AMD RX VEGA Laberthread

Wie wärs mit nem Bild von Deinem Sys. Bisher hattest Du nur die Komponenten gepostet.
Wir würden gern mal sehen wie es Innen jetzt ausschaut.

Ich hab hier noch irgendwo ein Bild von meinem Build mit drin (aber noch V64 air).
Aktuell läuft es zwar recht gut, aber zum Fotografieren taugt das eher nicht:ugly:.

Die GPU hängt an einem verdrehten Riser-Kabel zusammen mit einigen Kabeln seitlich aus dem Rechner auf den Tisch.
Der zweite kleine Loop mit dem die Karte läuft macht das ganze noch schlimmer -> Schläuche und Radi sind mit auf dem Tisch.

Für den 10.000sten Post will ich ein Bild, bei dem nicht jeder vor grauen davonrennt^^.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann versuche ich ein würdiges Bild zu finden.

Sagt mal, gebt ihr mit euren Niedrig Volt Einstellungen auch mal als Stabilitätstest richtig Gas? Ich hatte nämlich schon Einstellungen, die im 3D Mark gut aussahen, aber DOOM ohne Framelimit hat mir dann gezeigt dass da was nicht passt (manchmal erst nach 10 Minuten).

Darum gibt es bei den Reviews ne 1/2h Aufwärmphase.
Selber sollte man seinen Lüfter entspr. setzen und mit fps-Limit und Chill beim Spielen optimieren.

Da sind dann auch Game-Profile sinnvoll.
Games in 4k wird man eh net so hochpuschen können wie TimeSpy in 1440p.
Deswegen fragt Gurdi ja immer mit nach dem Moni.

Die guten Posts haben manchmal auch noch einen FS-Extreme-Loop über ne größere Zeit.
Bei der Score-Registrierung ist Das leider egal.

Ich würde sagen den Max austesten und 24/7 dann 5Mhz runter. (GPU+HBM)

Servus, ich werf hier einfach mal die Frage ein. Hab ne Vega64 LC und hab in HWInfo gesehen, dass es dort einen GPU Hotspot Sensor gibt. Der war nach 1 Std Firestrike Stresstest bei 91c. Ist das nicht etwas viel? Alle anderen Sensoren sind im grünen Bereich.
Außerdem hab ich noch ne grundlegende Frage zum Tunen der Vega. Ich hab gelesen, dass es sich grundsätzlich empfiehlt, die Vega zu undervolten und dann den Sweetspot zwischen Volt und Takt zu finden. Ich wäre jetzt so vorgegangen:
1. Mittels Unigine die niedrigste, stabilste Spannung @ Stockclocks (HBM/GPU) finden
2. HBM langsam erhöhen bis Stabilitätsprobleme auftreten, dann Spannung leicht erhöhen und wiederholen
3. Das selbe mit GPU-Takt
4. Das sollte dann in niedrigerer Spannung und höheren Taktraten resultieren, als sie auf Stock war.
Ist das Konzept soweit richtig?

Servus, ich werf hier einfach mal die Frage ein. Hab ne Vega64 LC und hab in HWInfo gesehen, dass es dort einen GPU Hotspot Sensor gibt. Der war nach 1 Std Firestrike Stresstest bei 91c. Ist das nicht etwas viel? Alle anderen Sensoren sind im grünen Bereich.
Außerdem hab ich noch ne grundlegende Frage zum Tunen der Vega. Ich hab gelesen, dass es sich grundsätzlich empfiehlt, die Vega zu undervolten und dann den Sweetspot zwischen Volt und Takt zu finden. Ich wäre jetzt so vorgegangen:
1. Mittels Unigine die niedrigste, stabilste Spannung @ Stockclocks (HBM/GPU) finden
2. HBM langsam erhöhen bis Stabilitätsprobleme auftreten, dann Spannung leicht erhöhen und wiederholen
3. Das selbe mit GPU-Takt
4. Das sollte dann in niedrigerer Spannung und höheren Taktraten resultieren, als sie auf Stock war.
Ist das Konzept soweit richtig?

Jo,
zuerst den HBM-Takt ausloten, weil mehr HBM-Takt die Shader besser auslastet.
Neustarten net vergessen und W10-Schnellstart deaktivieren.
In größeren Abständen nach 5x Settings ändern auch mal den PC ganz auschalten, weil Das den Takt nochmal um 5 MHz erhöhen kann= instabil.

HBM/Uncore-Spannung bei 950mV lassen. Das hat nichts mit der Spannung vom Speicher zu tun, eher Soc etc. .
Wenn Du net ganz so hoch hinaus willst reicht HBM-Takt 1080..1100 und PT (Leistungsbereich)= +20...50, je nachdem , Wo Du hin willst.
Da haste dann mehr Zeit für die GPU-Optimierung. (erstmal nur versuchen die Spannung bei Zustand 4+5+6+7 in 10er Schritten, später 5er zu reduzieren)
Da reicht auch erstmal Firestrike-Normal. Nur beim finalen Setting mehr und länger Stresstest.
Am Ende ist immer der Lüfter und die Gehäuselüftung entscheidend, was 24/7 tauglich ist.
1h Stresstest ist mehr als Gamen mit fps-Limit und Chill.

