AMD RMA Dauer: Einzelfall oder Regelfall

0V3RRUNN3R

Kabelverknoter(in)
Moin,

War lange Zeit nicht mehr hier im Forum aktiv, suche aber zur seelischen Unterstützung gleichgesinnte, die auch grade eine defekte AMD CPU oder Grafikkarte haben :D

Kann es sein, das AMD grade eine riesige RMA-Welle zu bearbeiten hat, oder werden defekte CPUs/GraKas nur durch die ganze Welt verschifft, nur um getestet zu werden? Warte momentan seit 6 Wochen auf zumindest irgendeine Statusänderung seitens des Herstellers.

Habe die Teile ende Mai bei Caseking bestellt und laut dessen Service sei meine CPU noch immer "in Bearbeitung". Wir haben jetzt bald schon September, ich hatte die CPU davon 2 Wochen in Betrieb gehabt, wovon ich zu ¾ der Zeit mit der Fehlersuche wegen random Bluescreens beschäftigt war. Meine letzte Diagnose war: Der CPU FCLK (Infinity Fabric) von der CPU schien den Takt nicht stabil zu halten und stürtze beim RAM Test nach wenigen Minuten ab, abhängig von dessen Takt. Habe die CPU anfang Juli zu Caseking zurückgeschickt und außer dem Status "in Bearbeitung" nichts mehr gehört.

Da ich noch nie irgendein technisch defektes Hardwareteil hatte, war die CPU meine letzte Vermutung, also habe ich den RAM und ein nicht funktionierendes PCIe Riserkabel (Lian Li O11D Vertical Mount von Caseking bestellt) schon durchtauschen lassen (das Riserkabel sorgte für sporadisch ausfallende Monitore und Grafiktreiberabstürze), die lösten das Problem aber nicht. Bluescreen war immer ein CLOCK_WATCHDOG_ERROR.
Der PC ist ein Selbstbau (nach 9 Jahren!). Stand jetzt bin ich kurz davor, den abzustoßen und ne Konsole zu kaufen :D.

Kann es echt sein, das AMD derzeit ein RMA-Problem hat, eventuell noch wegen den defekte Radeon RX 79XX Karten mit den defekte Kühlern? Oder noch Nachwirkungen wegen der durchgebrannten Ryzen 7000 CPUs? Caseking sagte, es würde (In der Regel) 2-4 Wochen dauern. Durch die Probleme davor und durch den Preisverfall der Hardware dafür, das die grade nur nutzlos rumsteht bin ich grade echt genervt was das angeht. Alleine die schxxx CPU ist von damals 739 auf schon 670 Euro gefallen, ohne das ich sie bisher überhaupt richtig nutzen konnte. Villeicht 3-4 Stunden absturzgeplagtes Gaming waren drin:nene:

Villeicht gibts ja Mitleidensgenossen hier, die auch keinen Bock mehr auf Warten haben

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon. Die letzte Mail kam Freitag.

Status: Caseking hält Rücksprache mit dem Hersteller. Die Wartezeit sei in der Tat ungewöhnlich.

Am liebsten würd ich mich ja direkt bei AMD beschweren, allerdings würden mir die Daten von Caseking fehlen und dazwischengrätschen ist auch für niemanden hilfreich.
Aber nach den ganzen Problemen und der Warterei nervt es echt langsam extrem... ein Kumpel sagte ich soll bei Caseking richtig Druck machen. Kann man da villeicht nen Preisnachlass verlangen?
 
Wirklich schwach von Caseking, nicht sehr toller Support wenn die CPU einfach an den Hersteller gesendet wird und der Kunde bitte warten soll.

Gerade von Hardwarehändlern erwarte ich doch das die das intern schnell regeln und eigene Tests machen um Kunden zu bedienen. Für die ist das vllt nur ein Fall, für dich aber ein über Monate nicht funktionierender PC.

Ich würde da das volle Programm „unzufriedener Kunde“ fahren mit allem was so möglich ist.
 
Würde mich per Mail beschweren bei denen und ggf. mal eine Frist setzen oder vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurückfordern....
 
