AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Trotzdem ist dieses PBO-Video mit angepriesenen 4.75GHz echt reiner Betrug.
Was haben die sich dabei gedacht?

Die ticken nimmer richtig, das Video war der absolute Fail.

Der ganze Launch ist mal wieder AMD typisch tölpelhaft.
Die bekommen es nie hin. In Sachen CPU stehen sie doch nicht so sehr unter Zeitdruck wie bei den GPU´s.
Jetzt werden wieder alle Boards geupdatet und man muss nochmal schauen...

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken mir was mit nem 3700x zu basteln, da will ich aber einfach auch den perfekten angegeben Boost mitnehmen.
Besonders wenn ich ihn gut kühle, ich will da nichts neues kaufen wo wieder etwas hakt.

Bei den Referenzkarten der 5700(XT) das selbe, kauft sich doch keiner so laut und heiß, außer Fanboys.

Jeder mit Hirn wartet auf die guten Customs aber erstmal sind dann die mistigen Dinger in den Tests und Umlauf.

Kann man die nicht gleich besser konzipieren?
Oder Customs viel schneller verfügbar machen?
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Das ist doch genau das, was ich mehrfach angesprochen habe. Wieso gibt es kein Tool von Intel/AMD, womit man on the fly unter Windows n cores abschalten kann, wenn man weiß, ich benötige jetzt zB nur 4 oder 6 Kerne und möchte Gamen, um dann den 4-6 cores einen höheren Boost zu erlauben, als wenn alle 8-12 cores an sind und Windows gemütlich im Hintergrund damit rum jongliert und alle möglichen Tasks gleichermaßen auf mehr Kerne verteilt und damit den Boost aller Kerne ruiniert. Es gibt sogar noch spiele die nur 2 Kerne brauchen, und dann könnte man alle anderen Kerne abschalten, um deutlich mehr FPS zu erhalten wenn der Boost der 2 Kerne deutlich höher ist. Daher wird sich zeigen, wie klug es ist Ryzen 9 zu kaufen zum gamen.

Gibt ja auch schon einige Bechmarks die zeigen, dass man deutlich mehr FPS erhält, wenn man SMT abschaltet bei Ryzen3000. Das ist ja auch nicht optiomal, kann man ja auch immer nur im Bios machen. Wäre dann auch ein Test wert, ob ein Ryzen 9 mit 12 Kernen und SMT off doch optimaler läuft beim Gamen, als ein 8 Kern mit SMT on zB.

Ich bezweifle dass Bios Updates daran was ändern wird. Der 7nm Prozess scheint nicht viel herzugeben an hohen Taktraten. War wohl alles nur Betrug wie immer halt. Man spielt mit Ryzen3000 wohl wie immer halt Beta Tester. Also sollte man auf Ryzen4000 und 7nm+ warten.

Scheint auch einige Probleme mit den x570 Boards zu geben mit PCIe Geräten und vielen Hardware errors unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

War wohl alles nur Betrug wie immer halt. Man spielt mit Ryzen3000 wohl wie immer halt Beta Tester.

Betrug würde ich es wirklich nicht nennen, vll etwas schön geredet, schön gedacht oder etwas zu einfach gedacht.

Wie Roman und andere richtig drauf hinweisen hat man bei 7nm ein Temp Problem, es wird deutlich wärmer.
Lassen wir den fehlerhaften Boost aus seinem Video mal außer acht und errinnern und an die Stickstoff Kühlung, da hat man perfekt gesehen das Ryzen 3000 seine Leistung(Boost) sehr von der Temperatur abhängt.
Bei identischer Spannung.

Intel kämpft ja wohl mit dem Problem der geringeren Taktraten (10nm), und das wird NVidia auch noch abhalten.(7nm)

Ich bin kein Experte, aber der DIE wird nochmal deutlich kleiner, wärmer, damit hat er jetzt zusätzlich eine Fläche die durch Ihre Größe schlechter zu kühlen ist.
Das wird zusätzlich behindern. Wie willst du Energie, Wärme abführen wenn die Auflagefläche immer geringer wird?
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

[...]und Windows gemütlich im Hintergrund damit jongliert und alle möglichen Tasks gleichermaßen auf mehr Kerne verteilt, und damit den Boost aller Kerne ruineirt. [...]

Wie würdest Du als Windows-Scheduler Entwickler denn das programmieren? Alle Threads auf einen Kern bis der an der Kotzgrenze ist? Das ist sicher auch nicht sinnvoll.

