AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Das die 7nm und 10nm Prozesse allgemein nicht so hoch takten wie Intels 14nm sollte bekannt sein.

Und deswegen freue ich mich abseits vom Fanboy-Gebashe einfach auf den Release von Intels 10nm, was wohl gleichwertig werden wird zu TSMCs 7nm - und dann schauen wir ganz einfach, ob diesselbe Problematik bei Intel auch auftritt ;)
Wenn Intel und AMD sich gegenseitig schön abwechselnd in die Fr*sse geben, kann das für uns nur gut sein ;)

Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, wenn da ein wenig mehr OC-Potential drin wäre, weil ich viel rendere. Die Mehrleistung vom 3900x lohnt sich für ein Upgrade von einem 7820x @4.8 einfach nicht. So läuft es dann bis nächstes Jahr, da gibts dann mit Intel EUV 10nm und TSMC 7nm+ (ggf. EUV) ein Duell zwischen Intel und AMD auf Augenhöhe.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Und so "selektive" Experten".. ok wie der Bauer oder Landwirt oder wie auch immer, darauf kann man verzichten

wenn ich das schon lese... der "Bekannte" Bauer :D :D

Hast du bei Roman mal um ein Date gebeten und bist ganz böse bei ihm abgeblitzt oder ist das einfach nur der typische deutsche Neid, den du hier lebst?:hmm::huh::daumen2:

Nur mal so, das bekannt steht da schon richtig, schließlich ist Roman auch außerhalb der EU kein Unbekannter (bspw in den USA kennt man ihn auch und wird auch bei Bedarf gerne genannt/zitiert). Mir fällt auch direkt kein weiterer dt. PC-Youtuber als Roman ein, der International ähnlich oft genannt wird, wenn es um Themen wie OC und besondere Hardware geht.


gruss Robert
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

der8auer hatte 10 Samples und keinen hat das erreicht was z.B: Guru3d getestet hat. Diese hat je nur ein Samples.
Und einer der besten Overclocker ist er in meinen Augen nicht, dafür fehlt ihn die Professionalität.
Denn solche angaben "alle CPUs im Bereich zwischen 4,2 und 4,3 GHz auf allen Kernen" und andere Seiten beweisen, das es geht, ist in meinen Augen ein schlechtes Zeichen.
Da freue ich mich schon auf PCGH-User, CB-User u.s.w. , das ist 10x interessanter als der8auer.

Welche Kühlung haben denn die anderen Seiten benutzt? Im Video wird recht deutlich gesagt dass es vor allem die Temperatur limitiert. Mit Flüssigstickstoff hat er den 3900X auf über 4,8 GHz geprügelt, mit ner custom Wakü im offenen Aufbau mit 240er Radiator, was einer guten AIO oder Luftkühler entspricht kommt er im All-Core nur auf 4,2-4,3 GHz. Da der CPU Die, der die Hitze erzeugt, nicht mittig sitzt kann es sein, dass die von ihm genutzte Wakü diesen schlechter Kühlt als z.B. ein Luftkühler. Auch kann es sein dass viele Seiten gute Samples von AMD bekommen haben. Romans 9900k schafft z.B. unter Wasser auch nur 4,8 GHz und nicht die 5 GHz die sonst alle anderen Seiten mit nem Luftkühler erreicht haben. Interessant wird es wenn in ca. einer Woche die CPU Lottery ihre Ryzen 3000 zum Verkauf freigibt und dann auch, basierend auf tausende getestete CPUs, veröffentlichen wie hoch die CPUs takten.

Ich hab noch einen Q9650 und der läuft mit einem Artic Freezer 13 immer so um die 50 °C.
Leute die auf OC setzen sollen sich eine anständige Kühlung besorgen.
Ob nun ein paar Grad mehr oder weniger machen den Bock nicht fett.
Fakt ist aber das CPUs auch höhere Temps aushalten müssen, aber soll jeder selber entscheiden, was er wirklich kühlen will.;)

Auch mit sehr guter Kühlung (und gerade dann) kann sich das Köpfen lohnen. Es geht beim Köpfen nicht darum das man absolut bessere Temperaturen bekommt, sondern das die Temperaturen zwischen den einzelnen Kernen näher beieinander liegen. Wenn man z.B. den 9900K nimmt, der verlötet ist, dann liegen zwischen den heißesten und kältesten Kern gerne mal 20°C zwischen. Köpft man den und ersetzt das Lot mit Liquid Metal hat man im Schnitt vielleicht 4-5°C geringere Temperaturen, die einem nicht wirklich viel bringen. Aber der heißeste Kern ist dann vielleicht nur noch 10°C heißer als der kälteste und das kann dann in 100 MHz mehr Takt gewandelt werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Weiß gar nicht was manche hier haben, der der8auer hat einige Prozessoren getestet und seine Ergebnisse weiter gegeben. Die meisten die hier irgendein Unsinn über ihm aussprechen haben den Prozessor nicht und sind nur etwas beleidigt und sauer weil er gegen bestimmte Erwartungen die sich stark in letzter Zeit aufgebaut haben gegen spricht.

