AMD RX VEGA Laberthread

Hier mal was sehr aufschlussreiches für Vega nutzer.
In Forza kann ich das CPU Limit mit dem HBCC nochmal ein gutes Stück schieben.
Immerhin 4 Fps + mit HBCC an (circa 5%+)
1010766-amd-rx-vega-laberthread-mit-hbcc.png
1010767-amd-rx-vega-laberthread-ohne-hbcc.png

Getestet auf einer V56 Low Energy Build

Der Verbrauch ingame ist auch ganz witzig
1010768-amd-rx-vega-laberthread-screenshot-29-.jpg

Ist echt verrückt Maxed Out Settings 8x MSAA. ~75 FPS in 1440p.

Ja läuft wirklich erste Sahne das Spiel, profitiert aber seltsamerweise wirklich null vom HBM Overclocking.
Das spiel skaliert rein über den Coreclock und die CPU.

Hallo ihr lieben,

ich bin angehender Besitzer einer Vega 56. Mir stellt sich nur die Frage, welche es genau werden soll. Vom Preis und der Lautstärke her tendiere ich schon zur Red Dragon von Powercolor. Allerdings wurde in einem Teardown auf YouTube das PCB bemängelt und in den Kommentaren nicht unbedingt gutes über Power Color geschrieben ...
Da ich die Karte allerdings ruhigen Gewissens kaufen möchte, bitte ich euch um Erfahrungen zu dem Hersteller und explizit dieser Karte :)
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Für ein hoffentlich ruhiges Gewissen wäre ich euch dankbar :D
Falls nicht, welche halbwegs preiswerten Empfehlungen habt ihr? Wichtig ist mir eigentlich nur Silent und preiswert.

Viele Grüße
Loll

Die Dragon ist aktuell das beste Angebot soweit ich weiß. Wenn du es absolut silent haben möchtest und/oder auch undervolten/overclocken willst bietet sich auch das Flagschiff an die 56er Nitro.
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, 8192 MB HBM2

Sind aber satte 70 Euro mehr. Dafür ist der Kühler natürlich ne wucht und die Karte lässt sich locker auf das Niveau einer übertakteten V64 bzw. 1080er bringen.
Aber wie gesagt, gegen die Dragon spricht eigentlich überhaupt nichts. Bisher nur positives Feedback hier gesehen über die Karte.

Die 56er Nitro für 399€ wäre schön... ;)
Eine Frage, da ich mich leider nicht wirklich auskenne: bei der Nitro 56 wird eine TDP von 220W angegeben, bei der Red Dragon 54 eine TDP von 210. Hatte vorher eine R9 390 Nitro Aktiv drin, welche laut Mindfactory eine TDP von 275W hat. Verbrauchen beide Karten also selbst ohne Undervolting weniger als meine alte Nitro? Dachte hier liegt der größte Kritikpunkt an Vega.
Mache mir noch ein wenig Sorgen bezüglich meines Netzteils (550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold). An die 64er Nitro traue ich mich daher erst gar nicht ran :D

Morgen kommt hoffentlich funktionierender Ersatz für den funktionsunfähigen Samsung Monitor (das sind dann die Monitore Nummer 8 und 9 in meiner Monitor-Odysee).

Leider komme ich nicht wirklich dazu, Benchmarks meiner Liquid zu machen, da ich demnächst noch die "Ehre" habe, eine Uni-Klausur schreiben zu müssen. So lange müssen die Werte von meinem "BF1-Problem" hier die Stellung halten.

Wirklich eine nette Zusammenfassung. Die Leistung der 290er kann ich klar bestätigen die hatte ich noch 2017 im Rechner und hab damit UHD gespielt....

auf YouTube das PCB bemängelt und in den Kommentaren nicht unbedingt gutes über Power Color geschrieben ...
Da ich die Karte allerdings ruhigen Gewissens kaufen möchte, bitte ich euch um Erfahrungen zu dem Hersteller und explizit dieser Karte :)
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Auf YT wird viel Schrott geschrieben ;)

Ich hatte bis jetzt 2 Karten von Powercolor, einmal die RX480 RedDevil 8G, und eben meine Vega Nano.
Die Nano hatte einen Fertigungsfehler am Kühler. Da waren Metallsptitzer auf dem Teil, der auf der GPU aufliegt. Nicht so dolle, aber ich habs gelöst bekommen.
Mit der 480 war ich 100% zufrieden, die ging auch auf 1400MHz+ ohne große Anpassungen. Ich hatte sie aber während des Mining-Wahns mit über 100 Flocken Gewinn verkauft.

Ein Kollege von mir hat die RX580 Red Devil Golden Sample. Die geht auch richtig gut.

Lass dich von meiner negativen Erfahrung mit der Vegano aber nicht beunruhigen, ich habe sonst noch nie etwas schlechtes über die Vegas von PC gehört :)

Eigentlich soll man ja nicht pauschalieren, weil es immer Ausnahmen gibt, aber in dem Fall kann man es verantworten denke ich. Die besten AMD Karten baut Sapphire, aber Powercolor ist immer dicht dran und dabei i.d.R. günstiger. Meine Powercolorhistorie schließt eine im Miningwahn verkaufte R9 290 und noch im Besitz befindliche RX480 4GB und RX56 Red Dragon ein. Das waren bzw. sind echt gute Karten fürs Geld. Zwar für LN2 oc wahrscheinlich weniger geeignet, aber :wayne: :D.

