AMD RX VEGA Laberthread

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Powerlimit genau funktioniert. Vorallem nicht warum man es bei gleichzeitiger Spannungssenkung erhöhen muss um mehr Takt zu bekommen. Ich meine, es funktioniert, aber wieso? Hardwareluxx hat ihre 56er von stock 1,2 V im P7 auf 1070mv gesenkt und den Takt leicht erhöht und trotzdem das Pt um 50% erhöht. Genau das gleiche bei mir, ich hab meine auf 1,5 Ghz mit 1040mv rennen, aber wenn ich das Pt von 50 % auf 0% senke dann geht der Takt runter auf 1,2Ghz. Obwohl ich doch die Spannung extrem gesenkt habe. Also irgendwie bringt es die Karte dazu höher zu takten aber weniger Strom zu ziehen, obwohl sie mehr Strom ziehen könnte.:ugly: (den sie allerdings nicht braucht)

Ja gibt es, HWInfo in der neusten Version.
Deine eingestellten Spannungen entsprechen nicht dem Wert der angelegt wird!
Es ist übrigens normal dass du direkt auf so niedrige Werte fällst, du hast ja schließlich die Backfall Optionen der Karten annulliert durch deine Einstellungen. Ihr bleibt also nichts anderes übrig als auch einen derart niedrigen Wert zu fallen um Energie zu sparen.

Wenn du 1050 einstellst bedeutet dass das die Karte etwa 1V anlegt. Die 1,2V legt die Karte übrigens nie an! Werte unter 1000 oder über 1150 haben keinerlei Auswirkungen!
Schau mal in den OC Thread hier, da hab ich alles klar und detailliert beschrieben denke ich.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ocking-undervolting-thread-3.html#post9019232
Seite 2 & 3
Das Powerlimit der 56er kann schon ein deutliches Hindernis darstellen.
Viel mehr als 1,5Ghz wirst du jedoch kaum realisiert bekommen in anständigen Wattspähren. Meine taktet mit max 1550 und annehmbarer Spannung.
Auf wie viel kriegst du den HBM2 mit dem standard Bios der 56er?

Habe mich nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier wird hauptsächlich über Undervolting gesprochen, was sind denn so die OC Ergebnisse, welche man maximal 24/7 bekommt mit der Vega 64/56? , bei Pascal schaffte ja nahezu jede Grafikkarte 2ghz.

Mit oder ohne Vertretbaren Verbrauch?
Die Taktraten beider Modelle scheinen sich nicht viel zu geben.
1100Mhz scheinen beim Speicher aktuell das Maximum.
Der Speicher der 56er ist schwerer zu übertakten da weniger Grundspannung(1,25v statt 1,35v)
Vertretbare Taktraten liegen aktuell so bei 1500-1600Mhz realer Boost.
Max Oc geht bis über 1700Mhz wenn das Powerlimit ausgehebelt wird.
Generell scheinen die Chips recht konsistent in der Qualität zu sein.

Ich hatte den HBM zeitweise auf 950Mhz, höher ging es nicht. Aber ich lass ihn jetzt auf 900 wenn er mit 950 schon am Limit läuft....
Mir geht es sowieso nicht um die maximale Leistung, sondern eher um Perf/Watt, da ich nur ein 400W Netzteil habe.:ugly:
Die Karte scheint ( wenn ich Hwinfos werte richtig auslese) unter maximaler Last im Witcher ca 200W zu ziehen, was für mich erstmal okay ist.
Im firstrike hatte im 21,6 k, was deutlich mehr ist als meine 1060, also ich bin zufrieden.:)

Habe mich nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier wird hauptsächlich über Undervolting gesprochen, was sind denn so die OC Ergebnisse, welche man maximal 24/7 bekommt mit der Vega 64/56? , bei Pascal schaffte ja nahezu jede Grafikkarte 2ghz.

Zur 56er weiß Gurdi Bescheid. Die 64er hat in der Liquid Cooled Version 1750 Hz im höchsten PState und hält die mit UV auch ziemlich konstant unter allen Anwendungen, die ich bisher ausprobiert habe (3dmark, Witcher3, Metro, Doom2016). Dieses Bios läuft problemlos auch auf der AIR, die dann allerdings etwas laut wird. HBM steht standardmäßig auf 945 Hz, bringt bei den 64ern aber stabil 1,1 GHz. Ggf. geht mit dem Registry-Hack auch noch mehr.

