AMD RX VEGA Laberthread

...@arcDaniel:
Gibt es für AB bzw. RTSS nicht bereits nen Fix? Hatte mir die entsprechende Beta zwar geholt, ingame tut sich dann aber bei mir leider nichts. Any Ideas?

RTSS ist nicht das Problem sondern AF selbst. Über AF bekomme ich aber die fps und Frametimes. Mit HWiNFO kann ich ja auch RTSS nutzen und den Takt anzeigen lassen. Aber das ganze ist eine schöne fummelei.

Angeblich soll ja auch noch ein vernünftiges OSD in die Treiber kommen, bin gespannt.

Ich hoffe, dass wir nächsten Donnerstag den 17.9.1 sehen werden :-)

RTSS ist nicht das Problem sondern AF selbst. Über AF bekomme ich aber die fps und Frametimes. Mit HWiNFO kann ich ja auch RTSS nutzen und den Takt anzeigen lassen. Aber das ganze ist eine schöne fummelei.

Angeblich soll ja auch noch ein vernünftiges OSD in die Treiber kommen, bin gespannt.

Ich hoffe, dass wir nächsten Donnerstag den 17.9.1 sehen werden :-)
Nen OSD mit allen wichtigen Daten wäre klasse, dann wären
Zusatztools wie der Afterburner obsolet. Vega macht sich scheinbar, schön zu sehen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

....Vega macht sich scheinbar, schön zu sehen....

Jein,

Was ich sagen kann, ich bin bis jetzt noch auf keine Probleme in Games gestossen.

Ich bin auch 60fps Vsync Gamer und benötige eher selten volle die Leistung. Hier bin ich je nach Game echt beeindruckt wie gut die Stromsparmassnahmen funktionieren. Mein System braucht teils weniger als 200Watt aus der Dose.

Was aber auch der Fall ist, dass die Leistungsentfaltung alles andere als konstant ist. In manches Games ist die Leistung extrem gut und subjektiv deutlich besser als vorher mit meiner alten GTX1080, dann kommt aber auch das ein oder andere Game wo die Leistung einfach nicht vorhanden ist und tortzdem die Wattzahl auf dem Strommessgerät jenseits von Gut und Böse ist.

Es kann einfach etwas bei den Treibern nicht stimmen und wenn AMD es fertig bringt Zeitnah (was für mich Ende des Jahres mit dem grösseren Trebier Update wäre) diese Leistungsprobleme behebt, damit Vega konstant zeigen kann was möglich ist, dann wären neue Tests/Reviews mehr als nur angebracht.

Als Vega Besitzer und nicht als News-Leser welcher nur Nachplappern kann, kann ich so langsam auch die Twitter Aussagen von Raja nachvollziehen.

schwankt stark und bleibt erfreulich nahe an 400W, maximal 460W. Die werden im ersten Test erreicht, der Peak am Ende des letzten Tests fehlt seltsamerweise mit der Vega.
Undervoltet ist sie auf 1100mV.
Das ist der Verbrauch meines PC Gehäuses ohne Monitore, mit 4 Festplatten und übertakteter Cpu.
Und es ist eine ganze Ecke weniger Verbrauch als mit meiner FuryX

Das Bios ist das normale der 64er, den Biosswitch habe ich nicht angerührt.
P6 auf 1050 und P7 auf 1100mV, HBM auf 1100Mhz bei normalen 1050mV
Temperatur bleibt mit dem Kryographics angeblich auf max 41°C, scheint plausibel. Meine FuryX zeigte da max. 37 °C an.

Zweimal machte der komplette Rechner einen neustart als ich denFirestrike-Benchmark starten wollte, als ich vergas nach einem Neustart das Powerlimit anzuheben, kann das sein oder ist das Humbug? Mein Netzteil ist ein 550W Dark Power von BQ und sollte das eigentlich packen.

Edit: schonmal nicht Battlefield 1 stabil, das Ganze. Eben kam leider der Freeze

Zuletzt bearbeitet:
schwankt stark und bleibt erfreulich nahe an 400W, maximal 460W. Die werden im ersten Test erreicht, der Peak am Ende des letzten Tests fehlt seltsamerweise mit der Vega.
Das ist der Verbrauch meines PC Gehäuses ohne Monitore, mit 4 Festplatten und übertakteter Cpu.

Temperatur bleibt mit dem Kryographics angeblich auf max 41°C, scheint plausibel. Meine FuryX zeigte da max. 37 °C an.

Zweimal machte der komplette Rechner einen neustart als ich denFirestrike-Benchmark starten wollte, als ich vergas nach einem Neustart das Powerlimit anzuheben, kann das sein oder ist das Humbug? Mein Netzteil ist ein 550W Dark Power von BQ und sollte das eigentlich packen.

Edit: schonmal nicht Battlefield 1 stabil, das Ganze. Eben kam leider der Freeze

Die Speicherspannung lässt sich aktuell nicht verändern und beträgt konstante 1,356V.
Wenn du auf PT7 1100 einstellst, dann bekommst du 1,050v hinten raus. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass die Karte deinen hohen Takt nicht mit 1,05v schafft.
Ich habe bei 1,1 v 1650Mhz realen Boost anliegen gehabt und das war lediglich Firestrike stabil. In TimeSpy kannst du besser die stabilität testen, insbesondere mit der Demo.Hier taktet er in der Regel auch etwas höher, anscheinend durch DX12.

Du musst also für diese Werte auf die 1,1V rauf. Alles darüber rennt jedoch mit dem Powersafe Bios ins PT! Mit dem Performance Bios sollte etwas mehr gehen denke ich, da darf die Karte 20Watt mehr ziehen.Damit solltest du bis zum PT evtl. 1,125 hin kriegen, alles darüber erfordert das Bios der LC Vega oder eine Reg-hack fürs Powerlimit.

Bei deinem Netzteil wird dass aber schwierig, ich habe schon Werte von 600Watt auf meinem Strommessgerät gesehen, wobei mein System auch generell sehr hungrig ist, aber trotzdem. 550 Watt sind zu wenig für offensives OC in Bereiche bis 1700Mhz.

Sagt mal, wenn man die Werte in der Registry für Vega ändert, liest der Treiber das nur beim Systemstart aus, oder bei jedem Start einer D3D Anwendung?

Bei deinem Netzteil wird dass aber schwierig, ich habe schon Werte von 600Watt auf meinem Strommessgerät gesehen, wobei mein System auch generell sehr hungrig ist, aber trotzdem. 550 Watt sind zu wenig für offensives OC in Bereiche bis 1700Mhz.
Er schreibt doch, dass er vergessen hatte das PL wieder anzuheben. Die Einstellungen waren also einfach nicht stabil.
Davon sofort auf zu geringe Leistung des Netzteils zu schließen halte ich für ziemlich gewagt bzw. einfach nur falsch.
Ich vermutet mal du verwendest ein einfaches Baumarkt-Wattmeter zum in die Steckdose stecken?
Für den Fall zeigt das Wattmeter nicht den tatsächlichen Verbrauch deiner Komponenten an, sondern die bezogene Leistung aus dem Netz.
Und die hat nun mal rein gar nichts mit der Watt-Angabe auf dem Netzteil und erst Recht nichts mit dem reellen Verbrauch aller Komponenten auf der Sekundärseite zu tun.

Er schreibt doch, dass er vergessen hatte das PL wieder anzuheben. Die Einstellungen waren also einfach nicht stabil.
Davon sofort auf zu geringe Leistung des Netzteils zu schließen halte ich für ziemlich gewagt bzw. einfach nur falsch.
Ich vermutet mal du verwendest ein einfaches Baumarkt-Wattmeter zum in die Steckdose stecken?
Für den Fall zeigt das Wattmeter nicht den tatsächlichen Verbrauch deiner Komponenten an, sondern die bezogene Leistung aus dem Netz.
Und die hat nun mal rein gar nichts mit der Watt-Angabe auf dem Netzteil und erst Recht nichts mit dem reellen Verbrauch aller Komponenten auf der Sekundärseite zu tun.

Sehe ich teilweise ähnlich: ohne PT+50% geht nach meinen Erfahrungen wenig. Habe deshalb noch das LC-Bios aufgespielt mit nochmal etwas höherem PT als das von der Air-Version. Mir hat`s bei der Stabilität spürbar geholfen und keine negativen Nebenwirkungen gezeigt. Nehme auch an, der Freeze (?) könnte in erster Linie am PT gelegen haben. Das Netzteil als Ursache völlig auszuschließen, würde ich mich aber auch schwertun. Nach Abzug Wirkungsgradverlust könnten 550W ggf. auch schon eng werden.

Btw.: Wie liest Du die GPU-Taktung aus? Ich brauchte für nur 25,2k im FS 1,1V auf der GPU und hatte dabei scheinbar konstante 1,75 GHz (P7-Ziel im LC-Bios). Ausgelesen im Wattman als auch in HWInfo (Peak-Wert). Bei unter 1,1V GPU-Core waren meine Ist-Takt-und Benchwerte -wie auch Gurdi schreibt- schlechter (24-25k im FS). Bist Du Dir bei den (nur) 1,67 GHz wirklich sicher?

@Gurdi:
Bist Du mit 56er oder 64er unterwegs?

Edit:
LC-Bios gibt`s über OC.net oder falls gewünscht gerne per PM. Dann einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Taktung habe ich im Wattman ausgelesen, und zwar im Diagramm, nicht in der Anzeige. Eingestellt waren 1706Mhz, wenn ich 1750 einstelle geht der FS nicht.
Das LC Bios hätte ich sehr gerne, hast du dazu eine Anleitung oder einen Link? Habe keine Ahnung wie ich das Bios bei einer Grafikkarte flashe.

Ich verstehe nicht ganz warum das Netzteil den A... zumacht wenn ich vergesse das PT anzuheben, da die Karte dann ja weniger ziehen dürfte als wenn ich das PT anhebe?

Nach Abzug Wirkungsgradverlust könnten 550W ggf. auch schon eng werden.

Vorsicht, die Angabe der Nennleistung bezieht sich immer auf die Sekundärseite (Verbraucherseite).
Wandlungsverluste sind hier schon abgezogen.
Wenn dein Netzteil z.B. 550W sekundär zur Verfügung stellen muss, zieht es bei angenommen 90%igen-Wirkungsgrad ca. 610W primärseitig aus der Steckdose.

Die Nennleistungsangabe ist außerdem nur der Wert der sekundärseitig mindestens (!) zur Verfügung steht.
Gute Netzteile - und da zähle ich die Dark Power Serie definitiv dazu liefern zudem deutlich mehr Leistung.
Zwar nicht auf Dauer, aber wir reden hier schließlich auch von Lastspitzen und die liegen nun mal deutlich höher als der Durchschnittverbrauch.

War jetzt zwar etwas OT, aber an der Stelle noch einmal fürs Verständnis der Aussage nötig.

Ich verstehe nicht ganz warum das Netzteil den A... zumacht wenn ich vergesse das PT anzuheben, da die Karte dann ja weniger ziehen dürfte als wenn ich das PT anhebe?

Es war vermutlich ja auch nicht das Netzteil schuld.
In dem Fall wäre der PC ja sofort ausgegangen und du hättest die Überlastschutzschaltung gehört (lauter Klack).
Du hattest ja einen Freeze, und da ist der Fehler irgendwo bei deinen Spannungs- bzw. PT-Einstellung zu suchen.
Allerdings halte ich ein zu niedriges Powertarget nicht für das Problem, eher zu starkes UV oder Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@bath92: Ich kann keine genauen Verbauchsangaben nennen, das ist korrekt und wie du schon vermutet hast benutze ich lediglich ein einfaches Strommessgerät.
Ein aggresives OC richtung 1700 erscheint mir dennoch etwas schwierig mit dem 550 Watt Netzteil, bei den Werten die ich ausgelesen habe. Ich habe aber auch nicht behauptet dass das nicht geht, sondern lediglich dass ich dabei etwas Bauchschmerzen hätte.
@Illithide: Mit der 56er von Saphire aber 64er Powersafebios.

Ich habe übrigens festgestellt dass es einen unterschied macht welches Bios Ihr verwendet beim OC!
Mit dem jeweiligen Powersafe Bios erhaltet Ihr konstantere Taktraten als mit dem Performance Bios. Soll heißen die Boostrange ist kleiner, es fällt damit deutlich leichter stabile Taktraten zu ermitteln.
Auch die Spannung liegt damit konsistenter an, was recht hilfreich ist wenn man sich nahe dem PT bewegt.
Nur mal als kleiner Tip noch von mir.

Die 56 gibts wieder für 409€ im Mindstar... Bin nicht sicher ob man die kaufen sollte, wenn man den Lüfter wechseln möchte. Hab gelesen das der Wechsel "geduldet" wird. Über Sapphire und Garantie/Gewährleistung hab ich schon viel negatives gelesen. Kann jemand vielleicht seine Erfahrung mit Sapphire und Kühlerwechsel beschreiben ? mfg

Bei welchem Anbieter darf man eigentlich ohne Probleme den Kühler wechseln und gleichzeitig die Garantie behalten ? mfg

Die 56 gibts wieder für 409€ im Mindstar... Bin nicht sicher ob man die kaufen sollte, wenn man den Lüfter wechseln möchte. Hab gelesen das der Wechsel "geduldet" wird. Über Sapphire und Garantie/Gewährleistung hab ich schon viel negatives gelesen. Kann jemand vielleicht seine Erfahrung mit Sapphire und Kühlerwechsel beschreiben ? mfg

Also um das Thema mal wieder in Erinnerung zu bringen;
Garantie ist eine freiwillige Leistung zwichen Hersteller und Kunde, hier können also auch ein Kühlerwechsel einen solchen "Vertragsbruch" bedeuten.
Jedoch gibt es eine Gesetzliche Gewährleistung, an welche sich der Händler halten muss.

Bin auch kein Spezialist und weiss die Texte auch nicht ganz genau, man hat hier aber gewisse Rechte, welche eben eingehalten werden müssen.
Hier ist der springende Punkt, dass zumindest die Deutsche Gesetzgebung einen Kühlerwechsel erlaubt, und hier ist der Hersteller ganz egal.
Siehe dieses Video, wo genau das von MSI bestätgit wird (ab Minute 6:40):
Bei MSI Deutschland: GT73VR Notebook OC | Garantieverlust bei Kuhlerwechsel? - YouTube

Was aber der Fall ist, ist, dass die Karte keine mechanische Beschädigung erleiden darf. Bei defekten Karten nach dem Kühlerwechsel ist, dies aber sehr oft der Fall.

Bei Vega 56 mit dem offen liegenden Interposer ist hier die Gefahr sehr gross, dass sogar Erfahrene User die Karte beschädigen können.

Wer nach einem solchen Fehlversuch, dann doch versucht die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen, ist ein Betrüger und ein Waschlappen, da er nicht zu seinen Fehlern steht.

460 Watt?! Und das obwohl sie undervoltet ist, sowas hätte ich nun auch wieder nicht erwartet, deswegen wirds denke ich mal bei mir eine 1080 ti, da mein Netzteil 460 alleine von der Graka + noch einen übertakteten Prozessor kaum schaffen wird. :(

@bath92: Ich kann keine genauen Verbauchsangaben nennen, das ist korrekt und wie du schon vermutet hast benutze ich lediglich ein einfaches Strommessgerät.
Ein aggresives OC richtung 1700 erscheint mir dennoch etwas schwierig mit dem 550 Watt Netzteil, bei den Werten die ich ausgelesen habe. Ich habe aber auch nicht behauptet dass das nicht geht, sondern lediglich dass ich dabei etwas Bauchschmerzen hätte.

Wenn dein Wattmeter ca. 600W anzeigt bist du sekundärseitig bei ca. 540W, also im Rahmen der Herstellerangaben.
Aber wie gesagt, wir reden hier über Peakwerte.

Beste Zusammenfassung dazu kommt von Computerbase:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

460 Watt?! Und das obwohl sie undervoltet ist, sowas hätte ich nun auch wieder nicht erwartet, deswegen wirds denke ich mal bei mir eine 1080 ti, da mein Netzteil 460 alleine von der Graka + noch einen übertakteten Prozessor kaum schaffen wird. :(

Ich vermutet mal er spricht vom Gesamtsystem, also nicht nur die GPU-Leistungsaufnahme.
Die wenigsten werden die nötige Messtechnik zuhause haben um die einzeln zu messen, schafffen ja nichtmal die meisten Hardwareseiten.

Anhänge

• GPU-Kühlerwechsel.PNG
    GPU-Kühlerwechsel.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 57
Ich habe jetzt mal zwecks der Einschätzung der Leistungsaufnahme die Werte vom HWInfo gegen gecheckt.
Ich denke die Werte sind valide. Das PT meines 64er Powersafe Bios beträgt 200Watt.
Mit maximalem PL, also 50 & komme ich beim addieren von allen 3 Powerwerten in HWInfo auf minimal über 200Watt(201-202Watt etwa)

Ich operiere mit einem PL von 15% bei meinen Configs. was umgerechnet etwa einen Verbauch der Karte von 153Watt entsprechen würde, ich komme beim zusammenzählen der Angaben von HWInfo auf diesen Wert. Mit dem 64er Performance Bios kann ich die angegebenen 20Watt mehr ziehen und die Werte lassen sich entsprechend kumulieren.

Ich gehe also davon aus dass Ihr den Werten von HWInfo vertrauen könnt vom Grundsatz her. Ich denke der Lüfter und das Bling Bling an der Karte, + evtl Verluste bei der Leistungszufuhr ergeben dann nochmals so um die 20Watt.

Ihr sollte also via HWInfo die Leistungsaufnahme eurer Karte messen können. Ich wäre dankbar wenn dass jemand evtl. mit nem anderen Bios noch bestätigen könnte.

Zurück