AMD RX VEGA Laberthread

Funktioniert das Undervolting inzwischen oder muss man das mit den einzelnen Modi lösen?

Ging bei mir schon seit 1.7.8.1 (war auch der erste Treiber mit dem ich es versucht habe), 1.7.8.2 läuft auch sehr gut hat nur 2 sehr nervige Bug, wo einer unter anderem Wattman betrifft, weshalb ich Wattman im Moment meide. Habe kein wirklichen bedarf und keine Zeit mich im Moment damit zu beschäftigen.

Ich gehe davon aus, dass die nächten Treiber noch genügend änderungen mittbringen, was Werte, welche man sich jetzt erarbeiten würde, danach nicht mehr funktionieren.

Hier noch ein Gerücht: ein techpowerup-User soll angeblich in Vanguard Progrom eingeladen worden sein und dieser klingt sehr Optimistich was neue Treiber angeht, jedoch darf er nichts verraten...

ich habe gestern mit meiner vega 56 ein wenig gespielt bezüglich undervolting.
die wattzahl ist jeweils vom gesamtsystem manuell mit so nem steckdosenmessgerät gemessen und dann nach augenschein auf einen durchschnitswert gerundet. also alles andere als präzise sollte aber ungefähr ne richtung weisen können.
der effizienz wert ist einfach score durch watt. dementsprechend höher=besser
vega uv.png

So gut in BF1?

Leider bislang nur DX 11 getestet. Hatte aber im Gegensatz zur 480 massiv mehr FPS. (Fast immer im 144fps Limit. Vorher 80-100 FPS)

Auf Amiens im 64p Multiplayer fast immer 144FPS? (FHD, Ultra)? Wenn das stimmt und mit einem Video belegt werden kann, bestelle ich mir heute noch eine Vega 64!

Ein Satz mit x, das war wohl nix.

Der Kupferanteil ist vom Design her defintiv ein Fortschritt und hätte mir auf einem kurzen PCB richtig gut gefallen:

Anhang anzeigen 967807

Die aktuelle Version bildet optisch überhaupt keine Einheit. Die schwarze Edelstahlblende sieht wie ein Steckmodul aus, das überhaupt keinen Bezug zum Kupferpart hat. Das hat Watercool besser gelößt. Wobei ich generell dieses " Wir packen die Grafikkarte in eine Edelstahlummantelung/oder sonst was Material, obwohl der Kupfernateil keinen Deut größer geworden ist" für das schlechteste Design halte. Ok, Alphacool hat es noch deutlich mehr verhunzt :ugly:.

Dann besser diese Lösung:

Anhang anzeigen 967808

Ich gehe davon aus, dass Aquacomputer ab sofort alle Kühler so gestalten wird. Dann bleiben für mich in Zukunft nur noch EKWB und Liquid Extasy übrig:

Anhang anzeigen 967809

Anhang anzeigen 967810
Anhang anzeigen 967811
So können sich Meinungen unterscheiden. Ich hatte die mletzten Jahre über immer nur LE Kühler. Den neuen Kryographics finde ich aber so schön, dass wenn ich mir doch noch eine Vega holen sollte, es dieser wird. Das öde und einfallslose EK Teil geht mMn gar nicht. Der wäre mir maximal 50€ wert. Der sieht aus wie die Anfänge der LE Kühler damals, nur noch eine Ecke einfacher.

hmpf ... ist ja Laberthread aber mindfactorys Service Level Gold ärgert mich gerade.
Hatte ein paar Tage frei und daher am Samstag Morgen die Vega64 bestellt eben mit Service Level Gold (Versand am selben Tag).
Leider ist die Karte bis heute nicht angekommen.
Warscheinlich haben andere die Karte ohne diesen "Service Level Gold" kängst erhalten .....

sry für offtopic
Habe auch Samstag bestellt und heute morgen ist ein großes Paket von mf gekommen.
So gut in BF1?

Auf Amiens im 64p Multiplayer fast immer 144FPS? (FHD, Ultra)? Wenn das stimmt und mit einem Video belegt werden kann, bestelle ich mir heute noch eine Vega 64!
Werde das heute Abend mal testen, wenn du eine kaufen willst dann geht's zurzeit ab 639€ los.

So können sich Meinungen unterscheiden. Ich hatte die mletzten Jahre über immer nur LE Kühler. Den neuen Kryographics finde ich aber so schön, dass wenn ich mir doch noch eine Vega holen sollte, es dieser wird. Das öde und einfallslose EK Teil geht mMn gar nicht. Der wäre mir maximal 50€ wert. Der sieht aus wie die Anfänge der LE Kühler damals, nur noch eine Ecke einfacher.

Genau genommen wird man den AQ Vega Kühler auch ohne schwarze Edelstahlblende verwenden können. Im Grunde hat man dann eine Designweiterentwicklumg dessen, was man von den AQ Kühlern für die Nvidia Pascal Karten kennt und auf der anderen Seite werden die Blendenfans auch befriedigt.

Ich habe mich jetzt für Liquid Extasy entschieden. Der unvernickelte Kupferanteil über das komplette PCB gepaart mit transparenter Plexiabdeckung ist imo einfach State of the Art und gibt es bei keinem anderen Hersteller. Seit ich bei meiner R9 Fury mit dem Aquacomputer R9 Fury Kühler diese Komplettabdeckung bewundern dürfte, kommt mir nicht anderes mehr auf das Grafikkarten PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Vega hat ja einen Dual Bios Switch Schalter. Da kann man wie damals bei R9 Fury mit der Freischaltung relativ gefahrlos das Bios flashen und bei einer möglichen Instabilität wieder auf den Ursprunsgszustand zurückgehen. Feine Sache.

Haben doch Dual Bios die Karten, also solange man nicht dumm genug ist beides zu "zerflashen", ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Ich würde es dennoch manuell per Afterburner einstellen. Immerhin wissen wir jetzt, man konnte die Karte nicht zu einer vollwertigen 64 verwandeln^^

Hat jemand eine Ahnung, ob/wann die Karten zu UVP verfügbar sind?

Gestern war die 64 in mehreren Shops "auf Lager", aber am Preis von 650-700 Euro muss doch noch was gehen... Auch für 500 ist Vega nicht wirklich ein guter Deal, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz einen Schritt voraus ist und ihre Karten schon lange mit 11 oder 12GB ausstattet.

Im Moment gibt es bestimmt viele, die sich eine Nvidia kaufen, obwohl sie auf Vega gewartet haben. AMD sollte schauen, dass nicht nur Hardcore-Fanboys eine kaufen wollen, sonst muss man ihnen jede Konkurrenzfähigkeit absprechen. Können gleich einen Verein gründen, mit dem Zweck der Herstellung ineffizienter GPUs für die Vereinsmitglieder :D

Beim Biosflash werden keine weiteren CUs freigeschalten, also nicht bei mir
....png

Große Unterschiede finde ich in GTA noch nicht, bin aber dabei die Diagramme zu erstellen.

GTA 5 Bios 56 vs 64
Beide Male mit 1600/900 +20% PL
r5 1600 @3,8
16GB 2933 MHz CL16

GTA Benchmark szene 1.png

GTA Benchmark szene 2.png

GTA Benchmark szene 3.png

GTA Benchmark szene 4.png

GTA Benchmark szene 5 Teil 1.png

GTA Benchmark szene 5 Teil 2.png

In Part 5 bin ich im CPU Limit. Woher die Ausreißer in 3 kommen, weiß ich leider nicht, werden aber Messschwankungen sein, also nicht beachten.
Das 64er Bios ermöglicht damit nur ein höheres OC, freigeschaltet wird dabei nichts.
Fälschlicher Weise zeigt der GPU Caps Viewer 4096 Cores an, es sind aber nur 56 CUs nutzbar:

....png

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Geschichte ist natürlich toll, allerdings wird es schon einen Grund haben warum eine 56 eine 56 ist und keine 64. Finde solche Versuche sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da man nie weiss welche Nebeneffekte auftreten können. Für erfahrene User kein Problem, jedoch gibt es auch andere und hier kommt der Effekt, dass man Themen sieht Frame-Dops, Schwarzer Bildschirm ... bei Spiel XY... nach langer Fehlersuche hatte dann der Themenstartet versäumt zu erwähnen dass er ein anderes Bios drauf hat... wie hoft hatten wird das schon hier im Forum?

Ich will mal wieder was interessantes Berichten und eure Meinung dazu haben: Also ich bin ein riesen Batman Fan und Batman Arkham Knight ist wirklich klasse aber buggy wie Hölle. Sogar mit meiner Ex-1080 war das Spiel nicht ohne Framedrops zu spielen, immer wieder Hänger, gerade beim Gleiten durch die Stadt. Jetzt mit Vega läuft das Spiel seidenweich !!! Ich glaube zwar, noch immer dass die Frames droppen, allerdings nicht so Spürbar. (Da Afterbruner mit meinem Aktuellen Windows Build nicht geht, habe ich keine fps Anzeige um es genauer zu beobachten)

Dieser Effekt hatte ich auch schon mit anderen Grafikkarten, sprich auf der AMD/Ati Karte lief das Spiel mit weniger fps allerdings, fühlte es sich angenehmer an. So konnte ich damals Dragon Age 2 geschmeidig auf meiner HD5870 spielen, wärend ich später mit meiner GTX580 bei gleichen Einstellungen, trotz mehr fps, spürbare Ruckler hatte.

Wenn man natürlich eine solche Leistung hat, oder die Einstellungen so runter fährt, dass der Vsync wie angenagelt ist, spürt man klarerweise 0 Unterschied. Ohne Vsync kann ich auch keinen Unterschied sehen.

Bei Vsync 60fps, hat ein Monitor in der regel den nächten Teiler bei 30fps, somit sringt der Bildschirm permanent zwischen 30 und 60fps hin und her, wenn die Frames droppen und ich habe das Gefühl als wäre dieser Wechsel bei AMD GPU's schneller, womit es fürs Auge geschmeidiger wird.

Eingentlich beschreibe ich ein Gerücht, welches sich schon länger bei den AMD/Ati Fanboys hält und AMD ja scheinbar mit ihren Blind-Test für ihr Markething nutzt (ok mit Freesync). Allerdings bin ich zwar wohl AMD Fan, allerdings auch GPU-Nerd und kaufe so ziemlich jede Grafikkarten Generation, egal ob AMD oder Nvidia (freue mich bereits auf Volta in Form von GV104), somit denke ich schon, dass ich die Sache einigermassen Objektiv betrachten kann und es erstaunt mich einfach.

Fange ich jetzt wirklich an zu spinnen, oder was meint ihr?

Fange ich jetzt wirklich an zu spinnen, oder was meint ihr?

Nö, ganz und gar nicht. Wenn man auf AMD wechselt, sind FPS nicht FPS, das ändert sich dann nämlich in Feels per second :ugly:

Meine Messungen waren übrigens auch nur eine Machbarkeitsstudie aber wenns läuft, lass ich es eben so ¯\_(ツ)_/¯
Da soll einer sagen die Miner behandeln die Karten schlechter als wir Gamer :ugly:

Hat jemand eine grobe Richtung, des Preises, von den Strix Karten? Die finde ich nämlich ziemlich interessant...
Ich habe zwar jetzt selbst nichts irgendwo in Artikeln gesehen, aber es würde mich schon interessieren, ob hier jemand irgendeine Preisvorstellung hat... Sowohl von der 56 als auch von der 64 :)

Zurück