AMD RX VEGA Laberthread

1662Mhz bei 1000mV? oder bei 1000mhz HBM 2 Takt. Klär uns mal über Deine Zahlen etwas auf.

geh mal im Treiber eine Stufe zurück, als noch alles funktioniert hat. Hast du den 20.4.2 drauf vielleicht liegt es an dem. Es gibt hier einige, die plötzlich Probleme mit den Vegas haben
 
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich mache nix an den Timings. Die 2 Programme habe ich nur runtergeladen um möglich ausreichend Informationen zu liefern.
Ich vollziehe Änderungen nur im Adreanlin-Treiber.
Ich habe auf anraten eben das (siehe Anlage) ausgetestet.
Und auch hier habe ich eben 2x Blackscreen in 3 Stunden Assassins Creed gehabt.

PS: Ich weiß nicht was HBM ist. :-(
Könnte mir jemand sagen, welche Werte ich mal testen sollte? Von Status 1-7 und die Spannungen?
Was soll ich im VRAM-Tuning sowie Leistungs-Tuning? einstellen?
Meine GPU-Temp wird nie heißer als 70° Grad unter Volllast.
Mir ist egal: Wie laut der Lüfter ist und auch der Strom. Und wenn die Vega 300W zieht ...
Es muss nur laufen. Das Feintuning ist mir erstmal egal, aber nach 1 Jahre Freezes wäre es mal schön ohne Freezes zu spielen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Gruß
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    123,7 KB · Aufrufe: 40
Hi, danke für die Rückmeldung.

Ich hab mal meine noch etwas modifizierten Einstellungen als Bild angehängt. Allerdings hat sich beim allg. Verhalten nix geändert. Vorhin lief er damit auf 1480 MHz bei ca. 200 Watt Leistung. Jetzt taktet er auf 1.520 MHz hoch und zieht 250 Watt. Zwar stimmen dann trotzdem die FPS, aber die Karte wird halt bei 250 - 260 Watt deutlich heißer und/oder lauter.

Treiberseitig bin ich noch auf 20.2.2, da ich in den Einstellungen nur die empfohlenen Updates aktiviert habe. Von daher könnte ich höchstens auf den aktuellsten Updaten, aber da scheint ja auch einiges im Argen zu sein.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-09 180719.png
    Anmerkung 2020-05-09 180719.png
    76,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich mache nix an den Timings. Die 2 Programme habe ich nur runtergeladen um möglich ausreichend Informationen zu liefern.
Ich vollziehe Änderungen nur im Adreanlin-Treiber.
Ich habe auf anraten eben das (siehe Anlage) ausgetestet.
Und auch hier habe ich eben 2x Blackscreen in 3 Stunden Assassins Creed gehabt.

PS: Ich weiß nicht was HBM ist. :-(
Könnte mir jemand sagen, welche Werte ich mal testen sollte? Von Status 1-7 und die Spannungen?
Was soll ich im VRAM-Tuning sowie Leistungs-Tuning? einstellen?
Meine GPU-Temp wird nie heißer als 70° Grad unter Volllast.
Mir ist egal: Wie laut der Lüfter ist und auch der Strom. Und wenn die Vega 300W zieht ...
Es muss nur laufen. Das Feintuning ist mir erstmal egal, aber nach 1 Jahre Freezes wäre es mal schön ohne Freezes zu spielen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Gruß

also das undervolting in den beiden Boost Stages ist etwas arg optimistisch. Sprich P6 und P7.
es hilft beim undervolten nur die try&error Variante. Und du hast momentan halt nur freezes weil die Spannung zu niedrig ist. 1622Mhz Boost schaffst du nie mit 960mV da schmiert er dir weiterhin ab.

Setzte doch mal die Einstellung zurück. Und dann würde ich einfach mal schauen wo du landest im P7 sollte der Boost bei 1592Mhz bei 1,xxV stehen. nun kannst Du dann Schritt für Schritt mit der Spannung runter bis er abschmiert ( der Treiber) Danach Neustart und dann einfach wieder die zuletzt funktionierende Stufe testen. 1620Mhz sollte mit 1,000-1,050v unter Luft möglich sein. Und dann testen wie weit es vielleicht runter geht mit der Spannung. Wenn der HBM höher getaktet wird wird tendenziell mehr Spannung benötigt. War bei meinen Vegas so.

Lade Dir mal Superposition Benchmark runter ( 8K optimiert erzeugt eine sehr hohe Last) wenn das läuft sieht es schon mal gut aus.

Das ist zwar langwierig, aber nur so findest du ein langzeitstabiles Setting. Die Lüfterkurve anpassen kann auch helfen.

