AMD RX VEGA Laberthread

Hey, ich hoffe mir kann jemand kurz weiterhelfen.
Ich habe vor eine Costumedesign Vega 56 zu bestellen sobald sie erhältlich sind & wüsste gerne welche Costumedesigns denn nun was taugen & welche nicht. (Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke)
Ich habe zurzeit eine MSI Gaming (R9 280) in meinem Fractal Define r4 und finde das sie doch ein wenig zu laut wird. An der Graka habe ich nichts geändert, kein OC, keine eigene Lüfterkurve, nichts.

Ich habe vor die Vega 56 zu Undervolten & eventuell Übertakten, an einer eigenen Lüfterkurve werde ich mich dieses mal auch probieren.

Wenn man nach dem video hier geht
YouTube
scheint die Gigabyte Auroros am leisesten zu sein, kann man das selbe mit der Vega auch erwarten? (Wenn sich die möglichkeit bietet werde ich die Graka direkt bestellen & nicht erst auf Reviews warten, wer weiß wie lange ich dann noch zusätzlich warten muss bis die dinger wieder zu ordentlichen Preisen auf Lager sind.)

MSI R9 280 Gaming 3G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fange ich jetzt wirklich an zu spinnen, oder was meint ihr?

avg fps. Balken und die kurzen Benches sind nicht aussagekräftig für das eigene Spielerlebnis.

*Vega has a soul* :D
Mit 4096SP und guten Takt haste alles richtig gemacht. Die CGN-uArch ist auf diese konstante Leistungsoutput ausgelegt und nicht wie bei Nvidia auf schwankende peaks.

Setzt die jemand hier schon unter Wasser?

Ich habe vor eine Costumedesign Vega 56 zu bestellen sobald sie erhältlich sind & wüsste gerne welche Costumedesigns denn nun was taugen & welche nicht. (Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke)

Asus Strix

Meine ist doch schon unter Wasser :-) (EKWB), sie wurde noch nicht mal mit dem Luftkühler gestartet :-)

Schon die 1800Mhz angegangen?

Ich habe zurzeit eine MSI Gaming (R9 280) in meinem Fractal Define r4 und finde das sie doch ein wenig zu laut wird. An der Graka habe ich nichts geändert, kein OC, keine eigene Lüfterkurve, nichts.

Ich habe vor die Vega 56 zu Undervolten & eventuell Übertakten, an einer eigenen Lüfterkurve werde ich mich dieses mal auch probieren.

Wenn man nach dem video hier geht
YouTube
scheint die Gigabyte Auroros am leisesten zu sein, kann man das selbe mit der Vega auch erwarten? (Wenn sich die möglichkeit bietet werde ich die Graka direkt bestellen & nicht erst auf Reviews warten, wer weiß wie lange ich dann noch zusätzlich warten muss bis die dinger wieder zu ordentlichen Preisen auf Lager sind.)

MSI R9 280 Gaming 3G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warte lieber auf ordentliche Tests, habe damals auch einfach die Sapphire RX480 gekauft und wurde enttäuscht.

Kann jemand den Artikel der PCGH 09/2017 zur Founders Edition + Umbau mit dem Morpheus II empfehlen ? Ich überlege anstatt eines Custom Designs einfach den Morpheus II draufzubauen. Temperatur und Lautstärke dürfte damit sowieso besser sein als mit einer Custom Karte. Vom Preis her würde es da wahrscheinlich keinen großen Unterschied zur Asus Strix geben. Ist der Artikel der Ausgabe 09/2017 ausführlich im Bezug auf den Umbau ? Oder hat eventuell sogar schon jemand aus dem Forum einen Morpheus ausprobiert ? Wäre gut zu wissen ob das Zubehör, also die Kühlblöcke etc. auch passen. mfg

Da ich den Artikel noch nicht gelesen habe, weiß ich aber nicht ob die Kühlblöcke auf die Frontier Edition gepasst haben.

