AMD RX VEGA Laberthread

Ich habe gestern festgestellt, dass ich Probleme bei nicht anspruchsvollen Titeln habe.
Die Vega bleibt in den unteren P-States, und der HBM ist dann bei 500MHz, dadurch kommen bei League of Legends (!!) FPS-Einbrüche runter in die 30er vor.

Kann man da pauschal was machen? :ugly:

An alle Veganer, ich bedanke mich herzlich für die ganze Hilfe die ich von euch bekommen habe, allerdings habe mich jetzt dafür entschieden die Vega 64 Strix wieder abzugeben. Es hat mir viel Spaß gemacht an der Karte rumzuspielen und mal eine neue Seite kennenzulernen, da ich bis jetzt immer Nvidia Nutzer war. Für die Vega habe ich mich damals wegen freesync entschieden da ich schon seit einigen Jahren einen freesync Monitor habe und es nie testen konnte. Leider bin ich vom freesync nicht so überzeugt da ich nur eine Range von 45-75hz habe. Wenn ich meine FPS auf 75 limitierte habe ich ständig Einbrüche vom 75 auf 60 und wieder zurück. Das kommt circa jede Minute vor und ist somit für mich wesentlich störender als mit Tearing. Ich habe die ersten Tage ohne freesync gespielt da ich noch kein DP-Kabel hatte und da muss ich auch dazu sagen das mir Tearing gar nicht aufgefallen ist, da ich sowieso meist über 100fps hatte oder mit vsync@60fps gespielt hatte. Somit macht für mich eine Vega dann auch kein Sinn mehr.

Zudem kostet das optimieren der Karte viel Zeit die ich auf Dauer nicht aufbringen kann da ich gerne jede Minute die ich zum spielen zur Verfügung habe auch gerne ausnutzen möchte.

Als Ersatz bin ich jetzt auf die RTX 2080 gewechselt und hoffe damit kann ich die nächsten 3 Jahre erstmal aushalten.

Wünsche allen Veganer weiterhin viel Spaß mit der Karte und ist an sich auch eine sehr gute Karte wenn man sich auf bestimmte Sachen beschränkt :)

...Als Ersatz bin ich jetzt auf die RTX 2080 gewechselt und hoffe damit kann ich die nächsten 3 Jahre erstmal aushalten.

Wünsche allen Veganer weiterhin viel Spaß mit der Karte und ist an sich auch eine sehr gute Karte wenn man sich auf bestimmte Sachen beschränkt :)

Na dann hoffen wir, dass die 2080 mehr Freude macht^^ GL & HF

@All Ey Jungs, ich glaube die "alten" Vega Chips werden abverkauft so wie die Preise in den letzten Wochen so waren... Kommt da eventuell doch was größeres??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Mittwoch wissen wir mehr ^^

Falls wirklich ne 7nm vega mit sinnvollem pl Verhältnis und 12c24t cpus kommen die auf nem b450 laufen wirds nen teurer Jahres Anfang :p

Dabei wollt ich mir eigentlich vernünftige tv Boxen kaufen :D

Hm Mittwoch wissen wir mehr ^^

Falls wirklich ne 7nm vega mit sinnvollem pl Verhältnis und 12c24t cpus kommen die auf nem b450 laufen wirds nen teurer Jahres Anfang :p

Dabei wollt ich mir eigentlich vernünftige tv Boxen kaufen :D

Also ich kauf mir dieses Jahr definitiv keine neue GPU. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Dieses Jahr kommt n' neuer Prozessor rein. (Vermutlich n 3600x) Selbst wenn Navi 50% Schneller wäre als Vega würde ich warten. Meine Vega reicht noch völlig, was will ich damit. Das wäre verbranntes Geld :D Und naja, ne RTX ist entweder ein Sidegrade oder zu teuer.

Als Ersatz bin ich jetzt auf die RTX 2080 gewechselt und hoffe damit kann ich die nächsten 3 Jahre erstmal aushalten.

