibst scheinst du das ja an nem Nachmittag eh besser hinzubekommen.
Was hast du für ein Problem.... wir sind hier friedlich am diskutieren und hier kam schon einiges an Müll hervor von Usern die bestimmte Endresultate jetzt nicht wahr haben wollen und das ganze dann als Intel Fan-Boy abstempeln. Was den Takt angeht wird jeder bestrebst sein mindestens 3000-3200 MHz zu erreichen und das ganz gleich ob es eine der Controller des Prozessors darauf spezifiziert ist oder nicht oder hast du schon eine Kaufberatung gesehen wo für ein Intel Prozessor nur 2667 Mhz empfohlen wird? Wieso hast du dir die letzten Jahren immer selbst schnelle Speicher gekauft und dessen XMP-Profil genutzt oder gar selbst noch weiter übertaktet. Hat dich bisher eine Spezifizierung des Prozessors interessiert?! Und worin liegt das Problem ein Controller auf 3200 MHz zu spezifizieren? Mit OC lief selbst der AMD bisher schon bereits mit 3200 MHz, diese Spezifizierung ist jedenfalls kein Grund um das ganze auf fehlerhafte Bios Version zu schieben. Sind in meinen Augen nur Ausreden!


na dann erklär mal was CPU Funktionen die den Boost betreffen mit Chipsätzen zu tun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie per AGESA vom BIOS geladen werden.
Das muss den jenigen erklären die ein Problem damit haben das der Prozessor den versprochenen Takt nicht erreicht und auf neue Bios Versionen hoffen um das ganze am ende vielleicht doch noch zu erreichen. Meiner erreicht auch nicht die 5 GHz mit dem Turbo Boost, da die Prozesse die im Hintergrund laufen dazu auch wenn nicht viel bereits dazu ausreichen das dieser Takt nie anliegen wird. Aber ich kann mein Prozessor bis 5,5 GHz übertakten und genau das ist der schwache Punkt von AMD, da hier in Sache manuelles OC meist immer Schluss ist. Versuche es mal mit Helium das ganze zu kühlen, dann hast du ein Grund dir einen ab zu lachen, da du anscheint die ganze Sache so ernst nimmst und sonst nichts zu lachen hast. :D



Mal bisschen weniger Drama. Da zerplatzt gar nichts, das sind Startschwierigkeiten wenn gravierende Sachen geändert werden, und das findet man auf beiden Seiten.

Da nehmen sich beide Hersteller nix. Also Ball flach halten.
Der einzige der hier was dramatisiert bis du... :D
Du hast anscheint das Thema nicht gelesen, hier wurde der8auer als Intel Fan-Boy bezeichnet und seine Aussagen sollten keine Aussagekraft haben. Hardwareluxx hat mittlerweile die selben Ergebnisse bestätigt und hier das ganze nicht als Starschwirigkeiten dahin gestellt sondern das der Roman keine Ahnung hätte und als Intel Fanboy was schlecht machen wollte. Also die einzigen die hier mal den Ball flach halten sollten sollten alle AMD Anhänger sein die Ergebnisse mal wahrnehmen sollten die nun ans Tageslicht kommen!

Und zu dem windigen Thread den du gefunden hast: der Nutzer hat ein Beta-BIOS verwendet. Da muss man mit sowas rechnen, nicht umsonst bezeichnet man die auch BETA. :klatsch:
Noch mehr Ausreden hast du nicht??! Habe auch schon Beta Bios verwendet und die laufen normalerweise auch. Klar sind diese Bios noch in Betastatus... aber der Prozessor ist bereits draußen, wird verkauft und die Bios haben noch Beta?! Klar schneller geht ja bei AMD nicht und das schreibe ich jetzt auch nur weil du du so ein schlauer Kerl bist... :D

Also, kauf dir mal was was dich erfreut und nicht frustriert. :daumen:

