AMD RX VEGA Laberthread

Warum ist ein neues Netzteil denn so wichtig? Mein Netzteil ist in den meisten Tests sehr gut. Die Versorgung wird auch reichen. Kannst du mir genauer erläutern warum ich ein neues kaufen soll? Ich meine ist ja nicht so, dass ein neues NT günstig ist.

Ja in Tests von 2008 :lol:Der letze ist von 2015, ach und Seasonic verwendet seit 2008 die selbe Plattform.

Warum du das Netzteil tauschen solltest hab ich dir bereits hier erläutert:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-703.html#post9569863

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-704.html#post9569899

Mal was allgemeines zu Netzteilen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...aming-pc-wqhd-intel-oder-amd.html#post9556392

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228
 
Alles klar Danke! Dann komm ich an einem neuem Netzteil nicht vorbei. Werde 1 von deinen Empfehlungen nehmen. Welches ist das Beste? Hab jetzt die alte Graka drin. Windows startet immer noch nicht. Komme wahrscheinlich an einer Neuinstallation auch nicht vorbei. Die Vega bleibt da, bis das neue Netzteil kommt. Das wäre jetzt die Beste Lösung oder? Was meint ihr?
 
Installiere erstmal neu, dann sollte es schon laufen.
Unabhängig davon kaufst du dir ein neues Netzteil, das Netzteil (was du besitzt)wird jetzt nicht sofort deinen PC schrotten, aber anzuraten ist das schon.
Wenn du ein recht neues E10 bekommst (gebraucht) oder günstig, kannst du dies auch nutzen, das mache ich z.B. in Verbindung mit meiner Vega und das funzt auch, aber nicht unter 600 Watt rumfuhrwerken, das ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Danach solltest du für alle Eventualitäten gerüstet sein!
 
Dankesehr! Ich geh jetzt dennoch auf Nummer sicher und mach alles rein, wenn das neue Netzteil da ist. Ich hatte schon einmal eine fatale Tragödie wo mein PC angefangen hat zu rauchen und zu brennen wegen dem Netzteil (China Böller). Das be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W habe ich gerade bestellt deshalb und mach alles wieder von neu. Danke euch! Ich werde mich melden, falls es doch noch was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es als 650 Watt mit der Vega 64 und mein 8600k ist auch OC das ist mehr als genug,sogar das 550 Watt reicht da aus.
 
Ich habe es als 650 Watt mit der Vega 64 und mein 8600k ist auch OC das ist mehr als genug,sogar das 550 Watt reicht da aus.

Warum werden immer und immer wieder Netzteile mit 550W empfohlen, das hatten wir nun schon so oft hier und haben das durchgekaut.
Ich kann mir auch nen Auto mit 75kw kaufen um dauerhaft auf der Autobahn Kilometer zu schrubben, macht man normalerweise aber auch nicht.
 
Netzteile arbeiten an ihrer Spezifikation effizienter und 550w Netzteile sind günstiger. Wenn man die 10 Euro mehr für ein 650w Netzteil über hat find ich aber auch man sollte die ruhig nehmen, besonders wenn man vllt doch mal stärker übertakten will.
Von den vllt. 2 % weniger Effizienz wird jetzt wirklich niemand arm : p

Glaub das ganze kommt eher daher das viele einfach günstige Netzteile mit 750w etc. nehmen und dann ist ein gutes Netzteil mit weniger Leistung für den gleichen Preis natürlich eher zu empfehlen als ein China Böller.
 
Ja das stimmt wohl, nur die gefahr ist dann halt noch höher das sie sich nen 500Watt Chinaböller nehmen und grad dann die ganze Chosse hoch geht.
Und wir haben ja auch schon oft genug gesehen und gelesen das es manchmal Spannungsspitzen gibt und die blasen einem den PC dann einfach aus, doof wenn das grad mitten im Spiel passiert und dann eventuell sogar das eigene Team verliert oder so.
Und vor allem immer die Empfehlungen zu Netzteilen von Leuten die keine Vega haben.
 