HBM ( High Bandwith Memory) ist der Grafikspeicher auf deiner Vega ( sogenannter Stapelspeicher) Der schaut soweit gut aus.

Lies dir mal den Thread hier durch, dann solltest du dich auch etwas leichter tun. AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Vega ist schon auch eine schnelle Karte und kann auch effizient sein.
 
Hi, danke für die Rückmeldung.

Ich hab mal meine noch etwas modifizierten Einstellungen als Bild angehängt. Allerdings hat sich beim allg. Verhalten nix geändert. Vorhin lief er damit auf 1480 MHz bei ca. 200 Watt Leistung. Jetzt taktet er auf 1.520 MHz hoch und zieht 250 Watt. Zwar stimmen dann trotzdem die FPS, aber die Karte wird halt bei 250 - 260 Watt deutlich heißer und/oder lauter.

Treiberseitig bin ich noch auf 20.2.2, da ich in den Einstellungen nur die empfohlenen Updates aktiviert habe. Von daher könnte ich höchstens auf den aktuellsten Updaten, aber da scheint ja auch einiges im Argen zu sein.

Wie schaut denn dein restliches System aus? CPU Monitor/ Auflösung etc. Weil je nachdem was du als Pixelscheibe zu befeuern hast kann die Last schon mal deutlich höher ausfallen. Sonst schaut es ja eh recht nahe am Stock Zustand aus. Was zeigt dir denn Afterburner oder so im Spiel für eine Spannung an? Dann kann man vielleicht mehr sagen
 
Hi.
Also der Rest:
CPU: AMD R5 2600 Stock
RAM: Corsair Vengeance 3000 MHz
Monitor: 1440p / 144 Hz

Es irritiert mich halt, dass ich folgendes Verhalten sehe: Es läuft "gut" (d.h. mit relativ geringer Leistung und gutem Takt), dann läuft es irgendwann mit gleichem Takt aber 50-60 Watt mehr, dann macht der Treiber irgendwann einen Reset der P-States oder stürzt ab, danach läuft es wieder gut. Ich mach die Tests extra beim selben Spiel (Overwatch auf den Testschießstand), daher sollte die Last stets gleich sein.
Im Zustand mit hoher Leistungsaufnahme zeigt mir GPU-Z 1,05 V an, statt den eingestellten max. 1,0 V. Wenn ich den Zustand mit geringerer Leistung habe, lande ich bei 0,96V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das undervolting in den beiden Boost Stages ist etwas arg optimistisch. Sprich P6 und P7.
es hilft beim undervolten nur die try&error Variante. Und du hast momentan halt nur freezes weil die Spannung zu niedrig ist. 1622Mhz Boost schaffst du nie mit 960mV da schmiert er dir weiterhin ab.

Setzte doch mal die Einstellung zurück. Und dann würde ich einfach mal schauen wo du landest im P7 sollte der Boost bei 1592Mhz bei 1,xxV stehen. nun kannst Du dann Schritt für Schritt mit der Spannung runter bis er abschmiert ( der Treiber) Danach Neustart und dann einfach wieder die zuletzt funktionierende Stufe testen. 1620Mhz sollte mit 1,000-1,050v unter Luft möglich sein. Und dann testen wie weit es vielleicht runter geht mit der Spannung. Wenn der HBM höher getaktet wird wird tendenziell mehr Spannung benötigt. War bei meinen Vegas so.

Lade Dir mal Superposition Benchmark runter ( 8K optimiert erzeugt eine sehr hohe Last) wenn das läuft sieht es schon mal gut aus.

Das ist zwar langwierig, aber nur so findest du ein langzeitstabiles Setting. Die Lüfterkurve anpassen kann auch helfen.

HBM ( High Bandwith Memory) ist der Grafikspeicher auf deiner Vega ( sogenannter Stapelspeicher) Der schaut soweit gut aus.

Lies dir mal den Thread hier durch, dann solltest du dich auch etwas leichter tun. AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Vega ist schon auch eine schnelle Karte und kann auch effizient sein.

