Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
@Duvar:
Wieviel bringt es nach Deiner praktischen Erfahrung denn im Ergebnis? Ich finde die Konfigurationsspannweite von Vega schon recht beachtlich, selbst unter Verwendung nur des"offiziellen" Tools. 10-15% bekomme ich bei der 64er allein mit Spielereien in Wattman schon rausgeholt.
Ich sag mal so, ich konnte all meine Karten, genauso schnell halten wie sie es @ stock waren, zB lief meine 1070 FTW mit knapp 2GHz ab Werk. Ich konnte die aber so optimieren, dass die mit ~0.825V genauso schnell war, aber deutlich weniger Strom verbrauchte (ca 100W in Games).
Dazu musste ich den Coreclock absenken auf ca 1800 und paar zerquetschte (müsste in meinem Thread irgendwo genauer stehen, glaub ca 1848MHz oder so bei der 1070), beim Speichertakt habe ich dann glaub +550MHz eingestellt gehabt und die war genauso schnell wie ab Werk.
Das Ganze funktionierte auch bei meiner GTX 1070 Jetstream, 1080 Classified, 1080 Strix, und meinen beiden 1080 Ti Aorus Xtreme.
Im Endeffekt opfere ich dennoch rund 10% Leistung (könnte dies noch per overclock rauskitzeln), nur dann würde der Verbrauch bei meiner aktuellen Karte von ~190W auf bis zu 350-375W max Verbrauch steigen, aber das ist es mir nicht wert.
Natürlich könnte ich auch einen Zwischenwert nehmen und mich mit zB weiteren 5% Begnügen und vllt rund 260W verbrauchen, ich für meinen Teil habe jedoch meinen Sweetspot, wie in meiner Signatur zu sehen, deklariert.
Mit den Settings aus meiner Signatur verbraucht mein kompletter Rechner @ 4K Gaming ~260W und das obwohl brachiale Leistung vorliegt. (ca 15% schneller wie die 1080 Ti hier: Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega] )
Wäre dann also ca 50% schneller als deren RX 64 dort in der Liste. In Realität sieht das bei euch natürlich anders aus, da eure RX 64 sicher nicht mit den Taktraten dort läuft.
Per Optimierung holt ihr mit der RX 64 ja noch locker 10% raus und verbraucht noch weniger als eure Karte @ stock.^^
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

- kompatibel
(inklusive "PEG" - Slot)