AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die RTX 2080 wurde hauuptsächlich wegen dem VRAM Rückschritt (3GB) gegenüber der GTX 1080Ti kritisiert, AMD verdoppelt hier mal eben.

Bei gleichem Preis, wie eine Karte die vor 2 Jahren rausgekommen ist, die die Leistung einer 3 Jahre alten Karte hat. Ich sehe hier nicht wirklich etwas Gutes, Nvidia wird verdammt, aber AMD geht die extrem Preise einfach mit, so wird es keine Preissenkungen von irgendjemandem geben, sondern es wird immer nur weiter nach oben gehen.

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn man sich hier so manche Posts aus der "grünen Ecke" anschaut, hat man den Eindruck das die Farbe zu Giftgrün wechselt :lol:
Warum kann man sich nicht einfach mal mitfreuen, über ein feines Stück Technik, welches so viel abseits des Mainstreams bietet? Innovation bringt uns weiter und das gehört unterstützt (siehe Ryzen).
Das Hauptproblem ist doch, das es gefühlt seit Jahren keine echten Fortschritte mehr in der Performance gibt. Egal ob CPU oder GPU, bestenfalls marginal und Turing ist jetzt zum Vergleich mit Pascal auch nicht der Leistungsbrüller. Aber NV hat sich wenigstens zu etwas Neuem (RT/DLSS) entschlossen, denn die Leistung wäre wahrscheinlich ohne RT/DLSS deutlich höher ausgefallen. Daher finde 1080Ti-Leistung mit den genannten Zusatzfeatures schon sehr ordentlich.
Gruß T.

GDDR5 vs GDDR5X vs HBM vs HBM2 vs GDDR6 Memory Comparison

Kommt drauf an, kann man vermutlich bestellen.

...aber AMD geht die extrem Preise einfach mit, so wird es keine Preissenkungen von irgendjemandem geben, sondern es wird immer nur weiter nach oben gehen.

Naja, warum sollten sie das aus Unternehmenssicht nicht machen? Wären sie ja dumm.

Ist für den Konsumer halt genauso ******* wie bei Turing. AMD muss auch nicht den Preisdrücker spielen. Aber zu teuer ist die VII natürlich ebenfalls. Die Karte würde ich zu dem Preis vermutlich nicht empfehlen.

Für was gibt es hier eigentlich noch Moderatoren, wenn einer wie Pro_PainKiller ohne Probleme kommentieren darf?

Naja, warum sollten sie das aus Unternehmenssicht nicht machen? Wären sie ja dumm.

Ist für den Konsumer halt genauso ******* wie bei Turing. AMD muss auch nicht den Preisdrücker spielen. Aber zu teuer ist die VII natürlich ebenfalls. Die Karte würde ich zu dem Preis vermutlich nicht empfehlen.
Ganz trocken betrachtet, sofern die Performance zur 2080 identisch ist, bekommt man eigentlich bei AMD mehr geboten,
da modernerer Ram und gleich das Doppelte davon ;)

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer [Bilder-Update]

Jetzt bin ich echt positiv überrascht!!!
Das geilste was die Karte angeht ist nicht einmal die Karte selbst sondern der Preiskampf der daraus entsteht!
Jetzt muss Nvidia runter gehen. Und das wird auch die 2080 Ti betreffen.
RT ist in meinen Augen noch zu leistungshungrig um wirklich ein schönen Vorteil zu bieten. Vor allem über 2k brechen die FPS dadurch in den Keller! Das braucht noch ein Paar Jahre um ausgereift zu sein.
Für mich ist die V2 genau richtig da ich einen Monitor mit 2xWQHD betreiben möchte. Da kann man nie genug VRam haben.
Bin richtig Happy denn jetzt kann mein 32:9 Wunsch-Monitor (1440p) mit Freesynk 2 auch mit genug FPS befeuert werden!!

Ganz trocken betrachtet, sofern die Performance zur 2080 identisch ist, bekommt man eigentlich bei AMD mehr geboten,
da modernerer Ram und gleich das Doppelte davon ;)

Ja, 8GB mehr sind cool, aber die Frage ist ob's das braucht. Andere Leute finden eben RTX geil, denen ist auch das was wert.
Ich würde die 16GB auch RTX vorziehen. Aber 700+ für die Karte finde ich zu viel nachdem die 1080ti mit 11GB da mal deutlich drunter war. Und 11GB reichen auch. Wenn's was nicht viel schlechteres schon mal für 600€ gab dann sind 700 bei Markteinführung finde ich nicht so dolle.

Ich sehe hier nicht wirklich etwas Gutes, Nvidia wird verdammt, aber AMD geht die extrem Preise einfach mit, so wird es keine Preissenkungen von irgendjemandem geben, sondern es wird immer nur weiter nach oben gehen.

die Leute vergessen gerne
AMD hat früher bei guten Produkten gerne auch entsprechende Preise verlangt
ich glaube sogar eine neue Preisklasse

Für was gibt es hier eigentlich noch Moderatoren, wenn einer wie Pro_PainKiller ohne Probleme kommentieren darf?

Ist schon lächerlich das er noch nicht gesperrt ist für seinen Schwachsinn.
Schon lustig wie er sich hier zum Affen macht weil er sauer ist das er bei AMD rausgeflogen ist.

Dann müsstet Du das halbe Forum sperren. Brauchst Dir bloß mal die Nvidia Threads anschauen. Sind auch immer die gleichen die nur zum stänkern da sind.
Die Grüne Seite hat natürlich genauso seine Kandidaten.

Hat er für AMD mal gearbeitet?
biggrin1.gif
angeblich, laut seiner eigenen Aussage

Fein, dass AMD wenigstens etwas bringt um die Zeit bis NAVI zu überbrücken.