Insgesamt hatte ich die CPU etwa 4 Wochen daheim. Der Zusammenbau nahm aber zwei Wochen in Anspruch. Hab die Hauptkomponenten letzte Maiwoche bestellt und erste Juniwoche erhalten. Musste aber noch auf EKWB warten und hab noch Kleinteile nachbestellen müssen, wo ich halt während des Zusammenbaus merkte, das da noch was fehlt. Habs ja 9 Jahre nichtmehr gemacht :D
 
Ich warte noch ab, ob jemand von Caseking das hier sieht, will nen Doppelthread vermeiden und bin eh grade bis 17 Uhr auf Arbeit. Kann ein Mod den Thread sonst auch verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die cpu erst 2 Wochen hattest verstehe ich nicht was das so lange dauert. Andere Händler tauschen direkt aus- aus Kulanz!
Nicht aus Kulanz, sondern wegen der Gewährleistung:

Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.
 
Ich warte noch ab, ob jemand von Caseking das hier sieht, will nen Doppelthread vermeiden und bin eh grade bis 17 Uhr auf Arbeit. Kann ein Mod den Thread sonst auch verschieben?

Bitte nenne mir zur Überprüfung deine Kunden- oder Bestellnummer. Du kannst mir auch eine PM schicken oder mich per E-Mail direkt via "mike@caseking.de" erreichen.

Wenn wir ein solches Produkt nicht direkt austauschen, dann liegt das in der Regel ganz einfach daran, dass wir keinen Defekt verifizieren konnten und deshalb auf Kundenwunsch eine Weiterleitung an den Hersteller erfolgt.

[Update]

Ich antworte mal noch auf ein paar Zitate:

Kann es sein, das AMD grade eine riesige RMA-Welle zu bearbeiten hat, oder werden defekte CPUs/GraKas nur durch die ganze Welt verschifft, nur um getestet zu werden?

Kann es echt sein, das AMD derzeit ein RMA-Problem hat, eventuell noch wegen den defekte Radeon RX 79XX Karten mit den defekte Kühlern? Oder noch Nachwirkungen wegen der durchgebrannten Ryzen 7000 CPUs?

-> Nein, wie kommt man auf so etwas? AMD ist erstens nicht der Hersteller von Grafikkarten, sondern die jeweiligen Boardpartner. Zweitens, CPUs sind grundsätzlich Komponenten mit der niedrigsten RMA-Quote überhaupt. Die Anzahl "durchgebrannter" Ryzen 7000 CPUs aufgrund von seitens der Motherboard-Hersteller nicht eingehaltener Spezifikationen(!) ist angesichts der Gesamtverkaufszahlen weltweit winzig. Das Problem lag hier vor allem bei ASUS. Es gab bereits Ende April neue BIOS-Versionen von AMD, die diese Überspannungen verhindern. Wäre deine CPU von dem Problem betroffen, hättest du es mit bloßem Auge erkannt und sie würde gar nicht mehr funktionieren. Lass dich nicht von etwas dramatischen Medienberichten auf die falsche Fährte locken.

ich hatte die CPU davon 2 Wochen in Betrieb gehabt, wovon ich zu ¾ der Zeit mit der Fehlersuche wegen random Bluescreens beschäftigt war.

-> Die Tatsache, dass hier keine klare Mängelrüge möglich ist und deshalb schon diverse Komponenten zur Fehlereingrenzung getauscht wurden, ist vermutlich der Grund, weswegen wir hier aus Kulanz eine Weiterleitung zum weiteren Testen vorgenommen haben, da der Sachmangel einfach nicht reproduziert werden konnte.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das alle Händler aktuell und seit mitte 2020 erhebliche Probleme haben wann produkte verfügbahr sind.
Auf gerund der engpässe und lieferketten die halt nicht wie noch 2019 wie geschmiert laufen. Wir müßen uns einfach drauf ein stellen das nicht immer alle Regale voll sind dass ist nunmal so.

Habe für ne Retour auch 1 monat ca.. gewartet bis die abgewickelt wahr. Hab aber auch nicht weiter gefragt wie es aus sieht weil das das aufkommen nur xyz % erhöhet. (nein es wahr nicht bei caseking). Gibt den Händlern zeit die sind am limit und kommen mit der schieren arbeit nicht hinterher.

Da sollten wir einfach uns in Gedult üben weil es das nichts ändert auser zusätzlichen stress verursachen und ärger und am ende ist nichts gewonnen. Damit hat keiner was davon. Wir sind es halt gewohnt dass alles schnell da ist dank eines unternehmens was früher auf andere produkte spzialisiert hatten. Fakt ist Lieferketten bleiben angespannt und lager sind auf unbestimmte zeit nicht gefüllt. Dass ist die neue Realtiät und die sollten wir für die Händler die es auch nicht wissen einfach mit Viel Gedult und Viel Respekt für das dass es halt immer so aktuell wie möglich gehalten wird halten.