Achso. Nein, der VRM Kühlkörper hat nicht gepasst, aber es gibt noch viele kleine Kühlblöcke, die man nutzen kann. Da man diese allerdings kleben muss, hat sich die PCGH für einen Kühlblock aus der "Grabbelkiste" entschieden.
Das musst du beim Kühlerwechsel also vorausplanen.

So, hab versucht das 64er bios runter zuschmeißen, aber das original 56 bios aus gpu-z hat kein Bild mehr ausgegeben. Falls jemand da selbe Erfahrungen macht, lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios bringt nichts außer OC, und 1600/1000 läuft auch auf dem 56er Bios. Daher lass ich lieber die Karte innerhalb der Spezifikationen laufen, falls irgendwann mal was passieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Vega seit 2 Tagen schreit "bitte setz mich unter Wasser" bin ich dieser Bitte gestern nachgekommen. Nach anfänglichen Problemen das neue Board zu starten ging es dann dochnoch, 2netzteile unmittelbar nebeneinander der selben Serie können schonmal verwirren was die Anschlusskabel angeht. ich muss sagen für erste sind die temps absolut spitze. 2 durchläufe 3dmark fs und die Temp ging Max bis 31grad. Muss heute mal weiter testen. Den einzigen negativ Punkt der mir vorher aber auch schon aufgefallen ist ist das spulenfiepen/zierpen.

Nachdem meine Vega seit 2 Tagen schreit "bitte setz mich unter Wasser" bin ich dieser Bitte gestern nachgekommen. Nach anfänglichen Problemen das neue Board zu starten ging es dann dochnoch, 2netzteile unmittelbar nebeneinander der selben Serie können schonmal verwirren was die Anschlusskabel angeht. ich muss sagen für erste sind die temps absolut spitze. 2 durchläufe 3dmark fs und die Temp ging Max bis 31grad. Muss heute mal weiter testen. Den einzigen negativ Punkt der mir vorher aber auch schon aufgefallen ist ist das spulenfiepen/zierpen.

Zu den Temperaturen:
Es könnte sein, dass der Sensor bei niedrigen Temperaturen falsche Werte ausgibt. Bei Gamernexus mit ihrer Hybrid RX Vega 56 hatte diese auch Temperaturen welche sich unter der Raumtemperatur befanden, was einfach unmöglich ist.
Somit kann es sein dass der Sensor erst bei 50-60°C richtige Werte ausgibt.
Dies bedeutet aber noch immer, dass unsere Wasser-Vegas sehr sehr kühl bleiben :-)

Zum Zirpen/Spulenfiepen:
Mit einem Wasserblock ist das Spulenfiepen immer hörbarer. Zum einen Wegen der Resonanz vom Block zum anderen, weil der PC schlicht und einfach leiser ist und somit diese Nebengeräusche besser wahrnehmbar sind. Es kommt aber noch ein Geräusch dazu --> das LED-Tacho!!!

Wenn Vega an seine PT Grenze schlägt, flackert die Letzte LED anstatt einfach an zu bleiben, und das macht deutlich zirpende Geräusche. Ich habe deshalb das Tacho bereits ausgeschaltet.

Hier mal ein Test wie die undervoltete Vega die 1080 @ 1950/10000 zersägt: YouTube und zwar mit bis zu über 11%
Die 1080 mit dem Takt ist schon nicht langsam, von dem her bis zu knapp über 11% mehr FPS sind sehr gut, die 1080 könnte vllt mit massivem OC in etwa gleichziehen, doch dann wäre ihr Verbrauch net so dolle und mindestens auf Vega Niveau^^
Da wir gesehen haben, dass die RX 56 mit selbem Takt nur rund 2% hinter RX 64 steht... Den Rest könnt ihr euch selber denken.
RX 56 Customs werden richtig gute Karten sein nach der Optimierung, vor allem schnell und wenn der Preis stimmt demnächst = Winner :D

Hier noch der Verbrauch YouTube
Wenn die 1080 gleichziehen will von der Leistung per OC, werden die wohl ähnlich viel verbrauchen.

Edit: Falls Verbrauch egal ist^^: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück