AMD RX VEGA Laberthread

Was offizielles ist mir nicht bekannt.

Ich hab ein Problem an meinem HTPC, kennt jemand ne Lösung.
Ich kann leider kein VSR in Forza Horizon 4 nutzen, mir steht dort nur die native Auflösung zur Verfügung.
In anderen DX11 spielen klappt das ohne Probleme.

Jemand ne Idee? VSR ist aktiviert im Treiber und GPU Scaling an.

Habe ich auch in manchen Games... bei mir hilft es die Desktopauflösung zu erhöhen. Also die Quasi VSR auflösung. Dannn kann ich die auch im Spiel einstellen.

Nein noch nicht probiert, werde ich dann mal versuchen. Ich hoffe das dann Enhanced Sync noch klappt, da mir nichts anderes auf dem TV übrig bleibt.
CPU Limit gibt immer fiese Microruckler.

Vega ist übrigens ein Biest in dem Game, die V56 lässt sich in FHD nicht auslasten mit dem Prozzi (3570 non K)

Oh man wie das liebe., hab gerade nochmal was rumprobiert mit meiner defekt geglaubten Karte....

Jetzt läuft meine Karte wieder ohne Probleme als wäre nichts gewesen gestern.
Selbst in der Einstellung Turbo mit ~260 Watt ASIC und einer VR SOC Temperatur von 108 °C läuft die Karte noch Stabil.

Wenn ich die jetzt einschicke werden die mich für bescheuert halten :wall:

Warum kann die nicht einfach komplett kaputt sein statt eines blöden sporadischen Fehlers alle paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie das liebe., hab gerade nochmal was rumprobiert mit meiner defekt geglaubten Karte....

Jetzt läuft meine Karte wieder ohne Probleme als wäre nichts gewesen gestern.
Selbst in der Einstellung Turbo mit ~260 Watt ASIC und einer VR SOC Temperatur von 108 °C läuft die Karte noch Stabil.

Wenn ich jetzt einschicke werden die mich für bescheuert halten :wall:

Warum kann die nicht einfach komplett kaputt sein statt eines blöden sporadischen Fehlers alle paar Wochen.

Irgendwie Mysteriös.

@ Gurdi

Die Taktraten kann ich dir gar nicht sagen. Aber ich meine was von 1732MHz GPU und 945MHz HBM gesehen zu haben. Vielleicht ist es auch der 1700X der einfach mehr rausholt.

Sowas hab ich mir schon gedacht, das Game boostet wie bescheuert. Wirklich technisch sehr interessant.

Ich wollt es gerade nochmal testen, aber irgendwie funzt der XBox-Live-Login nicht.

Edit: Geht jetzt.
Es sind zwischen 1660 und 1690MHz.
R7 1700x@3,9GHz

Anhänge

• F4 1700X@3,9GHz.jpg
    F4 1700X@3,9GHz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich habe hier ein sehr seltsames Problem.
Das erste mal ist es letzte Woche aufgetreten und nun gerade wieder.
Letzte Woche hatte ich den PC gestartet und als er beim booten war noch schnell die Tatstatur mit nem feuchten Lappen abgerieben, da ich da meißt etwas zu fest drücke und immer die eine oder andere Taste zu viel drücke bekam mein PC Probleme beim booten.
Das äßerte sich so, ich hatte ein flackerndes Bild und teilweise wie bei alten Fernsehern so Schnee im Bild, aber man konnte schon noch den Anmeldebildschrim ect erkennen, auch den Desktop dann, aber das Bild ging halt auch immer mal weg und kam wieder. Dazwischen hat sich auch der Soundausgang auf den Monitor gewechselt und nicht mehr über die Soundkarte. Da hab ich ein Treiberproblem vermutet und den PC neu gestartet. Nun hatte ich aber auch die Grafikfehler im Bootscreen und als Windows gestartet wurde, sollte erstmal ne Datenträgerüberprüfung stattfinden.
Es hat was genutzt den PC am Netzteil auszuschalten und nach Neustart war alles wieder okay.
Jetzt war Faltwochenende und mein PC lief jetzt seit 21.09 24h am Tag durch und hat mit der GTX und der Vega im Verbunf gefaltet.
Die Temperaturüberwachung hat durchweg keine schlimmen Temperaturen zu Tage gefordert, die Vega lief mit Max 65° Hotspot Temp.
Gerade eben beim Youtube Video schauen hab ich die gleiche Grafikfehler bekommen und musste den PC neu starten.
Ich habe natürlich zwischendurch auch mal gezockt auch da kam es zu keinen Problemen.

Liegts an der Vega? Oder hat mein PC ein anderes Problem, die Überprüfung mit Crystal Disc Info bescheinigt meiner alten Force 3 21000 Betreibsstunden und 97%.

Huhu ich habe hier ein sehr seltsames Problem.
Das erste mal ist es letzte Woche aufgetreten und nun gerade wieder.
Letzte Woche hatte ich den PC gestartet und als er beim booten war noch schnell die Tatstatur mit nem feuchten Lappen abgerieben, da ich da meißt etwas zu fest drücke und immer die eine oder andere Taste zu viel drücke bekam mein PC Probleme beim booten.
Das äßerte sich so, ich hatte ein flackerndes Bild und teilweise wie bei alten Fernsehern so Schnee im Bild, aber man konnte schon noch den Anmeldebildschrim ect erkennen, auch den Desktop dann, aber das Bild ging halt auch immer mal weg und kam wieder. Dazwischen hat sich auch der Soundausgang auf den Monitor gewechselt und nicht mehr über die Soundkarte. Da hab ich ein Treiberproblem vermutet und den PC neu gestartet. Nun hatte ich aber auch die Grafikfehler im Bootscreen und als Windows gestartet wurde, sollte erstmal ne Datenträgerüberprüfung stattfinden.
Es hat was genutzt den PC am Netzteil auszuschalten und nach Neustart war alles wieder okay.
Jetzt war Faltwochenende und mein PC lief jetzt seit 21.09 24h am Tag durch und hat mit der GTX und der Vega im Verbunf gefaltet.
Die Temperaturüberwachung hat durchweg keine schlimmen Temperaturen zu Tage gefordert, die Vega lief mit Max 65° Hotspot Temp.
Gerade eben beim Youtube Video schauen hab ich die gleiche Grafikfehler bekommen und musste den PC neu starten.
Ich habe natürlich zwischendurch auch mal gezockt auch da kam es zu keinen Problemen.

Liegts an der Vega? Oder hat mein PC ein anderes Problem, die Überprüfung mit Crystal Disc Info bescheinigt meiner alten Force 3 21000 Betreibsstunden und 97%.

Hmmm, kann mehrer Ursachen habe. Besteht das Problem erst seitdem du die zweite Karte drin hast? Mal das Monitorkabel überprüft?

Ich wüsste jetzt nicht was da an der Vega sein sollte, würde eher davon ausgehen das da was mit den Treibern kollidiert oder die neue Karte irgendwie Probleme macht.

Ja das kann gut sein, da mir GPU-Z ab und an auch ein Treiberfehler ausgibt und ich dadurch nicht zwei GPU-Z nebeneinander öffnen kann, halt eins für die GTX 1050 und eins für die Vega.
So lange es nur ab und an auftritt ist es mir egal, doof währe es halt wenn die Vega kaputt gehen würde, grad erst auf Eiswolf umgebaut, da gibt es wohl kein Ersatz mehr und man wird mir wohl durch den Umbau nen Strick drehen.
Zumindest hätte ich dann nen Grund ne Sapphire Nitro zu kaufen :D

Ich glaub mittlerweile bin ich stable, seit 3 Tagen kein Problem mehr.
Hab das LC Bios wieder drauf und nach wie vor den Watercool Waterblock.
In Battlefield 1 kann ich beim HBM Takt leider nicht über 1085 MHz gehen sonst hab ich ab und zu Freezes.
Ansonsten hab ich noch kein Spiel gehabt das so empfindlich auf den HBM Takt war.

Anhänge

• Vega 64.PNG
    Vega 64.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 48
Ich glaub mittlerweile bin ich stable, seit 3 Tagen kein Problem mehr.
Hab das LC Bios wieder drauf und nach wie vor den Watercool Waterblock.
In Battlefield 1 kann ich beim HBM Takt leider nicht über 1085 MHz gehen sonst hab ich ab und zu Freezes.
Ansonsten hab ich noch kein Spiel gehabt das so empfindlich auf den HBM Takt war.

Hast du mal nene Bench von dem Setting, meins sieht aktuell ähnlich aus.

Sind wir quasi etwa identisch unterwegs. Sehr schöner Build den du hast, Boostet bestimmt ordentlich :)
Ich verzichte auf etwas Boost um etwas sparsamer unterwegs zu sein.
PL 240

Screenshot (316).png Screenshot (315).png

Hallo ihr lieben,

ich bin angehender Besitzer einer Vega 56. Mir stellt sich nur die Frage, welche es genau werden soll. Vom Preis und der Lautstärke her tendiere ich schon zur Red Dragon von Powercolor. Allerdings wurde in einem Teardown auf YouTube das PCB bemängelt und in den Kommentaren nicht unbedingt gutes über Power Color geschrieben ...
Da ich die Karte allerdings ruhigen Gewissens kaufen möchte, bitte ich euch um Erfahrungen zu dem Hersteller und explizit dieser Karte :)
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Für ein hoffentlich ruhiges Gewissen wäre ich euch dankbar :D
Falls nicht, welche halbwegs preiswerten Empfehlungen habt ihr? Wichtig ist mir eigentlich nur Silent und preiswert.

Viele Grüße
Loll

Zurück