CruSaDer1981
PCGH-Community-Veteran(in)
"Radeon HD 7800 Series, bald erhältlich?"
Link: http://img.donanimhaber.com//images/haber/31814/amdpitcairnhd7800_dh_Fx57.jpg
Quell: Donanimhaber
©AMD
Update 1:
Da viele von euch sich über die Leistungsfähigkeit der neuen Karten machen, habe ich mir die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welche alle wichtigen Daten nochmals zusammenfasst.
Hallo Community,Link: http://img.donanimhaber.com//images/haber/31814/amdpitcairnhd7800_dh_Fx57.jpg
Quell: Donanimhaber
©AMD
Update 2.1:
Anmerkung: Sollten die Pitcairn GPUs statt der 24 ROPs, doch 32 ROPs haben, so ergeben sich folgende Werte für den Pixeldurchsatz:
Anmerkung: Sollten die Pitcairn GPUs statt der 24 ROPs, doch 32 ROPs haben, so ergeben sich folgende Werte für den Pixeldurchsatz:
Radeon HD7870 = 32 (ROPs) x 950Mhz = 33.250/1000 = 33,25 GPixel pro Sekunde
Radeon HD7850 = 32 (ROPs) x 900Mhz = 28.800/1000 = 28,80 GPixel pro Sekunde
Radeon HD7850 = 32 (ROPs) x 900Mhz = 28.800/1000 = 28,80 GPixel pro Sekunde
Update 2:
Wie so grade auf der Main gelesen beziehen sich die Werte von Donanimhaber auf Folien von Lenzfire.com. Die PCGH Redaktion vermutet, das es sich bei den Folien wohlmöglich um einen Fake handeln könnten.
Hier ein Link zu den Folien:
Entire GCN Lineup – HD 7000 series Specs and Price Revealed - Lenzfire
Wie so grade auf der Main gelesen beziehen sich die Werte von Donanimhaber auf Folien von Lenzfire.com. Die PCGH Redaktion vermutet, das es sich bei den Folien wohlmöglich um einen Fake handeln könnten.
Persönliche Meinung:
Es mag sein, das es sich wirklich bei den Folien um einen Fake handeln könnte, aber ich finde, das die Werte der bereits erhältlichen Karten sich mit denen der Folien decken. Was vermutlich eher als Fake heraustellen würde, sind meiner Meinung nach die Release Dates und evtl die Preise. Aber schaut euch den Link
Es mag sein, das es sich wirklich bei den Folien um einen Fake handeln könnte, aber ich finde, das die Werte der bereits erhältlichen Karten sich mit denen der Folien decken. Was vermutlich eher als Fake heraustellen würde, sind meiner Meinung nach die Release Dates und evtl die Preise. Aber schaut euch den Link
Hier ein Link zu den Folien:
Entire GCN Lineup – HD 7000 series Specs and Price Revealed - Lenzfire
Da viele von euch sich über die Leistungsfähigkeit der neuen Karten machen, habe ich mir die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, welche alle wichtigen Daten nochmals zusammenfasst.
auf meinem morgendlichen Streifzug, nach neuen News aus der IT-Welt, bin ich auf donanimhaber auf folgende News gestossen.
Nachdem Ableger AMDs GCN Architektur, die Tahiti- und Capeverde-Derivate, bereits offiziell erschienen und getesten wurden, sind neuen Daten zu einem der zwei noch nicht veröffentlichten GCN Ableger aufgetaucht. Dabei handelt es sich nicht um das Multi-GPU-Flagschiff mit 2 Tahiti (XT oder Pro) GPUs, sondern um die Modelle der Radeon HD7800 Familie. Laut donanimhaber sind die Ableger der Radeon HD 7800 Familie im Performance-Segment angesiedelt. Angeblich sieht AMD den März als Releastermin. Somit hätte AMD, vor dem Kepler Release, fast die komplette GCN-Serie (Desktop) auf den Markt gebracht haben. Doch lässt sich AMD mit dem Radeon HD 7990 noch Zeit.
Nun zu den Modellen der Radeon HD 7800 Serie, diese bestehen aus Radeon HD7850 (249$) und Radeon HD7870 (299$). Beiden Grafikkarten basieren auf den GPUs der Pitcairn Familie und sollen wie ihre Geschwister DirectX 11.1 unterstützen und kommunizieren über PCIe 3.0 mit dem Rest der Hardware. Ausserdem werden beide GPUs in modernen 28nm-Strukturen bei TMSC gefertig.
Die Radeon HD7870 soll unbestätigeten Berichten zufolge über 1408 Shader (1D - GCN) verfügen, welchen 88 Textureinheiten zur Seite stehen. Desweiteren werden 24 Rasterendstufen (ROPs) und ein 256Bit großes Speicherinterface vermutet. Man glaubt, das die GPU mit 950Mhz zu werke geht und der Speicher (GDDR5) mit 5500Mhz befeuert wird. Dies würde bedeuten, das die Radeon HD 7870 über eine Speichertransferrate von 176GByte/Sekunde verfügen würde.
Im Vergleich dazu, soll die Radeon HD7850 etwas beschnitten sein. Diese besitzt 1280 Shader (1D - GCN) und nur 80 Textureinheiten, beide werden mit 900 Mhz befeuert. Wie bei ihrer größeren Schwester soll die Radeon HD 7850 über ein 256Bit Scheicherinterface verfügen, mit dem der GDDR5 Speicher (5000Mhz) mit einer Geschwindigkeit von 160Gbyte/Sekunde mit der GPU angebunden sein soll. Leider ist zu den Rasterendstufen (ROPs) nichts weiteres bekannt.
Quellen:
AMD Radeon HD 7800 serisi Mart ay ->Übersetzung: AMD Radeon HD7800 Serie soll im März erscheinen.
Rechtlicher Hinweis: Alle gezeigten Bilder, Videos, Warenzeichen und Marken sind gesetzlich Eigentum des jeweilgen Urherbers.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: