AMD RX VEGA Laberthread

@Duvar:
Wieviel bringt es nach Deiner praktischen Erfahrung denn im Ergebnis? Ich finde die Konfigurationsspannweite von Vega schon recht beachtlich, selbst unter Verwendung nur des"offiziellen" Tools. 10-15% bekomme ich bei der 64er allein mit Spielereien in Wattman schon rausgeholt.

Ich sag mal so, ich konnte all meine Karten, genauso schnell halten wie sie es @ stock waren, zB lief meine 1070 FTW mit knapp 2GHz ab Werk. Ich konnte die aber so optimieren, dass die mit ~0.825V genauso schnell war, aber deutlich weniger Strom verbrauchte (ca 100W in Games).
Dazu musste ich den Coreclock absenken auf ca 1800 und paar zerquetschte (müsste in meinem Thread irgendwo genauer stehen, glaub ca 1848MHz oder so bei der 1070), beim Speichertakt habe ich dann glaub +550MHz eingestellt gehabt und die war genauso schnell wie ab Werk.
Das Ganze funktionierte auch bei meiner GTX 1070 Jetstream, 1080 Classified, 1080 Strix, und meinen beiden 1080 Ti Aorus Xtreme.
Im Endeffekt opfere ich dennoch rund 10% Leistung (könnte dies noch per overclock rauskitzeln), nur dann würde der Verbrauch bei meiner aktuellen Karte von ~190W auf bis zu 350-375W max Verbrauch steigen, aber das ist es mir nicht wert.
Natürlich könnte ich auch einen Zwischenwert nehmen und mich mit zB weiteren 5% Begnügen und vllt rund 260W verbrauchen, ich für meinen Teil habe jedoch meinen Sweetspot, wie in meiner Signatur zu sehen, deklariert.
Mit den Settings aus meiner Signatur verbraucht mein kompletter Rechner @ 4K Gaming ~260W und das obwohl brachiale Leistung vorliegt. (ca 15% schneller wie die 1080 Ti hier: Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega] )
Wäre dann also ca 50% schneller als deren RX 64 dort in der Liste. In Realität sieht das bei euch natürlich anders aus, da eure RX 64 sicher nicht mit den Taktraten dort läuft.
Per Optimierung holt ihr mit der RX 64 ja noch locker 10% raus und verbraucht noch weniger als eure Karte @ stock.^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir hängt es am Lüfter und zu hoher Spannung. Für maxout benches muss man den Fön anmachen und PT+50%

Nö, lag wohl doch eher am Ungeschick :schief:

Hatte LC-Bios, PT+50%, 1,05V Core als Zielgröße und den Fön auf max. in beiden States. Temperatur war knapp 60 für die GPU und gut 60 HBM, was auch mit dem etwas niedrigeren Temp-Target des LC-Bios eigentlich noch ok sein sollte.
Mit Spannungsanhebung auf 1,1 V Core gingen jetzt 25,2k im Firestrike. Temps allerdings auch wieder rauf auf 60/65. Vielleicht geht noch mehr MemOC, aber nicht ohne Spannungsanhebung. Zur Zeit ist dort bei 1,1 GHz harte Grenze, danach Freeze. Ich belass es jetzt erstmal dabei, bis der Kühlblock kommt. Hatte schon jetzt ein etwas mulmiges Gefühl wegen dem LC-Bios.

Zuviel UV ist halt scheinbar auch wieder nichts. :-)

@Duvar:
Sweetspot suchen? Watn dat? Im Ernst, da kommt dann wohl der Ti-Besitzer in Dir durch, der sich solchen Luxus leisten kann. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Keine Sapphire Fury Nitro auf Vega 64 Umsteiger HIER im Forum unterwegs ?

PS: Meine Silbere Karte will und will einfach nicht kommen

Illithide siehst ja an meiner Sig, ich bin ein sweet spot Verfechter bzw eigentlich noch mehr als das, für den sweet spot müsste ich bei der CPU schon mal locker 500-600MHz drauf jagen und bei der GPU ginge auch noch was.
Ich bin wohl der sweet max uv spot user^^ Auf die letzten paar % kommt es eigentlich nie an, weil es einfach zu viel abverlangt, sei es bei der CPU oder GPU, shice selbst meinen RAM/SoC habe ich stark undervolted^^

Illithide siehst ja an meiner Sig, ich bin ein sweet spot Verfechter bzw eigentlich noch mehr als das, für den sweet spot müsste ich bei der CPU schon mal locker 500-600MHz drauf jagen und bei der GPU ginge auch noch was.
Ich bin wohl der sweet max uv spot user^^ Auf die letzten paar % kommt es eigentlich nie an, weil es einfach zu viel abverlangt, sei es bei der CPU oder GPU, shice selbst meinen RAM/SoC habe ich stark undervolted^^

Jetzt wo Du es sagst...Schaue sonst eigentlich nie auf Wert in Sigs. Selbst beim Speichertakt bist Du ja sehr bodenständig geblieben. Gleicher Grund?

Wenn man halt @ 4K spielt, dann rückt die CPU/RAM schnell in den Hintergrund. Ich habe also keinen FPS Boost wenn ich den RAM jetzt auf 3066MHz laufen lasse oder die CPU mit 4.0 GHz.
Da es nix bringt in meinem Fall, bin ich den max undervolt Weg gegangen und bei der Grafikkarte halt auch sehr konservativ, wenn ich schon mal dabei bin, ist ja dennoch sehr schnell die Karte.
Wenn ich eine Vega hätte, würde ich exakt den selben Weg gehen, man muss einfach nur gewillt sein, die letzten max 10% zu opfern, die maximal möglich wären, denn dann realisiert man schnell,
Hey so ist es doch viel besser, alles ist kühl und leise, der Verbrauch sinkt auch signifikant, Komponenten werden geschont usw usf. Es geht also nicht darum die paar Pennys wegen dem geringeren Stromverbrauch zu sparen,
sondern viel mehr darum, dass eine kleine Opferung des maximal möglichen, sehr viel positives im Gegenzug zurückgeben und wenn es wirklich an den 10% Haken sollte, die noch drin wären, ist entweder mein System ohnehin schon zu lahm,
oder ich bin nicht in der Lage die Gamesettings minimal anzupassen, ohne das man überhaupt einen Unterschied sieht bzw diesen schon Anhand von Screenshots mit der Lupe suchen muss.
Man muss einfach von dem alles muss max sein Denken wegkommen und in Einklang kommen mit sich und seinem Rechner, wie Ying und Yang :lol:
Öffnet euch dem undervolting Mensch, das beruhigt Geist und Seele :ugly:

da hast du recht. hab mein 1080ti auch undervolted und lasse meinen prozessor auf 3,8 GHz laufen (und versuche nicht mehr wie rüher immer alles aufs max zu prügeln.)
aber mehr als 3 GHz dürfen es scho sein, ist ja nicht so, dass der 1700 nicht auch mit 3,7/3,8 GHz schön kühl laufen würde bei niedriger voltage.
alles andere kann ich mit meiner nerd-haftigen sucht nach leistung nicht vereinbaren ;-)

Gibts eigentlich irgend ein Programm das die Spannung akkurat auslesen kann ? ( vega 56)
Irgendwas ist seltsam, wenn ich die Spannung auf 1050mv stelle taktet er stabil die 1,5Ghz unter Vollast, wenn ich die Spannung auf einen beliebigen wert erhöhe, geht er auf 1300- 1400 runter.
Wobei die Temps stabil bleiben.

Du rennst halt ins Power Limit wenn du die Spannung erhöhst, darum taktet die runter.
Das ist ja das lustige dran, man kann durch undervolting "höher takten".

Guten morgen! Also rein vom Technischen Standpunkt finde ich die neue "RX Vega" - Serie und Chiparchitektur schon interessant !:)
Die Frage ist nur ob sie sich u.a. auch an die PEG-Slot - Spezifikation einhaelt! Deswegen gab es bereits vor und nach dem Bekanntwerden auch so ein hin und her und durcheinander in den Medien als das heraus kam bei der RX 400 er - Serie ! Apropo "PEG"- Slot - Spezifkation ! - Wurde das bei der GTX 1000 er - Serie bisher auch schon untersucht und bestaetigt dass diese konform sind?:cool:

Vega.png

Was wurde denn im Vergleich zum "Hawaii" /"Grenada" -Chip veraendert?

- verbesserte CGN - Compute - Einheiten
- uerberarbeitete "Geometry Engine" - Efficiently process millions of polygons that make up your game, helping boost FPS
- verbesserte Pixel Engine - Enhanced efficiency to crank up quality settings while maintaining smooth 3D rendering.
- (teurer) HBM 2 - Speicher - dadurch mehr Leistung bei geringerer RAM - Spannung , hohe Packdichte auf der Platine durch Stapelung
- groeßeres Specherinterface - eine Vervielfachung ausgehend von "Hawaii" ! ( 512 bit zu 2048 bit)
- 14 Nanometer FinFET-Verfahren wie bei "Polaris"
- drei DisplayPort 1.4- und einen HDMI 2.0b-Anschluss
- HEVC - kompatibel
- FreeSync™ 2 Ready
- "VR" -ready
- AMD True Audio:huh: - kompatibel

Was koennte verbessert werden ?​

- ein groeßerer Axial -Luefter - 85 mm, sind fuer diese Leistungklasse zu wenig, besser bis zu 2x 100 mm als Minimum
- die hoehere Leistungsaufnahme - liegt vielleicht auch am Speicherinteface? Wir war das nochmal? : "Je großer das Speicherinteface desto schneller die Anbindung an den Grafikspeicher aber umso teurer und hoeher die Kosten und die Leistungsaufnahme ?"