Ich sehe aber auch relativ starke Schwankungen in den Benschmarkergebnisses, trotz konstant gemessener 1,75 GHz der GPU; Spannbreite zwischen knapp 24k bis 25,5k im 3dmark FS. Imho sind die Auslesetools, zumindest die, die ich nutze, zu ungenau bzw. nicht feingranular genug. Die Ergebnisse sind also insoweit ggf. mit gewisser Vorsicht zu betrachten.

Was alles möglich ist.... naja ich kann auch einen Takt X für genau ein Spiel anstreben, welches die Stabilität nicht herausvordert. Leider schmiert dieser Takt, dann ein einem anderen Game augenblicklich ab. Wer sich damit zufrieden geben kann, meinetwegen.

Ich selbst habe mit den aktuellen Treiber kurz, wirklich nur sehr kurz herum experimtiert und 1700mhz bekomme ich mit leichten UV stabil, 17500mhz mit standard Spannung gehen schon nicht mehr. Schmieren bei Firestrike Ultra sofort ab.

Eine Vega 64 LC pacht mit ihrem XTX eingestuften Chip vielleicht etwas mehr Takt, aber ob nun 1700 oder 1750 macht nur einen wirklichen unterschied, wenn man auf maximale Bench-Scores aus ist, jedoch mach es nicht den unterschied von Unspielbar zu angenehm Spielbar. Spreicher hatte ich bis dato nur auf 1050mhz.

HBBC hat aktuell kaum Auswirkungen, das scheint sehr Gameabhängig zu sein. Im Grundsatz würde ich sagen dass HBCC aktuell etwas Leistung kostet bei den meisten Games/Benchmarks. Wir bewegen uns hier aber im Promillebereich, ist also eher Geschmackssache ob an oder aus. Ich lasse es zum testen derzeit aktiviert.

Schwankungen im Firestrike habe ich auch mit allen Einstellungen. Ihr könnt die Werte über die "angebliche Speicherspannung" jedoch etwas konsistenter bekommen. Ich empfehle Werte im 64er Bios von 800-850.
Probiert mal ein wenig rum damit, ich hab immer noch nicht ganz gerafft was der Wert bewirkt, aber er bewirkt etwas. Er nimmt unter anderem Einfluss auf die Spannungschwankungen, Taktschwankungen und auch leicht auf die Leistungsaufnahme. Jemand ne Ahnung was der Wert beeinflusst?

Im 56er Powersave Bios kann ich übrigens so gut wie keine Werte verändern via Wattman, falls sich jemand wundert warum es bei Ihm nichts bewirkt.

Meine Max OC auf der 56er hab ich nicht auf Stabilität validiert da die Werte sich nicht lohnen, aber meine aktuellen Configs sind stabil bei 0,975 Spannung, 1530-1550 Takt und 1020 auf dem HBM.
Temps auf HBM Max 88c , Lüfter Maximal auf 2850 bei 80C die ich nur bei extremen Games in 4k erreiche. Leistungsaufnahme Gesamtssystem Max 470Watt, in der Regel aber so um die 400-440Watt.

Ich bin hoch zufrieden mit der Performance der Karte bei diesen Einstellungen und zu dem Preis(409Euro)

Firestrike Max mit den Configs und etwas fuddeln im Treiber:22850
Auf meinen configs die ich auch spielen würde (16x Af und Texturquali Hoch) 21825
HBCC bringt im Bench übrigens einen Vorteil, bei den meisten Games nicht.

Da ich etwas "Zeit" hatte und auf sonst nix Lust hatte, wollte ich auch etwas herumexperimentieren und hier zeigt sich halt warum ich eigentlich von Anfang auf bessere Treiber warten wollte, allerdings hängt es auch vielleicht etwas am aktuellen Windows Insider Build, welches Änderungen mitbrachte, welche z.b. After Burner funktionsunfähig machen, eine Änderung welche ich persönlich ziemlich Spät finde, wenn man bedenkt, dass Final RS3 bereits im Oktober erscheinen soll und sich nur noch auf Fehlerbereinigung konzentriert werden soll.... egal.

