Hallo,
ich habe mir Ende April folgenden PC zusammenbauen lassen:
MSI B450 Gaming Plus
VGA MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
AMD Ryzen 5 2600 3400 AM4 TRAY
Samsung 970 EVO Plus 250 GB
Patriot Burst 240 GB
Corsair VENGEANCE 750M
Enermax ETS-N31
Deepcool TESSERACT SW
Ich habe seitdem nur Probleme und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Nun richte ich mich an euch, da hier viele Profis unterwegs sind.
Es gibt 3 Szenarien die beim zocken wiederkehren (mal nach 30 Minuten, mal nach 3 Stunden):
1. Ich erhalte einen Bluescreen (selten) Der sagt aus: "Thread stuck in device driver"
2. Ich erhalte einen "Black Screen" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum
3. Ich erhalte einen "Black Screen" mit "No Signal Detected" - Ton hängt und Lüfter drehen auf Maximum
Spiele zum Testen: FarCry Primal, Battlefield 1 und Hearthstone
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Aktuellen Motherboardtreiber sowie Ältere
- Aktuellen Grafikkartentreiber sowie Ältere
- Im WattMan Strom sparen, Ausgewogen, Turbo, Benutzerdefiniert (alle 3 vordefinierte Profile)
- ULPS deaktiviert
- Im Windows alle Stromprofile
- GameBoost im Bios aktiviert (3900 MHZ) und deaktiviert, da die Ryzen sich ja selber bei Bedard hochtakten
- XMP Standard, Profil 1 sowie 2
- Ich habe es mit Afterburner und ohne probiert (Ohne Konfiguration -> nur für die OSD-Anzeige)
- Meine FPS habe ich mit RiverTuner auf 70FPS begrenzt, da ich einen 70HZ WQHD Monitor von IIyama besitze
Bis gestern wurde die Grafikkarte über 2 Stromkabel vom Netzteil versorgt, welche fest verankert im Netzteil sind. Ich habe nun die Grafikkarte mit einem 2. seperaten Stromkabel (8PIN) versorgt.
Zusätzlich habe ich den RAM-Slot von A2 auf A1 gewechselt. Er meckert zwar nun, dass A1 nicht optimiert ist, aber es ist eben Single-Channel.
Ich werde zusätzlich heute beim Händler anrufen und fragen, ob Sie mir 2x8GB (Dual-Channel) als Ersatz zuschicken, denn F4-3000C16S-16GISB ist nicht bei den kompatiblen Memorys für das Board gelistet, aber F4-3000C16D-16GISB schon.
Ich vermute dennoch langsam, dass irgendwas mit der GPU nicht stimmt. Ich habe nach Start des PC häufig ein kurzes grünes Flimmern wenn der Desktop zum Vorschein kommt. Außerdem habe ich mit jeder W10 Installation bei der Installation des Grafikkartentreibers grüne Kontraste.
Mein WattMan ist primär auf "Strom sparen" eingestellt, denn ab "Ausgewogen" habe ich starkes Spulenfipen und das nervt gewaltig.
Die Temps bewegen sich unter Volllast bei etwa 50-60° der GPU und die anderen Komponenten laufen bei etwa 40-45°.
Ich wollte jetzt von euch wissen, welche Settings (UV oder so) ich mal benutzen soll. Vielleicht kann mir jemand gute Einstellungen sagen?
Aktuell habe ich bei Spielen folgendes Profil laufen:
Anhang anzeigen 1048879Anhang anzeigen 1048880
Ich möchte zudem sagen, dass ich sämtliche Steps immer mit einer vorherigen Cleaninstall von Windows 10 durchgeführt habe. (geht ja schnell - aber Zeitaufwand ist es trotzdem)
Grüße