AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer
Und jetzt mal ehrlich unter uns alten GPU-Gebetsschwestern, die Seven ist besser als Alles, was man die letzten Wochen über für realistisch halten konnte!
First 7nm GPU
16GB HBM2 + HBCC und 1024 GB/s
Vega64 Performance mit +25-40%
-> 700 Piepen - 07. Februar
Adrenalin, Link, Stream, ReLive, FreeSync, EnhancedSync, Chill, WattMan.. geh du mal mit deiner GeForceExperience spielen
Ich versteh das auch nicht, die Karte legt bei UHD@Ultra Preset ca. 20% drauf und jeder weiß was das nach oben raus kostet, in 1080p wird man sicher kaum Unterschiede sehen. Alle denken hier gleich wieder die Karte ist für alle sinnvoll.
Die Karte wird für Ultra HD Auflösung+Ultra Preset beworben, wer kein UHD Moni betreibt und auch die Prosumer Eigenschaften nicht braucht, soll eine 2070 kaufen, wenn ihm AMDs Vega nicht schmeckt.
Vielen ist gar nicht klar das nach oben raus, wenig verdammt viel kostet und wenn Bandbreite fehlt, viel VRAM helfen kann. Das sieht man mittlerweile auch bei nVidia, die einfach einen anderen Strang fahren und RT kannibalisieren als viel mehr draufzupacken.
AMD schiebt Freesync2 damit in die eigene Range von 40-60@UHD, womit die meisten 4K FS-Monitore auch ausgestattet sind, ohne das man die Details oder die Engine das LoD verschiebt oder runterfahren muss. Dabei muss die Karte gar nicht schneller sein als 60fps das es fluffig läuft. Diese Gier nach lanken Benchmarkbalken ist einfach so festgefressen in manchen Köpfen, dass man selbst mit dem Kopf schütteln muss.
Was bringen mir die 1000fps in 720p oder 1080p, was soll das? Ich habe hier zwei 4K Monitore zu stehen an denen ich arbeite, die 7 kann vermutlich aufgrund ihrer VRAM Menge beide bedienen. Schon das wäre ein Fortschritt, ich kann eine Karte ins Nirvana schicken (und dann muss man auch mal sehen wie die Effizienz dabei steigt = eine 300W Karte versus zwei 250W Karten) und muss mich nicht mehr mit SLI umherschlagen, was sowieso tot ist. Es muss nicht immer der längste Balken sein. Eine Titan RTX wäre mir ehrlich gesagt privat zu teuer.
Auf der anderen Seite greift AMD das 2080-iger Segment an (bei@Stock Taktrate in UHD Auflösung) und nVidia wird da reagieren müssen, so das die Referenzplatinen (Custom) ganz sicher im Preis fallen werden, OC Boards vermutlich auch ein wenig. Was wollen also alle, warum wird AMDs Ansatz gleich wieder runtergezogen. Der Großteil kauft doch gar keine Karten für über 500$, geschweige denn 300$. AMD muss immer dafür herreichen dem nVidiajünger die Karten zu verbilligen, dass wollen sie aber schon lange nicht mehr. Ihre Entwicklungen kosten genauso viel wie bei nVidia, wie auch die Herstellung bei TSMC und ihren Partner.