Letztes AF Fähige Build, konnte ich Firestrike Ultra mit 1702mhz und 1,180V, HBM 1050mhz durchlaufen lassen.

Jetzt bei gleichen Einstellungen nur mit HBM auf 1100mhz und die Spannung weiter auf 1,160V reduziert lief Firestrike Ultra durch und gab mir einen netten Score (GPU Score über 6200, welchen ich vorher postete). Allerdings erkannte 3dMark, sowie HWiNFO nur 1681mhz...

Dachte die Erhöhung vom HBM Takt hätte das PT vielleicht ausgereizt, weshalb ich wieder mit 1050mhz probiert habe, jetzt läuft er gar nicht mehr durch, nicht mal wenn ich die GPU Spannung wieder auf 1,180V erhöhe...

Kleines Off-Topic:
reCore läuft auch in der Definitiv Edition beschi**en. In 1440p gibt es zwar keine Probleme, in 2160p bekomme ich keine stabilen 60fps hin und 1800p unterstüzt das Spiel nicht :-( // Die Grafik ist nun auch nicht sooooo toll, dass es den Hardwarehunger bei 4K rechtfertigen würde. Unity eben...

Die XfX Vega 64 ist gerade im Mindstar für 509 Euro. Habe mal zugeschlagen...
Na dann: willkommen im Club. :-)
Wenn Du vorhast, die Karte unter Wasser zu setzen oder einen guten Luftkühler draufzuschnallen, kannst Du dem Bios der LC-Edition mal eine Chance geben. Hier schwören zwar einige auf die Registry-Hacks, mir persönlich ist Hex-Editing aber dann doch etwas zu frickelig. Erfahrungsberichte und -austausch immer gern.

@arcDaniel:
Gibt es für AB bzw. RTSS nicht bereits nen Fix? Hatte mir die entsprechende Beta zwar geholt, ingame tut sich dann aber bei mir leider nichts. Any Ideas?

HBBC hat aktuell kaum Auswirkungen, das scheint sehr Gameabhängig zu sein. Im Grundsatz würde ich sagen dass HBCC aktuell etwas Leistung kostet bei den meisten Games/Benchmarks. Wir bewegen uns hier aber im Promillebereich, ist also eher Geschmackssache ob an oder aus. Ich lasse es zum testen derzeit aktiviert.

Schwankungen im Firestrike habe ich auch mit allen Einstellungen. Ihr könnt die Werte über die "angebliche Speicherspannung" jedoch etwas konsistenter bekommen. Ich empfehle Werte im 64er Bios von 800-850.
Probiert mal ein wenig rum damit, ich hab immer noch nicht ganz gerafft was der Wert bewirkt, aber er bewirkt etwas. Er nimmt unter anderem Einfluss auf die Spannungschwankungen, Taktschwankungen und auch leicht auf die Leistungsaufnahme. Jemand ne Ahnung was der Wert beeinflusst?

Im 56er Powersave Bios kann ich übrigens so gut wie keine Werte verändern via Wattman, falls sich jemand wundert warum es bei Ihm nichts bewirkt.

Meine Max OC auf der 56er hab ich nicht auf Stabilität validiert da die Werte sich nicht lohnen, aber meine aktuellen Configs sind stabil bei 0,975 Spannung, 1530-1550 Takt und 1020 auf dem HBM.
Temps auf HBM Max 88c , Lüfter Maximal auf 2850 bei 80C die ich nur bei extremen Games in 4k erreiche. Leistungsaufnahme Gesamtssystem Max 470Watt, in der Regel aber so um die 400-440Watt.

Ich bin hoch zufrieden mit der Performance der Karte bei diesen Einstellungen und zu dem Preis(409Euro)

Firestrike Max mit den Configs und etwas fuddeln im Treiber:22850
Auf meinen configs die ich auch spielen würde (16x Af und Texturquali Hoch) 21825
HBCC bringt im Bench übrigens einen Vorteil, bei den meisten Games nicht.

3dmark bringt es nicht bei anderen Benchmark hatte ich deutlich plus

Mit einer Ryzen CPU sollte man Firestrike Ultra nutzen, beim normalen und Extreme sind die Werte zu gering, dies liegt aber nicht an der Grafikkarte.

Zurück