Kauft euch den Prozessor und gebt eigene Ergebnisse weiter, das wird jeden hier im Forum besser helfen als irgendwelche uneigennützige Beiträge und Aussagen die irgendwo aufgeschnappt wurden. Denn andere Testseiten können auch mehrere Prozessoren zum Testen gehabt haben und ihre bestes Exemplar dann als Endergebnis präsentiert. Solche Ergebnisse wird aber keinem Helfen wenn vielleicht jeder 10 bis 100 das Glück hatte solch ein Exemplar zu bekommen. Deshalb bin ich schon auf zukünftige Themen sehr gespannt die noch kommen werden.

Im übrigem spielt es keine Rolle ob der Prozessor nur 4,3 oder 4,4 GHz erreicht, denn die Ergebnisse dazu sind schon besonders gut.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Singelcore

Das Taktverhalten scheint bei Zen 2 anders zu sein als von vorherigen Generationen gewohnt, der Maxi Takt wird aber immer wieder erreicht, wenn auch nur kurz und nicht dauerhaft.
Mir ging es in meiner ersten Aussage auch nur darum auszudrücken, dass ich es unverständlich finde Bauers Werte ohne weitere Reflektion wieder zugeben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Mir ging es in meiner ersten Aussage auch nur darum auszudrücken, dass ich es unverständlich finde Bauers Werte ohne weitere Reflektion wieder zugeben.
Das machen andere aber auch und manche Tests sind noch nicht mal gerechtfertigt. Wie neue Tests wo der 9900K mit nur 2667MHz Speichertakt läuft und der AMD 3700 mit 3200 MHz. Wo jedem bekannt sein sollte das bis 3200 MHz besonders noch was dabei raus kommt. Am ende spielen die Prozessoren mit auf der oberen Liga und da hat jeder mal seine Vor oder Nachteile. Am ende unterscheiden sich die Ergebnisse nicht so stark so das egal ob Intel oder AMD gut sein wird. Vorteil wird der AMD aber mit dem X570 Chipsatz haben und auch vom Preis und der Watt was er braucht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Und Intel steht noch immer nackt da, und keiner denkt dran die Hose hoch zu ziehen :daumen::daumen:

Stimmt, bis auf einer Kategorie: Gaming.

Hier hängt die Hose bei einem Produkt quasi nur noch ein paar wenige Prozent an ihrem längstem Balken. Reicht zwar auch um die Krone hier zu behalten, aber wehe es kommt ein kleines Lüftchen irgendwoher, dann fliegt sie auch runter. :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

der 8auer ist DER Intel-Overclocker.

Er bekommt jedes golden Sample von Intel, fährt zu denen ins HQ, bekommt frühe Einblicke in die Produktion, wird gesponsert,... Sicherlich ein ganz neutraler Beobachter. ;)

Ich glaube schon, dass er die veröffentlichten Werte wirklich gesehen hat und, dass er ab einem bestimmten Punkt mit dem Takt nicht weiterkam, aber ich denke er hat die schlechten Werte gesehen und sich richtig gefreut diese veröffentlichen zu können, ohne die Ursache zu erforschen.

Es ist einfach unglaubwürdig, dass der8auer es nicht packt die CPUs über 4.3GHz zu übertakten, wenn andere schon 4.5GHz bzw 4.6GHz gezeigt haben. Er sagt ja, dass die sogar im SingleCore nicht auf 4.6GHz kommen. Da frage ich mich, ob er es überhaupt ernsthaft versucht hat.

Letztendlich bleibt abzuwarten ob da noch ein ernsthaftes Update kommt, welches die Boostproblematik behebt. Ansonsten wäre übrigens ein Shitstorm gegen AMD absolut gerechtfertigt, gerade nach diesem betrügerischen PBO-Marketing-Video, wo von 4.75GHz AutoBoost gesprochen wird.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

der 8auer ist DER Intel-Overclocker.

Er bekommt jedes golden Sample von Intel, fährt zu denen ins HQ, bekommt frühe Einblicke in die Produktion, wird gesponsert,... Sicherlich ein ganz neutraler Beobachter. ;)

Ich glaube schon, dass er die veröffentlichten Werte wirklich gesehen hat und, dass er ab einem bestimmten Punkt mit dem Takt nicht weiterkam, aber ich denke er hat die schlechten Werte gesehen und sich richtig gefreut diese veröffentlichen zu können, ohne die Ursache zu erforschen.

