AMD RX VEGA Laberthread

Die Benchmarks zu FH4 sind echt beeindruckend, die Vega 64 schlägt sogar die 1080 ti! Da fragt man sich, warum nicht jedes Spiel die Leistung der Vega abrufen kann.

AMD ist halt nicht Marktführer und man kann von Nvidia halten was man will, die bei Nvidia arbeiten wirklich eng mit den großen Studios zusammen.
Und AMD konnte noch nie wirklich die volle Rohleistung in FPS umwandeln oder erst dann wenn eh schon die nächste Gen vor der Tür steht. Deswegen altern AMD Karten etwas besser als die Nvidia Karten, wobei Nvidia auch nicht mehr am VRAM spart und somit die Chancen gut stehen dass die auch bessern altern als die Vorgänger.
Ich meine 3GB waren schon damals bei der 780 TI zu wenig, die hätte auch noch später noch gut performen können wenn Nvidia da nicht gespart hätte.

Ok Danke... das eben das Problem. die MSI Air Boost hat ja anscheinend keine Samsung Memory und die gebrauchten sind meist eben überteuert oder wurden binnen 10 Monaten so verbraucht wie ein normaler User 5 Jahre benötigt.

Keine V64 hat anderen Speicher als Samsung! Die MSI Air Boost sind aber mit ziemlicher Sicherheit Minerkartem, die wurden wirklich nur von Minern gekauft in der Zeit.
Die Referenzkarten sind die besten für einen Umbau, da man dort munter drauf rum flashen kann und das PCB ist erste Sahne.

http://extreme.pcgameshardware.de/newreply.php?do=newreply&p=9521928
Hör auf mit so was sonst komm ich noch auf dumme Gedanken :)

Die Benchmarks zu FH4 sind echt beeindruckend, die Vega 64 schlägt sogar die 1080 ti! Da fragt man sich, warum nicht jedes Spiel die Leistung der Vega abrufen kann.
Closer to the Metal. Die V64 wird generell immer mehr Boden jetzt machen, das hat diverse Gründe zeichnet sich aber schon seit einigen Monaten ab. Forza läuft wirklich erste Sahne auf Vega.

@Gurdi

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Vega 64 non Limited die ein Kollege von mir hat, hat HBM von Micron drauf. GPU-Z liest es auch so aus.

Hör auf mit so was sonst komm ich noch auf dumme Gedanken :)

Die haben wir doch alle, gerade bei den fallenden Preisen ;)
Ich komm aber immer gedanklich zum selben Endergebnis: Lohnt nicht und verbrät zu viel Strom.

Die Vega 64 non Limited die ein Kollege von mir hat, hat HBM von Micron drauf. GPU-Z liest es auch so aus.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass da mehrere Modelle im Umlauf sind.

Bei der Vega Frontier gibt es auch welche mit HBM von Micron, ist ja auch kein Beinbruch.
Einzig die LC von der Vega 64 hat soweit ich weiß wirklich nur HBM von Samsung.

@Gurdi

Nein keine Ref Karte.
Die Sapphire Vega 64 Nitro non Limited und nein es ist kein Auslesefehler. Seine Karte macht bei 1025 am HBM dicht, und ich kenne keine Vega mit Samsung HBM die so früh dicht machen würde.

Bei der Vega Frontier gibt es auch welche mit HBM von Micron, ist ja auch kein Beinbruch.
Einzig die LC von der Vega 64 hat soweit ich weiß wirklich nur HBM von Samsung.

@Gurdi

Nein keine Ref Karte.
Die Sapphire Vega 64 Nitro non Limited und nein es ist kein Auslesefehler. Seine Karte macht bei 1025 am HBM dicht, und ich kenne keine Vega mit Samsung HBM die so früh dicht machen würde.

Das Bios dazu würde mich mal interessieren.

Wie kommt ihr darauf, dass es Vega-Karten mit Micron-Speicher gibt? Das ist alles ausschließlich Hynix und Samsung.

Wäre mir auch neu, dass man von Micron auch schon HBM bekommt. Vor allem bei der FE ausm letzten Jahr.

Wie kommt ihr darauf, dass es Vega-Karten mit Micron-Speicher gibt? Das ist alles ausschließlich Hynix und Samsung.

Wäre mir auch neu, dass man von Micron auch schon HBM bekommt. Vor allem bei der FE ausm letzten Jahr.