Als Alternative vielleicht noch eine RX Vega "5X", mit:
- 1024 - 2048- Shader - Einheiten
- 64 - 104 - 128 ROP`s -wichtig bei (sehr) hohen Grafikaufloesungen !
- 512 er bis 1024 bit großen Speicherschnittstelle mit herkoemmlichen DDR5 oderGDDR5(X) -Speicher:)

Die "Vega`s", haben doch alle zwei 8 pin - Anschluesse richtig'? Das wären bis zu 375 Watt ?!:hmm: (inklusive "PEG" - Slot)
Also wenn dann eher 2x 6 pin oder einmal 1x 8 pin - Anschluss. Eine "TDP" von maximal 120 - 200 Watt wuerde ich besser finden.
" Wie denkt ihr darueber ? ":)

Mich persoenlich wuerde noch die VDDC - und VDDCI - Spannung interessieren wie hoch diese im Werkszustand ausfaellt !
Die GTX 1000 er Serie pendelt sich bei 625mV ein im Leerlauf. Der VDDCI- Wert , ist mir unbekannt. Ob die "Radeon Technolgie Gruppe" das auch annaehernd schaffen kann oder zumindest besser als bei "Hawaii" ?:)

Wenn ich also die Spannung von 1050mv auf 1055mv erhöhe renne ich bei + 50Pt ist powerlimit? Halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch.:what:

Wie ware es denn damit ohne das Powerlimit zu erhoehen zu Ubertakten und die Spannung Stueck fuer Stueck anzuheben?;)
Irgendwann erreichst du dann den Punkt an dem du das "Powerlimit" erhoehen musst aber wenn es vorher genauso ohne Probleme funktioniert musst es nicht tun.:) Ansonsten die Spannung senken und den Takt erhoehen. Das Powerlimit ist nur da damit eine Grafikkarte ihre spezifizeirte TDP nicht uerberschreitetet! Ab diesem Moment riegelt sie sich selber ab! Zum eigenen Schutz sozusagen damit u. a die Spannungswandler nicht Vergluehen!:) Oder auch die Sicherung nicht raus fliegt aus dem Kasten!

Zuletzt bearbeitet:
hi mir ist aufgefallen das Vega anscheint noch Problem hat mit Hardwarebeschleunigung, bei mir war Facebook kaum noch nutzbar, bei Chrome und Opera, dann habe ich mal die Hardwarebeschleunigung aus gemacht und schon lief es wieder (ich hatte massive Ruckler auf der Seite bisher gingen alle anderen Seiten).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Powerlimit genau funktioniert. Vorallem nicht warum man es bei gleichzeitiger Spannungssenkung erhöhen muss um mehr Takt zu bekommen. Ich meine, es funktioniert, aber wieso? Hardwareluxx hat ihre 56er von stock 1,2 V im P7 auf 1070mv gesenkt und den Takt leicht erhöht und trotzdem das Pt um 50% erhöht. Genau das gleiche bei mir, ich hab meine auf 1,5 Ghz mit 1040mv rennen, aber wenn ich das Pt von 50 % auf 0% senke dann geht der Takt runter auf 1,2Ghz. Obwohl ich doch die Spannung extrem gesenkt habe. Also irgendwie bringt es die Karte dazu höher zu takten aber weniger Strom zu ziehen, obwohl sie mehr Strom ziehen könnte.:ugly: (den sie allerdings nicht braucht)

hi mir ist aufgefallen das Vega anscheint noch Problem hat mit Hardwarebeschleunigung, bei mir war Facebook kaum noch nutzbar, bei Chrome und Opera, dann habe ich mal die Hardwarebeschleunigung aus gemacht und schon lief es wieder (ich hatte massive Ruckler auf der Seite bisher gingen alle anderen Seiten).

Hattest du ein Monitoring Program (Afterburner, HWiNFO oder auch nur Wattman) dabei laufen oder war dein PC vorher im Sleep-Modus? Falls du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst, liegt es an einem Bug, welcher bekannt ist und beim nächsten Treiber behoben sein sollte.

Zurück