AMD RV870- und Nvidia GT300-Specs?

xTc

Volt-Modder(in)
Auf hardware-infos.com ist eine Meldung zu nVidias/ATI's next Gen erschienen. Dort sollen angeblich die Spezifikationen für die kommende Generation von Grafikkarte aufgetaucht sein.

Und wie könnte es anders sein, folgt auf RV770 RV870 und auf GT200 GT300. Obwohl die Chips aller aller frühestens Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden, eher gegen Sommer/Herbst 2009, wollen die Kollegen von Hardspell bereits die wichtigsten technischen Eigenschaften beider Chips in Erfahrung gebracht haben.

...Dieselbe Quelle berichtet darüber hinaus über einen ersten GT300-Chip. Man will angeblich an einen sehr frühen Vorab-Chip gelangt sein. Dieser soll die spätere Verkaufsbezeichnung GTX 350 tragen und im 55 nm-Prozess gefertigt werden. Wie auch der RV870 soll es sich hierbei ebenfalls um einen Dual-Chip handeln, allerdings vermutlich nach herkömmlichem Verfahren mittels Bridge-Chip. Gedoppelt wurde an dieser Stelle ein nicht unbekannter Chip, der GTX 280. Aufgemotzt durch das 55 nm-Verfahren und mit GDDR5-Speicher bestückt, präsentiert er sich in doppeltem Gewand in neuem Glanz.
Dem Chip stehen folglich 2x 240 SPs, 2x 80 TMUs, 2x 32 ROPs und 2x 512 Bit-Speicherinterface zur Verfügung. Darüber hinaus soll GDDR5-Speicher verwendet werden, der mit 815 MHz (effektiv: 3360 MHz) angesprochen wird. Die Chiptaktfrequenz wird mit 830 MHz angegeben, die Shadertaktfrequenz mit 2075 MHz.

Mehr hier: KLICK!

Gruß

Ach die mal wieder :D Mal schaun, beim letzten Mal lagen die auch falsch^^

cYa

Man merkt du magst Sie. :D

Am besten finde ich ja das:
Dem Chip stehen folglich 2x 240 SPs, 2x 80 TMUs, 2x 32 ROPs und 2x 512 Bit-Speicherinterface zur Verfügung. Darüber hinaus soll GDDR5-Speicher verwendet werden, der mit 815 MHz (effektiv: 3360 MHz) angesprochen wird.

Versucht nVidia jetzt mit aller Macht die Nr1 zu bleiben? Bauen sie wieder Doppelwopper? Na, ich hoffe ja mal nicht. Mir wäre lieber sie würden mal etwas in Sachen "Stromverbrauch" tun. Und Nein, es soll kein Gutschein für den lokalen Energieversorger beigelegt werden.;)

Gruß

Naja, das klingt etwas zu übertrieben, da glaub ich wirklich nicht dran.

Sowas wirds wohl nie geben, zumal die Kosten ja auch ein Problem sind, wie es AMD zeigt, werden die 'upper High End' eher beerdigt werden werden...

Ich glaube Nv wird die Komplette Achitektur verändern, die können doch nicht den G80 immer wieder aufbohren. das hat das erste mal nicht richtig geklappt das zweite mal auch nicht ich glaube nicht das sie es ein drittes mal versuchen.:haeh:
Und dein Dualcore chip ist sowieso unlogisch:daumen2:

Diesmal lassen sich beide Hersteller mit den neuen Chips Zeit...Sommer oder Herbst 2009, vielleicht gibt es von den jetztigen Chips noch irgendwelche Refreshes ;)

haben hersteller schon jemals ihre versprechen versucht zu halten:hmm:
das schafft kein Hersteller
die verschlimm-bessern in den meisten fällen, so ist das auch mit schülern und arbeiten:D

Ich würde ATI eine neue Architektur zutrauen, eigentlich auch Nvidia...nachdem ATI den Chip von der HD2900XT ständig weiterentwickelt hat und Nvidia ja auch nur ein Refresh des guten G80 gebracht hat.

Zurück