AMD RX VEGA Laberthread

So ich bin mal am Ball geblieben und habe nun sowohl das Vega 56-Bios als auch das 64er-Bios inklusive der drei verfügbaren Timings durch den AIDA64 GPGPU-Benchmark gejagt. Jede Messung habe ich drei mal durchgeführt und das Ergebnis gemittelt.

Und hier ist das Gesamtergebnis:
timings-png.1029231

Die verschiedenen Timings liegen extrem nah beieinander. Der größte Unterschied ist wirklich der Copy-Score des 64er-Bios. Dieser schwankt sehr wenig und ist über wirklich jede Messung etwa 2% geringer als mit dem 56er-Bios.

Ansonsten habe ich nochmal den SotTR Benschmark mit V56 und V64 Bios gestest und den jeweiligen Run mit GPU-z mitgeloggt. Taktraten, Verbrauch usw. war extrem dicht beieinander.Bei Interesse kann ich diese gerne hochladen.

Das Ergebnis war diesmal etwas knapper als beim letzten Mal:
9775 <-> 9610 für das Vega 56 Bios.

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    13,7 KB · Aufrufe: 191
Interssante Messwerte von dir :daumen:
So richtig einen Reim drauf machen kann ich mir aber nicht.

Schätze mal, bei den niedrigen Spannungen war der eff. Takt auch net sehr hoch.
Da kann man auch net von mehr Bandbreite profitieren sondern eher Latenz.
AMD spricht von jeher auf gute Latenz an.

Das erklärt auch die sehr guten Scores von WhoRainZone.
Mit 56er Bios unter Wasser. HBM>1000. Kann leider net Jeder schaffen.

@rumpelson
Da kann ich ja beruhigt bei Timing 1 bleiben.
Danke für die Mühe!

Für die Leute, die nicht always online sein können:
RX480 ist mein Nickname, weil ich bis 2017 ein RX480Cf betrieben habe.
(ohne das Board und den PCiE abzufackeln)

Und damit habe ich mich bei PCGH angemeldet, um auf ein Statement von format C zu antworten.
(quasi als Erinnerung an Jugendsünden von fC)

Also Einstellungen für das V56-Bios:
P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1138 - 900mv
P3 - 1269 - 901mv
P4 - 1312 - 902mv
P5 - 1474 - 903mv
P6 - 1548 - 904mv
P7 - 1630 - 905mv

HBM P3: 955 - 900mv

Und für das V64-Bios:
P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1138 - 900mv
P3 - 1269 - 901mv
P4 - 1312 - 902mv
P5 - 1474 - 903mv
P6 - 1548 - 904mv
P7 - 1645 - 905mv

HBM P3: 955 - 903mv

Es gibt einen gravierenden Unterschied:
Bei 64 ist der HBM-P3 anders verknüpft als bei 56!

Würde vorschlagen bei 64:
P2 903 P3 904 P5 905 P5 906 P7 907
Dafür den P6+7-Takt etwas niedriger bis der eff.Takt wieder gleich ist.

Was ist eigentlich mit HBM-P2?
Hast Du mit ODT den Wert auf 850mV gesenkt?

btw.
Wenn man konsequent den HBM-P3 mit GPU-P2 verknüpft, kann man bei älteren Games dann den
GPU-P2 als Minimalstatus setzen und hat vollen HBM-Takt. (bei gleichzeitig fps-Limit)
Ist einfacher mit 56 oder LC.
( 64 HBM-P2 ?)

