News Radeon RX 7600: AMD verspricht schnelle Lösung für 6+2-Pin-Kabelproblem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600: AMD verspricht schnelle Lösung für 6+2-Pin-Kabelproblem

Wenige Tage nach dem Release der Radeon RX 7600 sind Berichte aufgetaucht, wonach das kommende Referenzdesign von AMD unter Umständen Probleme mit dem Anschluss von 6+2-Pin-Kabeln hat. Der Hersteller selbst erklärt nun, dass das Problem zum MBA-Release behoben sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600: AMD verspricht schnelle Lösung für 6+2-Pin-Kabelproblem
 
Teurer Spaß für AMD, wenn sie wirklich die ersten Chargen der RX 7600 (MBA) nicht so verkaufen können.
Solche Anschlußprobleme müssten aber bei der Entwicklung auffallen :huh:
 
Dafür müsste man halt richtig testen und ordentliche Ingenieure haben
Ja, klare Zustimmung.

Aber:
Vielleicht stimmt auch etwas nicht in AMD`s Entwicklungsabteilung in Bezug auf Mitarbeiterführung :ka:.
Kenne aus dem Berufsleben ähnliche Fails, wo aber jemand vorher schon die Probleme vorausgesehen hat...
Nur waren das Abteilungen, wo man besser nichts sagte. Wenn der Chef jeden Verbesserungsvorschlag nur als persönliche Kritik empfindet und abstraft, hält man halt irgendwann die Klappe...
 
Aber:
Vielleicht stimmt auch etwas nicht in AMD`s Entwicklungsabteilung in Bezug auf Mitarbeiterführung :ka:.

Unternehmen heutzutage: der Chef will von niemanden was hören dafür sind die Vorgesetzten da, die Vorgesetzten wollen bloß keine Probleme in ihrer Abteilung, Verantwortliche Ingenieure schweben in eigener Selbstgefälligkeit durch die Betriebe und machen keine Fehler.

Der Fehler passiert passiert und Chef regt sich auf, Vorgesetzte zeigen auf die kleinen Mitarbeiter, Ingenieure machen immernoch keine Fehler und alle sind glücklich.
 
Einfachste Lösung wird wohl sein einfach einen kleinen 6+2 auf 8 Pin Adapter beizulegen. Kostet ein paar Cent pro Karte.

Ansonsten: Wie in der News erwähnt tritt das Problem nur bei manchen 6+2 Pin auf. Heißt man hat vielleicht mit anderen getestet.
Deswegen gleich die ganze AMD-Entwicklungsabteilung an den Pranger zu stellen scheint mir einwenig überzogen.
 
Schon komisch das man die Karte offensichtlich nicht mal in einem normalen System getestet hat, denn dann wäre dies natürlich sofort aufgefallen, ist wohl alles über dem Bürokratieweg zusammengeschustert worden ;-)
 
pcgh hat doch damals berichtet vor dem pcie 5.0 stecker, das die 8-pin pcie stecker nicht standatisiert sind! es ist ein lausiges gentlemen agreement mal wieder.

nun ist amd mal wieder aufs maul geflogen. dachte pc hardware wäre so schön wenns standartisiert ist. nein gibt haufen schwarze schafe.
 
Aber:
Vielleicht stimmt auch etwas nicht in AMD`s Entwicklungsabteilung in Bezug auf Mitarbeiterführung :ka:.

Solche Dinge haben oft triviale Gründe. Ich vermute einfach mal, dass sie ein Netzteil hatten, bei dem das keine Probleme macht und die Sache dafür entwickelt haben. Da kannst du dann dein Personal führen, wie du willst, wenn du selbst der Trottel bist, dann hilft das nichts. Man sollte sich von dem Gedanken, man könnte alles kontrollieren, verabschieden. Fehler sind menschlich und daher quasi unvermeidbar, man muß lernen damit zu leben.
 