Das Hauptproblem ist, wenn der Hautthread eines Spieles (der immer limitiert) zwischen Kernen hin- und herspringt. Und das passiert immer dann, wenn ein Thread mal pausieren muss (z.B. weil er auf etwas wartet). Auch das kann man Windows nicht vorwerfen - viel eher dem Spieleentwickler, dessen Aufgabe es wäre, den Hautthread auf einen dedizierten Kerrn zu assozieeren.

Ganz so trivial ist die Sache halt nicht. Und ich bin generell von diesen Boost-Lösungen nicht so überzeugt, da es eher selten ist, dass ein Thread auf einem einzelnen Kern festgenagelt bleibt, also keinerlei Waits auf andere Ressourcen oder Prozesse beinhaltet. Und dennoch wird ein solcher Thread genauso ausgebremst, wenn die Frequenz unter den Boost-Takt fällt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Das ist doch genau das was ich meinte. Man könnte das zB lösen, indem man eine CPU entwickelt, die die Kerne separat auf der DIE verteilt. 2 hochfrequent Kerne die 5GHz boosten und getrennt sind von den andern "kleineren" Kernen. Macht man das zB nicht im Handy Sektor auch so? Das müsste dann natürlich aber im OS verankert sein und auch im Spiel berücksichtigt werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Betrug würde ich es wirklich nicht nennen, vll etwas schön geredet, schön gedacht oder etwas zu einfach gedacht.

Wie Roman und andere richtig drauf hinweisen hat man bei 7nm ein Temp Problem, es wird deutlich wärmer.
Lassen wir den fehlerhaften Boost aus seinem Video mal außer acht und errinnern und an die Stickstoff Kühlung, da hat man perfekt gesehen das Ryzen 3000 seine Leistung(Boost) sehr von der Temperatur abhängt.
Bei identischer Spannung.

Intel kämpft ja wohl mit dem Problem der geringeren Taktraten (10nm), und das wird NVidia auch noch abhalten.(7nm)

Ich bin kein Experte, aber der DIE wird nochmal deutlich kleiner, wärmer, damit hat er jetzt zusätzlich eine Fläche die durch Ihre Größe schlechter zu kühlen ist.
Das wird zusätzlich behindern. Wie willst du Energie, Wärme abführen wenn die Auflagefläche immer geringer wird?

bei intel werden die booat mdoi auch genannt. viele bzw alle gaming mainboard habe aber enhanched turbo oder sobstiges wo der maximale takt anlirgt auf allen cores. und fehlerhaft? die eerben doch mit bis zu. wie apple auch ihre laptops vermarket aber in der realität zweimal ein kern boostet und schon drosselt sich das teil bei werkseinstellungen.

amd fährt einen ganz anderen ansatz mit ihrem xfr. der guckt sich die temps an unf entscheidet dann wie viel budgez er nocj mit der tdp hat.

der8auer will ja später auch ein neues beta bios testen. mal gucken ob man dann den max turbo für alle cores bekommt. stell mir grade nur vor wie schwierig es zu kühlen sei.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

amd fährt einen ganz anderen ansatz mit ihrem xfr. der guckt sich die temps an unf entscheidet dann wie viel budgez er nocj mit der tdp hat.

Naja bei den Ryzen 2000ern war das ja anders, besser gelöst. Da wurde dir ein Takt/Boost garantiert und dann gabs halt noch was drauf.

Zum Unterschied wie jetzt:

Da bekommt man eine "bis zu" Ansage aber die wird noch nicht überall so erreicht.

Wie bei der Telekom wenn du einen bis zu 16 MBit DSL Anschluss kaufen kannst aber immer nur 14,7 anliegen.^^
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Von der Energieeinsparung aus betrachtet, lohnt sich das vielleicht schon.

Ich habe hier "leider" Industriestrom zu ungefähr 25-30% vom normalen Stromtarif, das haut nicht hin :D

Was ich eher meinte: Der Plattformwechsel würde momentan so bei 800-900€ liegen, und ca. 25-30% Mehrleistung bringen. Das ist zwar an sich schon ganz gut, aber so 40-50% wären reizvoller gewesen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

2 hochfrequent Kerne die 5GHz boosten und getrennt sind von den andern "kleineren" Kernen.

Das Konzept ist nicht neu. Aber solange sich Hard- und Softwarehersteller sich nicht zusammensetzen und das gemeinsam umsetzen, wird es nur eines bleiben, nämlich ein Konzept. Google hat das mit Android gemacht und Apple hat eh Spezialhardware. Es wäre gut möglich, dass Apple dies als erstes in ihren Macs umsetzen wird, und andere Betriebssysteme nachziehen, sobald die Hardware auch unabhängig von der Software erhältlich ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Das ist doch genau das was ich meinte. Man könnte das zB lösen, indem man eine CPU entwickelt, die die Kerne separat auf der DIE verteilt. 2 hochfrequent Kerne die 5GHz boosten und getrennt sind von den andern "kleineren" Kernen. Macht man das zB nicht im Handy Sektor auch so? Das müsste dann natürlich aber im OS verankert sein und auch im Spiel berücksichtigt werden.

