AMD RX VEGA Laberthread

Erst einmal vielen Dank schon mal für deine tolle Unterstützung.
Aktuell schaut es bei mir so aus (siehe Anlage).
Das Kabel aus dem NT geht links von vorne (Vega 56) in PCIe und dieses Kabel teilt sich vorher nochmal und der 2. "Strang" geht rechts in PCIe.
Ich hoffe man kann es halbwegs gut erkennen. Aktuell steht der Knopf am NT auf "Singlerail"

PS: Ich hatte eben schon jede Menge "Artefakte?" während des Bootvorgangs und ich habe erst vorgestern Cleaninstall durchgeführt.

hast Du am NT noch nen zweiten PCIe Kabelstrang? Dann nimmst in den linken Anschluss ein Kabel, und in den rechten Anschluss das andere Kabel. Das sollte besser funktionieren. Dann probier einfach aus, ob es A.) besser bzw. stabil läuft und B.) was besser läuft, single oder Multirail.
 
Die Probleme hatte ich schon davor wollte mich nur mal am undervolten versuchen deshalb das tool und meine Frage was ich noch einstellen könnte bzw...ob es vllt an den Stocksettings liegen kann ?
 
Keine Ahnung ob das Overdrive Tool Probleem macht, aber vl funkt das in irgendeiner Form dazwischen? Warum genau hast du das Overdrive Tool überhaupt installiert?


Frage an die anderen Veganer hier: Ich baue demnächst meinen Wasserloop um und wollte wissen, ob es sich empfiehlt zu schauen, ob man die Schrauben vom GPU Block nachziehen kann? Würde auch die GPU noch einmal erhitzen lassen bevor ich dann den Loop entleere.

Die Probleme hatte ich schon davor wollte mich nur mal am undervolten versuchen deshalb das tool und meine Frage was ich noch einstellen könnte bzw...ob es vllt an den Stocksettings liegen kann ?
 
Hallo,

ich habe gestern Abend auf "Singlerail" umgestellt und wenn ich alles Stock laufen lasse ...

Leistung: "Automatisch > Standard" oder "Voreinstellung > Ausgewogen" habe ich permanent (schon auf meinem Desktop) Grafikfehler/Artefakte (siehe Video in der Anlage).
Worauf deutet denn das jetzt hin? :-(

PS: Ab und zu friert der Ton während solchen Fehlern für ne Millisekunde ein.

Gruß
Klingt nach Netzteilproblem, oder Speicher. Stock sollte da aber nicht wirklich was passieren. Auch ein zu fest angezogener Kühler kann sowas verursachen. Hast du die Dame schon mal nackig gemacht?
 
@Bariphone, ich werde das Morgen mal testen. Das NT hat jede Menge Kabel separat dabei.

Klingt nach Netzteilproblem, oder Speicher. Stock sollte da aber nicht wirklich was passieren. Auch ein zu fest angezogener Kühler kann sowas verursachen. Hast du die Dame schon mal nackig gemacht?

Den Speicher habe ich schon gewechselt (Seite 1334).
Das Netzteil? Ich hatte das NT aufgrund der nicht-vorhandenen Freezes während ich Heartstone spiele (NT auf Multirail) ausgeschlossen.
Um welche Dame handelt es sich? ;-)
Ich habe seit Zusammenbau letztes jahr im Mai nichts, außer RAM-Wechsel, am PC hardwaretechnisch was gemacht. Welchen Kühler meinst du?
 
Der Speicher deiner Vega war gemeint und die Vega selbst ist die erwähnte "Dame".
Hast du den Kühler mal ab gehabt?
 
Der Speicher deiner Vega war gemeint und die Vega selbst ist die erwähnte "Dame".
Hast du den Kühler mal ab gehabt?

Nein, Originalzustand. Ich teste sonst erstmal Bariphones Vorschlag und dann hätte ich noch ein 750W beQuiet NT, welches ich die Tage ausborgen dürfte.

PS: Ich habe soeben mit einem 2. Kabel die Vega mit dem NT verbunden und mir ist aufgefallen, dass 1 Type3-Stecker (zur HDD) im NT nicht richtig feststeckte. Kann auch irrelevant sein.
Jedenfalls habe ich mit 2 Kabeln und nicht wie vorher mit dem Y-Kabel, keine Artefakte mehr im Desktopbetrieb. (Singlerail sowie Multirail).
Ich habe zwecks Sicherheit das NT auf Multirail umgestellt und werde testen. Falls es zu Problemen kommt stelle ich, wie Downsampler meinte, auf Singlerail um. Jedenfalls berichte ich das Ergebnis und vielen Dank euch allen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ;-)
Nur habe ich erst Sonntag einen ErsatzPC um dort drin die Grafikkarte zu testen.
Es wird langsam vermutet, dass der VRAM eine Macke hat.
Immerhin habe ich das Spulenfipen der Vega wegbekommen. Die Vega stand auf Bios2 (Kippschalter weg von der Slotblende) und war dadurch so hoch getaktet. (Power Safe Mode). Steht nun auf Balanced.
Weder Single noch Multirail hat geholfen.
Auch alle 7 Profile on stock sind durch. Weder mit Bios 1 oder 2. Ja ich habe viel Zeit verbracht aber es bringt alles nix.
Mit dem ErsatzPC (2019 zusammengestellt) ab Sonntag bin ich schlauer.
Wie gesagt, melde ich mich - auch wenn ich die Lösung gefunden habe. :-)
 
Da ich leider komplett draussen bin was die aktuellen Karten angeht.. was is jetzt eigentlich schneller? Ne RX580 oder ne RX5500XT ? Irgendwie lesen sich die Daten bei beiden ziemlich identisch? Dass sie alle vermutlich deutlich schneller sind als meine jetzige R9 290 nehme ich wohl mal an...
 
Jein. Ein großer Sprung wird es nicht. Ich würde dann eher auf eine 5600 gehen.

Kommt aber auch auf das Spiel an. Manche laufen mit der 290 langsamer, als mit modernen Chips.
 
Keine Mainstreamtitel.. Falcon BMS das mit DX9 läuft und DCS das glaub mit DX11 rennt. ;) Hab auch überlegt auf ne 5700er (ohne XT) zu gehen oder ne 5600XT. Aber eigentlich will ich in den Rechner nicht mehr all zu viel rein stecken.
 
Nein ;-)
Nur habe ich erst Sonntag einen ErsatzPC um dort drin die Grafikkarte zu testen.
Es wird langsam vermutet, dass der VRAM eine Macke hat.
Immerhin habe ich das Spulenfipen der Vega wegbekommen. Die Vega stand auf Bios2 (Kippschalter weg von der Slotblende) und war dadurch so hoch getaktet. (Power Safe Mode). Steht nun auf Balanced.
Weder Single noch Multirail hat geholfen.
Auch alle 7 Profile on stock sind durch. Weder mit Bios 1 oder 2. Ja ich habe viel Zeit verbracht aber es bringt alles nix.
Mit dem ErsatzPC (2019 zusammengestellt) ab Sonntag bin ich schlauer.
Wie gesagt, melde ich mich - auch wenn ich die Lösung gefunden habe. :-)

Ja, was soll ich sagen. Die Vega56 hat n Ding weg.
System ausgeliehen:

I7 7700K auf 4,2GHz mit Aorus Wakü
Z270X-Gaming 7
32 GB Dominator DDR4 CL15 (15-17-17-35)
750W beQuiet Platinum

1 Stunde lang AC Origins Temps gut, alles gut, Vega bei 63 Grad und zack Monitor schwarz (No Signal detected), Lüfter drehen max, Ton läuft noch etwa 10s weiter und dann hängt der sich auch auf. Nur ein Kaltstart hat geholfen.

Zwar läuft der TestPC wesentlich stabiler, als mein PC (war ja auch ne Mark teurer ;-))aber die Freezes sind dennoch am Start. Gut, dass ich seit 1 Jahr eine defekte Vega habe <lach>
Wird nun eingeschickt und ich hole mir eine PowerColor oder Sapphire 5700 XT. Ich hoffe dann ist Ruhe.

Ich danke euch dennoch für all euren Support und die Lösungsansätze.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu!

Es gibt einen Trick um wieder alle Gaming Features mit der AMD Vega Frontier Edition (Liquid) nutzen zu können!
Daher mal wieder das UV Profil genutzt...

Tested AMD Gaming Feature.png
Wattman 01.png
Wattman 02.png

Komme wieder maximal auf 220 W mit dem Profil.
Insurgency Sandstorm In-Game Bench.png
Insurgency Sandstorm Metrik.png

Anbei noch ein YouTube Video, wie man über einen Registry Tweak wieder Zugriff auf die Gaming Funktionen erhält inkl. Benches: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa zuviel Alt+Tab gedrückt und zwischen Spiel und Desktop hin und her gewechselt? Das verursacht Blackscreens. Steht auch in den Treiberreleasnotes zum aktuellen Treiber drin, bzw. das steht da schon seit Monaten drin. Ich selbst verwende immer noch den 19.12.1, der läuft größtenteils Fehlerfrei.
 
So, auch mal wieder melden hier...

Hatte für ein paar Wochen zu Testzwecken eine RTX 2060S eingebaut und letzte Woche meine wassergekühlte Vega 64 wieder eingebaut, weil es im Dachgeschoss langsam warm wird und mich die Lüfter der 2060S dann doch ganz schön geärgert haben. Nach dem Entfernen des Nvidia Treibers mittels DDU und der Installation des neusten AMD Treibers 20.5.1 hat sich dann mein Windows verabschiedet. Naja, nach ca. 2 Jahren und etlichen Grafikkarten-Tests samt DDU, Treiberinstallationen und Windowsupdates kann das mal passieren... wenn ich überlege, dass ich Windows 98SE damals monatlich neu installiert habe passt das schon :D.

Nach der Neuinstallation von Windows dann den 20.4.2 Treiber installiert und alles läuft wieder absolut perfekt. Null Probleme beim Zocken und Falten. Undervolting-Profil (welches ich seit Ewigkeiten so nutze) geladen und fertig. Die 2060S hatte ihre Vorteile (insbesondere in Gameworks Spielen und in puncto Effizienz beim Zocken), aber das Radeon Overlay hat mir die ganze Zeit gefehlt und eine wassergekühlte Grafikkarte ist halt schon was Feines. Hab den Wasserblock noch etwas nachgezogen und nun deutlich bessere Hotspot Werte. Beim Dauerfalten in einer 25°C warmen Wohnung sind es aktuell 39°C auf der GPU, 40°C auf dem HBM und 50°C Hotspot. Beim Zocken (wenn die CPU den Loop mit aufheizt und der Rechner meiner Frau die Raumtemperatur zusätzlich erhöht) sind es bei allen drei Werten so ca. 5°C mehr :daumen:.

Die 56er liegen aktuell so bei 200-240€ und die 64er gibt's auch deutlich unter 300€ auf dem Gebrauchtmarkt. Bin gespannt, was die Preise machen, wenn Ampere und RDNA2 bald kommen... die könnten bald ziemlich attraktiv werden.


Grüße!
 
Ohne HBM Speicher kein Kauf! :D

Außerdem muß die erstmal mindestens 2x die Leistung der Vega 56 haben, bevor ich sowas interessant finde...
 
Wenn man so oft DDU nutzt musste das mit dem abgeschossenen Windows ja mal passieren. ;)

HBM hat schon was. Den kann man wenigstens ohne schlechtes Gewissen tweaken, ohne viel zu riskieren die Lebensdauer der Karte zu verkürzen.
 
Zurück