Ein billig NT kann so viel Watt haben wie es will.
Bei einer High End Karte oder gar High End System wird es sich ausschalten (wenn man glück hat) oder hochgehen und den ganzen PC mitnehmen. Habe ich schon zu oft gesehen. Da hieß es dann aber ich habe mich doch an die Hersteller vorgaben gehalten und ein Hausnummer 750W NT gekauft. Die Industrie sollte da endlich mal umdenken. Niemand hat was davon wenn der Hersteller XY ein Billig NT verkauft, der Kunde ist am ende der Dumme und kauft beim nächsten mal ein besseres von einen anderen Hersteller.
 
Das mit den Netzteilen stimmt auf jeden Fall, ich hatte einmal ein geiles Erlebnis xD
Ein Freund hatte mal ein billiges 500W Xilence Netzteil im PC, und der ging irgendwann nicht mehr an, da hat er den abgebaut und zu mir gebracht zum checken. Ich hatte nur das Stromkabel reingesteckt und auf den Power Button des PCs gedrückt und auf einmal kam da eine kleine Stichflamme heraus und es waren kleine Blitze zu sehen :ugly:

Ich habe ein BeQuiet Straight Power 11 mit 650W im System, läuft mir meiner Vega64 sehr gut. Hab beide Anschlüsse der GPU aber nur an einem Kabel dran. Läuft mit OC GPU, OC CPU, OC RAM, 3SSDs, 1 Pumpe und 9 Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein extrem wichtiges Bauteil in einem PC, leider wird es all zu oft vernachlässigt. Manche bauen einen PC im Wert von mehreren Tausend Euro zusammen und dann kommt ein 20Euro Netzteil rein....

Das Problem sind oft nicht der normale Verbrauch, jedoch die Spikes, welche man nur mit speziellen Messgeräten messen kann. Der Verbrauch ist halt das Tückische bei neuer Hardware, in der Regel wird dieser immer geringer, die Spikes manchmal aber sogar höher.

Was ich aber anmerken will, es gibt auch noch andere gute Marken wie nur BeQuiet, sowie hat(hatte, ich kenne nicht alle aktuellen Modelle) auch BeQuiet Schrott im Programm.
 
Hab das be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W gestern schon bestellt. Das passt so. Lieber zu viel als zu wenig. Und von der Qualität ist es glaub ich auch einer der Besten, oder? Die Spezifikation ist auch der neue Standart, soweit ich weiss.
 
Netzteile arbeiten an ihrer Spezifikation effizienter

Glaub ich eher net, das Volllast eff. ist.

Ein größeres NT wird weniger Warm und hat daher weniger Widerstand und entspr. weniger Verlust.
(dito auch für die Spawas auf den Grakas; 105°C kann Da net gut sein)


btw.
Sollte nicht von der W10-DVD aus eine Reparatur/Wiederherstellung möglich sein, bevor man Neu installiert.
 
Der Ideale Wirkungsgrad hat ein Netzteil in der Regel bei 50% Last. Ab ist 20% die Effizienz meist schon sehr gut und ab etwa 80% nimmt sie wieder ab. Der Bereicht von etwa 30-70% Belastung schwankt die Effizienz zwar, aber nicht bedeutend.

Somit sollte man sich ein Netzteil aussuchen was eben in diesem Bereich arbeiten kann, je nach System. Da man aber auch oft im Leerlauf hängt und hier die Belastung eher gering ist, sollte man kein zu dickes Netzteil nehmen da man sonst hier im Einstelligen % Bereich ist und die Effizient nicht sonderlich gut ist.

Erst bei Netzteilen von 80+ Titanium wird der 10% Bereich vorgegeben und der Wirkungsgrad muss über 90% liegen.

Für den Betrieb einer Vega und einem Durchschnittlichen restlichen System (AM4 oder 115X) würde ich Minimum ein 550W nehmen bis max 750W. Es kann aber Sonderfälle gäben wo ein dickeres dennoch nützlich wäre.

Ein Multi-Rail ist meist ratsamer, da einen Tick sicherer, jedoch muss man hier mehr aufpassen wie man es anschließt. Eine Rail pro 8-Pin.
 
Meiner Erfahrung nach sind die Treiber seit 2017 auch besser geworden. Vega boostet nicht mehr so chaotisch wie 2017.
TH müsste da mal einen Nachtest zu den Spikes machen.
 
Der Ideale Wirkungsgrad hat ein Netzteil in der Regel bei 50% Last. Ab ist 20% die Effizienz meist schon sehr gut und ab etwa 80% nimmt sie wieder ab. Der Bereicht von etwa 30-70% Belastung schwankt die Effizienz zwar, aber nicht bedeutend.

Somit sollte man sich ein Netzteil aussuchen was eben in diesem Bereich arbeiten kann, je nach System. Da man aber auch oft im Leerlauf hängt und hier die Belastung eher gering ist, sollte man kein zu dickes Netzteil nehmen da man sonst hier im Einstelligen % Bereich ist und die Effizient nicht sonderlich gut ist.

Erst bei Netzteilen von 80+ Titanium wird der 10% Bereich vorgegeben und der Wirkungsgrad muss über 90% liegen.

Für den Betrieb einer Vega und einem Durchschnittlichen restlichen System (AM4 oder 115X) würde ich Minimum ein 550W nehmen bis max 750W. Es kann aber Sonderfälle gäben wo ein dickeres dennoch nützlich wäre.

Ein Multi-Rail ist meist ratsamer, da einen Tick sicherer, jedoch muss man hier mehr aufpassen wie man es anschließt. Eine Rail pro 8-Pin.

Gut, aber die Leistung und die Effizienz ist ja die eine Sache, die "Güte" eine andere. Ich hatte lange eine 390x Devil Liquid mit +200mv aufm Core + nen stark übertakteten FX8320 mit nem 500w Netzteil von BeQuiet laufen... Das hätte von den Maximalen Watt her auch nicht gehen sollen... Da hab ich mich das aber getraut.
Bei dem BeQuiet ist auf die Schutzmechanismen Verlass. Mit nem XSilence/LC-Power oder sowas kannst du das vergessen. Wenn du das BeQuiet überlastest geht's aus. Wenn du so nen China-Böller überlastest killst du 1. ggf. Hardware, 2. kann das wie oben sehr lustig beschrieben in Flammen aufgehen und 3. resultiert das oft in ganz komischen Verhalten. Am Netzteil sollte man nicht sparen aber man muss es auch nicht überdimensionieren. Ggf. reichen 630w mit ner Vega 64, mit 650 ist man auf der sicheren Seite. 700+ halte ich für eigentlich zu viel. Wenn man's sich leisten kann, klar, warum nicht. Aber wenn man sparen will reichen 650 auch. Platin-Effizienz ist auch so ein nice-to-have, Aber Gold ist auch schon gut.

Ich finde aber den Hersteller wichtiger. BeQuiet ist gut (aus eigener Erfahrung), Seasonic schein gut zu sein (da hab ich keine Erfahrung mit, aber alle Empfehlen die Dinger), EVGA ist gut und bei Corsair kommt's auf die Serie an. Ich würde halt was kaufen mit gescheiten Schutzmechanismen...

Also, ja Überdimensionierung ist aufgrund der Effizienz ein Problem, aber ich finde tatsächlich Bauqualität wichtiger. Lieber ein kleineres besseres als ein größeres schlechteres.
 
Wer jetzt einen Bastel-PC neu zusammenbaut tauscht mindestens 1x die CPU und 2x die Graka bevor EOL.
Da macht Sparen von 10,-€ keinen Sinn. (pack 100W drauf und man hat nicht alle 2 Jahre Kopfschmerzen)
 
Gut, aber die Leistung und die Effizienz ist ja die eine Sache, die "Güte" eine andere. Ich hatte lange eine 390x Devil Liquid mit +200mv aufm Core + nen stark übertakteten FX8320 mit nem 500w Netzteil von BeQuiet laufen... Das hätte von den Maximalen Watt her auch nicht gehen sollen... Da hab ich mich das aber getraut.
Bei dem BeQuiet ist auf die Schutzmechanismen Verlass. Mit nem XSilence/LC-Power oder sowas kannst du das vergessen. Wenn du das BeQuiet überlastest geht's aus. Wenn du so nen China-Böller überlastest killst du 1. ggf. Hardware, 2. kann das wie oben sehr lustig beschrieben in Flammen aufgehen und 3. resultiert das oft in ganz komischen Verhalten. Am Netzteil sollte man nicht sparen aber man muss es auch nicht überdimensionieren. Ggf. reichen 630w mit ner Vega 64, mit 650 ist man auf der sicheren Seite. 700+ halte ich für eigentlich zu viel. Wenn man's sich leisten kann, klar, warum nicht. Aber wenn man sparen will reichen 650 auch. Platin-Effizienz ist auch so ein nice-to-have, Aber Gold ist auch schon gut.

Ich finde aber den Hersteller wichtiger. BeQuiet ist gut (aus eigener Erfahrung), Seasonic schein gut zu sein (da hab ich keine Erfahrung mit, aber alle Empfehlen die Dinger), EVGA ist gut und bei Corsair kommt's auf die Serie an. Ich würde halt was kaufen mit gescheiten Schutzmechanismen...

Also, ja Überdimensionierung ist aufgrund der Effizienz ein Problem, aber ich finde tatsächlich Bauqualität wichtiger. Lieber ein kleineres besseres als ein größeres schlechteres.

Nur so als Info:
Es gibt Marken und es gibt Fertiger: BeQuiet ist ne Marke und kein Fertiger. Bei ihren Aktuellen Modellen lassen sie von FSP fertigen, die sind gut. Sie haben auch schon von Seasonic fertigen lassen.

Ja Seasonic ist auch ein Fertiger. Die Fertigen auf Auftrag, vertreiben ihre Netzteile aber auch selbst. FSP unter anderem auch.
Super Flower verteiben auch Netzteile und fertigen die EVGA Modelle (auch wenn Super Flower extrem unseriös klingt, könnten die super gut Fertigen)

Es ist aber so, ich ein Fertiger kann Bombennetzteile bauen, wenn aber jetzt der Auftraggeben sagt, baue mir ein Netzteil für so wenig Geld wie möglich ich brauch X Tausend davon, wird der Fertiger dies machen. Deshalb sind viele OEM Netzteile auch von guten Fertigern und dennoch Müll.

BeQuiet lässt angemessen Fertigen und bringt sich in die Entwicklung mit ein, was durchaus Positiv ist, dennoch gab es auch Modelle von BeQuiet die für die Tonne waren.

Ein anderes Beispiel ist Antec, die lassen auch fertgien und haben von bis im Programm. Das HPC Platinum (850+1000w) wird von Delta sehr hochwertig gefertigt, kostet aber auch entsprechend.

Und hier komme ich auf den Punkt wenn ein Netzteil extrem billig ist (für meinen Geschmack ist das schon unter 100Euro), kann der Fertiger kein großes Budget dafür zur Verfügung gestellt bekommen und es kann nicht hochwertig sein. Da kann es auch genau wie BeQuiet von FSP hergestellt werden, Schrott bleibt es dennoch.
 
Okey. Meine Frage ist nun: Bin ich mit der be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W auf der sicheren Seite oder nicht? Die müssten doch sehr gut sein die Netzteile. Im Test von 2018 glänzen sie?
 
Zurück