Anhänge

• C50fps_P2min.gif
    C50fps_P2min.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Backplate auch richtig in der Nut gesessen? sonst kann das gut sein das die Temps nicht richtig sind.
ja hatten so ne Video live Schaltung, war alles richtig montiert, nur die temps waren ********.
dann hätte ich mir mal eine andere zuschicken lassen und nochmal probiert,da wäre ich schon aus eigenem Interesse dran geblieben.
Ist ja ein Saarländer sehe ich gerade,wäre ja gar nicht so weit weg von mir,denen muss man ja schon helfen:lol:( Spaß :D )
War ja erste Hilfe aus dem Westerwald!
Der schon wieder kann denn keiner ausschließen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Ist so wie mit ******** und den fliegen!
ohne deinen permanenten spam wären es nicht einmal 100. Du bist praktisch der einzige der hier postet und bist wirklich immer online :bday: Gratuliere !
Das ist dir aber wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, oder ? :ugly:

Always On :D
YouTube
Ohne Gurdi wüsstest du noch nichteinmal was Vega überhaupt ist!
Das sind die Beiträge die wirklich Sinn ergeben in Verbindung mit Dir!
Ist auch ne Möglichkeit an Beiträge zu kommen, mehr geht eh nicht bei dir.
schalt mal deine Birne auf 0, quasi ein systemreset, kannst du mir noch folgen? Dann schau dir mal die Beiträge in diesen Thread an, und dann schau dir mal an was du für einen Käse von Dir gibst, finde den Fehler. Du kannst dich gerne weiterhin hier aufhalten aber bitte schreib hier nix mehr rein, wir alle hier haben besseres zu tun als immer und immer wieder deinen Müll hier zu lesen. Dafür ist der kostbare Sauerstoff viel zu schade! Es gibt doch genug Threads wo du besser rein passt, aber nicht hier. Nimm es mir nicht persönlich aber deinen Namen kann ich wirklich nicht mehr lesen. Vllt kann sich auch ein mod mal diese Problematik hier anschauen.

Gurdi,
Du testest doch RE 2 - Demo.
Evtl. mit dem 19.1.2 ein mue Anders, leider net in Release-Notes erklärt, Was genau mit RE 2 ist.

Da ich nun Sottr durch habe und auf bf5 keine Lust mehr im Augenblick habe, habe ich nun angefangen fc5 weiter zu zocken.... Das letzte mal mit meiner 290 Vaporx gezockt.

Ist fc5 wirklich so CPUlastig?

Weil auf 1080p ist meine gpu auslastung bei 60 bis 70% und die Karte taktet wild hin und her...... 1300 bis 1500mhz...der hbmtakt zwischen 800 und 1050mhz.... Eingestellt sind 1530mhz/1050mhz.... In sotr und bf5 ist der takt sehr stabil +-10mhz

Schalte ich nun im Grafik Menü auf 1440p wird es bisl besser.... Auf 4K ist es dann konstant bei 1495mhz und hbm 1050mhz mit einer gpu Auslastung 99 bis 100 %

Das komische ist das meine CPU bei sotr und bf5 mehr ausgelastet ist und da limitiert nichts.
Ist es bei euch auchso?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Die aufteilung in Boost und Peakclock ist neu. Mal gespannt in was das genau mündet.

@Evga: PCGH benutzt FC5 als CPU test, das sagt eigentlich alles oder :)
******* ja [emoji16] ist mein i7 schon so ausgelutscht [emoji23]
Läuft auf 4ghz und stark UV seit Jahren.. Meint ihr 4,5ghz ändert viel daran oder skaliert fc5 besser mit mehr Kernen?
Wollte mir eigentlich erst nächstes Jahr den neuen Ryzen zulegen [emoji106][emoji6]

Das komische ist aber das meine CPU bei sottr und bf5 MP viel höher ausgelastet ist, da aber der takt immer konstant bleibt und auch die Auslastung der gpu immer io

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zu FC5:
Eigentlich erstaunlich, denn der i5 8400 läuft gut.
Evtl. ist HT und SMT bei FC5 total im Eimer.

Anhänge

• FC5-CPU.png
    FC5-CPU.png
    109,1 KB · Aufrufe: 43
Zu FC5:
Eigentlich erstaunlich, denn der i5 8400 läuft gut.
Evtl. ist HT und SMT bei FC5 total im Eimer.

HT ist ja nicht umbedingt für games geeignet. da rendert ja nicht das gleiche, kliksphilipp hat ja nen video gemacht in punkto csgo. ohne HT läuft es "flüssiger" und jeder der intensiv csgo spielt schaltet HT ab.

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder.

Nochmal kurz im was es ging:

Umstieg auf vega 56,Single Channel Ram i76700k, fps drops bei Cod:Black ops 4

Ich habe mittlerweile Mainboard und RAM umgerüstet und nun läuft der i7 zusammen mit 2x8gb Ram im Dual Channel.

Das Problem bleibt aber nach wie vor das Selbe.
am bestimmten Stellen sinkt die Framerate drastisch ab.
ich hab zum Vergleich nochmal meine GTX 1060 6GB eingebaut und bei gleichen Grafikeinstellung verglichen.

Jetzt am Beispiel erinnert Stelle bei du ich weiß dass die FPS immer absinken:
GTX 1060:

Anhang anzeigen 1029131

Vega 56:
Anhang anzeigen 1029130Anhang anzeigen 1029132

man sieht ja dass die FPS ähnlich sind wobei bei der 1060 die GPU sehr stark ausgelastet ist und bei der Vega eher die CPU.

Jetzt die Frage was da zu tun wäre bzw. ob meine CPU einfach zu schwach ist für die Vega?
Oder lohnt sich die Vega überhaupt nicht für Full HD?

Momentan bin ich nicht überzeugt von der Vega 56 in meinem System.
Ich dachte die wischt mir der 1060 den Boden auf bzw. dass ich konstant hohe FPS habe.

Wie die anderen schon sagten, CoD: Black Ops 4 ist wie die meisten Battle Royal-Games mit weitläufigen/riesigen Arealen bzw. Maps eher CPU-lastig. Immerhin hast du in einer stark CPU-limitierten Szene 14% mehr Frames mit der Vega 56, es könnte noch schlechter ausfallen wie das Beispiel PUBG zeigt (siehe Computerbase-Bench) :

attachment.php

Alle GTX 1000-Karten, unabhängig davon ob GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080 oder GTX 1080 Ti, hängen in dieser PUBG Bench-Szene mit rund 50 FPS in einem CPU-Limit (Treiber/CPU-Overhead), wohlgemerkt mit einem i7-8700K@4,7GHz und DDR4-3200! Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du z.B. mit einer GTX 1070 (Ti) in deiner speziellen CoD: Black Ops 4 Szene überhaupt keine höhere Leistung gegenüber der GTX 1060 erreichst. Zumal CoD: Black Ops 4 generell besser auf Radeons läuft. Von Turing (RTX 2060) würde ich mir auch nichts besseres versprechen, die scheint einen Tick schneller als Pascal in potentielle CPU-Limits zu laufen. Davon abgesehen, dass 6GB VRAM in CoD:BO4 einen Nachteil (gegenüber 8GB) darstellen.

Edit: Hast du mal versucht den RAM zu übertakten? Mit wieviel Takt laufen deine 2 x 8GB Riegel? Vielleicht mit CPU-Z auch nochmal checken ob Dual Channel aktiv ist.

Anhänge

• CPU-Limit.png
    CPU-Limit.png
    49,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@evgasüchtiger
Ich gehe mal, rein von deinem HBM-Clock her, davon aus, dass du ne 64er hast :ugly:
Ich hab FC5 durchgezockt, allerdings auf FHD mit Downsampling, welche Einstellung genau, weiß ich nicht mehr.
Wie siehts bei dir denn aus im FC5 internen Bench?
Da hätte man zumindest nen direkten Vergleich. Wobei ich da nicht weiß, ob die Synthetische Last an die wirkliche Last im Game rankommt

Mir wären zumindest keine Probleme Aufgefallen, ich spiele aber auch mit Freesync.
Mein R5 1600 ist auf 3,95GHz, RAM 16GB @2933 CL14

Nur mal so als Info, ich glaub man kann die amd reward Spiele nicht verkaufen, außer man verkauft den kompletten reward Account.

Man bekommt über die Seite keine Keys für.die Spiele sondern kann über die Seite das Spiel nur direkt bei steam aktivieren.

Zurück