Hoffe das das in alle gerecht wird. Egal ob RMA oder Retour oder bestellung.
 
Nabend

Bitte nenne mir zur Überprüfung deine Kunden- oder Bestellnummer. Du kannst mir auch eine PM schicken oder mich per E-Mail direkt via "mike@caseking.de" erreichen.
Erledigt via Mail. Danke schonmal :)

-> Nein, wie kommt man auf so etwas? AMD ist erstens nicht der Hersteller von Grafikkarten, sondern die jeweiligen Boardpartner.
Stimmt, hab das nicht bedacht.

Zweitens, CPUs sind grundsätzlich Komponenten mit der niedrigsten RMA-Quote überhaupt
War auch mein Wissensstand. Deshalb fing ich bei der Suche mit dem RAM an.

Das Problem lag hier vor allem bei ASUS. Es gab bereits Ende April neue BIOS-Versionen von AMD, die diese Überspannungen verhindern. Wäre deine CPU von dem Problem betroffen, hättest du es mit bloßem Auge erkannt und sie würde gar nicht mehr funktionieren.
Hatte das zuerst von der8auers/Romans Videos erfahren, inklusive Schadensbild. Gamers Nexus hatte das auch vorgeführt. Ein BIOS Update habe ich deshalb direkt bei Erstinbetriebnahme gemacht (ASUS X670E-E auf Version 1416 vom 16.05.23) um sicherzugehen. Wollte zuerst auch schon früher kaufen, hatte aber abgewartet um zu sehen, ob Updates das Problem lösen können.


Ist denn bekannt wo AMD seine CPUs testet?

Es is halt einfach unfassbar ätzend wenn man sich für nen riesen Haufen Geld ein System zusammenbaut, alles einrichtet, in Betrieb nimmt, die Daten migriert und dann nach viel Testerei feststellt: Hier stimmt was überhaupt nicht. Klar kann man mal Pech haben, das ein Teil auch als Neuware defekt ist. Klar kann es möglich das auch der zweite Satz Arbeitsspeicher defekt ist, oder doch die CPU oder sogar das Mainboard. Fakt ist: Ein Teil macht nicht was es soll und der Hersteller lässt sich, zu meinem Nachteil, jede Menge Zeit beim Testen. Daher hoffe ich wirklich, das die CPU das Problem löst und AMD demnächst mal ein Ergebnis hat. Kann ja schließlich auch nichts dafür, das ein defektes Produkt eines Herstellers es irgendwie durch dessen Qualitätssicherung geschafft hat.

MFG,
0V3RRUNN3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

... Warte momentan seit 6 Wochen auf zumindest irgendeine Statusänderung seitens des Herstellers.
Ich habe viele Jahre für unsere technichen Produkte auch die "Serienbetreuung" an der Backe gehabt, also die Optimierung von längst abgeschlossenen Entwicklungen. Und geht es um Garantieansprüche, schaut man sich als Hersteller regelmäßig defekte Muster an. Die Analyse bedingt prozentuell die Verteilung der Kostenübernahme zwischen Hersteller und Händler, denn natürlich wird ncht jedes defekte Bauteil bis ins Detail analysiert.

Und ja, sechs Wochen wirken lange, sind für eine umfassende Analsyse aber wirklich normal.
 
Hallo 0V3RRUNN3R,

wir bin dabei, den Verbleib der CPU mit AMD mit klären und ich melde mich in Kürze bei dir.

Update: Wir schicken dir eine neue CPU zu.

Klar kann es möglich das auch der zweite Satz Arbeitsspeicher defekt ist

Wenn Speicher mit einem Ryzen nicht harmoniert, ist der nicht zwangsläufig defekt. Die Speichercontroller sind leider etwas wählerisch und es gibt eine große Menge an Modulen, die einfach nicht stabil laufen, jedenfalls nicht mit jeder CPU. Die gleichen Module würden mit der nächsten CPU gleichen Typs oft genug problemlos laufen oder zwei weitere Speichermodule der gleichen Serie laufen plötzlich Problemlos mit der CPU. Welche Kits hattest du denn probiert?

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Caseking-Mike

Update: Wir schicken dir eine neue CPU zu.
Das sind schonmal geile Neuigkeiten, vielen Dank :). Da hast du was geschafft, was die anderen nicht hinbekommen haben :D

Wenn die CPU jetzt so lange bei AMD verblieb, ist es ein Hinweis, das sie ein Problem damit gefunden haben könnten?