Es ist einfach unglaubwürdig, dass der8auer es nicht packt die CPUs über 4.3GHz zu übertakten, wenn andere schon 4.5GHz bzw 4.6GHz gezeigt haben. Er sagt ja, dass die sogar im SingleCore nicht auf 4.6GHz kommen. Da frage ich mich, ob er es überhaupt ernsthaft versucht hat.

Letztendlich bleibt abzuwarten ob da noch ein ernsthaftes Update kommt, welches die Boostproblematik behebt. Ansonsten wäre übrigens ein Shitstorm gegen AMD absolut gerechtfertigt, gerade nach diesem betrügerischen PBO-Marketing-Video, wo von 4.75GHz AutoBoost gesprochen wird.
Du hast dir ja den Prozessor bestellt, daher sind wir schon auf deine Ergebnisse sehr gespannt. :)
Fanboy oder nicht, das ganze wird sich in den nächsten Tagen ehe aufklären, da wir in einem Forum sind und alles mitbekommen... :D

Momentan wird ja noch keiner den Prozessor erhalten und bereits verbaut haben.
Denn jemand der privat kauft wird auch nicht bevorzugt und irgendwelche selektierte Prozessoren bekommen. Bei Tester ist alles möglich, da Hersteller auch darauf spekulieren das Ergebnisse öffentlich gesetzt werden. Und wenn jemand was öffentlich einstellt, dann auch nur wenn ein gutes besonderes Ergebnis erreicht wurde. Hier ist dann nicht bekannt wie viele Prozessoren auch zur Auswahl standen bis einer solch ein gutes Ergebnis brachte.

Jetzt aber auch nicht falsch verstehen, möchte Intel nicht verteidigen, denn das könnte ich auch gar nicht, da die neuen Prozessoren von AMD wirklich sehr gute Leistung selbst mit niedrigerem Takt erreicht. Aber den meisten hier geht es auch reale Werte zu erhalten was jeder ggf. auch selbst später erreichen kann.

Mir ist auch das Ergebnis mit 4,4 GHz auf alle Kerne mit 1,45v bekannt, was glaubst du was du da noch machen kannst?! Selbst wenn du auf 1,5v gehst was schon sehr hoch ist wirst du nicht mehr viel raus holen können. Was der8auer schreibt ist auch nicht verkehrt, denn würdest du dich mit Übertakten auskennen dann wäre dir auch bekannt das mit steigender Spannung auch die Temperatur mit ansteigt und diese wiederum wieder mehr Spannung abverlangt. Daher sind manche extreme OC Ergebnisse nur mit Flüssigstickstoff möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Du hast dir ja den Prozessor bestellt, daher sind wir schon auf deine Ergebnisse sehr gespannt. :)
Ohne finale BIOS-Fixes benchmarke ich überhaupt nichts.
Jeder weiß, dass die aktuellen Versionen verbuggt sind und jetzt die Updates kommen müssen.

Mir ist auch das Ergebnis mit 4,4 GHz auf alle Kerne mit 1,45v bekannt, was glaubst du was du da noch machen kannst?! Selbst wenn du auf 1,5v gehst was schon sehr hoch ist wirst du nicht mehr viel raus holen können. Was der8auer schreibt ist auch nicht verkehrt, denn würdest du dich mit Übertakten auskennen dann wäre dir auch bekannt das mit steigender Spannung auch die Temperatur mit ansteigt und diese wiederum wieder mehr Spannung abverlangt. Daher sind manche extreme OC Ergebnisse nur mit Flüssigstickstoff möglich.
Ja ist richtig. 12*4.4GHz sind auch extrem.
Ich spreche aber nicht von Allcore, sondern insbesondere von SingleCore.
Er sagt, dass keine seiner CPUs den beworbenen SingleCore-Takt von 4.6GHz erreicht hätte.
Das gilt es schonmal zu widerlegen und da sehe ich meine Chancen ganz gut.

12 Kerne braucht man nicht auf Allcore zu übertakten. Wozu auch?
2-4 Kerne auf 4.6GHz wären schon ausreichend. Der Rest kann bei 4.2GHz chillen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Die Fakten:

Roman hat die CPUs schon seit mehreren Wochen getestet.
Roman hat im Gegensatz zu vielen Redaktionen gleich eine ganze Reihe an CPUs testen können.

Folgendes kann man darauf ableiten:

Roman hat eventuell mit weniger optimierter Hardware getestet, während die Redaktionen ggf sogar selektierte Hardware benutzt haben.
Roman kann aufgrund seiner großen Stichprobe deutlich vertrauenswürdigere Aussagen über die allgemeine Taktfreudigkeit treffen.


