AMD RX VEGA Laberthread

Also meine Feststellung ist, unterhalb der 0.825V gibt es die starken Einbußen und dies bei allen Pascal Karten (1070-1080Ti)
Deswegen habe ich bei allen als Mindestspannung 0.825V eingestellt.
Ich hatte dazu mal kurz was geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/o...undervolting-overclocking-37.html#post8997902
Mir fiel im Januar schon dieses merkwürdige Verhalten auf http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-40.html#post8656427

Also sobald man über 0.8V geht, steigt die Leistung "deutlich", im alten Link stehen ja noch die 0.812V, was auch stimmt, habe mich dann aber auf 0.825V festgelegt, da es auch dort einen einigermaßen netten Sprung gab und die Leistungsaufnahme kaum anstieg.
Also ich würde @ night, wenn dann auf die RX 56 umsteigen, die wird nicht zwingend langsamer sein optimiert als die RX64, aber deutlich günstiger sein.
Bei AMD immer so, der vermeintliche underdog in deren Angebot ist immer der heimliche Star.
Beispiel die 7950 vs 7970, 290 vs 290X, Fury vs FuryX, Ryzen 1700 vs 1800X etc pp
 
Also ich würde @ night, wenn dann auf die RX 56 umsteigen, die wird nicht zwingend langsamer sein optimiert als die RX64, aber deutlich günstiger sein.
Bei AMD immer so, der vermeintliche underdog in deren Angebot ist immer der heimliche Star.
Beispiel die 7950 vs 7970, 290 vs 290X, Fury vs FuryX, Ryzen 1700 vs 1800X etc pp

Lohnt es sich auf die Customdesigns zu warten wegen evtl. "besserer" Bios', eines höheren PT und ggf. stabilerer Taktraten oder genügt da auch das Referenzdesign (ich werde ohnehin sofort einen fullcover Wasserkühler installieren)?
 
Denke dann brauchst du nicht unbedingt auf ein Customdesign warten. Höheres Powertarget brauchst du auf keinen Fall, die verbrauchen einfach zu viel wenn man die lässt^^
Der Schlüssel ist es zu optimieren und stark zu undervolten, dabei gleichzeitig zu übertakten, hört sich etwas merkwürdig an, ist aber so^^
 
Customs werden halt leiser und kühler sein.
Das was vom Vorserien Modell der Asus bekannt ist, deutet ja schon darauf hin dass die Custom Karten auch ein sehr hohes PT haben und der Kühler hat mit dem Chip auch ordentlich zu tun. Knapp 80° wurden da erreicht, das sind 12° mehr als mit der TI Version.
 
Was Duvar beschreibt kann ich schon bei meiner R9 290pcs+ beobachten.
Trotzt 35mv Uv ist sie auf 1100core übertaktet.
Netterweise bleibt sie dabei mit angepasster Lüfterkurve bei 70° unter Last. Und sie ist deutlich leiser.

Wenn dies bei den Vegas ebenso ist wird ne custom 56er den Weg in meinen Rechenknecht finden.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Wenn ich dazu komme, teste ich den Treiber übers WE mal. Den Sleep Bug habe ich nicht aber bei mir hängt das System für 2 Sekunden wenn ich Webseiten mit Gifs öffne.
 
Lol. Hätten die sich 8.1 sparen können, wenn jetzt direkt ein neuer kommt mit PUBG Support und anderen Kram:D

Nein denn der 8.1 ist ein Whql Treiber, diese Zertifizierung dauert eine gewisse Zeit und ist wichtig für aktuelle Treiber welche übers Windows Update ausgeliefert werden.

Die Beta Treiber kann AMD von sich aus bringen und somit schneller.

Das hat schon alles seine Berechtigungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hm

Ich kann den Treiber nicht installieren, sobald der Display Treiber installiert wird, wird das Bild schwarz und es passiert nichts mehr.
 
Habe es nun geschafft.
Falls wer das gleiche Problem hat, es hat geholfen während der Installation das Displayport Kabel zu trennen, dann installiert der Treiber normal und beim erneuten anstecken kommt wieder ein Bild. Lustiger Bug, ich habe den mal gemeldet.

Bezüglich DDU.
Ich halte nichts von solchen Tools die in der Registry herumdoktern.
 
Wenn ich dazu komme, teste ich den Treiber übers WE mal. Den Sleep Bug habe ich nicht aber bei mir hängt das System für 2 Sekunden wenn ich Webseiten mit Gifs öffne.

Hierbei handelt es sich um folgenden Bug (gehe mal davon aus, dass fast jeder Afterburner oder HWiNFO laufen hat)
  • Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background.

Hoffe dieser wird auch schnell behoben. Allerdings macht bei mir AF eh Probleme Windows 10 Build 16273. Ein bekannter Bug, allerdings wird sich Unwinder nicht drum kümmern, da es sich um ein Insider Build handelt und diese Supported er nicht.
 
Zumindest scheint AMD bemüht zu sein die Bugs so schnell zu fixen.
Ich habe es mir schon gedacht dass die Tools da Probleme, dass WattMan auch selbst das Problem ist weniger. Aber, die Karte ist neu da rechne ich mit solch Kinderkrankheiten.
 
In diesem Thema sind wir "Veganer" eigentlich unter und ich denke hier "freier" schreiben zu können. Somit möchte ich mal meine Begeisterung zu Vega ausdrücken und was mich im Allgemeinen an den Kommentaren in anderen Themen (hauptsächlich News-Themen) extrem stört. Ich werde mich allerdings hüten Nvidia zu haten, da diese extrem gute Grafikkarten entwickeln, als Hardware-Nerd werde ich sogar fast sicher eine Volte mal zu Hause haben.

Also, je mehr ich über Vega lese, desto mehr begeistert bin ich von dem Chip. OK die Leistung ist jetzt nicht die allerbeste und der Verbrauch ist im normalen Zustand unterirdisch schlecht, auch die Treiber lassen stark zu wünschen übrig. Die Markteinführung ist ein absoluter Alptraum, aber die hat AMD nicht nur bei Vega verbockt, gut, dass die Markething Leute nicht an der eigentlichen Hardware Entwicklung beteiligt sind.

Die Ideen die Hinter Vega aber stecken und was AMD versucht um zu setzen ist aber klasse. Ja teils hat dies Nvidia schon, allerdings haben die durch eine bessere Finanzielle Situation, deutlich mehr Möglichkeiten, zudem wird alles als eine Art Blackbox behandelt, was ich persönlich eher langweilig finde (dies ist kein Hate nur eine Feststellung und dem "normalen" Kunden ist dies eh egal, der will nur die Leistung, der Weg dorthin ist egal).

Was mich dann nervt und fürchterlich aufregt, sind die Sprüche; "Sie hatten genug Zeit", "Was haben sie denn die ganze Zeit gemacht", "Warum haben sie nicht einfach einen doppelten Polaris gebracht"..... ich habe keine Lust all die ganzen Hate Sprüche aufzuzählen, ihr wisst was ich meine.

Wer sich aber nur im geringsten für die Entwicklung einer GPU (oder einem anderen Chip wie CPU) interessiert, sollte wissen, dass dies alles nicht so einfach abläuft, während der Entwicklung viele Probleme auftreten können, welche sofort Millionen Mehrkosten verursachen. Es kommt dann auch einfach der Punkt, wo die Kosten so hoch sind, dass es nicht möglich ist das Projekt einfach so einzustampfen, gerade bei den beschränkten Möglichkeiten (Geld) von AMD. Dann muss man halt das beste aus der Situation machen (Schadensbegrenzung).

Ja die Preise von Vega sind nicht gerade günstig, allerdings ist die Karte an sich auch sehr teuer in der Herstellung und AMD wird hier sicherlich keine extremen Margen haben, sie müssen halt das beste daraus machen.

Auch kommt AMD die Situation der Rampreise im Moment nicht entgegen. Machen wir uns nichts vor, Samsung und SK Hynix werden lieber ihre Kapazitäten für DDR4 und NAND-Speicher einsetzen, wo sie im Moment richtig Geld scheffeln können, als das bissschen HBM...

Die (Zwischen)Händler tun wegen der geringen Kapazitäten den Rest um die Situation zu verschlechtern...

Ich akzeptiere meine Vega 64 als eine Art (kling komisch) Tech Demo und gebe mich hiermit zufrieden, ich war und bin mir bewusst auf was ich mich eingelassen habe. Ich hoffe natürlich auf bessere Treiber und bin hier sogar ziemlich Optimistisch:

Sollte durch die Aktivierung der verschiedenen Features und die Optimierungen noch etwa 15-20% mehr Leistung bringen, so würde sich Vega 64 deutlich von der 1080 absetzen und sich etwas hinter der Ti positionieren können. Dann würde sich der Preis aber auch der Strom verbrauch etwas relativieren. Auch dies schreibe ich nicht um AMD gegenüber der Konkurrenz besser darzustellen, allerdings würde Vega, dann zu einer Alternative, welche ich mit gutem Gewissen empfehlen könnte, was im Moment einfach nicht der Fall ist.

Mal sehen was das "grössere" Treiber Update, Ende des Jahres bringt.

Auch in die Zukunft gesehen bin ich positiv eingestellt; die CPU Sparte scheint wieder gut zu laufen und auch die GPU's (dank Miner) verkauft sich extrem gut. Auch wenn man sich nicht auf Mining verlassen sollte (und viele von uns wegen der schlechter Verfügbarkeit von Grafikkarten einen Hass auf Miner haben), füllt es AMD die Kassen, was der Entwicklung zukünftiger GPU/CPU's zu gute kommen sollte. Hallo Navi :-)
 
Du bringst es auf den Punkt, diese ganzen hate Threads gehen mir auch auf die Nerven. Sehe Vega auch auf dem Niveau wie du, die Zeit wird zeigen was Vega wirklich kann. NVIDIA ist schön und gut, aber eher langweilig weil die Leistung sich nicht steigern wird, quasi das anfangs hohe Niveau bleibt unverändert.da AMD auch mehrere Bereichen finanzieren/abdecken muss sitzt das Geld nicht so locker wie bei anderen Firmen. Denke auch das die Entwicklung mehr Zeit bräuchte aber der Markt das nicht zulässt. Daher muss das Produkt beim Kunden reifen um den finalen Status zu erlangend.
Wie sage ich so schön, der Vega Zug rollt und kommt von Tag zu Tag immer mehr in fahrt. Ich werde hoffentlich am Montag eine 56er bekommen dann kann ich mir das mal live anschauen.
 
Vega 64 gibt es wieder für 509€ im Mindstar. Angeblich sind 100 Stück verfügbar.
Das ganze ist nichtmal eine Standalone Version, sondern ein Radeon Pack. D.h es gibt die 2 Spiele und den Rabatt auf Ryzen noch dazu.
 
Zurück