Mal als max. Bsp. Gedi vom 3dC, der volles Powerlimit fährt.(Fang vorsichtshalber mit 20MHz weniger an)
Wenn Du den Takt net schaffst, auf KEINEN Fall die Spannung erhöhen sondern nur den Takt senken.
Damit wird man schneller stabil.
Für so viel W sollte man sich Gedanken über einen 2.Lüfter direkt am Radi machen. Damit Push+Pull mehr Luft durchgeht.
Der Gehäuselüfter, der die Frischluft an die Stelle vom Radi liefert muss im Bios etc. hochgedreht werden.
Falls der keine große Leistung hat, ist ein Austausch sinnvoll.

Wenn Dir das max.Bsp. viel zu Laut und Warm ist, dann Alles mal 50MHz runter und die Spannung auch 50mV runter.
Mehr könnte man in aller Ruhe im UV-Thread besprechen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wichtig wäre zu wissen, Was für einen Moni Du hast!
UHD ist schon Ende Fahnenstange. Für WQHD würde man ein viel sparsameres Setting nehmen können!(ala Ace)

Nachtrag:
Mal noch ein etwas moderateres Setting: Hier ist P7<1700 !(mit Tombraider als Bsp.)

Anhänge

• Gedi.jpg
    Gedi.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 41
  • Onna_gpu218W.jpg
    Onna_gpu218W.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 21
  • OnnaP7_1682.jpg
    OnnaP7_1682.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es dem keine Beachtung zu schenken, aber solchen dumbos muss man schonmal aufzeigen wo die Grenzen sind. Jede Wette der ist noch nicht volljährig und hat starke komplexe. Auch Hardware technisch wird der auch nix drauf haben, deshalb der Neid hier auf amd und unseren friedlichen Thread. Bei dem Umgang/Hilfe/unterstützung die wir hier leisten ist es auch kein Wunder das wir ab und an ein schwarzes Schaf auf unseren Thread hier aufmerksam machen.
Also Jungs weiter wie bisher!

mach ruhig so weiter mit den beleidigungen, zeigt nur dein Niveau ! Alles reported !
Die mods werden sich sicherlich freuen. :daumen:

´

Zuletzt bearbeitet:
@Freiheraus

Danke für deinen Beitrag.
In dem von dir gezeigten Bild ist WQHD eingestellt,ich spiele ja lediglich auf FULL HD.

Ich hab mal noch Bilder angehängt wegen Ram,CPU und GPU.
Vielleicht findet ja jemand einen "Fehler"

Die Ram Riegel sind auf 2666Mhz eingestellt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

@Gurdi

Ich hatte zum Test HBCC aktiviert so wie du sagtest,Ergebnis war dass das Spiel noch wenigen Minuten abgestürzt ist,bzw. der Rechner ist komplett abgeschmiert.
Eine Verbesserung der FPS war auch nicht zu erkennen.

Ich hab dann nochmal die Grafikeinstellungen etwas angepasst d.h. runtergeschraubt und nun scheint es teilweise noch schlechter zu laufen als vorher :D
Auf dem Bild sieht man wie jetzt die Vega teilweise am Limit läuft statt der CPU.

attachment.php

Hier auch noch ein kurzes Video wo man die FPS Schwankungen sieht je nachdem in welche Richtung man schaut auf der Map
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der neue Treiber hat endlich behoben das mein Bildschirm bei Windows Start schwarz bleibt.
Das war auch bei jedem Neustart so.
Hab den Bildschirm die letzte Zeit erst eingeschalten nach dem Windows gestartet war.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Sorry, mein ursprünglicher Post war fehlerhaft.

Ich denke es würde jeder begrüßen wenn es hier sachlich weiter um Vega Themen geht .

Grüße

@Freiheraus

Danke für deinen Beitrag.
In dem von dir gezeigten Bild ist WQHD eingestellt,ich spiele ja lediglich auf FULL HD.

Ich hab mal noch Bilder angehängt wegen Ram,CPU und GPU.
Vielleicht findet ja jemand einen "Fehler"

Die Ram Riegel sind auf 2666Mhz eingestellt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

@Gurdi

Ich hatte zum Test HBCC aktiviert so wie du sagtest,Ergebnis war dass das Spiel noch wenigen Minuten abgestürzt ist,bzw. der Rechner ist komplett abgeschmiert.
Eine Verbesserung der FPS war auch nicht zu erkennen.

Ich hab dann nochmal die Grafikeinstellungen etwas angepasst d.h. runtergeschraubt und nun scheint es teilweise noch schlechter zu laufen als vorher :D
Auf dem Bild sieht man wie jetzt die Vega teilweise am Limit läuft statt der CPU.

attachment.php

Hier auch noch ein kurzes Video wo man die FPS Schwankungen sieht je nachdem in welche Richtung man schaut auf der Map
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welche cpu hast du? Läuft die Vega Stock?

Die CPU steht ja auf dem einen Bild i7 6700K, die Vega läuft mit Undervolt Settings von Gurdi wobei ich auch schon andere Wattman Einstellungen getestet habe.

Zurück