Vielen Dank, leider verstehe ich nur ein Drittel dessen.
Vielleicht magst du ja die Zahlen, welche ich eintragen soll, einfach eintragen? Inklusive VRAM+Leistungstuning. Das würde mir ungemein helfen.
Den OC-Thread habe ich mir fast komplett durchgelesen die letzten Wochen, aber ich verstehe immernoch portomongolisch. :-(

PS: Die Frequenzen sind übrigens alle unverändert. Die sind stock.
PSS: Habe jetzt auch mal den Schnellstart deaktiviert und lasse ihn aus. Wird ja durchweg vorgeschlagen.
PSSS: Habe es mal angepasst, wie du es vorgeschlagen hast und mir RX480 Aussage zu Herzen genommen, dass man in den niedrigeren States nicht zu wenig Spannung setzen sollte. (siehe Anhang)
Was meinst? Und nebenbei, sollte man OC/UV nur im Global machen, oder kann ich z.B. Global im Standard Energiesparmodus laufen lassen und über die Spiel-Profile Anpassungen nehmen? Oder sollte man es 1:1 lassen?
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    170,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch an deinem Netzteil liegen.

Das Corsair VENGEANCE 750M bietet 2 Betriebsmodi, einmal Multiplerail und einmal Singlerail. Schalte doch mal um auf Single und probiere es erneut.

Wenn es auf Multiple steht, könnte es sein das 2x 25A nicht reichen für die Vega.
 
Könnte ja auch an deinem Netzteil liegen.

Das Corsair VENGEANCE 750M bietet 2 Betriebsmodi, einmal Multiplerail und einmal Singlerail. Schalte doch mal um auf Single und probiere es erneut.

Wenn es auf Multiple steht, könnte es sein das 2x 25A nicht reichen für die Vega.

Hallöchen,
ich habe echt schon alles durch, aber das wusste ich noch gar nicht.
Mit dem o.s. Profil in der globalen Anzeige hat, nach umstellen des NTs von Multi auf Single, mein Desktop die ganze Zeit geflimmert.
Ich hatte den PC aus während ich den Schalter umlegte.
Ich habe den Treiber nun erstmal komplett zurückgesetzt und meinen PC neugestartet. Danach war alles fein. Morgen teste ich Profile. Die Arbeit ruft.

Schon mal Danke, ein Lichtblick ist nun wieder bei mir. :-)
 
2 x 25A sollte reichen. Hab meine Vega´s auch am BeQuiet gehabt, und die zweite PCIe Schiene bietet 2 X 24A und die erste 2 X 20A. Und an beiden lief sie tadellos. kann natürlich sein, dass es eventuell empfindlicher gegen Spannungspeaks ist, welche bei Lastwechseln normal sind.

@ARON1337

Die Einstellungen im Wattman am Besten Global lassen. Mhh eigenartig. Falls Du es noch nicht hast, lade Dir mal HWInfo64 runter. Oder im GPU-Z kannst Du die Hotspottemperatur( das ist der heißeste Punkt in der GPU und nach dem richtet sich alles) anschauen. Was ich mir auch vorstellen könnte, dass vllt. sogar die Spannungswandler überhitzen und die Karte abschaltet. Am Takt etc. kann es ja eigentlich nicht mehr liegen. siehe hier ( ist zwar von der Radeon VII aber solltest Dich dann zurechtfinden) : VRM TEMP.PNG

Sonst mal alles lassen wie stock, kein PL erhöhen keine Pstate Spannung verändern und keinen HBM übertakten und dann einfach mal schauen wie lange das gut geht.

Und dann sukzessive deine Settings erstellen.
 
Hi.
Also der Rest:
CPU: AMD R5 2600 Stock
RAM: Corsair Vengeance 3000 MHz
Monitor: 1440p / 144 Hz

Es irritiert mich halt, dass ich folgendes Verhalten sehe: Es läuft "gut" (d.h. mit relativ geringer Leistung und gutem Takt), dann läuft es irgendwann mit gleichem Takt aber 50-60 Watt mehr, dann macht der Treiber irgendwann einen Reset der P-States oder stürzt ab, danach läuft es wieder gut. Ich mach die Tests extra beim selben Spiel (Overwatch auf den Testschießstand), daher sollte die Last stets gleich sein.
Im Zustand mit hoher Leistungsaufnahme zeigt mir GPU-Z 1,05 V an, statt den eingestellten max. 1,0 V. Wenn ich den Zustand mit geringerer Leistung habe, lande ich bei 0,96V.

Ok, das belastet die GPU schon ganz gut. Fahre die Gleiche Moni/Hz Kombi. Teste doch mal wenn du 1080p einstellst. Da sollte die Last auf der Karte ja deutlich niedriger sein und eigentlich somit auch die Leistungsaufnahme.

