Update 2.1: AMD Radeon HD 7800 Series - Specs und release?

CruSaDer1981

PCGH-Community-Veteran(in)
"Radeon HD 7800 Series, bald erhältlich?"

amdpitcairnhd7800_dh_Fx57.jpg
Link: http://img.donanimhaber.com//images/haber/31814/amdpitcairnhd7800_dh_Fx57.jpg
Quell: Donanimhaber
©AMD

Update 2.1:
Anmerkung: Sollten die Pitcairn GPUs statt der 24 ROPs, doch 32 ROPs haben, so ergeben sich folgende Werte für den Pixeldurchsatz:

Radeon HD7870 = 32 (ROPs) x 950Mhz = 33.250/1000 = 33,25 GPixel pro Sekunde
Radeon HD7850 = 32 (ROPs) x 900Mhz = 28.800/1000 = 28,80 GPixel pro Sekunde

Update 2:
Wie so grade auf der Main gelesen beziehen sich die Werte von Donanimhaber auf Folien von Lenzfire.com. Die PCGH Redaktion vermutet, das es sich bei den Folien wohlmöglich um einen Fake handeln könnten.

Persönliche Meinung:
Es mag sein, das es sich wirklich bei den Folien um einen Fake handeln könnte, aber ich finde, das die Werte der bereits erhältlichen Karten sich mit denen der Folien decken. Was vermutlich eher als Fake heraustellen würde, sind meiner Meinung nach die Release Dates und evtl die Preise. Aber schaut euch den Link

Hier ein Link zu den Folien:
Entire GCN Lineup – HD 7000 series Specs and Price Revealed - Lenzfire

Update 1:

Da viele von euch sich über die Leistungsfähigkeit der neuen Karten machen, habe ich mir die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welche alle wichtigen Daten nochmals zusammenfasst.

tabelle 1.JPG

Hallo Community,

auf meinem morgendlichen Streifzug, nach neuen News aus der IT-Welt, bin ich auf donanimhaber auf folgende News gestossen.

Nachdem Ableger AMDs GCN Architektur, die Tahiti- und Capeverde-Derivate, bereits offiziell erschienen und getesten wurden, sind neuen Daten zu einem der zwei noch nicht veröffentlichten GCN Ableger aufgetaucht. Dabei handelt es sich nicht um das Multi-GPU-Flagschiff mit 2 Tahiti (XT oder Pro) GPUs, sondern um die Modelle der Radeon HD7800 Familie. Laut donanimhaber sind die Ableger der Radeon HD 7800 Familie im Performance-Segment angesiedelt. Angeblich sieht AMD den März als Releastermin. Somit hätte AMD, vor dem Kepler Release, fast die komplette GCN-Serie (Desktop) auf den Markt gebracht haben. Doch lässt sich AMD mit dem Radeon HD 7990 noch Zeit.

Nun zu den Modellen der Radeon HD 7800 Serie, diese bestehen aus Radeon HD7850 (249$) und Radeon HD7870 (299$). Beiden Grafikkarten basieren auf den GPUs der Pitcairn Familie und sollen wie ihre Geschwister DirectX 11.1 unterstützen und kommunizieren über PCIe 3.0 mit dem Rest der Hardware. Ausserdem werden beide GPUs in modernen 28nm-Strukturen bei TMSC gefertig.

Die Radeon HD7870 soll unbestätigeten Berichten zufolge über 1408 Shader (1D - GCN) verfügen, welchen 88 Textureinheiten zur Seite stehen. Desweiteren werden 24 Rasterendstufen (ROPs) und ein 256Bit großes Speicherinterface vermutet. Man glaubt, das die GPU mit 950Mhz zu werke geht und der Speicher (GDDR5) mit 5500Mhz befeuert wird. Dies würde bedeuten, das die Radeon HD 7870 über eine Speichertransferrate von 176GByte/Sekunde verfügen würde.

Im Vergleich dazu, soll die Radeon HD7850 etwas beschnitten sein. Diese besitzt 1280 Shader (1D - GCN) und nur 80 Textureinheiten, beide werden mit 900 Mhz befeuert. Wie bei ihrer größeren Schwester soll die Radeon HD 7850 über ein 256Bit Scheicherinterface verfügen, mit dem der GDDR5 Speicher (5000Mhz) mit einer Geschwindigkeit von 160Gbyte/Sekunde mit der GPU angebunden sein soll. Leider ist zu den Rasterendstufen (ROPs) nichts weiteres bekannt.

Quellen:
AMD Radeon HD 7800 serisi Mart ay ->Übersetzung: AMD Radeon HD7800 Serie soll im März erscheinen.

Rechtlicher Hinweis: Alle gezeigten Bilder, Videos, Warenzeichen und Marken sind gesetzlich Eigentum des jeweilgen Urherbers.
pencil.png

Anhänge

• Tabelle.JPG
    Tabelle.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 7800 Series - Specs und release?

