AMD RX VEGA Laberthread

Guckt mal, ne sinnvolle Erklärung:

Die AMD Radeon RX Vega 64 befindet sich zwar bereits seit Mitte des Monats im Verkauf, doch zu bekommen ist sie aktuell nur schwer. Ähnlich verhält es sich mit der kleineren Schwester, der Radeon RX Vega 56. Der Grund hierfür sind nicht etwa Cryptominer, die derzeit einen enormen Bedarf an Grafikkarten haben.

Vielmehr tragen die schon seit längerem kolportierten Versorgungsschwierigkeiten bei Komponenten Schuld an dem Lieferengpass: Die Ausbeute bei den Packagings scheint zu gering zu sein, der entsprechenden Zulieferer Advanced Semiconductor Engineering (ASE) kann nicht die gewünschte Ausbeute bereitstellen.

ASE bringt die von Globalfoundries - in einer Strukturbreite von 14 nm - gefertigten GPUs und den HBM2-Speicher, der von SK Hynix geliefert wird, auf einem Packing zusammen. Nach Informationen von Digitimes soll AMD mit seinen Partner bereits nach einer Lösung suchen, um die Produktion zu erhöhen, denn derzeit übersteigt die Nachfrage das Angebot. Allerdings dürfte noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sich die Versorgungslage verbessert. Es könnte noch bis Oktober dauern bis spürbar größere Stückzahlen bei den Händlern zur Verfügung stehen.

AMD Radeon RX Vega 65 & 56: Knapp bis Oktober

Mit welcher Radiatorengröße müsste ich rechnen, wenn ich meine Vega 64 und Ryzen 1700 auf Wasserkühlung umbauen wollte? bzw was habt ihr momentan im Einsatz.

Aquacomputer hat den kryographics VEGA Fullcover-Wasserkühler mit integrierter LED-Beleuchtung vorgestellt:

kryographics_vega-22428eb6.jpg

Weitere Bilder: Neu: kryographics VEGA - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Kompatibilität: Vega Frontier Edition, Vega 64, Vega 56

Unvernickelte Version: 109,90€
Vernickelte Version: 124,90€

Aqua Computer Homepage - kryographics Kuhler fur AMD VEGA

Zwar soll der Kühler bereits "ab sofort" im Shop verfügbar sein, im Moment ist er es jedoch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir haben die alten Kühler besser gefallen. Die Scheibe und deren Befestigung, die schwarze Abdeckung und der LED-Mist sprechen mich nicht an. Hoffentlich gibt's das Teil in einer Light Version. Mich hat es nie gestört, wenn man am Ende der Karte das PCB sehen kann, im Gegenteil sogar. Ich mag die Optik von Platinen mit all den Bauteilen und Leiterbahnen sehr. Also kann ich mit diesen Full-Fullcoverkühlern nicht viel anfangen. Schade, dass nun auch AC beim grossen "Platinenverdecken" mitmacht.

Bisher war Optik bei PCs eine reine Frauensache. Aber offenbar hat die Gleichberechtigung ermöglicht, dass jetzt auch Männer ein Stück Technik an dessen ästhetischen Erscheinung beurteilen dürfen.

Kannst ihn ja modden. Der Preis ist ja trotzdem derselbe wie bei der fiji version, ohne plastikverlängerung

Edit: Die abdeckung der restlichen karte ist sogar aus edelstahl.
Man kann ihn jetzt bestellen. Cnc-gefrästes Kupfer macht mich einfach an :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Radiatorengröße müsste ich rechnen, wenn ich meine Vega 64 und Ryzen 1700 auf Wasserkühlung umbauen wollte? bzw was habt ihr momentan im Einsatz.
Hatte vorher 2x360er für den 1700+rx480, fand die temps ok nur die Wassertemperatur zu hoch selbst mit Lüfter auf volle Drehzahl. Denke generell liegt es am internen Einbau und/oder an meinem Gehäuse Ggf war die Kühlflüssigkeit auch shit. Hab es jetzt auf meinem benchtable aufgebaut, erst mit den beiden Radis dann mit nem mo-ra also extern. Da sieht die ganze Geschichte schon besser aus, aktuell aber nur die CPU unter Wasser. Die Vega 64 könnte morgen eintrudeln, der ekwb liegt bereits hier.

Aquacomputer hat den kryographics VEGA Fullcover-Wasserkühler mit integrierter LED-Beleuchtung vorgestellt:

Anhang anzeigen 967717

Weitere Bilder: Neu: kryographics VEGA - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Kompatibilität: Vega Frontier Edition, Vega 64, Vega 56

Unvernickelte Version: 109,90€
Vernickelte Version: 124,90€

Aqua Computer Homepage - kryographics Kuhler fur AMD VEGA

Zwar soll der Kühler bereits "ab sofort" im Shop verfügbar sein, im Moment ist er es jedoch noch nicht.