Die gleichen Module würden mit der nächsten CPU gleichen Typs oft genug problemlos laufen oder zwei weitere Speichermodule der gleichen Serie laufen plötzlich Problemlos mit der CPU.
Mein Kumpel hat ebenfalls einen R9 7950X3D mit exakt dem selben RAM-Kit wie ich, aber mit nem anderen Mainboard. bei ihm lief alles von Anfang an perfekt, auch mit EXPO. Als ich das bei mir lud, hatte ich jedes mal gut eine Minute POST-Zeit, und stabil lief es dann erstrecht nicht. Gecrasht ist der PC aber auch bei 4800 MHz und sogar 4000 mit CL 50 Timings. Werkseinstellung war als 4800/CL 40 gesetzt.

Aber das was du geschrieben hast, hatte ich schon bei PCIe Riser-Kabeln am eigenen Leib erfahren. Das selbe Kit funktioniert bei manchen Mainboards/Grafikkartenkombinationen einfach nicht, obwohl es technisch in Ordnung ist. Hatte es nämlich am alten PC mit der Neuen Grafikkarte pobiert, dort ohne Probleme, im neuen PC gingen die Monitore manchmal nicht oder ich hatte Treibercrashes. Ihr habt es dann ausgetauscht und dann lief zumindest das bis zur Einsendung der CPU gut.

Aber das die Ryzen Speichercontroller auch so zickig sind, wusste ich noch nicht, danke für die Info :)
Welche Kits hattest du denn probiert
Habe die Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30-36-36-76, AMD EXPO, 32GB Dual Kit in Grau (CMH32GX5M2B6000Z30K). Laut QVL-Liste wurden die vom Mainboard unterstützt, deshalb habe ich sie gekauft. Und weil ich die CPU als letztes als Fehlerquelle einschätzte, habe ich den vorsorglich zuerst ausgetauscht (außerdem musste ich dann nicht alles zerlegen xD). Nur halt ohne Erfolg., gleiches Problem. Ein Kumpel hat dieselbe CPU, selben RAM, alles top bei ihm.
Habe also nur das eine Kit tauschen lassen.

Danke nochmal :)
MFG

0V3RRUNN3R
 
Wenn die CPU jetzt so lange bei AMD verblieb, ist es ein Hinweis, das sie ein Problem damit gefunden haben könnten?

Es gibt bei solchen RMA-Prozessen nicht immer detailliertes Feedback und so ist es auch in diesem Fall. Die Bearbeitung an sich ist wohl auch abgeschlossen, nur eine entsprechende Buchung zur Beendigung der RMA steht noch aus, was auch der Grund dafür ist, dass es so lange gedauert hat.

Als ich das bei mir lud, hatte ich jedes mal gut eine Minute POST-Zeit, und stabil lief es dann erstrecht nicht.

Wobei das zumindest bei einer Änderung der Settings normal ist aufgrund des Memory Trainings.

Das selbe Kit funktioniert bei manchen Mainboards/Grafikkartenkombinationen einfach nicht, obwohl es technisch in Ordnung ist.

Es reichen schon kleinste Signalstörungen aus, z. B. durch nicht ideal sitzende Kontaktpins etc., um PCIe und andere Protokolle instabil werden zu lassen.

Liebe Grüße
Mike
 
AMD ist erstens nicht der Hersteller von Grafikkarten, sondern die jeweiligen Boardpartner. Zweitens, CPUs sind grundsätzlich Komponenten mit der niedrigsten RMA-Quote überhaupt. Die Anzahl "durchgebrannter" Ryzen 7000 CPUs aufgrund von seitens der Motherboard-Hersteller nicht eingehaltener Spezifikationen(!) ist angesichts der Gesamtverkaufszahlen weltweit winzig. Das Problem lag hier vor allem bei ASUS. Es gab bereits Ende April neue BIOS-Versionen von AMD, die diese Überspannungen verhindern. Wäre deine CPU von dem Problem betroffen, hättest du es mit bloßem Auge erkannt und sie würde gar nicht mehr funktionieren. Lass dich nicht von etwas dramatischen Medienberichten auf die falsche Fährte locken.

Danke !
 
Ich kann das toppen !

Hatte das mit Intel 8 Wochen bei ´nem 8600K.

Erst Caseking ist dann - ähnlich wie hier - auf mich zugegangen und empfand das wohl auch als zu lange und hat mir eine neue CPU zugesendet.
 
Zurück