Wenn man daran denkt, dass die HD 7770 mit nur 640SP knapp an die HD 6850 heranreicht und die HD 6770 klar schlägt, kann man jetzt schon davon ausgehen, dass die HD 7870 bei gleichem Takt wie die HD 6950 schneller sein dürfte.

Ich bezweifle mal, dass der Takt bei 1 GHz liegt, da sonst die Karte viel zu schnell wäre im Vergleich zur HD 7950.
Ich hätte aber nix dagegen. :ugly:
Das Übertaktungspotenzial wird sicher ein wichtiger Punkt bei den neuen Karten.

Ich bin auch auf das Referenz-Design gespannt. Ich tippe auf Single-Radial-Lüfter wie schon bei der HD 7950 und bei der HD 7770.

Die HD7770 schlägt die HD6770 klar?:what:
Laut dem PCGH-Test sind die gleichschnell.
Haffentlich stoft Amd eine vielleicht aufkommende Lücke zwischen HD7770 und HD7850..
Wenn die Preisgerüchte stimmen, dann kann AMD das Preissegment zwischen 100-200€ nicht bedienen!:(

Haffentlich stoft Amd eine vielleicht aufkommende Lücke zwischen HD7770 und HD7850..
Wenn die Preisgerüchte stimmen, dann kann AMD das Preissegment zwischen 100-200€ nicht bedienen!:(

Die Leistung der HD7770 finde ich auch etwas entäuschend. Was glänzt ist wirklich die Leistungsaufnahme. Zu deiner Befürchtung: Ich denke AMD wird da schon einige Rebrandigs auf den Markt werfen, die diese evtl. Lücke schließen werden?
Aber das sollte für uns weniger tragisch sein, denn die meisten Spieler werden sich eher an der HD7800 Serie oder aufwärts orientieren :)

Rebrandings wären im Anbetracht der bisherigen Leistung(saufnahme) der Serie eher suboptimal.
Ich tippe ja auf eine beschnittene HD7850 mit der HD6850/70 unter dem Namen HD7830 oder HD7790...
Oder dass die Specs nicht stimmen.
Gerade der Preisbereich, den ich hier anspreche ist für die meisten Spieler der interessante.

Das wäre zwar nicht optimal, aber eine andere Lösung wäre mir neu. Ich habe nämlich irgendwo gelesen gehabt, das nur ab der 7700 Serie die GCN Architektur verwendet wird. Daher bleibt nur VLIW4 oder VLIW5?

Das Problem ist, dass der 28nm Prozess noch nicht ganz rund läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preise deutlich sinken, wenn die Ausbeute besser wird. Ich hofft, dass die 7850 dann ca. 150€ kosten wird. Die hohen Produktionskosten sind vermutlich auch schuld daran, dass die 7770 noch deutlich zu teuer ist.

Ich bin mal auf die Leistung, die Kosten und TDP gespannt, die 7850 könnte meine 4850 erstzen, wenn das Angebot passt.

Jupp, eine HD7850 auf 150€ mit etwa HD6950-Leistung wäre auch ein Kanidat für meinen PC.
Momentan sind die 28nm eher Luxusprodukte für Leistungs-(HD79xx) oder Stromsparenthusiasten(HD77xx) unter den Gamern.

naja, im schnitt etwa 10% schneller, das würd ich schon als "klar" bezeichnen. und das bei einer auf dem papier geringeren leistung.

Zitat:

Der Radeon HD 7770 gelingt es mit nur 640 Shader-Einheiten und dem werbewirksamen Takt von 1.000 MHz, ihre Vorgängerin, die HD 5770/6770, um etwa zehn Prozent zu distanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 1: AMD Radeon HD 7800 Series - Specs und release?

Ich denken, dass sich die HD7870 im Leistungsbereich einer HD6950, evtl. sogar zwischen HD6950 und HD6970 einordnen wird.
Takt und Ausfürhungseinheiten sprächen dafür. Ich meine natürich, wenn man von den angenommenen Werten ausgeht.
Die Leistungsaufnahme dürfte sicherlich die Stärker dieser Karten sein. Ich rechne mit ca. 100W-110W für die HD7870 und die
HD7850 wird vielleicht 20W-30W darunter liegen. Wenn man nun von der angenommen Leisutng vergleichend auf die alten
Modelle blickt, wird AMD in 1-2 Monaten nach dem Launch bestimmt eine Art HD7790 o.ä. auf den Markt bringen. Denn wie hier
schon richtig angenommen, könnte der Leistungsunterschied zwischen den HD77X0 und HD78X0 Karten ein ganzes Stück
auseinander liegen.
Fernab davon, sind wir aber erstmal auf die HD78X0 gespannt. Hier wird AMD sicherlich gute Karten haben.:D

MfG

Naja es ist schwer zu sagen ob das stimmt, vorstellbar wäre es. Aber da die Radeon Hd 7770 nur 640 Shadereinheiten hat, könnte es genauso sein das die 7800 Serie deutlich weniger Shader hat, als bis jetzt vermutet.