Also alle mal locker bleiben und nicht gleich haten, nur weil jemand in seinen Tests nicht die propagierten Taktraten erreichen konnte. Wie viel die CPUs am Ende leisten, wird sich jetzt erst zeigen, wenn man als normaler Nutzer Consumer-Ware mit offiziellen BIOS-Versionen testen kann. Alle bis jetzt erhaltenen Vorab-Ergebnisse können sowohl besser (selektierte CPUs) also auch schlechter (nicht optimierte Software) als der eigentliche Schnitt sein. Persönlich jemanden angreifen muss man deshalb noch lange nicht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ich spreche aber nicht von Allcore, sondern insbesondere von SingleCore.
Er sagt, dass keine seiner CPUs den beworbenen SingleCore-Takt von 4.6GHz erreicht hätte.
Das gilt es schonmal zu widerlegen und da sehe ich meine Chancen ganz gut.
Das ist auch nicht weg zu denken, denn ich erreiche die angeblichen 5 GHz von meinem 9900k mit Stock auch nicht, denn es kommt immer ganz darauf an wie viel im Hintergrund läuft und bei mir reicht schon meine Aquasuite was ich mir auf Desktop live mit anzeigen lasse und die Aura Software von Asus aus das ich mit Stock nur zwischen 4,7 und 4,8 Ghz komme. Beende ich diese Prozesse und noch ein paar mehr dann komme ich auch schon eher auf die 4,9 GHz, die 5 GHz erreiche ich aber dann dennoch sehr selten bis gar nicht.

Es wird von AMD und auch mit dem Turbo Boost von Intel nur bis zu einem gewissen hohen Turbo Boost Takt versprochen der am ende nicht zwingend erreicht werden muss. Bei Grafikkarten finde ich es besser, da wird weniger angegeben und am ende erreicht jede Grafikkarte einen höheren Takt. Da wird am ende auch keiner Enttäuscht sein. Ich selbst hatte mich anfangs als ich den Prozessor verbaute auch gewundert wieso die 5 GHz nicht erreicht werden.

Und AMD versucht auch mit allen Kerne von sich aus die beste Leistung raus zu holen und dann wird es auch wahrscheinlich weniger damit alle Kerne höher takten können.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Die Fakten:

Roman hat die CPUs schon seit mehreren Wochen getestet.
Roman hat im Gegensatz zu vielen Redaktionen gleich eine ganze Reihe an CPUs testen können.

Folgendes kann man darauf ableiten:

Roman hat eventuell mit weniger optimierter Hardware getestet, während die Redaktionen ggf sogar selektierte Hardware benutzt haben.
Roman kann aufgrund seiner großen Stichprobe deutlich vertrauenswürdigere Aussagen über die allgemeine Taktfreudigkeit treffen.


Also alle mal locker bleiben und nicht gleich haten, nur weil jemand in seinen Tests nicht die propagierten Taktraten erreichen konnte. Wie viel die CPUs am Ende leisten, wird sich jetzt erst zeigen, wenn man als normaler Nutzer Consumer-Ware mit offiziellen BIOS-Versionen testen kann. Alle bis jetzt erhaltenen Vorab-Ergebnisse können sowohl besser (selektierte CPUs) also auch schlechter (nicht optimierte Software) als der eigentliche Schnitt sein. Persönlich jemanden angreifen muss man deshalb noch lange nicht.
Ich habe gelesen das Roman mit dem fehlerhaften Agesa getestet hat, in dem der geringere Boost geschuldet ist.

MfG
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Er hat doch gestern bereits geschrieben das er erneut testen wird mit neuen Updates und das er sich mit AMD kurzgeschlossen hat usw.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Trotzdem ist dieses PBO-Video mit angepriesenen 4.75GHz echt reiner Betrug.
Was haben die sich dabei gedacht?
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Sehe ich auch so, das ganze wird in nächster Zeit noch optimiert und neue Bios Versionen werden hier mit Sicherheit noch einiges verbessern.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Trotzdem ist dieses PBO-Video mit angepriesenen 4.75GHz echt reiner Betrug.
Was haben die sich dabei gedacht?
Dann müsste man alle Seiten als Betrüger hinstellen die vor einigen Monate Taktraten von bis zu 5 GHz vorhersagten.

Sorry, jetzt von betrug zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Letztendlich möchte jeder nur das beste für sein Geld haben und da bringt es keinem was wenn einer ein Prozessor da hatte der ein bestimmten Takt erreicht was jeder zweite bei sich zu Hause nicht erreichen kann. Wartet doch einfach mal ab und dann sieht die ganze Sache auch anders aus. Das ganz muss sich ja noch durch User Berichte bestätigen, denn es wird keinem was bringen wenn es eine Seite bis 5 GHz schafft und alle hier in die Röhre schauen da sie keine 5 GHz schaffen.

EDIT: Ups Doppelpost, war nicht beabsichtigt... :heul:
 
Zurück