Hat Deine Karte einen Bios Schalter? Stell doch mal das Quiet Bios ein, bei den Strix zieht die Karte da maximal 220W. Bei der Arez glaube nur 210W kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich hab unter anderem die reine ASUS Strixx, und hast quiet 220W und Performance mit 260W drauf. Hatte mal damit ein ähnliches Phänomen dass die Karte immer Kasalla gezogen hat. Entweder PL auf -1 stellen, oder das Quiet Bios aktivieren und schon war sie wieder so genügsam wie gewohnt
 
Hi, du hast recht. Die Vega Strix hat zwei BIOS: Performance (260 Watt) und Quiet (220 Watt). Bin eigentlich die ganze Zeit im Quiet BIOS, die 260 Watt zieht er natürlich nur mit PL +20%.
Zu deiner Annahme mit der Last: Mein Problem ist einfach, dass die Karte laut MSI Afterburner bei gleicher Last (gleiches Spiel, gleiche Map, keine Bots, 1440p etc) einmal 190-200 Watt zieht, dann nach einiger Zeit braucht sie für dieselbe Konfiguration 250-260 Watt. Die FPS sind beides mal gleich.
Natürlich kann ich das PL wieder auf 0 setzen, dann zieht sie wieder maximal 220 Watt, aber dann fallen auch meine FPS von 205 auf 175. Bei so hohen Zahlen ist es vernachlässigbar, da ich hier eh die FPS auf 140 begrenzen würde, bei anderen Spielen, wo ich um die 60 fps herum bin, kann das durchaus etwas ausmachen.
Ich würde die 60 Watt Mehrverbrauch sogar in Kauf nehmen, das sind ein paar Euro im Jahr. Allerdings ist meine Vega schon im Referenzzustand immer am Temperaturlimit, so dass ich per Lüfterkurve nachhelfen muss. Wahrscheinlich hab ich keinen wirklich guten Airflow, aber das ist eine andere Baustelle. Wenn sie jetzt noch mehr verbraucht, wird’s halt immer lauter.
 
Hallo,

ich habe gestern Abend auf "Singlerail" umgestellt und wenn ich alles Stock laufen lasse ...

Leistung: "Automatisch > Standard" oder "Voreinstellung > Ausgewogen" habe ich permanent (schon auf meinem Desktop) Grafikfehler/Artefakte (siehe Video in der Anlage).
Worauf deutet denn das jetzt hin? :-(

PS: Ab und zu friert der Ton während solchen Fehlern für ne Millisekunde ein.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5680.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist meine Vega schon im Referenzzustand immer am Temperaturlimit, so dass ich per Lüfterkurve nachhelfen muss. Wahrscheinlich hab ich keinen wirklich guten Airflow, aber das ist eine andere Baustelle. Wenn sie jetzt noch mehr verbraucht, wird’s halt immer lauter.

Ich glaube da liegt das Hauptproblem. Ich hatte die Vega Anfangs auch unter Luft. Der Stockkühler ist gut, aber die Lüfter zu schwach. Versuch mal auf den Kühler zwei 120er draufzuschnallen und es wird deutlich besser.
Vega ist halt umso heißer sie wird immer ineffizienter. Undervolting schon der Schlüssel wie du es ja versuchst. Ich hatte zwei 120 silentwings drauf und Ruhe war und die 56 lief mit ca 65 Grad. Ich glau be eher dein Problem ist thermischer Ursache. Unter Wasser war sie dann mega effizient.
 
Hi, du hast recht. Die Vega Strix hat zwei BIOS: Performance (260 Watt) und Quiet (220 Watt). Bin eigentlich die ganze Zeit im Quiet BIOS, die 260 Watt zieht er natürlich nur mit PL +20%.
Zu deiner Annahme mit der Last: Mein Problem ist einfach, dass die Karte laut MSI Afterburner bei gleicher Last (gleiches Spiel, gleiche Map, keine Bots, 1440p etc) einmal 190-200 Watt zieht, dann nach einiger Zeit braucht sie für dieselbe Konfiguration 250-260 Watt. Die FPS sind beides mal gleich.
Natürlich kann ich das PL wieder auf 0 setzen, dann zieht sie wieder maximal 220 Watt, aber dann fallen auch meine FPS von 205 auf 175. Bei so hohen Zahlen ist es vernachlässigbar, da ich hier eh die FPS auf 140 begrenzen würde, bei anderen Spielen, wo ich um die 60 fps herum bin, kann das durchaus etwas ausmachen.
Ich würde die 60 Watt Mehrverbrauch sogar in Kauf nehmen, das sind ein paar Euro im Jahr. Allerdings ist meine Vega schon im Referenzzustand immer am Temperaturlimit, so dass ich per Lüfterkurve nachhelfen muss. Wahrscheinlich hab ich keinen wirklich guten Airflow, aber das ist eine andere Baustelle. Wenn sie jetzt noch mehr verbraucht, wird’s halt immer lauter.

Das PL der Strix ist zu hoch, Strix 260 Watt vs. standard Vega 56 mit 180 Watt, und damit wird die Karte bzw. die Spannungsregler zu heiß.

Das kannst du mit dem OverdriveNTool anpassen. Anleitung in diesem Thread: Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur
 
Hallo,

ich habe gestern Abend auf "Singlerail" umgestellt und wenn ich alles Stock laufen lasse ...

Leistung: "Automatisch > Standard" oder "Voreinstellung > Ausgewogen" habe ich permanent (schon auf meinem Desktop) Grafikfehler/Artefakte (siehe Video in der Anlage).
Worauf deutet denn das jetzt hin? :-(

PS: Ab und zu friert der Ton während solchen Fehlern für ne Millisekunde ein.

Gruß

Grafiktreiber mit DDU löschen und neu installieren?

Für die beiden Anschlüsse der Grafikkarte jeweils ein einzelnes Kabel anschließen und zu jeweils einem Anschluß am Netzteil in der Reihe "CPU+PCIe" verbinden könnte auch den Fehler beseitigen. Das hatten wir hier vor 2 Jahren als Dauerthema, "Wie schließe ich meine Vega Grafikkarte korrekt an das Netzteil an"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber mit DDU löschen und neu installieren?

Für die beiden Anschlüsse der Grafikkarte jeweils ein einzelnes Kabel anschließen und zu jeweils einem Anschluß am Netzteil in der Reihe "CPU+PCIe" verbinden könnte auch den Fehler beseitigen. Das hatten wir hier vor 2 Jahren als Dauerthema, "Wie schließe ich meine Vega Grafikkarte korrekt an das Netzteil an"...

Erst einmal vielen Dank schon mal für deine tolle Unterstützung.
Aktuell schaut es bei mir so aus (siehe Anlage).
Das Kabel aus dem NT geht links von vorne (Vega 56) in PCIe und dieses Kabel teilt sich vorher nochmal und der 2. "Strang" geht rechts in PCIe.
Ich hoffe man kann es halbwegs gut erkennen. Aktuell steht der Knopf am NT auf "Singlerail"

PS: Ich hatte eben schon jede Menge "Artefakte?" während des Bootvorgangs und ich habe erst vorgestern Cleaninstall durchgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_5682.jpg
    IMG_5682.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
Hey liebe Veganer bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich ein Spiel beende sei es CSGO oder Magic the Gathering Arena schwimmt für zieht für eine Sekunden mein Mauszeiger nach sobald ich Rechtsklick aktualisieren ausführe ist dies weg vermute es liegt an der Grafikkarte da ich schon öfter Probleme mit dieser hatte es handelt sich um eine MSI Rx Vega 64 OC Boost Werte sind alles auf standard habe einen Screenshot mit angehangen vllt hat ja jemand eine Idee was ich optimieren könnte der Rest meinen Systems steht in meinem Profil


Vielen Dank schonmal der Rest der Hardware läuft tadellos wurde auch fast alles einmal per Rma getauscht auch die Grafikkarte hat einen völligen Umtausch erhalten

MFG Tom
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    65,3 KB · Aufrufe: 23
Hey liebe Veganer bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich ein Spiel beende sei es CSGO oder Magic the Gathering Arena schwimmt für zieht für eine Sekunden mein Mauszeiger nach sobald ich Rechtsklick aktualisieren ausführe ist dies weg vermute es liegt an der Grafikkarte da ich schon öfter Probleme mit dieser hatte es handelt sich um eine MSI Rx Vega 64 OC Boost Werte sind alles auf standard habe einen Screenshot mit angehangen vllt hat ja jemand eine Idee was ich optimieren könnte der Rest meinen Systems steht in meinem Profil


Vielen Dank schonmal der Rest der Hardware läuft tadellos wurde auch fast alles einmal per Rma getauscht auch die Grafikkarte hat einen völligen Umtausch erhalten

MFG Tom

Keine Ahnung ob das Overdrive Tool Probleem macht, aber vl funkt das in irgendeiner Form dazwischen? Warum genau hast du das Overdrive Tool überhaupt installiert?


Frage an die anderen Veganer hier: Ich baue demnächst meinen Wasserloop um und wollte wissen, ob es sich empfiehlt zu schauen, ob man die Schrauben vom GPU Block nachziehen kann? Würde auch die GPU noch einmal erhitzen lassen bevor ich dann den Loop entleere.
 
Zurück