Intel experimentiert bereits mit Big-Little-Konzepten, aber unter Windows würde ich da frühestens in einigen Jahren mit rechnen. Wir haben jetzt endlich ein Update, dass mit heterogenen Mehrkernern umgehen kann – acht Jahre nach Bulldozer und gut zwei Jahre nach Ryzen. Bis Microsoft die ungleich komplexere Unterstützung für komplett verschiedene Kerne und Wechsel im laufenden Betrieb integriert könnte es dauern, auch wenn mit Intel ein starker Softwarepartner bereit steht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ja und? Das sind 100 MHz abweichung. Nicht jeder Chip ist gleich und scheinbar hat Der8auer keinen guten erwischt.
Wegen 100 MHz Differenz hier so zu hetzen ist echt nicht mehr normal.

Ich persönlich bin vor dem Release davon ausgegangen, dass die Chips 4.6GHz all core mit OC schaffen, was leider nicht der Fall ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ja und? Das sind 100 MHz abweichung. Nicht jeder Chip ist gleich und scheinbar hat Der8auer keinen guten erwischt.
Wegen 100 MHz Differenz hier so zu hetzen ist echt nicht mehr normal.

Ich persönlich bin vor dem Release davon ausgegangen, dass die Chips 4.6GHz all core mit OC schaffen, was leider nicht der Fall ist.

Ähm doch sie sollten immer den Boost halten der angegeben ist. Punkt.
Machen sie wohl später auch mit neustestem Bios/UEFI.

Denk doch mal logisch, die 100 Mhz sind ja schon mal eine andere, höhere CPU, Preis Klasse.

3700x zu 3800x - 100 Mhz Boost Unterschied auf dem Papier. 80€ Aufpreis.

Warum sollte denn jemand nach deiner Logik den 3800x kaufen wenn er den Boost nicht hält. Dazu noch mit der deutlich höheren TDP + Aufpreis.

So einfach ist das Thema nicht abzuhaken.

Die Leute zahlen für diesen "kleinen" Unterschied.

Launch wieder vermasselt.
AMD halt.

// Mal überspitzt angenommen: Ich würde AMD die Hölle heiß machen wenn ich nen 3800x hätte der nur so hoch, oder geringer boostet wie der 3700x von meinem Kumpel.
(Wird so nicht passieren, in Hoffnung auf Updates aber nur mal um zu verdeutlichen was hier 100 Mhz bedeuten)

Mal davon abgesehen überlege ich mir auch was mit Ryzen 3000 zu basteln und es kommt für mich gar nicht in Frage etwas neues zu kaufen wo der Boost wackelt oder hakt.
Das bin ich nicht gewohnt, das gefällt mir nicht. Dafür gebe ich kein Geld aus. Der Boost hat unter allen Umständen zu halten. So wie bei meinen Intel CPU´s oder auch ASUS und MSI GPU´s.
Ich will da einfach keine (ständigen) Einbrüche - egal aus welchem Grund. Ich will es nicht.

// Sehr guter Einwand von Wurstkuchen unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Gibt es überhaupt eine offizielle Aussage oder Tabelle von AMD, wie Ryzen3000 bei welchem Modell multi core boostet? Gamersnexus hat in seinem Video gesagt sie haben bei AMD angefragt aber keine Antwot erhalten. Das deutet ja darauf hin, dass AMD das Thema verschweigen will. Wie ich das sehe ist das alles ein großes Missverständnis. Der max turbo boost von den unterschiedlichen Ryzen3000 Produkten war niemals all core gedacht sein, wie auch bitte schön? Vermutlich nur 1 Kern, vielleicht 2. Und der Rest ist dann Glückssache. Außerdem dann noch extrem Kühlungsabhängig bzw ob AVX dabei ist ect.

Ich hoffe wirklich, dass diese ganzen gierigen Board Partner verdammt viel Geld verlieren werden mit ihren Wucher x570 Boards zwischen 300-800 Euro, die absolut kein Nutzen haben werden, da Zen2 nicht (gut) übertaktbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Der AMD wird immer das meiste auf alle Kerne versuchen zu erreichen und sobald auf jedem Kern mehr Takt anliegt schwindet auch die Chance den max. Turbo Boost was angegeben wurde zu erreichen. Möglich wenn diese Funktion deaktiviert wird das dann gelegentlich auch auf einem Kern der max. Boost Takt erreicht wird.

