AMD RX VEGA Laberthread

Alter Schwede, wer gerne Rennspiele spielt und seine Vega mal im ganzen Glanz sehen möchte schau sich doch mal bitte Forza Horizon 4 an......
1,6Ghz Takt, kaum Abwärme, maximale Auslastung im manuellen max Out, WQHD und 4x MSAA.....und das beste dabei, 195 Watt ASIC?????????
Das ganze mit HDR.
WTF :ugly:

Forza HDR Max Out.png
Screenshot (292).png Screenshot (291).jpg

Ich brauch ne weitere Booststufe, bei dem Spiel gehen bestimmt locker 1,75Ghz^^

Ich weiß grade nicht, ob ich einem Phantom hinterherjage. Während ich Battlefield 1 spielte, sind mir zwischendrin immer mal wieder größere Ruckler aufgefallen. Da mich der MSI Afterburner beim Benchmarking in Stich gelassen hat und mir nicht klar war, dass die Radeon Software nur kurze Abschnitte protokolliert, habe ich leider keine wirkliche Datenmenge. Also schmeiß ich hier zumindest das rein, was ich habe. Radeon Software hat die Version 18.9.2, die VEGA 64 liquid läuft im Wattmann im Modus Ausgewogen, sonst kam ein R7 2700X mit Standardtakt und 32 GB DDR4-3000 RAM zum Einsatz.

Zuerst die Map Giants Shadow. Dies ist ganz am Beginn der Runde.

attachment.php

Von den FPS her, gibt es keine Auffälligkeiten. Auch wenn ich ingame während der Ruckler auf's Overlay geguckt habe, haben die FPS keine Auffälligkeiten gezeigt.

attachment.php

Bei den Temperaturen zeigt sich, dass die Karte gegen die 70° Marke Grenze rennt.

attachment.php

Die Taktraten machen hin und wieder einen Satz nach unten gen 1600 Mhz. Aber diese korrelieren nicht mit den Rucklern

attachment.php

Die Auslastungs-Kurve zeigt die Ruckler deutlich, aber ich weiß nicht, auf was sie zurückzuführen sind. Die CPU zeigt zur gleichen Zeit nichts Außergewöhnliches.
Den einzigen Hinweis, der mir deutlich aufgefallen ist, ist die VRAM-Auslastung. Diese hat sich im Laufe der Runde auf bis zu 14 GB angehäuft. Kann es sein, dass es einen Bug gibt, der dafür sorgt, dass sich der VRAM nicht entleert?

Ich hab dann noch eine Runde Suez im Angebot:

FPS:
attachment.php

Temperaturen:
attachment.php

Taktraten:
attachment.php

Auslastung:
attachment.php

Hier sind deutliche Schwankungen in der Auslastung zu sehen. Auf Suez betrug die VRAM-Auslastung sogar bis zu 19 GB.
Kann das vielleicht jemand reproduzieren oder ist es möglicherweise nur ein Auslesefehler des Radeon-Treibers und der Fehler liegt woanders?

Anhänge

• Giants_Shadow_FPS.jpg
    Giants_Shadow_FPS.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 197
  • Giants_Shadow_GPU-Temp.jpg
    Giants_Shadow_GPU-Temp.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 207
  • Giants_Shadow_GPU-Takt.jpg
    Giants_Shadow_GPU-Takt.jpg
    24 KB · Aufrufe: 198
  • Giants_Shadow_GPU-Auslastung.jpg
    Giants_Shadow_GPU-Auslastung.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 194
  • Suez_FPS.jpg
    Suez_FPS.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 203
  • Suez_GPU-Temp.jpg
    Suez_GPU-Temp.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 194
  • Suez_GPU-Takt.jpg
    Suez_GPU-Takt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 189
  • Suez_GPU-Auslastung.jpg
    Suez_GPU-Auslastung.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 191
Ich mach morgen ein Nicht-Potato-Bild xD

Der hat nen' Ryzen 1600x, 8GB RAM, ne Vega Frontier Edition und ne 480GB SSD. Flotte kleine Kiste xD Eine 240GB SSD folgt noch^^

Ich mach morgen ein Nicht-Potato-Bild xD

Der hat nen' Ryzen 1600x, 8GB RAM, ne Vega Frontier Edition und ne 480GB SSD. Flotte kleine Kiste xD Eine 240GB SSD folgt noch^^

In meinem HTPC steckt auch ne Vega:)
Die darf sich 02.10 dann über Forza freuen, das Spiel gefällt mir sehr gut. Ich such schon lange wieder nen neuen Arcaderacer für den HTPC.
Forza hat alles, läuft perfekt, hervorragende Grafik, leicht zu lernen und schön benutzerfreundlich und Arcadelastig. Genau das richtige um mit Kumpels bei nem Bier ne runde zu drehen :)
Leider ein stolzer Preis von Microsoft, aber muss ich wohl mal in den sauren Apfel beißen....

Hier mal Vega benches, Standard Ultra weil am besten zu vergleichen.
Forza Ultra 1440p.png 4k Ultra.png

Im Namen der Wissenschaft, ja, ich will! :ugly: > PN.
McZonk lässt du mich ggf. auch an den Ergebnissen teilhaben? :) Interessiert mich auch auf jeden fall! Ein Schliffbild kannst du nicht zufällig damit anfertigen?
Es geht los, die Vapor Chamber der HD7970 ist zerlegt. Sie baut ggü. dem Vega-Kühler aber nur auf einem einteiligen Aufbau auf, das heißt es handelt sich um eine aus einem geschlossenen, innen beschichteten Rohr hergestellte Variante (> Informationen@Celsia ist übrigens wahrlich der Hersteller der hier zerlegten Kühlung). Das erfordert etwas dünnere Wandstärken, aber selbst hier hätte man mit rund einem Millimeter Materialstärke bequem und ohne Gefahr plan schleifen können.

Mehr Informationen (Funktionsprinzip und Co) mitsamt noch besseren Bildern zum Aufbau (Schliff ftw) gibt es dann hoffentlich inklusive einem Veganer-Kühler in einiger Zeit an anderer Stelle > ich gebe wieder Laut.

Anhänge

• vapor.jpg
    vapor.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 64
Was mach ich eigentlich falsch? Monitor Nummer 7 wird retouniert. Und diesmal war es auch noch der Samsung C32HG70, welcher sich sogar geweigert hat, ein Bild auszugeben.

Zurück