Eigentlich soll man ja nicht pauschalieren, weil es immer Ausnahmen gibt, aber in dem Fall kann man es verantworten denke ich. Die besten AMD Karten baut Sapphire, aber Powercolor ist immer dicht dran und dabei i.d.R. günstiger. Meine Powercolorhistorie schließt eine im Miningwahn verkaufte R9 290 und noch im Besitz befindliche RX480 4GB und RX56 Red Dragon ein. Das waren bzw. sind echt gute Karten fürs Geld. Zwar für LN2 oc wahrscheinlich weniger geeignet, aber :wayne: :D.

Ich hatte ne 270x, 280x, 390x Devil von PC. War auch immer sehr zufrieden. Die Devil hab ich sogar nocht xD

Hi Vega Besitzer,

Bräuchte mal euren Rat.

Habe mir vor ca. 4 Wochen einen Asus Strix Vega 64 gebraucht gekauft (war ein gerechter Preis da diese Karte erst 1 Monat lang in Betrieb war).
Eingebaut und alles hat funktioniert und sie läuft zu meiner Zufriedenheit mittlerweile sehr stabil.

Komme mir jetzt ein bisserl blöd vor, aber ich habe die ganze Zeit beim aussuchen meiner Karte auf die Länge, nicht aber auf die Breite geachtet. Da ich eine Wakü in meinem PC verbaut habe, würde ich natürlich auch gerne wieder die Strix Vega unter Wasser setzen. Und hier liegt das Problem.
Mit einem Wakü-Block auf der Karte, wird sie so breit, dass ich das Seitenteil meines Gehäuses um ca. 2mm nicht mehr zu bekomme. ich könnte einige Modifiaktionen machen, dann ginge sie vielleicht rein, aber das würde einen erheblichen Aufwand und Mehrkosten bedeuten.

Nun meine Fragen an euch:
Soll ich diese wieder verkaufen und einen gebrauchte Vega 64 Referenz kaufen? (sind leider meistens älter als 6 Monate und wurden oft fürs mining benutzt) Die wäre wesentlich dünner. Was mich aber viel mehr interessieren würde; wenn ich einen Referenz mit Wasser kühle, und einen Asus Strix mit Wasser kühle, wäre es wurscht welche ich der beiden Karten habe? Also wäre die Leistung gleich oder hat die Asus ein besseres PCB Layout oder so? Silikon Lotterie aussen vor natürlich.

Die Asus würde ich natürlich wieder verkaufen...

Nun meine Fragen an euch:
Soll ich diese wieder verkaufen und einen gebrauchte Vega 64 Referenz kaufen? (sind leider meistens älter als 6 Monate und wurden oft fürs mining benutzt) Die wäre wesentlich dünner. Was mich aber viel mehr interessieren würde; wenn ich einen Referenz mit Wasser kühle, und einen Asus Strix mit Wasser kühle, wäre es wurscht welche ich der beiden Karten habe? Also wäre die Leistung gleich oder hat die Asus ein besseres PCB Layout oder so? Silikon Lotterie aussen vor natürlich.

Die Asus würde ich natürlich wieder verkaufen...

Die PCBs der Referenz sind sehr gut und die Spannungsversorgung extrem stark ausgelegt, sogar für mehr als wirklich benötigt wird. Da wird sich kein größer Unterschied bemerkbar machen.
Eine gute gebrauchte Referenz noch zu finden ist der wohl schwierigere Teil des Vorhabens.

Die PCBs der Referenz sind sehr gut und die Spannungsversorgung extrem stark ausgelegt, sogar für mehr als wirklich benötigt wird. Da wird sich kein größer Unterschied bemerkbar machen.
Eine gute gebrauchte Referenz noch zu finden ist der wohl schwierigere Teil des Vorhabens.

Ok Danke... das eben das Problem. die MSI Air Boost hat ja anscheinend keine Samsung Memory und die gebrauchten sind meist eben überteuert oder wurden binnen 10 Monaten so verbraucht wie ein normaler User 5 Jahre benötigt.

Dann muss ich wohl eine zweite kaufen. Hätte nicht gedacht das der Preis noch weiter fällt.^^

Wenn Crossfire nur mehr Support hätte und die Frametimes besser wären. Von Leistungsaufnahme wollen wir natürlich gar nicht erst anfangen.
Aber die zusätzliche Leistung ist schon verrückt. Die Skalierung geht selbst in Spielen auf über 80%.
AMD Radeon RX Vega 64 CrossFire review: more niche than ever before - Results: 3DMark Fire Strike & Time Spy

Die Benchmarks zu FH4 sind echt beeindruckend, die Vega 64 schlägt sogar die 1080 ti! Da fragt man sich, warum nicht jedes Spiel die Leistung der Vega abrufen kann.

Zurück