Also wie immer nicht zuviel auf Gerüchte geben, nächsten Monat wissen wir es genau !:)

jeah zu genau meine Gebutsztag(Endlich 18) Ich freue mich auf die neuen Karten nur warte ich vermutlich auf Nvidia um mal die Preisleistung zu sehen bzw. Verbrauch.

naja, im schnitt etwa 10% schneller, das würd ich schon als "klar" bezeichnen. und das bei einer auf dem papier geringeren leistung.

Zitat:
Ich würde das als sehr gering bezeichnen. 10% sind kaum Spielerelevant. Bei so einen kleinen Vorsprung macht es bei den meisten Spielen dann auch nicht mehr aus, ob man Ruckeln wahrnimmt oder nicht. Wird im Zweifelsfall auf beiden Ruckeln. Und auch wenn die Rohleistung niedriger ist, erwarte ich doch von 40 zu 28 nm und als offiziellen Nachfolger doch wirklich einen Tick mehr.

Ich würde mehrere Ratings mit einziehen, so wie man das immer tun sollte. Ich würde mich persönlich lieber zu 15% hinreißen lassen. Wie CB selber aber schreibt, die 7700 OC ist 7700 done right. Die Leistungsaufnahme hätte einfach gleich bleiben können im Vergleich zum Vorgänger und man würde den 6-Pin Stecker so sinnvoller ausnützen und wäre 25% schneller unterwegs.
Das wäre dann "klar" besser. 10 Watt heult kein Mensch nach, 10% Leistung auf 15% allerdings schon.

Ich denke, die 7800-Reihe wird auch relativ wenig Einheiten besitzen, um Tahiti nicht zu nah zu kommen. Für mich stellt auch die 7800-Reihe eher den Sweet-Spot dar, als die 7700. Hat AMD anfangs sogar selber so beschrieben ;)

Zuerst war die Hd 7870 für mich interessant. Als noch gesagt wurde das sie eventuell auf Gtx 580 Niveau liegen würde. Aber mitlerweile ist es eher ernüchternd. Sie wird wohl nur knapp schneller als eine Hd 6950. Das für ganze 80 Euro mehr.

Werde mir wohl die Hd 7950 irgendwann holen. Falls das mit der Hd 7870 stimmen sollte.

Ich würde mehrere Ratings mit einziehen, so wie man das immer tun sollte. Ich würde mich persönlich lieber zu 15% hinreißen lassen. Wie CB selber aber schreibt, die 7700 OC ist 7700 done right. Die Leistungsaufnahme hätte einfach gleich bleiben können im Vergleich zum Vorgänger und man würde den 6-Pin Stecker so sinnvoller ausnützen und wäre 25% schneller unterwegs.
Ich habe explizit Computerbase.de erwähnt.
Aber wir können gerne auch noch andere Ratings (durchschnittliche relative Performance) angucken

computerbase.de
19% mit 4xAA, 20% ohne AA (1680x1050)
ht4u.net
19% mit AA, 20% ohne AA (performance-Index; mehrere Modi)
gamestar.de
24% mit 4xAA, 23% ohne AA (1680x1050)
24% mit 4xAA, 22% ohne AA (1920x1080)
tweakpc.de
18% mit 4xAA, 15% ohne AA (1680x1050, DX9/DX10)
19% mit 4xAA, 19% ohne AA (1920x1080, DX9/DX10)
19% mit 4xAA, 22% ohne AA (1680x1050, DX11)
22% mit 4xAA, 20% ohne AA (1920x1080, DX11)
techpowerup.com
25% (1680x1050)
23% (1920x1200)
hardware.fr
21% (1920x1080)

tendenziell also 20%

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe explizit Computerbase.de erwähnt.
Aber wir können gerne auch noch andere Ratings (durchschnittliche relative Performance) angucken
[...]
tendenziell also 20%
Die Links wären ganz nett gewesen :D
Ich habe mir die direkt Vergleiche bei H4T angeschaut und da kommen 18% heraus und bei den anderen Ergebnissen ist oft kein direkter Vergleich möglich, aber die Differenz beträgt sowieso nur 1-4%. 20% kommt sehr gut hin.

Ganz zum Schutz der 7700 will ich anmerken, dass 16xAF Q weniger flimmert und HQ mehr Leistung kostet, als bei der alten Staffel. Ich weiß aber nur das PCGH mit HQ bencht.

Zurück