Du kannst auch mit der RTX Freesync nutzen. Musst halt mal schauen, ob da auch ein HDR-Moni dabei ist:
G-Sync: Nvidia unterstuetzt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - ComputerBase
(man soll theoretisch auch andere Monis im Treiber manuell freischalten können-Angabe o.G., lt. Sharijan im Turing-Thread)
nur 1x mit HDR:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...o-XV273K-Ultra-HD-144-Hertz-Freesync-1264743/
(kann aber sein, das HDR net von G-Sync unterstützt wird!)

Viel Spass mit dem neuen Teil.

btw.
Prinzipiell ist Turing gut für Vega, weil damit HDR und lowLevel in Fahrt kommt.
Wer kein Cf mag kann dann halt nur die großen RTX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider mit und ohne HBCC (12362) getestet und dabei mittels Afterburner die Frametimes gemessen (alle 100ms).
Mit HBCC fallen die Ergebnisse reproduzierbar (minimal) höher aus als aus.
Zwecks größerer Genauigkeit werde ich die Messungen zeitnah noch einmal mit OCAT durchführen.

Anhänge

• sotr hbcc off.jpg
    sotr hbcc off.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • sotr hbcc on.jpg
    sotr hbcc on.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist auch die Größe vom HBCCwichtig. Falls net zuviel Umstände nochmal mit 16GB schauen.
Früher hat CB bei den Game-Reviews auch immer die optimale Größe vom HBCC getestet.

btw.
Gerade beim 2060-Review wurde nochmal das Streamen und weniger Details darstellen angesprochen.
Weiss ja net ob sich sowas auch bei Vega bemerkbar macht.
Soll heissen das mit HBCC evtl. etwas mehr Shaderlast da ist.
(Watt ?)

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann noch einmal die neue Messung: HBCC off - 12632 - 16010.
Frametimes wurden diesmal mit OCAT ermittelt. Die Ergebnisse schwanken wirklich nur im Rahmen der Messungenauigkeit und auch die Frametimes lassen im Benchmark (!) nicht darauf schließen, dass HBCC bei SOTTR großen Einfluss hat.

Anhänge

• sottr hbcc off.jpg
    sottr hbcc off.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • sottr hbcc 12362.jpg
    sottr hbcc 12362.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • sottr hbcc 16010.jpg
    sottr hbcc 16010.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
Hier dann noch einmal die neue Messung: HBCC off - 12632 - 16010.
Frametimes wurden diesmal mit OCAT ermittelt. Die Ergebnisse schwanken wirklich nur im Rahmen der Messungenauigkeit und auch die Frametimes lassen im Benchmark (!) nicht darauf schließen, dass HBCC bei SOTTR großen Einfluss hat.

Danek für die Tests, das war was ich gesucht hatte. Was nutzt du für Arbeitsspeicher.

Super, Danke.Leider nicht das erhoffte Ergebnis. In Jurassic World arbeitet der HBCC wirlich sehr überzeugend, wenn ich die Tage mal etwas mehr Zeit habe benche ich das mal. Muss noch nach einer repräsentativen Karten und Benchlauf schauen.

Tagchen zusammen, ich habe mal eine Frage zur RX Vega 64 und zwar zu dem RGB Header der hinten mit dran ist.
Wie kann ich den nutzen ?
Ich habe ein ganz normales RGB Verbindungskabel genommen und es an einen RGB Lüfter gesteckt um einfach mal zu testen ob es klappt, der RGB Lüfter Funktioniert mit dem selben Verbindungskabel an meinem Asus ROG Strix Rampage 5 Edition 10 Board und ist auch über Asus Aura zu steuern, jedoch beim RGB Header von der Vega 64 kommt nichts die RGB LEDs vom Lüfter gehen nicht an.
Daher nun meine Frage ob ich irgend wie was Einstellen muss damit der Header überhaupt angeht oder sonst irgend wie was in der Art tun muss um ihn nutzen zu können ???

Danke schonmal für die Mühe.
Da ich Morgen früh raus muss gehe ich nun Pennen, also GN8 allerseits.

Zurück