Und für meine Begriffe sieht dieses "Etwas" besser aus als gedacht. Bleibe gespannt.

Nach dem PR Ding um Vega 56/64 interessiert mich vor allem der erste PCGH Test.

Grüße

phila

P.S.: Persönlich wirds für mich erst dann vollends interessant, wenn AMD wieder bei den NB GPUs mitmischt.

Vega 7 kann keine 128 ROPs haben. Die GCN-Architektur ist auf 64 ROPs beschränkt.

edit: das dachte ich bis vor einigen Stunden zumindest noch.. öhm, das ist jetzt spannend.

Zuletzt bearbeitet:

die Leute vergessen gerne
AMD hat früher bei guten Produkten gerne auch entsprechende Preise verlangt
ich glaube sogar eine neue Preisklasse

Letzteres wird AMD gern zugeschrieben (Athlon 64 Zeiten).
Allerdings war Intel mit der P4 EE ein paar Tage früher dran und hat die Preisklasse eröffnet.
AMD hat dann einfach noch schnell vor der Präsentation das Preisschild ausgetauscht - und hatte den schnelleren Prozessor.

@Topic
Auch wenn ich die Speichermenge interessant finde, ist die Karte außerhalb meines Preisbereiches.
Es wird dann später irgendeine Navi im passenden Bereich sein.
Gaming ist inzwischen nur noch eines von mehreren Hobbys.
Da wird das Geld halt anders verteilt.

Die 128 ROPs könnten was bringen sofern die Raster operations pipeline als backend wirklich auch ein Flaschenhals war.

Hängt aber wohl eher am Frontend bei Vega und am DSBR, mal schauen.

Vielleicht werdens ja doch 30%.
Dann wäre man nur 5% hinter der 2080.

Und jetzt mal ehrlich unter uns alten GPU-Gebetsschwestern, die Seven ist besser als Alles, was man die letzten Wochen über für realistisch halten konnte!
First 7nm GPU
16GB HBM2 + HBCC und 1024 GB/s
Vega64 Performance mit +25-40%
-> 700 Piepen - 07. Februar
Adrenalin, Link, Stream, ReLive, FreeSync, EnhancedSync, Chill, WattMan.. geh du mal mit deiner GeForceExperience spielen :lol:
Ich versteh das auch nicht, die Karte legt bei UHD@Ultra Preset ca. 20% drauf und jeder weiß was das nach oben raus kostet, in 1080p wird man sicher kaum Unterschiede sehen. Alle denken hier gleich wieder die Karte ist für alle sinnvoll.

Die Karte wird für Ultra HD Auflösung+Ultra Preset beworben, wer kein UHD Moni betreibt und auch die Prosumer Eigenschaften nicht braucht, soll eine 2070 kaufen, wenn ihm AMDs Vega nicht schmeckt.

Vielen ist gar nicht klar das nach oben raus, wenig verdammt viel kostet und wenn Bandbreite fehlt, viel VRAM helfen kann. Das sieht man mittlerweile auch bei nVidia, die einfach einen anderen Strang fahren und RT kannibalisieren als viel mehr draufzupacken.

AMD schiebt Freesync2 damit in die eigene Range von 40-60@UHD, womit die meisten 4K FS-Monitore auch ausgestattet sind, ohne das man die Details oder die Engine das LoD verschiebt oder runterfahren muss. Dabei muss die Karte gar nicht schneller sein als 60fps das es fluffig läuft. Diese Gier nach lanken Benchmarkbalken ist einfach so festgefressen in manchen Köpfen, dass man selbst mit dem Kopf schütteln muss.

Was bringen mir die 1000fps in 720p oder 1080p, was soll das? Ich habe hier zwei 4K Monitore zu stehen an denen ich arbeite, die 7 kann vermutlich aufgrund ihrer VRAM Menge beide bedienen. Schon das wäre ein Fortschritt, ich kann eine Karte ins Nirvana schicken (und dann muss man auch mal sehen wie die Effizienz dabei steigt = eine 300W Karte versus zwei 250W Karten) und muss mich nicht mehr mit SLI umherschlagen, was sowieso tot ist. Es muss nicht immer der längste Balken sein. Eine Titan RTX wäre mir ehrlich gesagt privat zu teuer.

Auf der anderen Seite greift AMD das 2080-iger Segment an (bei@Stock Taktrate in UHD Auflösung) und nVidia wird da reagieren müssen, so das die Referenzplatinen (Custom) ganz sicher im Preis fallen werden, OC Boards vermutlich auch ein wenig. Was wollen also alle, warum wird AMDs Ansatz gleich wieder runtergezogen. Der Großteil kauft doch gar keine Karten für über 500$, geschweige denn 300$. AMD muss immer dafür herreichen dem nVidiajünger die Karten zu verbilligen, dass wollen sie aber schon lange nicht mehr. Ihre Entwicklungen kosten genauso viel wie bei nVidia, wie auch die Herstellung bei TSMC und ihren Partner.

Zuletzt bearbeitet:

Letzteres wird AMD gern zugeschrieben (Athlon 64 Zeiten).
Allerdings war Intel mit der P4 EE ein paar Tage früher dran und hat die Preisklasse eröffnet.
AMD hat dann einfach noch schnell vor der Präsentation das Preisschild ausgetauscht - und hatte den schnelleren Prozessor.

danke
ich dachte es wäre umgekehrt

Hängt aber wohl eher am Frontend bei Vega und am DSBR, mal schauen.
Ist DSBR in den D3D-Treibern überhaupt aktiviert?

In den (offiziellen wie inoffiziellen) Vulkan-Treibern ist es aktiv, bringt aber laut Commit-Message nicht viel, und das dürfte eher noch weniger werden, wenn die Speicherbandbreite als Flaschenhals verschwindet.

Zurück