Wobei du auch der einzige bist der das ganze dramatisiert, denn die neuen Prozessoren haben sehr gute Ergebnisse erreicht was keiner hier bisher bestritten hat! Damit bin ich auch aus dem Thema raus, da mich das ganze nur als News etwas interessiert hat, aber mehr nicht, da ich ein gutes System habe mit dem ich voll zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Roman dürfte einer der besten Overclocker(der auch schon den 3950X gebencht hat) sein,wenn er sagt das die CPU´s das durch die Bank nicht mitmachen glaube ich das.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Weil er über Caseking mit Hardware zugeschissen wird ist er ein Super Overclocker? Oder weil er die Builds der Szene Größen nachbastelt?
Der Junge zerstört mehr Hardware als es Linus TT je könnte.

Jedem Hobby Bencher wäre nach kürzester Zeit aufgefallen das was mit der Software nicht stimmen kann und man erstmal aktuelle Versionen von AGESA und BIOS abwarten sollte.
Aber nicht der Bauer, der macht sich erstmal über die Community und seine Erwartungen lustig, und merkt nicht mal das die Software limitiert, Typisch Intel Angestellter halt.

Jetzt wo jeder mitbekommt was seine Tests wert sind, wird zurück gerudert und erstmal abgewartet, ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

@BlueKingMuch

Verstehe immer noch nicht was für ein Problem du hast... kauf dir doch den AMD und sei Glücklich?! Keiner hat ihn jemals schlecht gemacht, aber es gibt halt manche Leute die sind so benebelt und fixiert wo sie manches was jetzt ins Tageslicht fällt nicht wahr haben wollen. Fakt ist das die Prozessoren nicht die max. Leistung erreichen was AMD verspricht und es ist nicht das erste mal das AMD was verspricht und dann nicht einhält. Daran ist doch AMD selbst schuld, denn wenn sie nicht so viel versprechen würden und am ende doch mehr erreicht werden würde dann würden sich alle sehr freuen und du könntest glücklich an dein Lolly lutschen.


Wie gesagt, beim Thema "versprechen einhalten" nehmen sich beide Hersteller nichts, wenn du jetzt auf die versprochenen Taktraten bzw. deren Leistung anspielst, auch X299 brachte nicht von Anfang an die versprochene Leistung (bezogen auf publizierte Benchmarks von Intel) eben genau wegen denselben Problemen.


Klar wird jetzt auf Bios Update gehofft, aber das kann dir keiner garantieren das es auch damit behoben wird und AMD stellt sich da immer sehr stur an wenn es ums OC geht.

So wie anfangs bei Intel. So what?

Also komme mal runter und lasse selbst Luft ab, denn ich habe ein System mit dem ICH sehr zufrieden bin. Wie und was AMD so macht und was hier gepostet wird interessiert mich im Grunde auch gar nicht. ;)

Dafür dass es dich nicht intressiert, postest du aber ziemlich viel :rollen:


Was hast du für ein Problem.... wir sind hier friedlich am diskutieren und hier kam schon einiges an Müll hervor von Usern die bestimmte Endresultate jetzt nicht wahr haben wollen und das ganze dann als Intel Fan-Boy abstempeln.

Ich diskutier auch friedlich, keine Ahnung warum du dich so angegriffen fühlst nur weil ich Argumente bringe die beim Konkurrenten auch gelten, und dort komischerweise völlig logisch und keine Ausreden sind.

Was einzelne Fanboys sich erwarten und dann enttäuscht werden ist nicht mein Bier, darum kauf ich mir nie am Anfang ner neuen Generation CPU's weils eben absehbar ist dass es Startschwierigkeiten gibt. Und das hat auch nichts mit AMD zu tun, das findet man bei jedem Hersteller. Stichwort X299.