So ist es, eine frühe Version von GPU-Z welche Vega auslesen konnte, hatte hier einen Fehler. Hynix und Samsung, wobei Samsung deutlich zu bevorzugen ist.

Keine V64 hat anderen Speicher als Samsung! Die MSI Air Boost sind aber mit ziemlicher Sicherheit Minerkartem, die wurden wirklich nur von Minern gekauft in der Zeit.
Die Referenzkarten sind die besten für einen Umbau, da man dort munter drauf rum flashen kann und das PCB ist erste Sahne.

Meinte wo gelesen zu haben, dass bei der MSI Air Boost man sich nicht sicher sein kann, dass Samsung drinnen ist. Sondern eben Hynix, wie hier einige schon ansgesprochen haben. Wäre mir im Grunde auch egal ob ich 1045MHz Speicher oder 1100MHz habe. Hauptsache sie läuft stabil :schief: aber für MSI Air Boost zahlt man AT ca. 590€ und in DE bei Mindfactory (welcher nicht mehr nach AT liefert) 549€. Also genau so viel oder mehr wie eine Custom Graka von Sapphire oder Powercolor und das macht keinen Sinn...

Habe aber eh schon bei arcDaniel zugegriffen und werde meine ASUS ROG Strix Vega 64 asap verkaufen. Danke euch allen nochmals für den Input :daumen:

Meines Wissens sind alle HBM mit Substratschutz Samsung und die anderen Hynix, es soll aber auch ein Batch raus gewesen sein, wo Samsung freilegend montiert wurde

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir soll noch ne gute Vega Custom zulegen, ne Nitro würde mir schon zusagen, da müsste ich nur meine Ref mit dem Eiswolf zum guten Kurs verkauft bekommen, bzw ohne großen Verlust zu machen, da würde ich mir das überlegen :D
Na muss mal noch ne Nacht drüber arbeiten :D

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir soll noch ne gute Vega Custom zulegen, ne Nitro würde mir schon zusagen, da müsste ich nur meine Ref mit dem Eiswolf zum guten Kurs verkauft bekommen, bzw ohne großen Verlust zu machen, da würde ich mir das überlegen :D

Warum zur Hölle willst du ne Wassergekühlte Karte gegen ne Custom tauschen?

Meines Wissens sind alle HBM mit Substratschutz Samsung und die anderen Hynix, es soll aber auch ein Batch raus gewesen sein, wo Samsung freilegend montiert wurde

Ja den gab es, den hab ich nämlich :)
Mir wird ja immer gern vorgeworfen das meine Vega nen Goldenen Chip hat und meine Ergebnisse damit kaum repräsentativ. Tatsächlich habe ich so ziemlich den beschissensten erwischt den es gab :heul:
Ohne die Morpheus Kühlung würde mein HBM auch nicht so hoch takten.
S1690010.jpg

Warum sollte man so etwas tun? Die Ref hat eine MEGA Spannungsversorgung und das Power Target ist so hoch, dass der Chip eher Streikt als, dass er in den Begrenzer läuft. Wenn du sie unter Wasser hast hast du bereits die beste Vega, welche man bekommen kann auch wenn es definitiv besser Wasserkühler gibt.

neuer treiber jungs und mädels!
Adrenalin Edition 18.9.3 Optional
Radeon™ RX Vega 64 Drivers & Support | AMD

mal was anderes hab mir grad mal die gigabyte karte auf der homepage angeschaut und das teil ist glaube doch ganz geil. in nem anderen thread hatte einer was geschrieben das die ganzen probleme anscheinend von einer fehlerhaften bios version her rühren. auf der hp gibt es auch eine f2 version, hatte jemand die karte hier und kann mal was dazu sagen? gibt es eigtl einen wasserkühler für diese(aus fernost oä)?

Zuletzt bearbeitet:
:) Gurdi ich fühle mit dir, mir geht es aber quasi gleich.
Habe ebenfalls einen Vega56 Chip ohne Substrat und das ist ebenfalls Samsung HBM.
Mein Infostand ist, dass (glaub) alle Referenz Vegas Samsung verbaut haben, egal ob V56, V64 oder V64H2O, Durch die Lieferschwierigkeiten kam der Hynix HBM erst viel später und wurde dadurch dann nur auf den Custom V56 verbaut, glaub die V64 gibt es immer noch nur mit Samsung wegen der höheren HBM Frequenz.

Aber Gurdi weiß hier sicher mehr Details :)

Zurück