Mehr wurde von Seiten von AMD nicht versprochen.

Das meiste haben sich User hier selbst zusammen gereimt oder aus Tests abgeschaut die ggf. sogar selektierte Prozessoren bekommen haben. Denn wenn ein Hersteller bekannten Testseiten seine Produkte zu kommen lässt möchte er auch davon profitieren das Ergebnisse bekannt gegeben werden und dann wird er die besten Prozessoren die er da hat zu kommen lassen. Wir als private Personen bekommen ein Prozessor was der Händler gerade griffbereit hatte und daher wird hier erneut die Glückslotterie stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Gibt es überhaupt eine offizielle Aussage oder Tabelle von AMD, wie Ryzen3000 bei welchem Modell multi core boostet? Gamersnexus hat in seinem Video gesagt sie haben bei AMD angefragt aber keine Antwot erhalten. Das deutet ja darauf hin, dass AMD das Thema verschweigen will. Wie ich das sehe ist das alles ein großes Missverständnis. Der max turbo boost von den unterschiedlichen Ryzen3000 Produkten war niemals all core gedacht sein, wie auch bitte schön? Vermutlich nur 1 Kern, vielleicht 2. Und der Rest ist dann Glückssache. Außerdem dann noch extrem Kühlungsabhängig bzw ob AVX dabei ist ect.

Ich hoffe wirklich, dass diese ganzen gierigen Board Partner verdammt viel Geld verlieren werden mit ihren Wucher x570 Boards zwischen 300-800 Euro, die absolut kein Nutzen haben werden, da Zen2 nicht (gut) übertaktbar ist.

Es gibt bei AMD keine festen Multi-Core-Turbos. Die CPUs takten so schnell, wie es Temperatur und Stromverbrauch zulassen. Wieviel genau das ist, hängt sehr stark von der Auslastung durch die genutzte Software ab. RAM-Benchmarks könnte man vermutlich auf alle Kernen mit beinahe maximalem Takt durchführen, weil die dann ständig nur auf den IMC warten, mit Prime95 sieht es definitiv anders aus.
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Ja und? Das sind 100 MHz abweichung. Nicht jeder Chip ist gleich und scheinbar hat Der8auer keinen guten erwischt.
Wegen 100 MHz Differenz hier so zu hetzen ist echt nicht mehr normal.

Ich persönlich bin vor dem Release davon ausgegangen, dass die Chips 4.6GHz all core mit OC schaffen, was leider nicht der Fall ist.
Dann hast du das Video nicht geschaut. Der Bauer hat 10 Stück getestet.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Es gibt bei AMD keine festen Multi-Core-Turbos. Die CPUs takten so schnell, wie es Temperatur und Stromverbrauch zulassen.
Wieso eigentlich Stromverbrauch?

Kann man nicht wie beim 9900K sagen: "ZIEH ALLES JUNGE!?" :D
Ich meine... kack doch auf den Stromverbrauch. Dann zieht der halt 180-220W, wo ist das Problem?
Oder brennt dann da intern irgendwas durch?

Verstehe das nicht so recht.
Kühlung sollte bei meinem Setup kein Problem sein
--> 700cm²-Radiatorfläche, SpaWa/CPU-Monoblock von EKWB und ne fette Pumpe.

Wäre für mich echt ärgerlich wenn die CPUs nur wegen dem dusseligen Stromverbrauch dicht machen.
Dann hätte ich lieber einen Absturz oder ne Instabilität. Die ist wenigstens ehrlich und zeigt das Ende der Fahnenstange an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: der8auer köpft Ryzen 5 3600, Flüssigmetall nicht lohnenswert

Wieso eigentlich Stromverbrauch?

Kann man nicht wie beim 9900K sagen: "ZIEH ALLES JUNGE!?" :D
Kommt aber nicht von Seiten von Intel, daran haben schon Mainboard Hersteller ihre Finger im Spiel.

Mein Mainboard ist eines der Ausnahmen was Stock wirklich 95 Watt und den Turbo Boost von Intel einhält und da zieht er auch nicht alles. Da ist dann bei 95 Watt Schluss und dann wird auf 4000-4100 MHz herunter getaktet. In diesem Sinn holt Intel nicht alles raus um die 95 Watt angeben zu können. Was jeder einzelne oder jedes Board daraus macht steht auf einem anderem Blatt Papier geschrieben.
 
Zurück