AMD RX VEGA Laberthread

Jetzt mal eine dumme Frage, warum erreiche ich mit einer GTX 1080 bei 1975 Mhz nur 21K Punkte? :o

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,ASRock X370 Killer SLI Was habe ich falsch gemacht? Machen die knapp 200 Mhz wirklich so einen unterschied?

400W Finde ich schon viel, klar eine GTX 1080 kommt mit OC auch auf Ihre 220 W aber das ist grade mal knapp die Hälfte :what:

Die meisten stellen den lüfter beim benchen auf 100% damit die karte den takt besser hält. Wenn du das nicht gemacht hast, könnte das der grund sein und deine karte die meiste zeit den takt nicht gehalten hat und somit auch weniger punkte.
 
@duvar
ok dachte du hättest da noch was anderes eingestellt, hab mir die Nacht auch das Board bestellt. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste die Orginal backplate genommen oder die von ekwb gekauft? Jetzt heißt es immer unter die Kühlerhaube zu gucken!

Die EK Backplate ist noch nicht verfügbar. Habe die origal weiter beutzt.

Man kann die Backplate aber wechseln ohne wieder alles auseinander zu nehmen. Falls ich mal wieder bei EK bestelle (bei einer Wakü findet man immer was zum Optimieren [emoji16]) werde ich sie mit bestellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zu den Höhenunterschieden beim Package und Nachrüstkühlern habe ich von Aquacomputer folgende Aussage erhalten:

Hallo,

da sich auch die Standardkühler nicht darum kümmern (plane Fläche) wird es wohl reichen ein wenig mehr Paste aufzutragen - der Test bei Toms Hardware scheint das ja auch zu bestätigen. Der Speicher wird ansonsten auch ganz sicher weitaus weniger Wärme abwerfen als die GPU.

Das Thema Backplate können wir erst einschätzen wenn der Verkauf der Kühler beginnt. Aktuell sind wir da eher skeptisch da NVIDIA zumindest aus Gamer-Sicht besser da steht und das macht sich bei der Nachfrage in der Regel immer recht deutlich bemerkbar.
 
Ich denke das Problem ist nicht unbedingt der Höhenunterschied zwichen GPU und HBM aber eher, dass das versiegelte Package im gesamten 0.1mm niedriger sitzt. Wenn man nun einen Kühler hat welcher einen fixen Abstand zum PCB hält, könnte dies zu Problmen führen:

Die höheren Modelle, könnte man hier zerquetschen, resptiv könnte der Anpressdruck bei den niedrigeren nicht hoch genug sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wir haben im Eigenversuch beide PCBs gegeneinander verglichen, die Karten jeweils mit einen vordefinierten Power Limit so laufen lassen, dass sie im gleichen Gaming-Loop ca. 260 Watt an Leistung aufgenommen haben. Als Paste kamen dafür die etwas viskosere Diamond von Innovation Cooling im Vergleich mit der ziemlich dünnflüssigen Kryonaut von Thermal Grizzly zum Einsatz.
Um unter Last eine ähnliche Erwärmungskurve bei beiden Packages hinzubekommen, musste man bei der Diamond tatsächlich einen etwas höheren Anpressdruck für das niedrigere Package nutzen (zwischen ca. 0.05 und 0.1 Nm mehr). Da viele Herstellern zudem mit Stoppern arbeiten, um ein Überdrehen zu verhindern, kann dies zu einem Problem werden, wenn dann plötzlich das Drehmoment doch nicht mehr ausreicht, weil z.B. die Gewinde zu Ende sind.

Bei der deutlichen flüssigeren Kryonaut war es hingegen egal, welches der beiden Packages bei identischem Anpressdruck verwendet wurde. Nur ist es leider so, dass nicht so viskose Pasten eher nicht für den industriellen Einsatz mit vorkonfektioniertem Auftrag auf dem Heatsink geeignet sind

Verwirrung um drei verschiedene Packages bei der Radeon RX Vega von AMD (Update)

Mit der passenden WLP ist es zumindest bei einem Wechsel auf einen Nachrüstkühler nicht nötig, sich Sorgen zu machen.
 
Habe mich mal etwas mit Undervolting gespielt.

20K Gesamt und 25K Grafikscore kann sich sehen lassen.
Taktraten waren 1750 / 1000 mit 1,080V statt den 1,20V ab Werk. Das macht satte 90W weniger, bei mehr Leistung.

3D Mark Vega 64 LC Max OC.jpg

Die 1,20V sind einfach nur übertrieben, ich verstehe nicht warum AMD da so viel drauf gibt. Müssen wohl wirklich Krücken unterwegs die so viel Volt brauchen um stabil zu laufen. 1,070 geht auch aber alles darunter crasht sofort. Ich belasse es bei den 1,080, sobald der Afterburner mit der Karte umgehen kann, mach ich mir da 2 Profile und gut ist.
 
Echt nicht übel. Schlägt so eine OC 1080 ja schon deutlich. Geht am speicher bei dir noch was? Ich konnte auf 1100 gehn und den zu übertakten lohnt sich wirklich. Dann schaffts du auch die 26k...
 
Habe ich nicht probiert.
War gleich in der Früh kurz vor der Arbeit, habe einfach mal nach Gefühl eingestellt :D
Sobald ich @ Home bin kann ich ja mal schauen was geht.
 
@arcdaniel @ralle

könnt ihr mal die asic Qualität auslesen?
die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, ralle teste das mal über einen längeren Zeitraum in Game.
 
Wenn du aber nicht die LC hast sondern nur luft, würde ich aufpassen wegen dem speicher. Hab gelesen das er unter luft sehr heiß wird.
 
Habe mich mal etwas mit Undervolting gespielt.

20K Gesamt und 25K Grafikscore kann sich sehen lassen.
Taktraten waren 1750 / 1000 mit 1,080V statt den 1,20V ab Werk. Das macht satte 90W weniger, bei mehr Leistung.

Anhang anzeigen 966872

Die 1,20V sind einfach nur übertrieben, ich verstehe nicht warum AMD da so viel drauf gibt. Müssen wohl wirklich Krücken unterwegs die so viel Volt brauchen um stabil zu laufen. 1,070 geht auch aber alles darunter crasht sofort. Ich belasse es bei den 1,080, sobald der Afterburner mit der Karte umgehen kann, mach ich mir da 2 Profile und gut ist.

Ist imo das ideale Vorgehen. Man senkt die Spannung und erhöht das Limit um +50% um die maximal möglichen Taktraten auszuloten.
 
Habe mich mal etwas mit Undervolting gespielt.

20K Gesamt und 25K Grafikscore kann sich sehen lassen.
Taktraten waren 1750 / 1000 mit 1,080V statt den 1,20V ab Werk. Das macht satte 90W weniger, bei mehr Leistung.

Anhang anzeigen 966872

Die 1,20V sind einfach nur übertrieben, ich verstehe nicht warum AMD da so viel drauf gibt. Müssen wohl wirklich Krücken unterwegs die so viel Volt brauchen um stabil zu laufen. 1,070 geht auch aber alles darunter crasht sofort. Ich belasse es bei den 1,080, sobald der Afterburner mit der Karte umgehen kann, mach ich mir da 2 Profile und gut ist.

Tolles Ergebnis!

Boostet deine Vega bei 1,08V konstant mit 1750Mhz?

Grüße
 
Links ist Original & Rechts das Spar Bios.
Was mir noch auf die schnelle einfällt, du kannst das PT auch auf -50 setzen, dann darf die Karte fast nichts mehr ziehen. Ansonsten, das V750 ist ein Single Rail Netzteil, eventuell ist die erzeugte Last kurzzeitig zu hoch und das NT schaltet ab. Die VEGA ist in der Hinsicht echt kein Kostverächter. Eventuell kannst auch mit einen FPS Limiter arbeiten und schauen ob das ganze stabil ist.

Nach vielem hin und her testen kriege ich die karte im Stromsparmodus bei 1400 Mhz Stabil...... Alles darüber endet nach längere Zeit unter Vollast mit Rechner geht einfach aus.

Also gehe ich mal stark davon aus das mein Netzteil nicht wirklich mit der Vega zurecht kommt :nene:

Hättest du eine Alternative für mich die ich kaufen könnte? Dark Power Pro von be quiet ?

Ich wollte eigentlich alles auf Wasserkühlung umbauen + OC. Mit meinem jetzigen Netzteil komme ich da nicht weit:D
 
Du hast das CoolerMaster V650 richtig?
wenn ich für längere Zeit kaufen müsste, würde ich ein Dark oder Straight Power nehmen, je nach Budget. Verstehe nicht warum dein NT das nicht packt.
Was ich noch probieren würde wäre folgendes.

1500 MHZ einstellen, die Volt auf 1,05 senken und schauen was passiert. Die Karte braucht da deutlich weniger als im Stromspar Modus.
 
Zurück