Einfachste Lösung wird wohl sein einfach einen kleinen 6+2 auf 8 Pin Adapter beizulegen. Kostet ein paar Cent pro Karte.

Ansonsten: Wie in der News erwähnt tritt das Problem nur bei manchen 6+2 Pin auf. Heißt man hat vielleicht mit anderen getestet.
Deswegen gleich die ganze AMD-Entwicklungsabteilung an den Pranger zu stellen scheint mir einwenig überzogen.
Ist ja nicht die Entwicklungsabteilung, so etwas outsourced man sowieso zum Hersteller der Karten also PC Partner. Nur sollte man PC Partner gut genug kennen, dass man eigene Resourcen in die Qualitätskontrolle steckt.
 
Wenn ein 8er Stecker passt, ein 6+2 aber nicht, reicht in jedem Fall ein Cutter Messer und fertig ist der Brei :-) . Nicht als Spaß gemeint. Dremel, Cutter, ... sind bis heute meine Lieblingswerkzeuge beim PC bauen, besonders wenn es um Custom Waküs oder Große Hardware in kleinen Cases gibt.
Aber die meisten "Bauer" scheinen ja nur noch mit einem Schraubenzieher bewaffnet zu sein.
 
Ist ja nicht die Entwicklungsabteilung, so etwas outsourced man sowieso zum Hersteller der Karten also PC Partner. Nur sollte man PC Partner gut genug kennen, dass man eigene Resourcen in die Qualitätskontrolle steckt.
Naja... das ist jetzt nicht die erste Designed By AMD Karte.
Allerdings der erste Fall mit Problemen mit manchen 6+2 Steckern, da deren Design offenbar anders ist, als das der meisten Stecker. (Wenn man nach der Formulierung geht)

Für Stecker hat man normalerweise Standard-Blockzonen als 3D Objekte für den Design Check. Der Stecker allein reicht nicht, da man auch einen gewissen Platz für die Bewegung der Verriegelungshaken und Platz für Finger braucht... aber da sind schon ganz andere Firmen mit nahezu keinem Platz für Fingerzugang aufgefallen.

Mich wundert nur, dass die Blockzone scheinbar so klein gewählt wurde... sicher wieder eine Marketing Design Entscheidung.
 
Wenn ein 8er Stecker passt, ein 6+2 aber nicht, reicht in jedem Fall ein Cutter Messer und fertig ist der Brei :-) . Nicht als Spaß gemeint. Dremel, Cutter, ... sind bis heute meine Lieblingswerkzeuge beim PC bauen, besonders wenn es um Custom Waküs oder Große Hardware in kleinen Cases gibt.
Aber die meisten "Bauer" scheinen ja nur noch mit einem Schraubenzieher bewaffnet zu sein.

Naja

Dann ist die Garantie flöten, was relativ dämlich ist. Gut, bei einem Stecker, für ein modulares Netzteil, mag das noch gehen, aber dennoch ein Verlust. Außerdem soll ich auch noch die Fehler kostenlos beseitigen? Gehts noch? Wir sind hier nicht in der DDR oder Sowjetunion, wo man froh war, wenn man ein Produkt überhaupt bekam. Wenn ich Geld hinblättere, dann so der Krempel auch gefälligst funktionieren. (kein Problem, wenn mal wirklich etwas kleines ist, das man mit einem Kabelbinder oder Bindfaden lösen kann, aber den Dremel rausholen?)

Zu guter Letzt motiviert man auch noch die Hersteller dazu Schrott auszuliefern.
 
Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob das Problem bei AMD oder bei den Netzteilherstellern liegt. Irgendeiner wird sich anscheinend nicht an die Keep-Out-Zones gehalten haben. Im Entwicklungsprozess wurde dann anscheinend mit Netzteilen getestet und geplant, die kompaktere 6+2-Stecker haben.
Wäre nicht das erste Mal, dass man über die Spezifikation hinaus geht, weil es in der Vergangenheit ja auch immer gut funktioniert hat.
 
Zurück