Was den Takt angeht wird jeder bestrebst sein mindestens 3000-3200 MHz zu erreichen und das ganz gleich ob es eine der Controller des Prozessors darauf spezifiziert ist oder nicht oder hast du schon eine Kaufberatung gesehen wo für ein Intel Prozessor nur 2667 Mhz empfohlen wird? Wieso hast du dir die letzten Jahren immer selbst schnelle Speicher gekauft und dessen XMP-Profil genutzt oder gar selbst noch weiter übertaktet. Hat dich bisher eine Spezifizierung des Prozessors interessiert?! Und worin liegt das Problem ein Controller auf 3200 MHz zu spezifizieren? Mit OC lief selbst der AMD bisher schon bereits mit 3200 MHz, diese Spezifizierung ist jedenfalls kein Grund um das ganze auf fehlerhafte Bios Version zu schieben. Sind in meinen Augen nur Ausreden!

Du verstehst es wirklich nicht. Es ist ein riesen Unterschied ob man 3200 mit XMP (was nichts anderes als OC ist) lädt, oder ob es im vorhinein Spezifiziert ist.

Oder anders gesagt: wenn es so einfach wäre, warum hat Intel das nicht vor Jahren schon so hoch spezifiziert? Deinen Aussagen jedenfalls wärs ja überhaupt kein Problem gewesen bei Coffee Lake 3200 und mehr zu spezifizieren.

Oder redest du dich nur um den heißen Brei gerade und hast eher keine Ahnung was für ein Rattenschwanz es nach sich zieht, wirklich jede Müllkombination die es am Markt gibt aufwendig zu validieren bei diesem Takt um wirklich zu garantieren dass es bei keiner Kombination zu Speicherfehlern kommt?

Ich an deiner Stelle würde sofort bei Intel in der Entwicklung anfangen. Ist ja offensichtlich überhaupt kein Problem für dich sowas zu spezifizieren.


Das muss den jenigen erklären die ein Problem damit haben das der Prozessor den versprochenen Takt nicht erreicht und auf neue Bios Versionen hoffen um das ganze am ende vielleicht doch noch zu erreichen. Meiner erreicht auch nicht die 5 GHz mit dem Turbo Boost, da die Prozesse die im Hintergrund laufen dazu auch wenn nicht viel bereits dazu ausreichen das dieser Takt nie anliegen wird.

Also kritisierst du hier eine Tatsache, die beim anderen Hersteller genauso Tatsache ist. Welch Doppelmoral :ugly:

Aber ich kann mein Prozessor bis 5,5 GHz übertakten und genau das ist der schwache Punkt von AMD, da hier in Sache manuelles OC meist immer Schluss ist.

und warum ist das Schwach? wo wurde jemals von AMD beworben dass spielend 5GHz im Alltag bei normaler Kühlung kein Problem sind? Das ist OC, und das ist ne komplett andere Geschichte, als die zu erreichbaren Stock - Takte. Vergleichst gern Äpfel mit Birnen, was?

Der einzige der hier was dramatisiert bis du... :D

Wo hol ich denn windige Threads raus die irgendwas untermauern sollte oder werfe so geistige Ergüsse wie "Zerplatzt der Traum" in die Diskussion? richtig. nirgends.

Du hast anscheint das Thema nicht gelesen, hier wurde der8auer als Intel Fan-Boy bezeichnet und seine Aussagen sollten keine Aussagekraft haben. Hardwareluxx hat mittlerweile die selben Ergebnisse bestätigt und hier das ganze nicht als Starschwirigkeiten dahin gestellt sondern das der Roman keine Ahnung hätte und als Intel Fanboy was schlecht machen wollte. Also die einzigen die hier mal den Ball flach halten sollten sollten alle AMD Anhänger sein die Ergebnisse mal wahrnehmen sollten die nun ans Tageslicht kommen!

Da geb ich dir teilweise recht, ich glaub dem Roman schon dass er da nichts irgendwie ins schlechte Licht blicken wollte. Und zwar deswegen, weil es ihm auch aufgefallen ist dass es offensichtlich noch Probleme im AGESA gibt, und das bestätigt er auch auf Twitter, was hier eh schon gepostet wurde, und dass er zusammen mit AMD diesem Thema auf den Grund geht. Es ist schon merkwürdig dass Willi hier im Livestream einen höheren Boost erhalten hat als Roman der ja 10 Samples + ne Menge Erfahrung hat, aber das hast ja anscheinend absichtlich nicht erwähnt.

Noch mehr Ausreden hast du nicht??! Habe auch schon Beta Bios verwendet und die laufen normalerweise auch. Klar sind diese Bios noch in Betastatus... aber der Prozessor ist bereits draußen, wird verkauft und die Bios haben noch Beta?! Klar schneller geht ja bei AMD nicht und das schreibe ich jetzt auch nur weil du du so ein schlauer Kerl bist... :D

Du sagst es: NORMALERWEISE. Den Begriff kennst du aber schon oder?

In diesem speziellen Fall gab es ein normales non-Beta BIOS, dass auch Zen 2 unterstützt. aber derjenige hat das BETA-Bios installiert. Keine weiteren Fragen, danke.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Wie kommst du auf das schmale Brett? Weil er über Caseking mit Hardware zugeschissen wird ist er ein Super Overclocker? Oder weil er die Builds der Szene Größen nachbastelt?
Der Junge zerstört mehr Hardware als es Linus TT je könnte.

Bevor du dich hier bis auf die Knochen blamierst mach dich mal schlau über Roman,schon lächerlich was hier von den AMD Fanboys im Rage abgesondert wird.
Reiht sich schön ein in das Klientel welches Roman bei der Gamescom Schläge angedroht hat weil im 1000€ Projekt Intel statt AMD verbaut wurde.kommt mal klar mit eurem Leben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Wieso eigentlich Stromverbrauch?

Kann man nicht wie beim 9900K sagen: "ZIEH ALLES JUNGE!?" :D
Ich meine... kack doch auf den Stromverbrauch. Dann zieht der halt 180-220W, wo ist das Problem?
Oder brennt dann da intern irgendwas durch?

Verstehe das nicht so recht.
Kühlung sollte bei meinem Setup kein Problem sein
--> 700cm²-Radiatorfläche, SpaWa/CPU-Monoblock von EKWB und ne fette Pumpe.

Wäre für mich echt ärgerlich wenn die CPUs nur wegen dem dusseligen Stromverbrauch dicht machen.
Dann hätte ich lieber einen Absturz oder ne Instabilität. Die ist wenigstens ehrlich und zeigt das Ende der Fahnenstange an. ;)

Es gibt im neuen AMD-OC-Menü auch eine Option zum Thema Power Limit, aber noch habe ich nicht den Überblick über die Auswirkung der Funktion und über alle UEFIs. Kein Wunder, wenn die alle zwei Tage ausgetauscht werden...

In vergangenen Generationen zeichneten sich AM4-Boards jedenfalls durch Null-Unterschiede hinsichtlich der maximalen Energieaufnahme aus, weswegen ich auch weiterhin mit einer direkten Kontrolle durch AMD rechne. Natürlich kann man die manuell aushebeln, aber im Gegensatz zum i9-9900K gibt es hier so etwas wie einen definierten Werkszustand, der irgendwo zwischen der nominellen TDP (die auch bei Intel nur in der Mainboard-Mittelklasse berücksichtigt wird) und dem tatsächlichen Potenzial der CPUs liegt. Mögliche Rückkoppelungen auf die Kernspannung nicht ausgeschlossen – die Sockel-1151-Mainboards treiben den Verbrauch von 9900K & Co bekanntermaßen auch mit Overvoltage in den Himmel, während AMD den CPUs direkte Kontrolle über ihren Betriebszustand ermöglicht. (Siehe PBO)
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Was einige hier für Zorn und Hass ablassen. Der Roman leistet gute Arbeit, die neuen AMD Prozis sind spitze, Intel ist trotzdem die massiv größere Firma, wo ist euer sch... Problem? Ich muss immer an dieses Meme denken, wenn ich so manch Kommentar lese. Ich hatte vorher 8 Jahre lang einen Sandy Bridge drin und seit gestern einen AMD. ich hoffe, dass der mir auch mindestens 8 Jahre treu bleibt, was für ein starkes Update, wenn man von einem 2500k kommt :ugly:

:lol:
dweller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück