AMD RX VEGA Laberthread

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder.

Nochmal kurz im was es ging:

Umstieg auf vega 56,Single Channel Ram i76700k, fps drops bei Cod:Black ops 4

Ich habe mittlerweile Mainboard und RAM umgerüstet und nun läuft der i7 zusammen mit 2x8gb Ram im Dual Channel.

Das Problem bleibt aber nach wie vor das Selbe.
am bestimmten Stellen sinkt die Framerate drastisch ab.
ich hab zum Vergleich nochmal meine GTX 1060 6GB eingebaut und bei gleichen Grafikeinstellung verglichen.

Jetzt am Beispiel erinnert Stelle bei du ich weiß dass die FPS immer absinken:
GTX 1060:

IMG_20190124_160945.jpg

Vega 56:
IMG_20190124_161002.jpg IMG_20190124_160924.jpg

man sieht ja dass die FPS ähnlich sind wobei bei der 1060 die GPU sehr stark ausgelastet ist und bei der Vega eher die CPU.

Jetzt die Frage was da zu tun wäre bzw. ob meine CPU einfach zu schwach ist für die Vega?
Oder lohnt sich die Vega überhaupt nicht für Full HD?

Momentan bin ich nicht überzeugt von der Vega 56 in meinem System.
Ich dachte die wischt mir der 1060 den Boden auf bzw. dass ich konstant hohe FPS habe.

Deine CPU limitiert, die Vega könnte mehr FPS liefern, kann aber nicht, weil deine CPU abstinkt.
Könntest ja die Grafiksettings noch höher schrauben und nochmal vergleichen, dann wird die 1060 richtig abkacken und die Vega wird nicht oder kaum an Leistung verlieren, da sie noch Luft nach oben hat, aber von der CPU gebremst wird.
Hast du deine GPU undervolted?

@Soda:Hast du Hyper Threading aktiviert? Das sieht schlicht nach CPU Limit aus. Ds ist einfach ne DrawCall lastige Szene.
Hast du HBCC aktiviert?

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile Mainboard und RAM umgerüstet und nun läuft der i7 zusammen mit 2x8gb Ram im Dual Channel.

ich hab zum Vergleich nochmal meine GTX 1060 6GB eingebaut und bei gleichen Grafikeinstellung verglichen.

GTX 1060:

Anhang anzeigen 1029131

Vega 56:
Anhang anzeigen 1029130Anhang anzeigen 1029132

man sieht ja dass die FPS ähnlich sind wobei bei der 1060 die GPU sehr stark ausgelastet ist und bei der Vega eher die CPU.

Jetzt die Frage was da zu tun wäre bzw. ob meine CPU einfach zu schwach ist für die Vega?

Ich dachte die wischt mir der 1060 den Boden auf bzw. dass ich konstant hohe FPS habe.

Magst du mal den Takt der vega mit beobachten. Sinkt der Core Takt in der Szene ab oder bleibt er konstant ?

Kurze Frage in die Runde hier (vor allem an Gurdi): Hat von euch jemand vor, sich dann die VII zu holen? Ich frage deswegen, weil mich interessieren würde, was man aus der Karte noch so rausholen könnte - selbst heute sieht man ja in Tests von der Vega 56/64 eine völlig falsche Herangehensweise!
Also ich habe es vor aber wird durch eine Reparatur vom PKW die mal eben das doppelte der Vega 56 uvp gekostet hat ausgebremst ist eben ******* aber so mai Juni rum werde ich schaffen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

danke schonmal für eure Antworten:
kann erst heute abend alles genau nachsehen

@gurdi
ich habe zumindest aktiv kein hyper threading aktiviert, wo kann ich sehen ob es aktiv ist? hbcc ist aus.

@dudelll
ich werde den Takt mit anzeigen lassen und nochmal berichten.

Das Spiel ist Call of Duty Black Ops 4,d.h. nix mit early access.
Die Einstellungen sind übrigens fast auf Maximum, lediglich bei Schatten hab ich einiges runter gedreht.
welches wäre denn eine passende cpu zur Vega und lohnt sich das Alles den überhaupt noch wen ich vorerst bei full hd bleibe?