Ein Satz mit x, das war wohl nix.

Der Kupferanteil ist vom Design her defintiv ein Fortschritt und hätte mir auf einem kurzen PCB richtig gut gefallen:

kryographics_fury_x_5.jpg

Die aktuelle Version bildet optisch überhaupt keine Einheit. Die schwarze Edelstahlblende sieht wie ein Steckmodul aus, das überhaupt keinen Bezug zum Kupferpart hat. Das hat Watercool besser gelößt. Wobei ich generell dieses " Wir packen die Grafikkarte in eine Edelstahlummantelung/oder sonst was Material, obwohl der Kupfernateil keinen Deut größer geworden ist" für das schlechteste Design halte. Ok, Alphacool hat es noch deutlich mehr verhunzt :ugly:.

Dann besser diese Lösung:

ek-fc_radeon_vega_cp_pcb.jpg

Ich gehe davon aus, dass Aquacomputer ab sofort alle Kühler so gestalten wird. Dann bleiben für mich in Zukunft nur noch EKWB und Liquid Extasy übrig:

35972.jpg

3383.jpg
4392.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine VEGA, aber mich würde folgendes interessieren. Was schluckt die 64er, wenn man das Powertarget voll aufzieht und was leistet die dann, im Vergleich zu den Standardeinstellungen? Ich hab teilweise den Eindruck, als wenn die Temperaturen vergleichsweise niedrig sind und die Karte nur vom PT gebremst wird.

bin jetzt auch im vega club und konnte jetzt die fury in rente schicken

ich habe auch gebencht, erst stock und dann volle Lüfterdrehzahl mit +50% PT, natürlich gab es da schon mal ein guten boost. Dann habe ich HBCC angemacht und auf 16 GB eingestellt, okay bei 3dmark gab es bei DX 12 und DX 11 leichtes plus, aber nicht die Rede wert, aber bei Superposition Benchmark über 10 % plus :D

ich habe screenshot mit volle Lüfterdrehzahl + 50PT mit und ohne HBCC

1080p extreme habe ich genommen zum vergleich zu fury

BTW: EK-Block kommt bald ;)

Anhänge

• vega hc bnech.PNG
    vega hc bnech.PNG
    783,7 KB · Aufrufe: 72
  • vega pt bnech.PNG
    vega pt bnech.PNG
    722,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
hmpf ... ist ja Laberthread aber mindfactorys Service Level Gold ärgert mich gerade.
Hatte ein paar Tage frei und daher am Samstag Morgen die Vega64 bestellt eben mit Service Level Gold (Versand am selben Tag).
Leider ist die Karte bis heute nicht angekommen.
Warscheinlich haben andere die Karte ohne diesen "Service Level Gold" kängst erhalten .....

sry für offtopic

Service level gold hat nichts zu sagen, zumindest konnte ich bis jetzt keinen unterschied feststellen. Sei es bei versand oder reklamation, auch ohne gold wird man in der regel schnell bedient. Das ist einer der kleinen tricks bei mf um die preise etwas niedriger zu kriegen ind on den Suchmaschinen ganz oben zu stehen. Sie holen das durch gold, unverschämt hohe gebühren und erhöhte paypalgebühr ( die der Käufertragen muss) wieder rein

So ich habe jetzt mal eine Runde Destiny 2 mit meiner Vega64 (Balanced ohne weitere änderen) probiert.

Also bei 1440p (Resolution Scaler 125%, was 1800p sein müssten) Settings etwas angepasst (die Leistungsfresser etwas gezügelt) und ich habe stabile 60fps, ich konnte keine Drops beobachten und das Spiel lief extrem sauber.

Zu den Settings muss ich sagen, dass es im Spielgeschehen unmöglich ist einen Unterschied zwischen meinen "optimierten" Settings und den höchsten zu erkennen. Einfach nur unmöglich.

Bei spielen ist es halt so, wie auch mit der Hardware, es gibt immer einen Sweetspot. Man kann die Optik bis auf einen Punkt verbessern ohne sofort die Leistung in den Keller zu ziehen. Dann kommen aber ein paar optische Verbesserungen, welche nur auf Screenshot und im direkten Vergleich mit der Lupe zu sehen sind, allerdings die stärkste verfügbare Hardware zum Frühstück verschlingen.

Wieder zur Vega 64 oder deren Verbrauch, bei Destiny verbraucht mein PC etwa 380W (nur zur Info mein Ryzen läuft mit 4ghz), ich finde dies ganz ok. Sind sicherlich 100W mehr als er mit der 1080 verbraucht hätte. Finde den Unterschied aber nun nicht so gross oder es so schlimm, dass es ein KO Kriterium für Vega wäre.

Zurück