AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch eine Vega 56 und wollte mal wissen, wie ich die Grafikkarte weiter optimieren kann.

Problem: Mit den jetzigen Werten wird der Bildschirm gelegentlich (unter Windows) schwarz und der Treiber stürzt ab. FireStrike lief aber stabil. Woran kann es liegen? Ich nutze den Treiber 20.1.3

Das sind die Einstellungen und die Ergebnisse von FireStrike:

https://abload.de/img/teil1-kopiebwk0b.png

https://abload.de/img/teil2-kopieapjd1.png

https://abload.de/img/timespy-kopiedjk20.png

https://abload.de/img/firestirke-kopie2efkhm.png

Vielen Dank im Voraus :)

Scheint ja in letzter Zeit kaum Probleme mit den alten Schätzchen zu geben? :daumen:

Bin weiterhin mit 20.3.1 Treiber unterwegs und nach wie vor "semi aktiv" am Falten.

Grüße!

Scheint ja in letzter Zeit kaum Probleme mit den alten Schätzchen zu geben? :daumen:

Bin weiterhin mit 20.3.1 Treiber unterwegs und nach wie vor "semi aktiv" am Falten.

Grüße!

Sei froh, dass bei dir alles läuft. Die 2020er-Treiber machen auch bei Vega vielerorts Probleme (Blackscreen vorallem bei Teillast usw.).
Mit 20.4.2 läufts auch bei mir bis jetzt wieder stabiler.

Grüße!

Bei mir nicht. Alter Treiber und ausgereiftes Setup sei Dank. Denke mal, von neuen Treibern hat man als Veganer auch nicht mehr wirklich was. Die müssen primär mal ihre Probleme mit der RX 5700 (XT) in den Griff bekommen.
Mich freuts :)

Mich auch... Läuft alles stabil und für die meisten Games reicht es sogar noch, um gute Framerates in 1440p mit akzeptablen Details zu erzielen. Hätte schon gerne was "Neues" aber ganz ehrlich gesagt ist es eher wollen als brauchen. Das gute ist: so lange man nicht "muss", kann man sich entspannt zurücklehnen und drauf warten, dass irgendwann mal wieder etwas interessantes mit gescheitem Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt kommt.

Grüße!

In der aktuellen Print ist ein Artikel "Praxis: Maximal übertaktete alte GPUs treten gegen neue Grafikkarten an". Sehr guter Artikel und Balsam für alle RX56 Käufer. :D
Die GTX1070 @2100MHz sieht ganz schön alt aus gegen eine RX56 @1650MHz. Speicher war auch übertaktet, aber die Werte sind mir gerade entfallen.

Hallo,

ich habe mir Ende April folgenden PC zusammenbauen lassen:

MSI B450 Gaming Plus
VGA MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600 3400 AM4 TRAY
Samsung 970 EVO Plus 250 GB
Patriot Burst 240 GB
Corsair VENGEANCE 750M
Enermax ETS-N31
Deepcool TESSERACT SW

Ich habe seitdem nur Probleme und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Nun richte ich mich an euch, da hier viele Profis unterwegs sind.
Es gibt 3 Szenarien die beim zocken wiederkehren (mal nach 30 Minuten, mal nach 3 Stunden):

1. Ich erhalte einen Bluescreen (selten) Der sagt aus: "Thread stuck in device driver"

2. Ich erhalte einen "Black Screen" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

3. Ich erhalte einen "Black Screen" mit "No Signal Detected" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum

Spiele zum Testen: FarCry Primal, Battlefield 1 und Hearthstone

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Aktuellen Motherboardtreiber sowie Ältere
- Aktuellen Grafikkartentreiber sowie Ältere
- Im WattMan Strom sparen, Ausgewogen, Turbo, Benutzerdefiniert (alle 3 vordefinierte Profile)
- ULPS deaktiviert
- Im Windows alle Stromprofile
- GameBoost im Bios aktiviert (3900 MHZ) und deaktiviert, da die Ryzen sich ja selber bei Bedard hochtakten
- XMP Standard, Profil 1 sowie 2
- Ich habe es mit Afterburner und ohne probiert (Ohne Konfiguration -> nur für die OSD-Anzeige)
- Meine FPS habe ich mit RiverTuner auf 70FPS begrenzt, da ich einen 70HZ WQHD Monitor von IIyama besitze

Bis gestern wurde die Grafikkarte über 2 Stromkabel vom Netzteil versorgt, welche fest verankert im Netzteil sind. Ich habe nun die Grafikkarte mit einem 2. seperaten Stromkabel (8PIN) versorgt.
Zusätzlich habe ich den RAM-Slot von A2 auf A1 gewechselt. Er meckert zwar nun, dass A1 nicht optimiert ist, aber es ist eben Single-Channel.
Ich werde zusätzlich heute beim Händler anrufen und fragen, ob Sie mir 2x8GB (Dual-Channel) als Ersatz zuschicken, denn F4-3000C16S-16GISB ist nicht bei den kompatiblen Memorys für das Board gelistet, aber F4-3000C16D-16GISB schon.

Ich vermute dennoch langsam, dass irgendwas mit der GPU nicht stimmt. Ich habe nach Start des PC häufig ein kurzes grünes Flimmern wenn der Desktop zum Vorschein kommt. Außerdem habe ich mit jeder W10 Installation bei der Installation des Grafikkartentreibers grüne Kontraste.
Mein WattMan ist primär auf "Strom sparen" eingestellt, denn ab "Ausgewogen" habe ich starkes Spulenfipen und das nervt gewaltig.
Die Temps bewegen sich unter Volllast bei etwa 50-60° der GPU und die anderen Komponenten laufen bei etwa 40-45°.

Ich wollte jetzt von euch wissen, welche Settings (UV oder so) ich mal benutzen soll. Vielleicht kann mir jemand gute Einstellungen sagen?
Aktuell habe ich bei Spielen folgendes Profil laufen:

Anhang anzeigen 1048879Anhang anzeigen 1048880

Ich möchte zudem sagen, dass ich sämtliche Steps immer mit einer vorherigen Cleaninstall von Windows 10 durchgeführt habe. (geht ja schnell - aber Zeitaufwand ist es trotzdem)

Grüße

Hallo Forum,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück. Alle Hilfe die ich von euch erhalten habe, haben nix gebracht. Nur haben wir uns nie wirklich zum Undervolten besprochen.
Vorab: Ich habe jetzt fast alle 600 Seiten durchgelesen und sehe leider nicht wirklich durch. :-(
Was hat sich seit unserer letzten Unterhaltung geändert?
Ich habe jede Menge Spiele getestet und bis auf Hearthstone, sind alle anderen Spiele sporadisch abgeraucht (besonders Wildlands und Assassins Creed Origins). Ich versteh das mit Hearthstone auch nicht ... benötigt wohl schlichtweg keine Power?
Ich habe den RAM auf 2x8GB tauschen lassen und plane, wenn ich das mit euch jetzt nicht unter Kontrolle bekomme, den Umstieg auf die Powercolor Radeon 5700XT Red Devil.

Vorab: Aktuell läuft meine CPU Ryzen auf 3850GHZ und die Funktion "AMD Cool'N'Quiet" ist aktiviert mit Pstate0. Ich dachte, wenn ich das deaktiviere gibt es mehr Power, nein es ist eher das Gegenteil. Stimmt das? Oder habe ich einen am Helm. Zudem läuft mein RAM auf XMP2.
Ich habe weder Afterburner, noch anderen Kram installiert.
Ich habe den Schnellstart deaktiviert > Ist das Ok oder kann dieser auch aktiviert bleiben?

Jetzt zu meiner MSI Vega56 Airboost.
Bevor ich meinen Rechner zum 9832984239x formatiere (Ja, jegliche Hardware/Softwareänderung bediene ich mit einem Cleaninstall), möchte ich erstmal ein vernünftiges Profil mit euch erstellen, dazu habe ich mir etwas Zeit genommen und diverse Utilites sowie 3DMark installiert.
Nachdem ich nun alle <vorhandenen 6> AMD-OC-Profile durchgetestet habe und die o. g. Fehler immer noch auftauchten, habe ich den aktuellsten Pro-Treiber 2020 Q2 installiert und irgendwie hatte ich das Gefühl, keinen Freeze mehr gehabt zu haben. Das Problem ist, dass mit dem Pro-Treiber meine Grafik aussieht, wie Comic (besonders auf Entfernung). Weiß jemand warum? Und ich finde Overlay sehr praktisch. Bei dem Pro-Treiber ist es mega verbugged. Außerdem fehlen viele Einstellungsmöglichkeiten.
Das Interessante ist: Der Pro-Treiber und deren OC-Profile sind nicht so aufgeblasen wie die es Adrenalins und hier wurde ich stutzig.
Ich bin dadurch zurück auf "adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23" und habe mir sorgfältig sämtliche Einträge, samt Screenshots, angeschaut. Besonders RX480 und Gurdi (Hallo Gurdi, du hast mir damals schon geholfen.:-)) sind mir schwer in Erinnerung geblieben. Auch alle Anderen. Vielen Dank schon mal für eure Kompetenz.
Ich habe mich bisschen versucht. Mir ist aufgefallen, durch unterschiedliche Einstellungen, wenn meine Grafikkarte auf 1600+ MHZ läuft und 200+ Watt verbraucht, gibts im Benchmark einen Blackscreen, aber ich muss zumindest nicht den ganzen PC neustarten. Also bin ich bisschen runtergegangen.

Ich habe nun paar Screenshots für euch und hoffe, ihr könnt einem Laien und der Vega 56 eine letzte Chance geben. Ich möchte sie gerne behalten.
Ist es eigentlich keine gute Idee in der "Globalen Optimierung" unter Leistung andere Werte zu haben, als für die Spiele eigens angelegte Profile?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn ich bin son kleiner Perfektionist und seitdem ich die Graka habe, habe ich nicht wirklich Spaß beim Zocken. :-(
Wenn ich noch irgendwas machen sollte, etwas tracken oder Sonstiges, bitte für einen Laien ausdrücken. Ich versuche mein Bestmögliches.

Gruß

PS: Ich spiele mit einem 70HZ Monitor auf WQHD und mir reichen 70FPS! Flüssig wäre natürlich ein Traum... ;-)

Anhänge

• 111.png
    111.png
    392,4 KB · Aufrufe: 55
  • 222.png
    222.png
    139,3 KB · Aufrufe: 52
  • 333.png
    333.png
    46,1 KB · Aufrufe: 41
  • 444.png
    444.png
    144 KB · Aufrufe: 50
  • 555.png
    555.png
    242,4 KB · Aufrufe: 52
  • 666.png
    666.png
    171,2 KB · Aufrufe: 81
  • 777.png
    777.png
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 888.png
    888.png
    977,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch getaktet für den Standardkühler. Bei mir laufen die 1600+ auch im Benchmark, Spiele stürzen ab, weil die Graka zu heiß wird auf Dauer.

Das herumspielen an den Speichereinstellungen wie bei dir im Screenshot 1 kann auch dafür verantwortlich sein.

Der Radeon Pro Treiber sollte mit einer Standard Vega Karte eigentlich auch nicht funktionieren.

Im Spiel Blackscreen, heißt die UV bzw. OC settings sind nicht stabil. Wenn der Speicher instabil ist, dann gibt es Artefakte. Die Spannung schaut ein bisschen sehr optimistisch aus im P7. Ist zu wenig. Vegas laufen umso kälter umso effizienter, andersrum halt dementsprechend ineffizienter.

Was hast Du eigentlich alles verstellt?

Mit zu hoch getaktetem HBM gibt es auch häufig einfache "crash to desktop" Fehler, wo sich das Spiel bzw. die Anwendung einfach schließt - dafür braucht es nicht mal Artefakte.

Grüße!

Aber die 920 sollte der locker bringen, das packen selbst die Hynix bei Vega 10. und er hat ja die Samsung HBM. Aber wenn die Timing verstellt sind, kann auch das sein.

Ja muss man mal genauer beobachten, aber auch Samsung ist da kein Garant für gute Taktbarkeit. Mal gewinnt man, mal verliert man... meine 64er hat auch Samsung Speicher drauf und ohne Anpassung der Timings kriege ich bei etwas mehr als 1000MHz schon Artefakte. Trotz Wakü und HMB Temp < 50°C. Aber ganz ehrlich... ob du 900 oder 920 MHz Takt anliegen hast... das macht den Braten dann echt nicht mehr fett... ;)

Grüße!

Hi zusammen!
Bin neu hier im Forum.
Nutze seit etwa einem Jahr eine Vega 56 Arez Strix. Habe mich vergangenes Jahr auch schon etwas mehr mit UV/OC befasst und hatte meines Wissen bis vor kurzem keine perfekten, aber stabile Settings. Hatte mich länger nicht mit dem Thema befasst.
Aufgrund Treiber-Neuinstallation ist leider alles weg und ich musste neu herumtesten.
Heute morgen lief es zeitweise mit 1538/975 und 1662/1000 stabil in mehreren Spielen. Dazu der VRAM (Hynix) mit 900/950. Power-Limit bei +20%. Hatte zB bei Overwatch 1550 MHz bei etwa 210 W Verbrauch laut Afterburner.

Mein Problem ist jedoch, dass nach PC Neustart das Undervolting nicht mehr wirklich funktioniert. Die Karte zieht sich jetzt immer die vollen 120% Leistung weg. Bei den P-States kann ich quasi eingeben, was ich möchte, es stürzt weder ab, noch geht die Leistungsaufnahme herunter.

Auch weniger aggressive Settings mit mehr Spannung funktionieren nicht. Einzig das Powerlimit und der VRAM Takt scheinen sich zu andern.

Ist das Problem jemandem bekannt? Ist das ein Bug, dass die Software nicht die Spannung verringert?

Danke im Voraus, Tim.

Zurück