AMD RX VEGA Laberthread

Ein Kollege von mir ist auch Student, der hatte nen Termi und ne CPU Kühler mit nem Trichter. Die nun verbaute Giga 56 ist für den Super Silent.
Die Ref. lässt sich dagegen ohne Probleme ertragen, vor allem die 56er brauch man nur etwas undervolten und kommt dann auf 2200 Umdrehungen wenn die Gehäusekühlung passt.

wer von euch hat probleme mit den vega 64?
vom werk aus ist die lüfterkurve viel zu beschiessen eingestellt und der pc schaltet sich ab.

meine nitro+ von sapphire ist fürn arsch. wenn ich die lüfter nicht bei 60% mind. laufen lasse stürzt das teil bei games ab.
überlege ob ich das teil zu mindfactory zurückschicke und mir ne rtx 2080 hole.
hbm hat ja sogut wie kein vorteil zurzeit.

dann die treiber.
ich hatte ne hd4870, dann eine r9 290.
die jetzigen treiber sind katastrophe.
chill von haus aus an - wozu kauf ich mir eine teure karte, dass sie von haus aus sich runtertaktet und co?
treiber installiert, neuste von der amd seite. 18.12.3.
dann meckert der treiber rum eine version ist verfügbar.
passt auf jetzt kommt der kracher, 18.12.2 ist verfügbar.
spaßes halber system neu aufgesezt und die 18.12.2 installiert, vllt stürzt mein system dann nicht ab. pustekuchen, das gleiche.
wenn die neue generation von amd nicht mit der 2080 ti mithalten kann. ade amd, du gehst pleite und wirst aufgekauft.
frag mich nicht wie viele jahre jetzt schon amd gegenüber nvidia zurückhängt.
gcn? fürn arsch, toll kann jetzt uralte grafikkarten imemr mit einem neuen treiber beglücken und vllt gewinnt dann die perfomance.
rebanchmarks von alten grafikkarten? keine gefunden, sind wohl immer noch zu langsam und software optimierungen sind wohl nicht vorhanden.
ich hab jahrelang amd verteidigt, aber ich hab die schnauze voll mittlerweile.
zum glück ist gsync jetzt tot und ich kann jeden freesync monitor per geforce ansteuern. danke nvidia.

macht mal spaßes halber gpu-z auf, stellt gpu olny power draf auf auf "show highest settings" und zockt.
werte jenseits von sonst was. die sind zu blöd grafikkarten zu bauen, sorry amd, du hattest deine chance.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mitunter die beste Karte die man als Vega kaufen kann,
entweder ist dein Netzteil zu beschissen, oder die Gehäusekühlung, ganz als letztes würde ich einen Produktionsfehler vermuten.
Ich kann meine Vega auf 300W prügeln ohne Absturz...
Und das ist ne Referenz...

Klingt nach nem HotSpot Problem nei der Nitro. Karte einschicken und fertig. Im Treiber einfach die Benachrichtigungen deaktivieren, dann nervt er nicht mit dem Bug.
Wobei das jetzt kein Bug ist der einen sonderlich aufregen sollte.

Chill kannst dir doch einfach passen einstellen, ansonsten global aus. Runtertakten tut die Karte dann auch nur wenn keine Eingabe erfolgt.

wer von euch hat probleme mit den vega 64?
vom werk aus ist die lüfterkurve viel zu beschiessen eingestellt und der pc schaltet sich ab.

meine nitro+ von sapphire ist fürn arsch. wenn ich die lüfter nicht bei 60% mind. laufen lasse stürzt das teil bei games ab.
überlege ob ich das teil zu mindfactory zurückschicke und mir ne rtx 2080 hole.
hbm hat ja sogut wie kein vorteil zurzeit.

dann die treiber.
ich hatte ne hd4870, dann eine r9 290.
die jetzigen treiber sind katastrophe.
chill von haus aus an - wozu kauf ich mir eine teure karte, dass sie von haus aus sich runtertaktet und co?
treiber installiert, neuste von der amd seite. 18.12.3.
dann meckert der treiber rum eine version ist verfügbar.
passt auf jetzt kommt der kracher, 18.12.2 ist verfügbar.
spaßes halber system neu aufgesezt und die 18.12.2 installiert, vllt stürzt mein system dann nicht ab. pustekuchen, das gleiche.
wenn die neue generation von amd nicht mit der 2080 ti mithalten kann. ade amd, du gehst pleite und wirst aufgekauft.
frag mich nicht wie viele jahre jetzt schon amd gegenüber nvidia zurückhängt.
gcn? fürn arsch, toll kann jetzt uralte grafikkarten imemr mit einem neuen treiber beglücken und vllt gewinnt dann die perfomance.
rebanchmarks von alten grafikkarten? keine gefunden, sind wohl immer noch zu langsam und software optimierungen sind wohl nicht vorhanden.
ich hab jahrelang amd verteidigt, aber ich hab die schnauze voll mittlerweile.
zum glück ist gsync jetzt tot und ich kann jeden freesync monitor per geforce ansteuern. danke nvidia.

macht mal spaßes halber gpu-z auf, stellt gpu olny power draf auf auf "show highest settings" und zockt.
werte jenseits von sonst was. die sind zu blöd grafikkarten zu bauen, sorry amd, du hattest deine chance.

naja, die probleme hören sich eher nach netzteil an und ja du hast zwar ein bq dpp11 aber es gibt häufig probleme mit bequiet, deshalb kaufe ich keins mehr. mit der treiberversion das ist ein kleiner bug der nicht weh tut. auch ist bekannt zumindest bisher das amd keine gamer karte für den high-end bereich bringt sondern mit navi lediglich die oberklasse neu besetzen möchte, leistung soll angeblich bis hin zur 1080ti hinreichen. hast du die karte über 2 getrennte 12v leitungen angeschlossen? evtl. ein anderes netzteil zum testen daß

Je nach Gehäuse würde ich ne 56-Ref. stark UV. Bei mir 2x die Powercolor , 2017 gekauft.(ungeflashed Bios 2 reicht aus für 1440p)
Bei schlechter Lüftung nur bis avg. VDDC=0,89..0,9V einstellen. reicht für GPU-Takt = 1400+.
Man sollte sich soundso einen Satz gute Gehäuselüfter zum kleinen Preis gönnen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HC7P3HJ?ref=em_1p_1_ti&ref_=pe_4623261_346938601

P5+6+7+HBM-Takt austesten. Mal von meinem besseren Chip die Einstellungen als Bsp.
(für WhoRainzone, stelle beide Chips separat unterschiedlich ein)

Anhänge

• Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
naja, die probleme hören sich eher nach netzteil an und ja du hast zwar ein bq dpp11 aber es gibt häufig probleme mit bequiet, deshalb kaufe ich keins mehr. mit der treiberversion das ist ein kleiner bug der nicht weh tut. auch ist bekannt zumindest bisher das amd keine gamer karte für den high-end bereich bringt sondern mit navi lediglich die oberklasse neu besetzen möchte, leistung soll angeblich bis hin zur 1080ti hinreichen. hast du die karte über 2 getrennte 12v leitungen angeschlossen? evtl. ein anderes netzteil zum testen daß

es ist und bleibt ein temperatur problem.
ich hab bequiet schon letztes jahr geschrieben und die meinten, es wäre ein software problem.
nach einer überlastung schaltet sich der pc sich nicht wieder automatisch ein.
und das teil hab ich auf zwei rails angeschlossen....
ich hab auch schon 349w aus dem netzteil gezogen ohne, dass es sich ausgeschaltet hat.
wie gesagt, ich kann keine vrm auslesen und ich denke, daran liegt es.

es ist und bleibt ein temperatur problem.
ich hab bequiet schon letztes jahr geschrieben und die meinten, es wäre ein software problem.
nach einer überlastung schaltet sich der pc sich nicht wieder automatisch ein.
und das teil hab ich auf zwei rails angeschlossen....
ich hab auch schon 349w aus dem netzteil gezogen ohne, dass es sich ausgeschaltet hat.
wie gesagt, ich kann keine vrm auslesen und ich denke, daran liegt es.

Schon mal umgetauscht?

Zurück