Grüße

COD ist halb typisch ein recht CPU lastiges Spiel.
Den Prozzi aufzurüsten lohnt sich aktuell nicht für dich. Warte was die neuen Ryzen bringen.
Teste mal die Szene bitte mit HBCC_On auf 12361MB. Das bessere Paginmg entlastet etwas die CPU.

Hallo zusammen,

GTX 1060:

Anhang anzeigen 1029131

Vega 56:
Anhang anzeigen 1029130Anhang anzeigen 1029132

Konstanz ist leider ein absolutes fremdwort für AMD !
Das GTX1060 auf ähnliche frameraten kommt wie Vega wenn der Overhead zuschlägt ist ganz normal ! Es liegt an der Architektur und du kannst leider nichts dagegen tun. Grafikregler nach links schieben bringt nichts !

Das immense problem ist AMD seit jahrzehnten bekannt und wurde bis heute nicht behoben.

High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

AMD braucht sich wie ich finde nicht zu wundern das ihnen die käufer weglaufen ! Die performance ist einfach nur grauenhaft.

Wie schaffe89 und andere bereits geschrieben haben:
"YOU GET WHAT YOU PAY FOR"

Call of Duty Black Ops 4 (Bild1)
CPU - 2600K

In anderen Spielen sieht es nicht besser aus und mit einem I5 ala I5-4670K ist es noch weitaus drastischer.

In US foren wird offen und sehr häufig über das problem berichtet, hier in Deutschland ist man direkt ein hater wenn man das thema anspricht.

Die Wahrheit ist für fanboys schwer zu vertragen und hier laufen in letzter Zeit eindeutig zu viele rum ! :wow:

Gott sei dank gibt es noch seiten ala REDDIT und GURU3D

Edit :
Call of Duty - Modern Warfare (Remastered)
YouTube

GTX1060 liefert in der szene doppelt so viele frames wie RTX480 !!!

Call of Duty Advanced Warfare PC: AMD Graphics Cards Causing Issues
YouTube

Anhänge

• 2.png
    2.png
    54,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1.png
    1.png
    54,4 KB · Aufrufe: 49
  • 3.png
    3.png
    52,8 KB · Aufrufe: 43
  • 4.png
    4.png
    55,4 KB · Aufrufe: 38
  • 5.png
    5.png
    55,8 KB · Aufrufe: 35
  • 6.png
    6.png
    60,4 KB · Aufrufe: 38
  • 7.png
    7.png
    44,2 KB · Aufrufe: 32
  • 8.png
    8.png
    47,5 KB · Aufrufe: 36
  • 9.png
    9.png
    47,8 KB · Aufrufe: 28
  • 10.png
    10.png
    66,4 KB · Aufrufe: 32
  • 11.png
    11.png
    58,7 KB · Aufrufe: 31
  • 12.png
    12.png
    69,9 KB · Aufrufe: 32
  • 13.png
    13.png
    65,4 KB · Aufrufe: 31
  • 14.png
    14.png
    65,4 KB · Aufrufe: 29
  • 15.png
    15.png
    53,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade echt gedacht ich bin im idi-Thread!

@gurdi
Hatte mein System auch soweit fertig, aber dann war es oben an der Grafikkarte etwas undicht. Schrauben noch etwas angezogen und jetzt ist es dicht. Das nächste war das die riser Karte anscheinend defekt ist, hab auf dem Desktop so ne Art Zeitlupe etc., muss das noch mal testen am Wochenende wenn ich wieder Zeit hab.

Mal noch einmal zu meiner Referenz Vega und dem Eiswolf Reinfall.
Meine Referenz Vega läuft nun stark untervoltet mit der Referenzkühlung in meinem HTPC.
Der Eiswolf hatte bei mir ja starke Probleme verursacht, Hotspottemperaturen die fast 50° höher waren als die GPU und HBM Temperatur ect.

Ich hab den Eiswolf ein paar mal montiert und demontiert, dabei gingen die Schrauben kaputt, Alphacool hatte mir damals innerhalb von zwei Tagen kostenlos neue Schrauben geliefert, nachdem ich bei denen angefragt hatte ob ich neue Schrauben bei ihnen beziehen kann.
Da das aber immer noch keine Besserung gebracht hat, habe ich den Eiswolf bei Alphacool eingeschickt und nun nach nichtmal einer Woche habe ich mein Geld was ich vor einem halben Jahr gezahlt hatte für den Eiswolf zurück bekommen.

Ich kann also sagen das trotz der Probleme die ich mit dem Kühler hatte, die Firma vorbildlich reagiert hat und alles zu gunsten von mir geregelt hat.
Die gesamten kosten blieben bei ihnen und ich ging ohne den geringsten Finanziellen Schaden aus der Sache raus und hatte niemals irgendwelche Probleme, der Kontakt war immer sehr zuvorkommend und freundlich, da können sich viele andere Firmen eine Scheibe von abschneiden.

Zum Schluß bleibt zu sagen trotz der Probleme die ich mit dem Kühler hatte ist die Firma an sich sehr zu empfehlen weil man sich wirklich dauerhaft und vollumfänglich meines Problems angenommen hatte.

Ich bin jetzt jedenfalls aber endlich angekommen und sehr zufrieden mit meiner Vega Nitro+ von Sapphire :D

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen,meine Eiswolf läuft bestens.
Die Kulanz von Alphacool ist sehr gut,hab mir auch Kostenlos ein Satz Pads und Schrauben schicken lassen,wenn ich mal umbaue oder so.
Hab ja jetzt auch die Eisbar mit eingebunden und kann nicht Klagen.:daumen:

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen,meine Eiswolf läuft bestens.
Die Kulanz von Alphacool ist sehr gut,hab mir auch Kostenlos ein Satz Pads und Schrauben schicken lassen,wenn ich mal umbaue oder so.
Hab ja jetzt auch die Eisbar mit eingebunden und kann nicht Klagen.:daumen:

Er hatte wohl einfach Pech, wir haben echt alles versucht irgendwas muss verzogen gewesen sein beim Kühler.

Auf der Straße zwischen Hubris Comics - Swan Pond - Park Street Station.

Ich habe jetzt zwar mehr Texturen Mods drauf und höhere Settings bei Schatten, Beleuchtung usw. aber das sollte die Vega doch locker wuppen. Und die uGrids hab ich auf 7 gestellt. Über 40 würde ich mich net beschweren aber 20 und weniger sind mies, vor allem wenn CPU und GPU da mit 40% Last rumdümpeln.

Ich habe jetzt nochmal ein neues Spiel gestartet und es sind nun immerhin 27 FPS Minimum an der Stelle. Ständig Mods ausprobieren hat wohl auch mein Savegame ruiniert. :D
Meine Einstellungen: WQHD, TAA aktiv, AF 16x, alles auf ultra bzw. max außer Godrays und Ambient Occlusion (beides auf high)
Ansonsten habe ich noch ein paar Texturmods installiert, aber das sind nicht so viele.

Ich bin die Strecke längsgelaufen und hatte immer über 45 FPS. Meistens waren die FPS über 60, also waren das auch nur kurze Drops auf <50. Wahrscheinlich liegt es an deinen Mods!?

dann hätte ich mir mal eine andere zuschicken lassen und nochmal probiert,da wäre ich schon aus eigenem Interesse dran geblieben.
Ist ja ein Saarländer sehe ich gerade,wäre ja gar nicht so weit weg von mir,denen muss man ja schon helfen:lol:( Spaß :D )

Die 1000 bekommen wir auch noch locker voll.

Ich hab mein System mal auf @stock zurückgesetzt und benchmarke damit mal.
Wenn die Ergebnisse in GPU limitierten Szenarien dann gleich sind muss ich wohl mal über eine neue Windows Installation nachdenken:rollen:.

@Sunyego
Ich hab mir jetzt zum ersten mal dein Profil und deine bisherigen Beiträge angeschaut ...
sunyego.PNG
99% der Kommentare richten sich in irgendeiner Form gegen AMD und helfen absolut niemandem.

Ganz ehrlich, das wäre mir schon peinlich.

Zurück